Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neuen Spanreißschutz mit Spiritus / Isopropanol einziehen

sparky81
Neuling 3
Liebe Boschler,

wie zieht ihr den neuen Spanreißschutz bei euren Führungsschienen ein?

Ich habe gelesen, dass Spiritus dafür empfehlenswert ist, da es zwar das einziehen erleichtert, sich jedoch danach (im Gegensatz zur Seifenlauge) gleich wieder verflüchtigt.
Isopropanol müsste mMn dafür auch funktionieren, ist ja (fast) das gleiche...

Was habt ihr damit für Erfahrungen?

LG
6 ANTWORTEN 6

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich bin auch neugierig (:)
Ich wette in Wasser kochen lassen und den Gummi reinziehen...
(Gummi bei Scheuerleisten)
?
Gruss Willy

sparky81
Neuling 3
Bei heißem Wasser würde sich der Gummi ausdehnen, das wäre ja eher kontraproduktiv... Wenn dann in eiskaltes Wasser. 😉
Oder willst die ganze Führungsschiene aufkochen? xD
(nichts für ungut 😉 )

abbu
Erfahrener
Ich hab das vor Jahren mal einer Dreimeterschiene versucht, und bin kläglich gescheitert, von Flüssigseife bis WD40... haben zu dritt an dem Ding rumgezerrt und letztendlich abgerissen.... dann gabs eben mehrere kurze Stücke... 😉
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur...

Kony
Power User 3
Ich würde Mal Silikon Spray probieren.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

haifisch18
Power User 4
Ich "ziehe" den Spanreißschutz nicht ein sondern schiebe ihn von hinten. Ganz einfach so, ganz ohne irgend einer Art Gleitmittel. Das vermindert nämlich auch die Reibung zwischen Finger und Spanreißschutz. Er staucht sich kurz und schiebt sich dann nach vorne, einfach mal ausprobieren. Hab so mehrere 1600er Schienen gemacht und auch ein paar 800er sowie den FSN WA, alle ohne Probleme.

Nachdem der Spanreißschutz drin ist, hab ich ihn noch ein paarmal in beide Richtungen "massiert" bevor ich ihn abgeschnitten hab, er streckt sich dabei nochmal aus der Stauchung vom einschieben.
Silikonspray gibt häßliche Flecken auf unbehandeltem Holz wenn es noch dran hängt beim sägen. Spiritus/IPA sind auch scheiße, es sei denn du schnüffelst gerne an dem Zeug. Das ist schneller verflüchtigt und eingeatmet als du mit einer 800er fertig bist, bei der zweiten Schiene wirds dann schon Kopfweh machen.
Maria, Maria, i like it laut!

donniedarko
Spezialist
Hättest Du die Nut vorher gereinigt mit Druckluft sauber gemacht. Evtl. mit Bremsenreiniger Reste von verwendeten Hilfsstoffen entfernen. Gute Erfahrungen habe ich auch mit Holzgleitspray gemacht.
16075395.jpg16075392.jpg
aus dem echten Nordfriesland!