Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Säbelsägeblatt für Metall

topeters
Aktives Mitglied
Hallo zusammen, ich habe mein letztes Säbelsägeblatt "Progressor for metal" verbraucht und wollte nun neue bestellen. Auf der Bosch PT seite hab ich diese aber nicht gefunden, würden die durch andere ersetzt? VG topeters
14 ANTWORTEN 14

higw65
Power User 4
T 123 XF

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

tt76
Treuer Fan
Guck mal hier:
https://www.bosch-professional.com/de/de/sabelsageblatter-2592610-ocs-ac/

Da sind die gesuchten Progressor für Metal mit dabei ( Suchfilter Metall)

Ich habe auch die Endurance und bin restlos begeitert !!
_____________________________________ mit blauen Grüßen Torsten

topeters
Aktives Mitglied
@higw65 - das sind Stichsägeblätter, trotzdem danke 😉 @Torsten - Danke!! Sind die "endurance for metal" noch schneller als "progressor..." ? Ich brauche ein möglichst schnelles Sägeblatt, die endurance kenne ich noch nicht

higw65
Power User 4
Hab in der Schnelle das "Säbel" übersehen 🙂

S 123 XF

Hatte dir ja Torsten auch schon genannt. Die Endurance sind gut. Ob sie schneller sind als die Progressor hängt immer von der Anwendung ab.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

kuraasu
Spezialist 2
@topeters: Was sägst Du denn so? Vielleicht sind auch die Hartmetall-Blätter ("Carbide") mal einen Versuch wert bei Deiner Anwendung.

topeters
Aktives Mitglied
Es handelt sich um Ausschnitte aus verzinkten Stahlblechrohren für Klimaanlagen. Das Material ist ca. 2 mm stark, die Rohre zwischen 300 und 600 mm Durchmesser. Mit den Progressor war ich sehr zufrieden, aber man kann sich ja immer verbessern 😉

kuraasu
Spezialist 2
Oha, das ist recht dünn für die grob gezahnten Hartmetallblätter (S x55 CHM u.ä.). Die Zahnteilung darf ja nicht unter 13 TPI liegen, sonst verhakt sich das Blatt andauernd ...

Ich vermute mal bei dem Progressor-Blatt S 123 XF sägst Du vornehmlich im Bereich dicht bei der Aufnahme, wo die Zahnteilung "passend" eng ist (14 TPI)? Bzw. Du nutzt den vorderen Bereich mit den gröberen Zähnen nur zum Ansägen des Rohres, solange das Blatt halt tangential arbeitet und nicht radial.

Was von den Daten her passen könnte wäre das S 522 EHM (115 mm) bzw. dessen längerer Bruder, S 922 EHM (150 mm). Die haben beide mit 18 TPI ausreichend eng gesetzte Zähne, und dass sie eigentlich für Edelstahl gedacht sind ist Deinen Rohren vermutlich ziemlich egal. (Nur sie danach wieder an edlem Stahl einsetzen wäre blöd, so von wegen Querkontamination mit rost-fähigen Stahlpartikeln.)

Das kürzere 115 mm Blatt wäre dabei ggf. interessant, da Du mit den Säbelsägen mit verstellbarem Fuß einen größeren Anteil der Schneide nutzen kannst, das längere (eigentlich das mittlere; gibt auch ein noch längeres Blatt der Serie) mit 150 mm wäre wiederum genau Deine auch bisher genutzte Größe.

Falls Du was in die Richtung ausprobierst, bitte die Erfahrungen hier mitteilen!

Gruß
kuraasu

higw65
Power User 4

erstellt von topeters am 26.06.2018, 15:24 Uhr
Es handelt sich um Ausschnitte aus verzinkten Stahlblechrohren für Klimaanlagen. Das Material ist ca. 2 mm stark, die Rohre zwischen 300 und 600 mm Durchmesser.
2mm? Das mess mal nach. Die Dinger hätten dann gut Gewicht. Denke mal das ist wesentlich dünner.

Gruß GW

topeters
Aktives Mitglied
@kuraasu - danke für die ausführliche Antwort! Ich hab jetzt die Progressor bestellt (Brauch ich sowieso) und auch ein Endurance-blatt S 522 EHM. Bin Mal gespannt wie gut das funktioniert. Ich säge bei dem dünnen Material natürlich meistens dicht bei der Führung, verwende die GSA 18V-Li (sehr gute Maschine!) Werde noch berichten wie es funktioniert hat

topeters
Aktives Mitglied
@higw65 - du hast Recht, das Material ist etwas weniger als 1 mm stark, allerdings ist es in regelmäßigen Abständen etwa 3-4 mm, konstruktionsbedingt...

higw65
Power User 4
Wickelfalz- oder Spiralrohre? Das letzte Gerät an das ich da denken würde ist eine Säbelsäge.
Wenn möglich würde ich  das immer mit einer Schlitzschere ausschneiden. Deutlich sauberer und keine feine Späne

Gruß GW

topeters
Aktives Mitglied
Haben wir leider nicht 😕 ist allerdings auch kein alltäglicher Job und sind auch nur Ausschnitte. Wir verwenden auch einen Nager

higw65
Power User 4
Nager haben immer den Nachteil der feinen gekrümmten Späne. Nervig, weil die überall eindringne und hängenbleiben. Früher gabe s da von Bsoch sogar man Absaugungen für die Nager...aber die findet man schon lange nicht mehr. Vermutlich wusste Niemand davon oder es gab immer Verstopfungen.

Gruß GW

topeters
Aktives Mitglied
Habe das Blatt S 522 EHM Endurance for Stainless Steel nun gekauft und an den Blechrohren getestet, es funktioniert sehr gut!! Der Arbeitsfortschritt ist gut und es ist dennoch ein feiner Schnitt. Auch eintauchen funktioniert super, obwohl ich das kleine 115mm Blatt habe. Danke für den Tipp @kuraasu