Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LBoxx selbst einrichten: Rasterschaum? Platten? Was sonst?

struppi
Aktives Mitglied 3
Guten Morgen,

ich würde gerne die eine oder andere LBoxx anders und effizienter gestalten, weniger Luft spazieren tragen. Beispielsweise wäre ein GDS12V-115 und GDR12V-110 mit 2x 3Ah Akku und Lader in einer Box recht schick.

Da es das von Werk nicht gibt müsste man selbst tätig werden.
Was ist denn euer Favorit?

- Rasterschaum? Hier habe ich Bedenken, dass die verbleibenden Raster auf Dauer zusammen bleiben. Zudem bin ich nicht sicher, ob es in die Tiefe hinein so gut zu handhaben ist. Man muss ja offenbar Raster abschneiden und dann ablängen und den Rest wieder ankleben. Mit Uhu oder mit was macht man sowas?

- Platten im "Legoverfahren". Es gibt diese Art EPP Platten die wie Legoplatten aufeinander gesteckt werden können. Ich denke, die haben den Vorteil, dass man besser in die Tiefe arbeiten kann, denn man bearbeitet ja Lage für Lage. Auch wenn diese Lego-Nasen sicher funktionieren, wäre hier aber eine Verklebung bestimmt auch eine gute Idee.

- Solide Schaumstoffplatten. Um 5S voll auszuleben gibts diese Schaumstoffplatten (Vollmaterial). Wenn gewünscht sogar als 2farbiges Sandwich. Diese gibt es wohl auch für LBoxxen. Optisch sicher eine Überlegung wert, aber ich hätte keine Idee wie man hier sauber in die Tiefe arbeitet.

Wie macht ihr das, was empfehlt ihr?
14 ANTWORTEN 14

skimann
Neuling 3
Hallo Struppi,

Also zum Rasterschaum. Den kann ich nur empfehlen, wenn nicht allzu viel gleichzeitig in die Box soll, da sonst nicht mehr viele der kleinen Würfel übrig bleiben, um wirklich einigermaßen die Form zu halten. Da die Geräte recht klein sind und die Akkus auch hochkant reinpassen, könnte das aber wohl klappen.

Mit den Legoplatten habe ich leider keine Erfahrungen.

Dichte Schaumstoffplatten kann man auch gut mit der Oberfräse bearbeiten. Einfach Umriss anzeichnen, Tiefe einstellen und man hat eine sehr gut passende Form.

LG

skimann
Neuling 3
Hier mal ein Beispiel, wie das mit dem Rasterrschaum aussehen kann.
15504814.jpg

fraaaanz06
Aktives Mitglied 2
WAAS? Bosch in einem Systainer?  🙂

ka
Aktives Mitglied
... Discounter hilft auch
Habe Schaumstoffplatten, die mir zu weich waren (Fehlkauf) mit zugeschnittender, zweifarbiger Isomatte vom Discounter verklebt und dann mit der Oberfräse bearbeitet - allerdings nur 1/2" Ratschenschlüssel und Nüsse, keine komplex geformten E-Werkzeuge, selbst das funktioniert...für mich als Amateur

Boschblaster
Aktives Mitglied 3
Mit Rasterschaumstoffeinlagen gewinnt man effektiv keinen Platz da die Stege wenn dünn/knapp zugeschnitten um den Raum optimal zu nutzen zu instabil werden. Mal abgesehen davon dass die "Photokofferergonomie" nicht jedermanns Sache ist...

Wenn es für dich ok ist dass die Werkzeuge nicht 100% formschüssig im Koffer liegen wäre eine Möglichkeit den Innenraum der L-Boxx mit Kunststoff Einsatzkästen zu unterteilen, es gibt da div. modulare Systeme, ich habe aber noch nichts gefunden was perfekt passt, die meisten Einsätze sind für Besteckschubladen gemacht und daher zu niedrig.
15509936.jpg

struppi
Aktives Mitglied 3
Wie sind denn diese EPP Scheiben, die man wie Lego zusammen steckt?
Rein vom Halt wenn man dünnere Wände herstellt.

