Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neues Projekt - geht nicht gibt's nicht ... Frästischplatte für GTS 635-216

jansen_5
Treuer Fan
Hallo zusammen und einen schönen dritten Adventssonntag.

seit Monaten grübel ich nun über eine Frästischplatte für meine GKF 12V und 600. Holz ist mein Metier,  aber in 3D Druck bin ich nicht so versiert und habe mir deshalb tatkräftige Unterstützung geholt und zusammen haben wir mein Projekt vorangetrieben und nun stehen die ersten Resultate. Seht selbst , mehr Bildmaterial folgt die Tage auf jedenfall, wenn ich weiter dran arbeite. Denn für heute reicht's erst einmal,  denn den schönen Tag will ich auch noch ein wenig genießen. 

In dem Sinne, euch und allen Mitlesern, eine schöne, besinnliche und nicht allzu stressige Vorweihnachtszeit und Woche.

Gruß Marcel 
14389192.jpg14389196.jpg14389194.jpg
35 ANTWORTEN 35

jansen_5
Treuer Fan
Nachschlag... erste Passprobe
14390009.jpg14390011.jpg

jansen_5
Treuer Fan
So wird die GTS 635 -216 definitiv funktionaler

jansen_5
Treuer Fan
Hab ein bischen weiter getüftelt und bin wieder einen Schritt weiter gekommen. Wenn es interessiert, hab noch ein paar Bilder angehängt. Ist eine Frästischplatte für die GTS 635-216 übrigens...

14409500.jpg14409498.jpg14409502.jpg14409496.jpg

jansen_5
Treuer Fan
So jetzt nur noch die Hol-Anschlagleisten für den Parallelanschlag und Frästischplatte ist fertig.

Erster Test ist auch gut gelaufen und ideal für kleinere Arbeiten zum Bündig- oder Abrundfräsen. Ebenfalls ziemlich staubfrei, dank des C35-Anschlusses am Anschlag. In die Einlegeplatte kann man ganz universell die GKF 600 oder eben auch die GKF 12V anbringen, da für beide Fräsen die Lochbohrungen vorhanden sind.

Da ja jetzt die Besinnliche Zeit ist, darf ich mal ein paar Worte hier ans Forum richten ....
Gerne Teile ich meine Projekte mit euch, aber mir ist aufgefallen, sobald man hier jemanden auf den Schlips tritt, ist man eingeschnappt und wird ignoriert. Das nur nochmal am Rande, da ja bald Weihnachten ist, entschuldige ich mich für die eventuell begangenen Unannehmlichkeiten, und ganz besonders auch an die 'Prinzessinnen' und 'Götter' des Forums. 

Ein ganz herzliches DANK fürs letzte Jahr und für die viele Hilfe hier, geht besonders an wuppwop und plextor.

So und jetzt geniesst noch die stressigen Tage, bis der besinnliche Abend hereinbricht.

In dem Sinne
Gruß Marcel

14410582.jpg14410574.jpg14410580.jpg14410578.jpg14410576.jpg

jansen_5
Treuer Fan
Und der Rest....
14410615.jpg14410619.jpg14410617.jpg14410621.jpg

abbu
Erfahrener
Nettes Ding 😉
ist die schwarze Einlage auch gedruckt?

Gruß abbu
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur...

jansen_5
Treuer Fan
Ja, ist alle gedruckt, was schwarz ist.

abbu
Erfahrener
sauber  😉
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur...

coyote
Neuling 3
Erstklassige Arbeit

jansen_5
Treuer Fan
Danke, hat vor allem eine Menge Konstruktionsarbeit in Sachen 3D gebraucht.

m_mart1n
Neuling
Hallo,

eine Frage zu deiner Einlegeplatte. Wie befestigst du sie in der Säge? Ich kann keine Langlöcher oder ähnliches erkennen womit man die Leisten in die Führungsschiebe arretieren könnte. Oder schraubst du die Leisten erst an wenn die Platte eingebaut ist?

Viele Grüße
Martin

jansen_5
Treuer Fan
Ja, die schienen werden eingegangen, dann die Platte drauf und von unten durch die Schiene mit der Platte verschraubt.

oli82
Neuling
Muss mich meinen Vorrednern anschließen. 
Habe den Beitrag gerade gefunden, da ich selbst meine Säge um eine Oberfräse erweitern will und gerade viel Zeit habe 😉

Wäre es möglich die Druckdaten von dir zu bekommen oder würdest du sie generell veröffentlichen?
Habe zwar eine andere Oberfräse, aber die Einlegeplatte kann ich mir dann selbst irgendwie zeichnen.

