Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

.

18 ANTWORTEN 18

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
"Extra-harte"/ harte Bits sind i.d.R. für den weichen Schraubfall. Sie verschleißen dabei - in der Theorie - langsamer als zäh-harte. Mögen aber die "sprunghafte" Belastung beim harten Schraubfall, bzw. die Verwendung in Drehschlagschraubern i.d.R. gar nicht.

Von den abgebildeten Bit-Sets halte ich gar nichts.

Viele Grüße,
Oliver

mn
Spezialist
Hallo Holger, es gibt tatsächlich Unterschiede. Ich verweise hier auf das Taschenbuch für Handwerk und Industrie von Bosch. 7. Auflage, Kapitel Verschraubungstechnik. Seite 1073. Dort werden die unterschiedlichen Bits beschrieben. Harte, Weiche, Zäharte, Schlagschrauberfeste, gefräste, geschmiedete, beschichtete, strukturierte Bits.
Harte halten länger, brechen eher. Weiche sind flexibler, nutzen aber schneller ab. Torsionsbits, haben einen eher weicheren Schaft, der sich minimal mitdreht und dadurch nicht abbricht, die Spitzen sind aber gehärtet. Usw.
Gruß Marcus.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Holger
Hachja, kenn ich alles, wie oft ich da schon stand, allerdings kann mich niemand stören wenn ich ausser Haus bin (:)
Bin schon irgendwie um die 35 Jahre Kunde bei denen, ich hab bisher festgestellt das ihre Eigenmarken meist sehr sehr gut sind und oft Marke dahintersteht, manchmal sogar kleingedruckt draufsteht wie zb. Craftomat Schleifbänder made by Sia..
Bei den Bitsätzen tippe ich mal das die alle vom gleichen Band kommen nur die Aufdrucke nach Kundenwunsch gefertigt werden.
Es sei denn das Bosch da was anderes glaubhaft rüberbringt.
.
Wenn ich mit Mutti einholen bin nutze ich die Zeit meist bei den Hartwaren, manchmal gibts da Stich/Säbelsägeblätter die mir sowas von bekannt vorkommen und die sägen auch so..aber da steht nie drauf wo sie herkommen..ich ahne es aber (:)
.
Man gut das keiner weiss welche Wege unsere Sachen so gehen.
Gruss Willy

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Marcus, Olli:
Wenn ich euch meine Bits zeigen würde könnt ihr nicht mehr sehen von wem die waren und auch nicht welche Grösse das genau war weil die alle braun gerostet sind (:)
Da bleibt dann nur noch raten und hoffen das passt, da helfen all die Unterlagen nicht mehr weiter.
Guut, man könnte die Aufdrucke der Bits an einer Schleifmaschine mit Drahtbürste wohl wieder leserlich machen, wenn denn die Zeit da ist.
Ansonsten hab ich unlängst neu gekaufte schon kaputtbekommen ehe sie rosteten daher weiss ich welche ich schon mal nicht mehr kaufe (:)
Gruss Willy

mn
Spezialist
Willy: ich hab mir angewöhnt mit zwei, drei Bitgrössen zu arbeiten. Dann hab ich noch ein einfaches Set mit allem Möglichen im Köfferchen, wenn ein Kunde seine siebziger Jahre Wohnzimmerlampe mal wieder mit fünf verschiedenen Schrauben festgedengelt hat. Kaputte Bits kommen gleich weg.  Trotzdem sollte man wissen was man macht. Bei Edelstahlschrauben nehm ich dann schon die stainless Bits. Ansonsten seh ich das ziemlich entspannt. Am schlimmsten aber sind andere Handwerker auf der Baustelle, die sich mal eben was ausleihen. Und die schlechtesten Bits sind oft die teuersten.
Bei meinen Aufträgen schraube ich jeden Tag zwischen 200 und 500 Schrauben. Würth gibt bei seinen Bits glaube ich 200 Verschraubungen pro Bit an. Natürlich halten die deutlich länger. Wenn ein 20er Torx aber abgenudelt ist und die Schraube mit kaputtem Kopf halb steckenbleibt ist es ärgerlich und kostet Zeit. Gruß Marcus

bluefire
Spezialist
Ich kenne diese Bitsets noch in vielen anderen Farben, mit unterschiedlichsten Beschriftungen.
Der Inhalt ist immer das gleiche. Einfachste Qualität, nichts besonderes.