Und wie schneiden da im Vergleich diese Sandwichschaumstoffe ab, diese 2 farbigen, massiven Dinger?
Also NICHT die Rasterschaumteile.

hpz
Spezialist

https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/was-habe-ich-den-bosch-werkzeug-in-meine...



Ist zwar schon älter, aber vielleicht findest Du dort das passende...
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

Holger_Ertel
Erfahrener 2

.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
(Übe..)
Unser Hans Peter macht Elektriker, sein Job ua.sind auch die Prüfplakette, so wie Tüv.
Immer sehr interessiert und zugehört/lesen, dazu gehören auch die Personenschutzeinrichtungen.
Nach gewisser Zeit habe ich einen PRCD..(:)
Man lernt auch mit.
Für ein paar Jahren (2015 ?) gabs mal ein Nachbau-Bohrhammer in rot..( am Fluss ).
Wir wars dann so später?
Gruss Willy
 

Boschblaster
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von willyausdemnorden am 12.02.2021, 19:31 Uhr
Moin
(Übe..)
Unser Hans Peter macht Elektriker, sein Job ua.sind auch die Prüfplakette, so wie Tüv.
Immer sehr interessiert und zugehört/lesen, dazu gehören auch die Personenschutzeinrichtungen.
Nach gewisser Zeit habe ich einen PRCD..(:)
Man lernt auch mit.
Für ein paar Jahren (2015 ?) gabs mal ein Nachbau-Bohrhammer in rot..( am Fluss ).
Wir wars dann so später?
Gruss Willy
 

ich hab das jetzt 3x gelesen und verstehe es nicht. Worum geht es in diesem Beitrag?
Der erste Teil handelt von TÜV Prüfplaketten (?), der Mittelteil ergibt gar keinen Sinn und am Schluss geht es plötzlich um einen roten Bohrhammer (von eBay?) - was hat das alles mit L-Boxxen zu tun?
Und was hat es mit dem wiederkehrenden "(übe..)" auf sich? 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
(Bin noch krank wegen schreiben, fast andere wissen das)
Bitte um Entschuldigung !!
Unser Holger hatte Frage bzgl. Tüv-Plakette weil sich unser Hans Peter das genau kennt, bei dieser Gelegenheit hätte ich gern HPZ fragt.
Ist nicht schlimmes.
Jetzt per Suche einen Beitrag  zu finden ist sehr schwer.
Gruss Willy
 

wombel74
Aktives Mitglied 2
Hallo Bischblaster

Willy hatte einen Schlaganfall und darf/muss deshalb vieles neu lernen, darum in jedem Beitrag das übe.... @Willy: Du musst dich dafür nicht entschuldigen.
In dem von Willy erwähnten Beitrag ging es um die jährliche Überprüfung von elektrisches Geräten. So etwas muss HPZ wohl machen. Und er vergibt hinterher auch eine Plakette. Ähnlich der TÜV-Plakette...

Bis dahin
Olaf

Boschblaster
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von wombel74 am 13.02.2021, 06:49 Uhr
Hallo Bischblaster

Willy hatte einen Schlaganfall und darf/muss deshalb vieles neu lernen, darum in jedem Beitrag das übe.... 

das tut mir sehr leid, davon wusste ich nichts!

kotti
Treuer Fan
 
erstellt von Holger Ertel am 12.02.2021, 18:20 Uhr
@hpz

Sehr geehrter Herr hpz,

anbei ein Ausschnitt aus ihrem Profilbild als Nachweis, dass da möglicherweise die Prüfung der Maschine überfällig ist. So geht das ja nicht! Hier kann nicht jeder machen, was er will! 🙂
 
Moin Holger, du hast mir den Morgen versüßt;-)

Eine kurze Übersicht über die DGUV3 Prüfung ist eine sehr gute Idee.
Falls Hans Peter zeitlich angebunden ist, kann ich ihn auch unterstützen.

allen noch einen schönen Sonntag 
Grüße Ronny