Vielen Dank und voralem Gesundheit,
Oli

coolduke
Neuling 2
hi,

hab gestern meine GTS bekommen und will mir natuerlich einen traestisch einbauen.

Daher die bitte @Jansen_5: kannst du mir die STL-Files zum drucken zukommen lassen. 

Mit welchen Filament und Settings hast du gedruckt?

Danke!

jansen_5
Treuer Fan
Gib mir einfach mal deine Mailadresse oder schreib mich an jansenfive5(at)gmail.com

coolduke
Neuling 2
hi.

hab dir eine e-mail geschrieben, aber bekommen hab ich noch nichts... keinen stress. 

sicherheitshalber hier nochmal meine email-adresse: coolduke(at)gmail.com

DANKE!

phooka
Neuling
Wow, echt super Arbeit!!

Holger_Schrade
Spezialist
Ich weiß nicht, da Du ja grundsätzlich die stl teilst, willst sie nicht in die 3D Druck Datenbank hochladen?

jansen_5
Treuer Fan
Nein, leider nicht, da hier nichts gewürdigt wird, mit ein paar Ausnahmen u.a. Wuppwop, der mir auch schon sehr weiter geholfen hat. 
schönen Gruß 

coolduke
Neuling 2
kann ich total nachvollziehen. ich lade meine STL immer zu thingiverse hoch, weil es einfach die umfangreichste plattform ist. 

@jansen_5: ich weiss wieviel aufwand es ist, sowas zu designen - und es passt meistens nicht beim ersten versuch 🙂 aber ich waere wirklich sehr dankbar, wenn du mir die STLs zukommenlassen koenntest.

Danke!

nobsie
Neuling
Hallo Marcel,

gefällt mir. Sehr gut gemacht. Bin gerade am überlegen mir acuh die 635 zuzulegen. Wie sind deine Erfahrungen mit der Säge/Fräse?

Gruss nobsie

yalaria
Neuling 2
Hallo jansen_5
toller Job.
Ich nenne auch eine GTS 635-216 mein eigen und plane die Erweiterung mit Triton Fräse. Wäre es möglich bei dir gegen Aufwandsentschädigung die Schienen drucken zu lassen?
Deine Vorarbeit in Bezug auf den 3D Druck ist beeindruckend.

jansen_5
Treuer Fan
Ja ist möglich

yalaria
Neuling 2
Hallo jansen_5,

wow, das freut mich sehr. 1.000 Dank
Details gerne per PN über privat.kayser@gmail.com 

LG
Yalaria

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

ich will Euch beiden sicherlich nicht den Spaß verderben, sondern bitte Euch nur darum, die folgende Information im Hinterkopf zu behalten: eine Bereitstellung von Maschinenbauteilen gegen Entgelt ("auswechselbare Ausrüstung") kann dazu führen, dass Pflichten aus der Maschinenrichtlinie (in .de: 9. ProdSV) einzuhalten sind - z.B. CE-Kennzeichnung, Beachtung bestimmter DIN-Normen usw.

Gerade beim 3D-Druck ist der Übergang fließend, ob die Richtlinie greift oder nicht, bzw. es ist eine schwierige Grauzone, ob ein Teil jetzt die Bedingungen erfüllt oder nicht. Meistens wird das sehr locker gehandhabt unter den Makern, von denen sich viele gar nicht darüber im Klaren sind, was sie da aus rechtlicher Sicht für Dinge bauen und ggf. sogar verkaufen.

Daher meine Bitte: Augen auf, dann gibt's keine bösen Überraschungen, und viel Erfolg mit den Um- bzw. Einbauten.

