Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SDS Plus 7X blau angelaufen unterhalb der Spitze

spawnie
Aktives Mitglied 3
Hallo zusammen, Ich habe mit dem 5er heute ein paar Löcher in eine Wand (Sandstein) gebohrt. Ich habe keinen Schlag genutzt, denn dafür ist die Wand eigentlich zu weich. Was auch immer in der Wand bei dem einen Loch war, bei dem einen Loch habe ich ewig gebraucht. Und nach dem Gejuckele musste ich feststellen, dass da wohl arg viel Hitze entstanden war. Der Bohrer ist unterhalb der Hartmetallspitze blau angelaufen. Die Spitze hat sich nicht verfärbt, wobei die ja eigentlich noch heißer hätte sein sollen. Nun frage ich mich, taugt der Bohrer noch was oder habe ich ihn verheizt weil ausgeglüht? Klar könnte ich es drauf ankommen lassen, aber in aller Regel zerlegen sich solche Sachen ja genau so in irgend einem Loch, dass du da nimmer vorwärts und rückwärts kommst.
8 ANTWORTEN 8

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi,

>>Ich<< sortiere sowas dann aus und nehme nen neuen.

Gruß,
Oliver

meisterbenno
Spezialist 2
da war wohl ein stein im sand ... 😉

gruß
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

spawnie
Aktives Mitglied 3
Ja 🙂

An den Sandsteinwänden hast du das Problem, dass der Bohrhammer mit Schlag einfach schon zu brutal ist.
Normalerweise klappts ohne auch super, aber da...

In der Theorie müsste der blaue Bereich ja recht hart und spröde sein, also etwas was man beim Hämmern eher nicht brauchen kann.
Und bevor irgendwann die gehärtete Spitze in der Wand steckt, sollte ich den wohl echt aussortieren, denke ich.
Vorher schau ich aber noch, ob die anderen fit sind, denn sonst kann ich am Ende gleich ein neues Set nehmen.

Kony
Power User 3

Nun frage ich mich, taugt der Bohrer noch was oder habe ich ihn verheizt weil ausgeglüht? 

Jo, wenn Blau angelaufen, aussortieren.

Gruß
Kony

Geht nicht, gibt es nicht!

higw65
Power User 4
Die Spitze ist ein völlig anderes Material und Du kannst damit so lange weiterbohren bis entweder die Spitze abfällt oder aber das Ding stumpf ist.
Dass sich mal die Hartmetallspietze vom Bohrer löst kommt bei anderen Herstellern häufiger vor asls bei den Hawera/Bosch-Bohrern. Liegt an der Art der Verbindung. Aber auch bei den 7X kann es vorkommen. in den meisten Fällen bekommt an die Spitze dann mit einem Magneten wieder aus dem Loch.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dem würde ich zustimmen wenn es nun irgendein super spezieller 7,3456789 mm Bohrer wäre, für ein proprietäres, Feuer und Eis beständiges, Direktmontagesystem eines Herstellers der als Bezahlung für den Bohrer nur die Übergabe des Erstgeborenen akzeptiert.

Aber bei einem 7X 5mm Bohrer, hau wech. Oder an Willy schicken - der meißelt damit dann noch Fugen aus wenn er Steine erhalten muss.

😉 😉 😉

Viele Grüße,
Oliver

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo
Erstmal ist blau ein zeichen dafür das der Bohrer ca 300 Grad
heiss geworden ist.Siehe unter Anlassfarben.
Dann ist die Spitze des Bohrers aus Hartmetall die kann das
Problemlos ab.
Übrigenz beim Auflöten von Hartmetall auf Stahl muss beides
rot glühen sonst hält das nicht und dass sind dann ca 850-900 Grad.
Quelle: Ich bin Werkzeugmacher
Das einzige was bei hoher hitze mit Hartmetall passiert ist je höher
umso höher ist der verschleiss.
Also ist deine Vermutung unbegründet.
Weiter Bohren bis er Stumpf ist.
Gruss Marc

Hermen
Power User 4
 
erstellt von spawnie am 24.06.2018, 02:13 Uhr
Hallo zusammen, Ich habe mit dem 5er heute ein paar Löcher in eine Wand (Sandstein) gebohrt. Ich habe keinen Schlag genutzt, denn dafür ist die Wand eigentlich zu weich. Was auch immer in der Wand bei dem einen Loch war, bei dem einen Loch habe ich ewig gebraucht. Und nach dem Gejuckele musste ich feststellen, dass da wohl arg viel Hitze entstanden war. Der Bohrer ist unterhalb der Hartmetallspitze blau angelaufen....

Meiner Meinung nach wurde der X7 hier nicht artgerecht eingesetzt.
Wenn du dir einen MC anschaust, dann hat dieser eine scharfe Schneide, die für Bohrungen in Stein ohne Schlag geeignet ist.
Das hat der X7 nicht und ist deswegen ohne Schlag zum Bohren m.M.n. auch nicht geeignet.
Der Bohrkopf ist auf Bohren mit Hammerschlag hin ausgelegt.
Das erklärt auch den mauen Bohrfortschritt und das Heisslaufen.

Da kann aber der X7 nichts für.

Ob der Bohrer noch zu verwenden ist oder nicht, das kann man an Hand der Beschreibung gar nicht und an Hand von Bildern nur eingeschränkt beurteilen.
Da es sich um einen 5mm Bohrer handelt (der auch einzeln erhältlich ist), also nicht wirklich ein hoher Betrag im Raum steht, würde ich den schlicht aussortieren.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!