Gruß
bluefire
www.instagram.com/bluefiretools

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ganz ehrlich, so viel Aufwand für diese "Merchandising"-Bit-Sets die bestenfalls als kostenlose Beigabe/Goodie/Werbegeschenk eine Daseinsberechtigung haben? Warum? Es gibt soviele hochwertige Bits, Bithalter usw. für jeden Anwendungsfall ... 

Die Bits die Du von mir hast, das sind zäh-harte Wera Classic, ich glaube sogar mit Bosch Laserkennzeichnung. Da fängts dann an. 😉

Diese hier abgebildeten Sets, das ist alles Importzeug. Ich habe eines von DeWalt, wegen der Dose, und den (wichtigen) Inhalt dann getauscht/ selbst zusammengestellt.

Viele Grüße,
Oliver

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

.

higw65
Power User 4
Ich drücke es jetzt mal nicht mit meinen Worten aus, sondern mit den Worten die man andauernd in den sozialen Medien liest:

"Die Bosch Bit-Sets sind Scheiße, taugen Nichts und Rosten und wenn Du was Gutes kaben willst, dann kauf Wera."

Diese Sätze kommen mehrfach in den verschiedensten Zusammenstellungen bei Fragen nach Bosch Bit-Sets. Ursprung ist genau dieser unübersichtliche Billigkram...und da ist dann auch die Farbe egal. Wenn sie wenigstens dann Alle Grün und erkennbar wären. Nein...man macht sie Zubehör-Grau und damit schert man jede Qualität über einen Kamm. Für den Anwender nicth mehr erkennbar. Aber noch besser...man wagt es sogar diese Billigdinger in Blau zu verpacken!

So kommt es eben dazu, dass die meisten Leute die sich in der Online-Welt bewegen...eben andere Hersteller empfehlen. Hier erweist sich der Bereich Zubehör aus Solothurn selbst einen Bärendienst.

Ganz schlimm ist es dann noch, wenn diese billigen Bohrer- und Bitsets den blauen Maschinen beiliegen. Bei den grauen Schiebepacks graut es mir immer. Was die schon für Abneigungen gegenüber anderen Bosch Zubehörprodukten geführt haben lässt sich in Zahlen nicht mehr betiteln.
Das betrifft übrigens auch die beiliegenden Sägeblätter für die Kapp- und vor Allem die Tischkreissägen. Hier wird dann nach dem ersten Gejammer über die verbauten Sägeblätter mit Glück noch auf Freud verwiesen. Aber so gut wie nie auf andere Bosch-Blätter. Die sind dann bei den Leuten raus aus dem Kopf als gute Qualität.
Leider begreift man das an den entsprechenden Stellen nicht.

Sorry für die direkten Worte, aber das sind Sachen die ich jeden Tag lese.

Gruß GW

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi!

Was ich machen würde, wenn es meine Entscheidung wäre:

Akku-Bohrschrauber mit Bohrfutter, Beilage: Ein Mini-Bit-Check mit Rapidaptor, gerne in Corporate Farbkennung, und mit den wichtigsten Bits: SL 4,5, PH2, PZ2, T15, T20, HX4. 1 6mm Multi-Construction, Rundschaft, 1 3mm Holzbohrer, Rundschaft. Und beim großen FC noch ein 6mm 7x SDS-Plus. 

Akku-Bohrschrauber mit Hex Aufnahme, Beilage: Ein Mini-Bit-Check mit den wichtigsten 50mm Bits: SL 4,5, PH2, PZ2, T15, T20, HX4. 1 6mm Multi-Construction mit Hex-Schaft. 1 3mm Holzbohrer mit Hex-Schaft.

Akku-Drehschlagschrauber mit Hex-Aufnahme, Beilage: Ein Mini-Bit-Check mit den wichtigsten 50mm Bits in Schlagfest: (SL 4,5), PH2, PZ2, T15, T20, HX4. Ein 6mm Multi-Construction (schlagfest) mit Hex-Schaft, 1 6mm HSS Bohrer (schlagfest) mit Hex-Schaft.