Gruß
kuraasu

yalaria
Neuling 2
Hallo,

Danke für den Hinweis. Wir sind aufmerksam und fair. 

jansen_5
Treuer Fan
Darüber hinaus möchte auch ich von zukünftigen Anfragen absehen. Danke

joey2110
Neuling 3
Hallo jansen_5,
das sieht mega aus. Darf ich fragen wie breit deine Holzplatte ist, und wie genau diese an der GTS festgemacht ist. Könntest du bitte nochmal ein Bild machen? Vielen Dank!

musashi
Neuling
Hallo zusammen
Ich bin Pensionär, neu im Forum und besitze seit kurzem eine GTS 635-216. Durch das Internet versuche ich mich schlau zu machen und bin so auf die Möglichkeit die Tischsäge mit einer Oberfräse zu erweitern auf dem Thema Frästischplatte gelandet. Das Rad möchte ich nicht neu erfinden und eine Oberfräse besitze ich noch nicht, es käme vermutlich die Bosch GKF 600 in Frage. Konkret möchte ich gerne wissen ob es solche Frästischplatten, Baupläne fertig zu kaufen gibt oder muss ich mir noch den 3D Druck beibringen. Letzteres hatte ich eigentlich nicht vor, obwohl PC und Mac in meinem ehemaligen Berufsleben eine tragende Rolle gespielt haben. Danke für weiterführende Hinweise und Tips zum Thema GTS 635-216 und Oberfräse GFK 600. 

jansen_5
Treuer Fan
Druckdateien hab ich

jansen_5
Treuer Fan
Heute ein weiteres Projekt fertig gestellt.

da mir die Absaugung bzw. Der Anschlag bei meinem ersten Frästisch-Projekt in der Funktion und Praxis nicht vom Hocker gehauen hab, habe ich mir eine andere Lösung überlegt, welche direkt über den Parallelanschlag der GTS geht. Wieder ohne den Werkszustand der säge zu verändern.

seht selbst.
15102234.jpg15102243.jpg15102237.jpg15102240.jpg

joey2110
Neuling 3
sieht wieder gut aus. Könntest du noch paar Biler machen. Würde versuchen das nachzubauen.
Ich hatte auch noch eine ursprüngliche Frage zu deoinem Frästisch.

"Hallo jansen_5,
das sieht mega aus. Darf ich fragen wie breit deine Holzplatte ist, und wie genau diese an der GTS festgemacht ist. Könntest du bitte nochmal ein Bild machen? Vielen Dank!"

jansen_5
Treuer Fan
Bilder zur Befestigung sind weiter vorne

cech
Aktives Mitglied 3

erstellt von musashi am 24.07.2020, 10:23 Uhr
Hallo zusammen
Ich bin Pensionär, neu im Forum und besitze seit kurzem eine GTS 635-216. Durch das Internet versuche ich mich schlau zu machen und bin so auf die Möglichkeit die Tischsäge mit einer Oberfräse zu erweitern auf dem Thema Frästischplatte gelandet. Das Rad möchte ich nicht neu erfinden und eine Oberfräse besitze ich noch nicht, es käme vermutlich die Bosch GKF 600 in Frage. Konkret möchte ich gerne wissen ob es solche Frästischplatten, Baupläne fertig zu kaufen gibt oder muss ich mir noch den 3D Druck beibringen. Letzteres hatte ich eigentlich nicht vor, obwohl PC und Mac in meinem ehemaligen Berufsleben eine tragende Rolle gespielt haben. Danke für weiterführende Hinweise und Tips zum Thema GTS 635-216 und Oberfräse GFK 600. 
Moin,

keine Angst, du musst die nicht selber drucken oder entwickeln. Es gibt fertige Frästischplatten zum einbauen in diversen Online Shops - je nach Hersteller und Modell. Du musst dann nur die Frästischplatte in deine Werkbank (o.ä.) einbauen (ggf. fräsen und einsetzen). Zum Beispiel gibt es diese beim Sautershop.

Grüße,
Ralf

DH111
Neuling
Guten Abend jansen_5,

seit Samstag bin ich auch Besitzer der Säge und möchte meine Katsu Fräse gerne an der Tischplatte adaptieren.
Über google bin ich auf einige YT-Videos - mit Anbaumöglichkeiten, die mir persönlich nicht gefallen - schließlich auf deinen Beitrag gestoßen. Deine Lösung finde ich wirklich klasse.
Besteht die Möglichkeit, CAD-Daten der Einlegeplatten für die seitlichen Profile, beispielsweise als Step-Datei zu erhalten?
Da wäre ich dir echt dankbar für.

Schönen Abend.

Lieben Gruß aus Göttingen