Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kompatibilität Bosch Akkus mit älterem Ladegerät Würth

steinefreund
Aktives Mitglied
Hallo,
sicher wieder eine naive Frage, man möge es verezeihen. Vor meiner Zeit mit Werkzeug soll es eine Phase gegeben haben, da waren Bosch und Würth auf de 18V Schiene kompatibel (Akkuallianz lässt grüßen). Dazu gab es ja damals auch Beiträge hier im Forum.

Habe ein älteres Ladegerät von Würth AL 30-CV-LI in den Bestand bekommen. Darf, kann, sollte man damit Bosch 18V GBA´s und ProCore-Akkus laden? Da es auch 5 Pins hat könnte ich mir Vorstellen, dass auch die Ladeelektronik zumindest eine gemeinsame Grundsprache spricht....?

Vielen Dank im Voraus.
Ich mag keine Menschen, Tiere und Pflanzen, ....................................Steine und blaues Werkzeug sind ok.
5 ANTWORTEN 5

martin
Neuling 3
Hallo,
könnte mir vorstellen, dass das Produkt dem AL 1860 ähnelt. Wird wahrscheinlich funktionieren, aber ich würde lieber ein paar Euros mehr in die Hand nehmen und ein Schnellladegerät z.B. das GAL 1880 CV oder das neueste GAL 18V-160 C mit Connectivity Modul kaufen. Und wenn du nen 8er oder 12er Procore Akku aufladen willst, gehts mit den beiden eh viel schneller.
LG und noch einen schönen Abend

Marc1
Treuer Fan
Zur Akkuallianz die keine war.
Bosch hat für Würth Maschinen gebaut,daher ist alles
zu Bosch kompatibel.Nur die Gehäusefarbe ist anders
und die bezeichnungen.
Makita und Milwaukee waren auch Lieferanten.

Gruß Marc
 

viertelelf
Spezialist 2
Wenn die Akkus mechanisch passen, dann klappt das auch mit dem Ladegerät.
Das Ding lädt mit bis zu 6A, das kann man noch immer problemlos einsetzen. 

sinus50
Moderator
Moderator
Hallo steinefreund,

wie schon vorstehend geschrieben, fertigt Bosch auch für andere Anbieter unter "deren" Farben entsprechende Geräte, sowohl Netzgeräte als auch die jeweiligen aktuellen Akkugeräte.

Auch mit mit Würth gab's entsprechende Vereinbarungen und aus dieser Zeit stammt das AL 30-CV-LI. 
Sofern es unbeschädigt ist und funktioniert, kann man es für die Akkus 14,4 - 18V noch einsetzen.
Ich habe hier bei mir auch noch so ein Fundstück. 🙂

Gruß
sinus50

steinefreund
Aktives Mitglied
Hallo,

vielen Dank für die Antworten, dann werde ich es verwenden, zumindest für die kleineren Akkus.
@Martin: Stimme Dir zu, das GAL 1880 CV ist schon sinnvoll für Leute die öfters auch mal einen größeren Akku laden wollen, habe das GAL 1880 CV und das GAL 18V-40, nun noch das Würth.

Mir war bei dem Seitenhieb auf die Akkukompatibilität schon klar, dass Bosch eher "Lieferant" und Würth "Auftraggeber" war. Dennoch ist es für den Endanwender schön wenn die Systeme (nicht nur Akkus) möglichst kompatibel sind, die einzelnen Rollen der Hersteller bzw. deren Verhältnis, sind (mir) da ja egal. Es ist natürlich unschön, wenn Würth da so einen geringen Bindungswillen hat, but thats life.

Danke nochmal
Ich mag keine Menschen, Tiere und Pflanzen, ....................................Steine und blaues Werkzeug sind ok.