Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schlagnuss Innensechskant/Inbus/Hex für GDX 18V-210C

Pelikan
Neuling 3

Ich suche für meinen neuen GDX 18V-210C mit 1/4 Zoll Bit- und 1/2 Zoll Vierkant-Kombiaufnahme (er hat zwei verschiedene Aufnahmen) einen Satz an schlagfesten Nüssen. Davon finde ich zwar leidlich etwas, aber richtig dünn wird es bei Abtrieb auf Innensechkant / Inbus. Bosch hat übrigens nur Schlüsselweite 5 und 6. 😭

Ich tue mir auch beim Suchen schwer, da viele Suchergebnisse zwar den Sechskant in der Beschreibung enthalten, aber eben im Antrieb als normaler Biteinsatz, ich will ja aber sozusagen einen Inbusschlüssel mit der Maschine ersetzen. Und das ganze nochmal als Set, dann finde ich insgesamt nur ein paar Artikel.

Ich hoffe, es ist verständlich, was ich meine. 😉 Meine Frage: was benutzt denn Ihr so und könnt ihr mir Hersteller oder Sets empfehlen?

14 ANTWORTEN 14

blackfox
Treuer Fan

Ich habe die hier seit Jahren:

Bosch ProfessionalPro 9tlg. Steckschlüsseleinsätze-Set mit 1/2"-Innenvierkantaufnahme für Sechskantschraubenn (Lang)

Hardy1
Erfahrener

Hallo Pelikan, 

für Sechskantschrauben verwende ich die Bosch Professional Impact Control Steckschlüsseleinsätze mit 1/2" Innenvierkantaufnahme in lang als 9tlg. Set in textiler Tasche. Die Bosch Nüsse sind sehr schlank gehalten. Dafür besitzen sie keine umlaufende Nut mit durchgehende Bohrung (im Sockel), um Sicherungsstifte aufzunehmen. Gehalten werden die Nüsse aber durch den Splentring auf dem 1/2“ Vierkant des GDX. 
Fehlende Schlüsselweiten habe ich durch Kraftsteckschlüssel von WGB (Westfälische Gesenkschmiede Breckerfeld) ergänzt. 
Wer mehr investieren möchte, kann sich bei ASW, Gedore, Hazet, Wera etc. umsehen. 
Kurze Kraftsteckschlüssel habe ich noch in einer alten Ausführung von Wera. 
Ergänzend benutze ich das Bosch Pick and Click Multiconstruction Drill and Impact Control Schrauberbit-Set 35tlg. Das Set enthält einen Impact Bithalter, der für die Verwendung von 25mm Bits an GDX unerlässlich ist! Allerdings sind in dem Set keine Inbus Bits enthalten. 
Zusätzlich habe ich noch ein Wera Bit-Check 30 Impaktor Set. Es enthält ebenfalls einen Drehschlagfesten Bithalter (meine Variante des Sets mit „abschaltbarem“ Ringmagnet) und in diesem Set sind auch 4 Stück 25mm Inbus Bits enthalten. Wenn ich mich richtig erinnere, sind es die SW 3/4/5/6mm. 
Die Wera Bits haben mit Diamantstaub besetzte Abtriebe. 
Mit freundlichem Gruß

Hardy 

ElektroBob
Aktives Mitglied 3

@Hardy1  schrieb: Das Set enthält einen Impact Bithalter, der für die Verwendung von 25mm Bits an GDX unerlässlich ist!

Das war für mich der Hauptgrund auf den GDX zu gunsten des GDR zu verzichten.

Habe aber auch noch einen GDS 18V-300 für Reifenwechsel und dergleichen..

Ich nutze am GDR ebenfalls Wera Impaktor Bits/Steckschlüssel und bin soweit zufrieden.

gelöscht, da versehentlich doppelt gepostet. 

Hallo ElektoBob, 

hast Du dich gegen den GDX entschieden, weil die Kopflänge mit Bithalter (für 25mm Bits) zu lang wird? 
Oder hast Du befürchtet, dass durch den zusätzliche Bithalter zu viel Schlagenergie verpufft? 
Bei meinem GDR 12V-110 passen die 25mm Bits allerdings auch nur mit Bithalter! 
Ich war es daher schon so gewohnt und hatte mich für den GDX entschieden, da ich mit Vierkantabtrieb nur noch den kleinen GDS 12V-115 mit 3/8“ besitze.  
Mit freundlichem Gruß

Hardy 

ElektroBob
Aktives Mitglied 3

Ich wollte einen Schrauber mit direkter Bit Aufnahme, und die des GDX ist ja leider nur so semi direkt. Kurze Bits können im dümmsten Fall sogar hinten rein rutschen und bei lange Bits muss man beim einstecken auch immer aufpassen.. 

Mir hat es nicht so zugesagt vom handling, und da ich ja noch einen GDS habe wurde es der GDR.. die Baulänge ohne Bithalter war auch ein Punkt bei der Entscheidung.