(Usw. ...)

Das ganze hübsch im Blister zum rausdrücken (wie ne Zahnbürste ...) und mit ein paar Erklärungen/Produkthinweisen. Aber hoch- & vollwertige, professionelle Qualität was die Produkte angeht. Über die Zusammenstellung wird man vortrefflich streiten können, will ich aber gar nicht, worum es mir geht: Lieber einige wenige, ausgesuchte, hochwertige, Teile beilegen die das Gerät komplimetieren und deutlich machen: Ich bin professionelles Zubehör aus dem Hause Bosch (egal ob Zukauf oder eigene Fertigung) als diese Super-Sets die am Ende einfach gar nichts taugen.

Diese Super-Sammelsurien mit riesen Bit-Set, Holzbohrer und HSS Bohrern würde ich komplett weglassen. Dann kann man zwar nicht mehr mit "Super-Riesen-Zubehör-Set"-Aktionspreis-Angebot werben, aber dafür liegt den professionellen Geräten eine Zubehörauswahl bei, die dem Anspruch gerecht wird.

Und das Bit-Dilemma, das gibt es ja nicht nur bei Bosch. Wenn ich da an die 25mm Standard-Bits von Festool denke, die sind keinen deut besser.

Aber die haben halt den Vorteil, und das würde Bosch auch gut zu Gesicht stehen, das es ein klar definiertes, hochwertiges Zubehör-Programm gibt - in einer einzigen Qualitätsstufe.

Die RobustLine müsste klar erkennbar sein, ohne vorher 5 Kataloge studiert zu haben und alle Bestellnummern auswendig zu wissen. Und da darf es dann keine Ausreisser geben.

Und wenn man dann noch analog zum Mitbewerber ein "Montagepaket" in der L-Boxx, mit genau diesem hochwertigen Zubehör hätte - wäre das alles wunderbar.

Aber aktuell ist es, ohne tiefgreifende Recherche, für einen der nicht im System-Bosch verankert ist, kaum möglich "on the go" festzustellen was man gerade im Begriff ist für ein Zubehör zu kaufen.

Ist natürlich nur meine, völlig unmaßgebliche, Meinung dazu. 

Zu Wera will ich aber auch noch einen Satz schreiben: Ich weiß das viele in den Sozialen Medien, nicht zuletzt auf Grund der dortigen Präsenz und diverser YT Kanäle, Wera für das Maß der Dinge halten - sind sie nicht. Wera ist ein guter Hersteller, macht vieles richtig - qualitativ geht trotzdem defintiv mehr. Aber die haben sich halt geschickt positioniert, werden trotz Fertigung in Tschechien als "Deutsche Marke" bzw. "Deutscher Hersteller" wahrgenommen, auch in Übersee (da ist es ganz schlimm). Und sind preislich nicht auf dem Grabbeltisch zu finden, aber durch die Straßenpreise auch nicht so teuer das es dem (Hobby-)Schrauber weh täte. Dazu die "Apple'esquen" Softtouch-Verpackungen in matt-Schwarz in den SB-Abteilungen der Baumärkte ... Das ist eine ganz spezielle Zielgruppe die da angegangen wird - und auch bereitwillig kauft.

