Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GKF 600 im Tisch eingebaut, Feinjustierung durch die Tischplatte

michl85
Aktives Mitglied
Entschuldigt die Formatierung, am Handy geschrieben wird einfach alles zum Blocktext. Guten Morgen, Ich baue mir gerade einen Frästisch für die GKF 600. (An dieser Stelle bitte keine Belehrungen, die wäre zu schwach oder ähnliches) Mir ist aufgefallen, dass es möglich sein müsste, die Feinjustierung auch durch die Tischplatte hindurch bedienen zu können. Mein erster Gedanke war es die Aufnahme im Fräskorb einwenig aufzubohren und die vorhandene "Schraube" durch eine längere zu ersetzen die im Frästisch in einer Vertiefung aufliegt. Hat das schonmal jemand gemacht? Habe ich irgendwo einen Denkfehler? Weiß jemand welche Steigung das Gewinde hat? Gruß Michael
4 ANTWORTEN 4

higw65
Power User 4
Das mit der Formatierung kenne ich. Liegt aber an den mobilen Browsern.

Keine Belehrungen, aber ein Hinweis. In Deutschland ist es den Vorschriften nach nicht mehr erlaubt Handfeührte Elektrowerkzeuge Stationär zu verwenden. In anderen Ländrn ist das anders.

Bei Handkreissägen noch nachvollziehbar...vielleicht auch bei Winkelschleifern...aber nicht Jeder kauft sich eine Tischfräse. Daher verstehe ich den Ansatzu nur zu gut. Ich finde diese Vorschrift auch blödsinig (höflich ausgedrück), denn es gibt andere Dinge die man machen sollte als Alles zu regulieren.

Mit einem entsprechenden Schutzschalter (den es auch von Bsoch viele Jahrzehnte gab)...lässt sich sowas gut umsetzen.

Zu deiner Frage...ich verstehe was Du meinst. Da ich davon ausgehe, dass Du den Kantenfräskorb nehmen möchtest...würde ich mir an deiner Stelle den Korb als Ersatzteil bestellen und umbauen. Kostet keine 40 Euronen (ohne Grundplatte)...und die Schraube dann anpassen. Entweder verlängern oder ersetzen.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

michl85
Aktives Mitglied
Da war das Stichwort, verlängern ist ne gute Idee. In die Richtung werde ich die Tage mal weiterdenken. Und ja ich möchte den Kantenfräskorb verwenden. Diesen werde ich sonst kaum brauchen, da ich zum Kantenfräsen meine GKF 12V-8 verwende. Die ist meiner Meinung nach und natürlich nur bei meinen bisherigen Anwendungen, einfach unschlagbar in Sachen Handling. Die GKF 600 wird daher mit dem TE600 sinnvoll ersetzt. Und damit ist mein Durst in Sachen Fräsen vorerst gestillt. Bin ja nur Hobbybastler und Heimwerker. P.s. Sicherheitsschalter kommt auch noch.

mixbambullis
Erfahrener
Ja, der Sicherheitsschalter ist unabdingbar. Ansonsten wünsche ich Dir viel Spaß mit Deinem Frästisch. So eine Lösung ist einfach weitaus komfortabler.
Gruß, Michael .....denn Stillstand ist Rückschritt..... www.instagram.com/mixbambullis/

Tobias_Würfel
Neuling 3
@michl85

Hast Du eine Lösung gefunden das "anzupassen" das die Verstellung möglich ist?

Tobias