Hallo ElektroBob, 

vielen Dank für die Rückmeldung! 
Lange Bits habe ich beim GDX noch nicht probiert. Werde ich jetzt aber mal ausprobieren. Bei meinem Bosch Pick und Click Impact Control Set sind ja ein paar dabei… 
@Pelikan Die Wera Impaktor Hex Bits haben ebenfalls das Schraubenkopf schonende HOP-Profil. 
Mit freundlichem Gruß 

Hardy 


@Hardy1  schrieb:


in diesem Set sind auch 4 Stück 25mm Inbus Bits enthalten. Wenn ich mich richtig erinnere, sind es die SW 3/4/5/6mm.


 

Ich habe normale Nüsse für Außensechskant, mir fehlt aber noch Innensechskant für metrische Zylinderkopfschrauben! D.h. nur vier SW ist viel zu wenig für mich! Ich brauche eigentlich alle, die auch an so einem Set dran sind:

https://en.wikipedia.org/wiki/File:1st_choice_metric_hex_key_set.jpg 

Das Impaktor Set von Wera wird beschrieben mit maschinengeeignet, aber nicht schlaggeeinget. Die sind wohl also nur für normale Akkuschrauber.

Edit: Halt doch, hab ich mit einem anderen verwechselt. An sich wäre das Set ok, nur habe ich die anderen Bits schon. Ist dann halt etwas teuer, das ganze Set zu kaufen, wenn man dann nur 4 davon benötigt. Und die größeren SW brauche ich auch noch.

ElektroBob
Aktives Mitglied 3

Wären die Wera Bits nicht Schlagfest würde der Name keinen Sinn ergeben..  😉

Hardy1
Erfahrener

Hallo Pelikan, 

welche Schlüsselweiten suchst Du für Innensechskantschrauben?
Ich verschraube kleine Inbusschrauben (z.B. SW 3-6) eigentlich so gut wie nie mit Drehschlagschraubern, weil meiner Erfahrung nach der Kraftschluss zwischen Abtrieb und Innensechskant der Schraube nicht so gut ist. Daher bevorzuge ich auch bei Handverschraubungen Inbusbits von Wera mit HOP Profil. 
Die von mir benutzten Inbusschrauben haben in der Regel eine Härte von 8.8. 
Bei Inbus Senkkopfschrauben ist dann auch noch im Verhältnis zum Gewindedurchmesser die SW des Innensechskantes sehr filigran. 
Mit freundlichem Gruß 

Hardy

Also wenn ich mir es recht überlege, ist das Wera Bit-Check 30 Impaktor Set gar nicht mal so schlecht, und ich bekomme es ab ca. 36 €. Ok, sagen wir mal, ich nehme es. Dann habe ich SW 3,4,5,6 und brauche dann noch 8,10,12,14,17,19. Kannst du mir da noch etwas empfehlen?

Ich will auf jeden Fall nicht mehr per Hand schrauben, wenn die Schrauben öfter kaputt gehen, dann ist das eben so. Ich hab mir den GDX extra deswegen geholt 😉

Hardy1
Erfahrener

Hallo Pelikan,

ich besitze drei 1/2“Steckschlüssel mit Hex Abtrieb. Die Steckschlüssel sind schlagfest, bei 2 von ihnen ist der Hex-Abtrieb eingepresst. Ich habe die Nüsse gerade nicht zur Hand, allerdings kommt einer von Wera und der andere von Geta. Die Fa. Geta existiert meines Wissens nicht mehr und auch Wera stellt diese Hex-Impaktor Nüsse nicht mehr her. Die dritte Nuss kommt von Hazet. Hersteller wie Hazet müssten diese schlagfesten Nüsse noch haben, vermutlich auch Gedore? Oder vielleicht Stahlwille? ASW-Wekador? 
Von Vigor (gehört zu Hazet) und KS-Tools habe ich auch schon schlagfeste Hex-Nuss-Sets gesehen. 
Mit freundlichem Gruß

Hardy 

Hardy1
Erfahrener

Hallo Pelikan, 

in einem bekannten Baumarkt (Händlernennungen sind hier nicht erwünscht) habe ich folgendes Set zu einem sehr interessanten Preis gefunden: 

WGB (Westfälische Gesenkschmiede Breckerfeld) 1/2“ Innensechskant-Kraft-Einsatz-Garnitur, lang, 8-tlg. In Kunststoffkasten, SW 5-6-8-10-12-14-17-19mm. 
Chrom-Molybdän-Silicium-Mangan-Vanadium-Spezialstahl, geschwärzt. 
Mit freundlichem Gruß

Hardy 

church
Aktives Mitglied 3

Von BGS gibt es entsprechende 1/2" Einsätze für Innensechskant 5-19mm in 42 und 75mm Länge. Max. Drehmomente für die jeweiligen Grössen findest Du auf der Website...