Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sammelthread für C35-Adapter

ZeroM
Treuer Fan
Hallo zusammen,

ich würde hier gerne einen Sammelthread für C35-Adapter an diverse Maschinen, die ab Werk nicht mit C35 ausgestattet sind, starten.

Eigenbauten, fertige Adapter, alles was passt, am besten auch die Sachen die schon vorgestellt wurden...

Ich beginne mit:

PBS 75 AE mit 1600A0020X etwas gekürzt und Schlauchschelle drüber
POF 1400 ACE mit 1600A00B8V
GFF 22 mit 1600A00B8V
GNF 35 mit Kärcher 5.407-112.0 oder Krümmer vom GAS 18V-10 1600A011RN
Original Kärcher Zyklon (als Ersatzteil gekauft) mit 1600A00B8V (erste Stufe abgeschnitten)

 
13506643.jpg13506647.jpg13506649.jpg13506651.jpg13506645.jpg13506653.jpg
59 ANTWORTEN 59

Chartie1
Neuling
 
erstellt von wuppwop am 13.04.2019, 16:16 Uhr
Tach zusammen,

anstatt Bosch Maschinen mit sinnlosen Absaugstutzen zu behängen bin ich nun mal, wie Ihr wahrscheinlich auch, ein Freund davon das hauseigene C35 zu nutzen und nicht zu verleugnen um kompatibel zu den Mitbewerbern zu sein.

Was aber wenn doch der Festool Schlauch an die GKT 55 GCE muss?

Mit einem kleinen Adapter geht das ohne Probleme, die Bajonett-Muffe verriegelt im Adapter, wie in jedem Festool-Gerät.

Ein herausfallen des Schlauches ist also nicht möglich.

Es hält sogar die Bosch Werkzeugmuffe perfekt, macht jetzt natürlich keinen Sinn, soll auch nur verdeutlichen das andere Hersteller mit ihren Muffen auch passen könnten.

Warum legt man nicht so einen Adapter jedem C35 Gerät bei?

Gruß WW
Hallo,

ich würde genau so einen Adapter von einem Festool-Schlauch auf C35 suchen. Gibt es die fertig oder muss man 3D-Drucken (Datei?)?

Danke schon mal
Viele Grüße - Norbert
 
15462384.png

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo Chartie, 

herzlich willkommen im Blauen Bosch Fotum, 

So einen Adapter gibts wohl nicht von der Stange. Hier bleibt wohl nur der Griff zum 3D Drucker. 
Vielleicht meldet sich hier noch jemand, der dir sagen kann kann wie du an die Datei kommst. 

Gruss, Matthias  
 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

fraaaanz06
Aktives Mitglied 2
Hallo,
Ich habe in meiner Werkstatt schon eine Verrohrung aus 50mm HT Rohr angebracht, funktioniert super. Jetzt will ich dort auch C35 Schläuche anbringen. Als Schlauch werde ich welche vom GAS 18V nutzen. Ich frage mich nur welchen Adapter/ C35 Anschluss ich nutzen soll. 
Am Ende der HT Rohre sind Sperrschieber aus Holz, die eine Seite ist schon angeschlossen, die andere ist noch nicht gebohrt. Diese würde ich mit dem passenden Bohre Bohren wenn ich die Adapter habe.
Hat jemand einen Tipp für einen Adapter?

Franz

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Morgen Franz,

wenn Du in Deinem Rohrsystem schon mit HT-Rohren arbeitest, würde ich an den entsprechenden Stellen zunächst die passenden HT-Abzweigungen einbauen, vorzugsweise 45°, ggf. als Übergang 50/40 und dann dort jeweils einen Geräteadapter auf C35 von Bosch, z.B. für den GEX, einkleben.
Hier im Bild das schwarze Teil am GSS 18V-10.

Gruß
sinus50
15470759.jpeg

fraaaanz06
Aktives Mitglied 2
Danke Sinus
Die Abzweige habe ich schon gemacht, Auch die Sperrschieber sind schon dran.
Ich blicke einfach nicht ganz durch welche von den Adaptern jetzt aus Gummi sind und welche Hartplastik.
Hast du auch Bestellnummern?
Den Schlauch vom GAS18V habe ich schon bestellt, wenn man diesen nicht bei Bosch direkt kauft ist der übrigens viel günstiger.

 

Dan
Aktives Mitglied 2
Hallo abbu,
ich habe auch Deinen Adapter nachgedruckt und im Einsatz. Leider ist bei meinem Druck der im Durchmesser dünnere Teil schon gebrochen. Hast Du diese Erfahrung auch schon gemacht? Das Ding hat ein Freund gedruckt, daher kann es auch an der Druckqualität liegen.
Eine weitere Frage: In Kombination mit dem GAS 35M fängt der Sauger an zu piepen. Habe schon auf geringsten Schlauchdurchmesser und Leistung stehen. Ist das bei Dir auch so?
Hauptberuf: Maschinenbauer! Semiprofessionell: Holzbau und Immobilien!

abbu
Erfahrener
Nachdem mein Text mal wieder weg ist... nur noch die kurzversion... mir ist noch kein Adapter zerbrochen...könnte man aber zur Not verstärken....
Habe nur den GAS 18V10 am GSS  von daher ist das bei mir nicht so...

