Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steckschlüsselsätze für Drehschlagschrauber

spawnie
Aktives Mitglied 3
Hallo zusammen,

Eine grundsätzliche Frage zu den Drehschlagschraubern hätte ich an euch. Für die Hex Aufnahme gibt es ja gute Sets. Bei Bosch, bei Wera und und und... 

Aber wie schaut es bei den Schraubern mit 1/2" aus? 
Die Nüsse bei Bosch haben ja alle möglichen Anschlüsse, von 1/4" bis 1". Dauernd Adapter nutzen ist ja auch doof. 

Welche Steckschlüsselsätze nutzt ihr an den 1/2" Maschinen? 

Danke und viele Grüße 
12 ANTWORTEN 12

higw65
Power User 4
Fast ausschließlich die langen Steckschlüsseleinsatze.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

spawnie
Aktives Mitglied 3
Allerdings konnte ich da bei Bosch im Zubehör Bereich zumindest für 1/2" kaum was finden. Welche Marken nutzt du?

higw65
Power User 4
Du meinst aber Nüsse, oder?

Nutze die 2 608 551 101. Für Torx und  Innensechskannt habe ich einige von KS-Tools. Diese Art der Schrauben kennt man bei Bosch nicht in Verbindung mit den GDS 😉

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

lars77
Aktives Mitglied 2
Hab auch das mit den langen Nüssen von Bosch für meinen GDX 18V.
Bisher ist mir nichts  negatives aufgefallen, hab aber auch erst 3 Bits ein paar mal eingesetzt.
Eigentlich alle gängigen Größen (SW10 - SW27, also für M6 bis M18) drin, wobei ich >SW17 vermutlich so gut wie nie brauchen werde...
13198995.jpeg
Lars

spawnie
Aktives Mitglied 3
Wie higw65 ja schreibt, Bosch ist bei den 1/2" nicht gerade weit gestreut 🙂
Klar gibts Nüsse z.B.von Hazet usw. aber da kostet ein Satz schnell ähnlich viel wie die Maschine. Muss ja auch nicht sein.

KS-Tools ist gut und preislich i.O.?
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi!

Grundsätzlich gilt beim Drehschlagschrauber so wenig adaptieren/verbinden wie möglich. 

Für den Anfang reichen die von Gerald und Lars gezeigten Bosch 1/2" Impact Control Sets. Ich würde - wenn ich nur einen 1/2" Drehschlagschrauber hätte, und der keine 1/4" Hex-Aufnahme integriert hat - dann noch einen Adapter 1/2" -> 1/4" Hex und entsprechende 1/4" Hex Impact Control Bits dazu kaufen.

Alles andere nach Bedarf (und Verfügbarkeit) - KS Tools kann man kaufen.

Nach oben, also auf 3/4" oder größer, würde ich nur sehr bedingt, und in Ausnahmefällen adaptieren.

Dasselbe gilt für Verlängerungen, Kardangelenke. Es schadet nicht sowas - bei Bedarf - zu haben, aber der Einsatz sollte mit Bedacht, und unter Berücksichtung der möglichen Leistung des Schraubers, gewählt werden. 

Viele Grüße,
Oliver

spawnie
Aktives Mitglied 3
Der GDX ist hier ja schon ein klasse Teil und macht einen reinen Hex-Schrauber wie ich finde eigentlich schon überflüssig, in sie Richtung wird man wohl nix mehr tun müssen. Gut, nach oben muss man je nach Anwendung vielleicht den 250er nehmen, aber ansonsten passt der GDX schon und man ist das leidige Adapter Thema los. Ich hätte ich vieles an Nüssen, auch mit 1/2". Aber das ist alles für die Ratsche gedacht und ich bin nicht sicher, ob es das Hämmern mögen würde. Wobei es mich schon etwas wundert, dass die 1/2" Klasse bei den Nüssen schon allgemein bissl mau ist.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi!

Nicht schlagfeste Steckschlüsseleinsätze haben auf einem Schlagschrauber nichts zu suchen. (Ja das kann gut gehen, bis es eben nicht mehr gut geht und der Einsatz dann platzt/reißt.)

Aber was bitte ist denn an der Auswahl von 1/2" Steckschlüsseleinsätzen mau? Jetzt nur auf Bosch bezogen?

Wenn ich jetzt z.B. nur bei KS-Tools gucke:

1/2" 6-kant, 12-kant, TX-E, Spiral-profil

https://www.kstools.com/produkte/katalog/handwerkzeuge/steckschluessel-und-betaetigungswerkzeuge/kraft-stecknuesse/12/

Innensechskant, TX, Ribe

https://www.kstools.com/produkte/katalog/handwerkzeuge/steckschluessel-und-betaetigungswerkzeuge/kraft-bit-stecknuesse/12/

Radmontage: Standard, Alu, Dünnwandig

https://www.kstools.com/produkte/katalog/handwerkzeuge/steckschluessel-und-betaetigungswerkzeuge/radmontage-kraft-stecknuesse/12/

Was fehlt denn, dann schaue ich gerne on Snap-On, Hazet, Ko-Ken etc. was entsprechendes haben?

