Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lasergravur aus Edelstahl entfernen / schleifen

church
Aktives Mitglied 3

Hallo,

ich würde gerne eine Lasergravur aus 10mm starkem Edelstahl entfernen, also Material runterschleifen, so dass die Platte nachher wieder plan ist um neu graviert zu werden. 

Hat jemand eine Idee, wie man da am Besten ansetzen könnte, oder  sogar Erfahrungen damit? 

Danke und Gruss, 

Church

8 ANTWORTEN 8

AlPa
Neuling 3

Dazu würde ich mir einen Maschinen- oder Werkzeugbaubetrieb suchen und das ganze mittels einer Planschleifmaschine sauber abschleifen lassen. Bei 10 mm Stärke hast du ja genug Material, um 1 mm abheben zu lassen.

sinus50
Moderator
Moderator

Hallo Church,

die vorgenannte Idee mit der Planschleifmaschine ist gut und praxisnah.

Alternativ wird es auch mit einem Bandschleifer und passenden Schleifbändern gehen. Gerade im Geländerbau auch gerne im Einsatz.

Über weitere Infos zum Projekt würden wir uns freuen. Viel Erfolg.

Gruß, sinus50

AlPa
Neuling 3

Natürlich kann man die Gravur mittels eines Bandschleifers abschleifen. Ich frage mich aber ob mir das optische Ergebnis gefallen würde. Ein Bandschleifer schleift zwar ab, aber ob es auch wirklich plan und gleichmäßig macht wage ich zu bezweifeln, da es fast unmöglich ist das Gerät entsprechend genau zu positionieren und auch so zu halten.

church
Aktives Mitglied 3

@sinus50 

Der Bandschleifer war mir auch in den Sinn gekommen, ist aber leider nicht vorhanden. Gibt es für den GEX nicht Schleifmittel für Edelstahl, die eine halbwegs gute Abtragsleistung haben? Die ganze Platte ist ca. 120x150mm gross. Das Schliffbild wäre jetzt nicht oberste Priorität bzw. könnte man ja ggfs. noch händisch nachbearbeiten...

Mit dem Winkelschleifer wird es sicherlich schwerer eine plane Fläche zu bekommen...

Würde das mal versuchen, hatten das für einen Winkelschleifer bei einen Bob Treffen, war super gut beim Abtrag und im Finish.

 

Gruß

Kony

Geht nicht, gibt es nicht!

church
Aktives Mitglied 3

Das liest sich gut, danke! Habe ich jetzt mal bestellt und versuche es dann zunächst mit dem GEX oder dann alternativ mit dem GWX.

sinus50
Moderator
Moderator

Prima. Bin schon auf weitere Ergebnisse gespannt. Entsprechend feine Körnungen für die Metallendbehandlung gibt’s ja. Viel Erfolg.

Gruß, sinus50

werkzeug-keller
Neuling 3

Für den GEX:

"EXPERT N880 Vliesscheibe für Exzenterschleifer, 125 mm"

Für den GWX: 

"EXPERT N477 SCM Scheibe für Winkelschleifer"