Viele Grüße,
Oliver

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Beim Wera Bicheck Rapidator zu damals 55eur ging der Verschluss immer auf, aber egal, kam eh ins Handschuhfach für Notfälle.
Trotz Ballistol sind alle Bits rostbraun und ich muss raten welcher Bit es ist, es ist nirgends mehr zu erkennen.
Soo wahnsinnig toll finde ich das auch nicht grad.
Andersherum gibts manchmal Billigbitsets wo draufsteht welche Grösse es sein sollte, so wie in guten Nusskästen auch.
Ich mach das inzwischen so das ich eine Sortimo Sortimentskiste aus Blech habe wo drinnen eine Plasteeinlage mit kleinen Fächern ist die ich dann mit weissem Edding beschrifte.
Kaufe ich Bits nach fülle ich sie nach, der Koffer bleibt in Werke als Hauptsammelpunkt für Bits.
Als nächstes plane ich einen Koffer für Langbits, die gefallen mir immer besser.
Fallen mir neu gekaufte Bits negativ auf kaufe ich die dort eben nicht mehr.
So sortiert es sich nach und nach durch.
In dem Bohrkoffer hab ich eine Minisortimentsschachtel aus Plastik mit kleinen Fächern (gabs früher bei Conrad zu 50 Pfg.) 
Im tranparenten Deckel steht dann mit Edding drauf was für Bit es ist.
Unser Bootsbaumeister , auch ein grosser Experte was Bits und verlorene und falsche Bits angeht, fragte ob ich Bits hätte, ich zeigte auf die Schachtel und der freute sich wie ein Kind, alles da, nichts fehlte...(:)
In dieser Plasteschachtel passen ca. 500Bits rein, man kann sie problemlos entnehmen.
https://www.conrad.de/de/p/huefner-duebel-sortimentskasten-l-x-b-x-h-164-x-31-x-101-mm-anzahl-faeche...

Die Box ist immer bei dem Bohrkoffer für Unterwegs dabei.
So hab ich die Probleme alle gelöst.
Ich hab aber auch mal die Boschschachteln bekommen, die bewahre ich seperat auf, da hab ich mal was wenn mal eingeladen bin und nicht weiss man ich mitbringen soll (:)
Gruss Willy

mannimmond
Aktives Mitglied

​Ich hoffe, dass Du deinen Bit wiedererkannt hast. Es war der abgebildete Bit mit Bosch-Schrift :-). Er stammt aus dem schönen Teil das den Weg von Dir zu mir gefunden hat (siehe Foto) Ich freue mich heute noch über das mir vorliegende Einzelstück. Mehr habe ich davon nicht. Wenn ich aber jetzt herausfinde, dass das auch in 5.000 Farben auf dem Wühltisch zu finden ist, werde ich genauso enttäuscht sein :-). Aber ich glaube, dass die Basis von Wera kommt, also darf das Teil bei mir bleiben 🙂

Moin Holger,
das ist tatsächlich der Wera Kraftform Kompakt 20. Habe den auch in der Farbe Schwarz mit roten Aplikationen aber ohne Bosch-Logo. Ist ein treuer Begleiter im Alltag.

Viele Grüße

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Holger,

der ist, zumindest BOB-Historisch, "einmalig" bzw. "wertvoll" - den hatte ich nämlich noch bei C.R. gekauft. (OK, kann natürlich sein das auch andere Forums-Mitglieder bei ihm so einen gekauft haben ... 😉 ) Gab es - soweit ich weiß, Gerald wird mich bei Bedarf korrigieren -nur über/aus dem mehrteiligen Zubehörkatalog im Pappschuber. Da war er drin gelistet.

Es ist gut, dass dieser jetzt bei Dir ist! 🙂

Viele Grüße,
Oliver

higw65
Power User 4

erstellt von Holger Ertel am 10.07.2020, 11:46 Uhr

Zu Kennzeichnung 3: Meine Lieblingsschachtel. Aber WARUM UM ALLES IN DER WELT gibt es die Pick and Click-Kunststoffhalter nicht einzeln?
Weil man darin keinen Sinn sieht. Wurde uns oft genug erzählt. Man kann so mehr Profit machen (was aber Blödsinn ist...sagt der Bosch-Kaufmann in mir).

Dazu kommt noch das Grau der Verpackung. Daher werden diese Sets eben mit dem Schrott in Nummer 1 und den sehr rostanfälligen Sets in Nummer 2 verwechselt. Der zuständige Mitarbeiter und einige Leute bei Bosch können das noch unterscheiden, aber bei den Käufern nicht Viele.

Hier macht es die USA besser...da sind die Behälter Blau und die Halter Rot und das passt dann auch qualitativ zu den Geräten. <- Punkt

Aber versuch das mal den Marketingstrategen hier verständlich zu erklären. Es geht nicht....und wenn davon Jemand meint der Himmel ist Rosa, dann kannst Du mit allen Farbkarten dieser Welt kommen...der Himmel bleibt Rosa...
...und ja...sowas regt mich auf.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...