Viele Grüße,
Oliver

spawnie
Aktives Mitglied 3
Hallo Oliver, Nein das passt schon soweit. Das war vor allem auf Bosch bezogen und I zweiter Linie darauf, dass man mit diesem Anschluss auch viele andere Anbieter - die Schlagschrauber Nüsse im Hex Bereich anbieten - dort nicht findet. Wera hat ein gutes Sortiment was Hex anbelangt, aber 1/2" Nüsse sind mir keine bekannt. Genauso bei Milwaukee. Dort kenne ich auch nur Hex. Allgemein scheint mir das Angebot eben dünner, was aber nicht heißt, dass es nix gäbe - du hast ja einiges aufgezählt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da schaust Du halt leider beim falschen/ bei falschen Anbieter/n. 😉

Zum einen, auch mir fällt, aktuell sogar regelmässig, die "Unart" auf das in meinen Augen viel zu große Schlüsselweiten mit 1/4" Hex Antrieb explizit für den Einsatz in Drehschlagschraubern "vermarktet" werden. Es gibt sicher Anwendungen wo das funktioniert - mir käme das jedoch nie in den Sinn.

Wera ist zweifelsfrei ein Hersteller hochwertiger Werkzeuge - aber alles andere als ein klassischer Anbieter für schlagfeste Steckschlüsseleinsätze. Weil sie in den Bereichen wo Anwender das benötigen auch keine bzw. eher eine kleine Rolle spielen - wenn überhaupt. Und die Ausrichtung zum "Lifestyle"-Anbieter mit SB Verpackungen in matt Schwarz und "Apple-typischer" Soft-Touch Oberfläche hilft da nicht wirklich. Ich find die Richtung die da eingeschlagen wurde schade. 

Das hängt auch damit zusammen das insbesondere in Deutschland der Einsatz von Drehschlagschraubern ausserhalb der klassischen Bereiche wie Automotive z.B. (Aber lange nicht nur) quasi noch in den Kinderschuhen steckt.

Daher musst Du bei der Suche nach Einsatzwerkzeugen für solche Schrauber bei Herstellern gucken, deren Kernkompetenz eher im Bereich typischer "Mechaniker-Anwendungen" liegt.

Viele Grüße,
Oliver

higw65
Power User 4
Also bei den reinen Nüssen für Sechskantschrauben ist Bosch schon sehr gut aufgestellt. Haben sogar mehr als Maschinen im Programm, denn für 1/4" gibt es bis Heute keinen GDS, wohl aber die schlagfesten Nüsse.

Auch die Größen passen immer zum normalen EInsatzgebiet der entsprechenden Antriebe. Ebenso stimmt die Qualität, wobei ich bei dne langen geschützten Nüssen für den KFZ-Bereich immer auf die Dinger vom Singenden Laufvogel ausweichen muss. Die von Bosch sind zu dick und scheuern an der/den Felgen.

Was mittlerweile schwerzlich vermisst wird sind eben kräftige Akku-Drehschlagschrauber für 3/4" und 1". Also 1000 und 1500Nm. Wobei ein großes Modell vermutlich ein Zweihandgerät werden würde, denn ich bin nicht davon überzeugt, dass man diese Kräfte vernünftig mit einem Einhandgerät bewältigen kann. Aber wer weiß...evt. täusche ich mich da auch.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin GW
Grosse Schlagschrauber brauchen einen Griff oder auch Halteöse weil sie von der Bauart her schwer sind aber nicht wegen dem Gegenhaltemoment, so mein Eindruck.
Wichtig wäre die Lücke zw. 250 und 650nm zu schliessen, ein 450er fehlt dringlich.
Wer braucht eigentlich die ganz grossen Schlagschrauber?
Landmaschinen/LKWbetriebe, Werften, Wasserbauer (Steganlagen)  oder an wen dachtest du?
Unser Wasserbauer hier muss am Hafen zig Enden Kabel auslegen um seinen grossen Schlagschrauber nutzen zu können,draussen auf dem Wasser hat er auf dem Arbeitsponton einen Diesel zu stehen der dann den Strom für seinen Schlagschrauber macht.
Ich hab ihm mal den GDS HT gezeigt weil wir grad bei einem Kunden zu tun hatten, er meinte wenn der ins Wasser fällt wäre das zu teuer...
-aber sein Elektrischer darf ins Wasser fallen??-
-der ist nicht zu teuer???-
Ich hab dann nix mehr gesagt (:)
Es fehlt Aufklärung!!!
Es hapert aber auch auf dem Bau und auch beim Handel an Aufklärung, dort wird Kunden für Tellerkopfschrauben immer noch ein Akkuschrauber in die Hand gedrückt, dann braucht ja keine schlagfesten Einsätze vorhalten (:)
Gruss Willy