Gruß Abbu

PS: sorry Bob aber der M**t mit dem Timeout ist absolute Schei*e das geht auch anders....
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur...

Dan
Aktives Mitglied 2
Danke für die schnelle Rückmeldung, dann ist gleube ich meine Druckqualität nicht so gut gewesen.
Für den Sauger muss ich mir gleich mal was überlegen...
Hauptberuf: Maschinenbauer! Semiprofessionell: Holzbau und Immobilien!

abbu
Erfahrener
Hast den Nebenluft Schieber mal etwas geöffnet?
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur...

Dan
Aktives Mitglied 2
Wo ist der denn da noch dran? Der Adapter von Dir geht doch direkt an den Schlauch ran.
Der Nebenluftfilter sitzt doch an dem Werkzeugadapter von Bosch.
Hauptberuf: Maschinenbauer! Semiprofessionell: Holzbau und Immobilien!

abbu
Erfahrener
Gutes Argument...
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur...

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Morgen Franz,

Hast du auch Bestellnummern?


Der schwarze C35-Adapter hat die Nr.: 1600A00B8V und kann über den Ersatzteilservice bestellt werden. Verwendungsnachweis ist u.a. GEX 150 Turbo und GFF 22A.

Viel Erfolg.

Grüße in die Schweiz 
sinus50

Dan
Aktives Mitglied 2
Ideal wäre die Neukonstruktion Deines Adapters inklusive Falschluftsteuerung. Dazu fehlen mir allerdings die Werkzeuge und Mittel...
Hauptberuf: Maschinenbauer! Semiprofessionell: Holzbau und Immobilien!

ZeroM
Treuer Fan
Hallo Franz,

habe eine ähnliche Situation, hier meine Lösung:

Sperrschieber, dann ein HT 50mm 15° Bogen, in dem Bogen steckt eine Reduzierung HT 50->40, und in dieser Reduzierung steckt ein 1600A00B8V (ein äußerst vielseitiger und häufig passender Adapter btw, hab mindestens schon 15 Stck in Benutzung)

Ich benutze in der Werkstatt allerdings nur Schläuche mit 2xC35... Also vergleichbar wie der Schlauch vom GAS 18V10

Gruß
Martin

 
erstellt von fraaaanz06 am 17.01.2021, 10:49 Uhr
Hallo,
Ich habe in meiner Werkstatt schon eine Verrohrung aus 50mm HT Rohr angebracht, funktioniert super. Jetzt will ich dort auch C35 Schläuche anbringen. Als Schlauch werde ich welche vom GAS 18V nutzen. Ich frage mich nur welchen Adapter/ C35 Anschluss ich nutzen soll. 
Am Ende der HT Rohre sind Sperrschieber aus Holz, die eine Seite ist schon angeschlossen, die andere ist noch nicht gebohrt. Diese würde ich mit dem passenden Bohre Bohren wenn ich die Adapter habe.
Hat jemand einen Tipp für einen Adapter?

Franz

 
15483331.jpg

fraaaanz06
Aktives Mitglied 2
Hallo ZeroM 
Ich habe mir mal den Krümmer vom GAS 18V-10L geholt und werde den dann abschneiden und in die eine Seite der Sperrschieber einkleben. Mal schauen wie dass wird.
Ich wollte eigentlich auch deinen Adapter nehmen aber der war im Ersatzteilshop nicht mehr verfügbar.
Ich werde berichten sobel der Krümmer da ist.

Gruss Franz

fraaaanz06
Aktives Mitglied 2
Hab heute die Krümmer bekommen, der Schlauch braucht noch ne weile.
Hab die Krümmer so abgeschnitten das sie kurz genug sind, damit sie in sie Sperrschieber passen.
Anbei noch ein zwei Bilder

Gruss Franz 
15494713.jpeg15494716.jpeg

fraaaanz06
Aktives Mitglied 2
Kann mir jemand sagen wie ich den Schlauch von meinem GAS 20l auf C35 umrüsten kann? 
Der Schlauch hat ca.38mm Aussendurchmesser.

Franz

ZeroM
Treuer Fan
Ich hab bei meinem GAS 20 einfach einen Standard C35 Anschluß von Kärcher auf den original Schlauch geschraubt. Muss später mal die Teilenummern suchen.

fraaaanz06
Aktives Mitglied 2
Meinst du den Gewindering?

5.406-019.0

ZeroM
Treuer Fan
ja genau... mir war das Wort entfallen.