Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GCM 12 ölen

hydro
Aktives Mitglied 2
Sollte man die wie auch immer benannten Führungsrohre ölen? Und wenn ja mit was? Tendiere zu Silikonspray weil bei Öl sämtliche Späne kleben bleiben. Oder ist da wider Erwarten ein Sintergleitlager drin?
Thank god for great material
6 ANTWORTEN 6

timo343
Aktives Mitglied 3
Hallo,
ich habe bisher bei einem Eigenbau-Sägtisch gute Erfahrung mit Graphitpuder auf den Kugellagerführungen gemacht. Damit eben auch kein Sägmehl anhaftet. Gibt´s dagegen Einwände? Silikonspray habe ich nicht getestet.
Grüsse
Timo

higw65
Power User 4
Sind Gleitlager drin.

Ich reibe die Stangen seit Anfang der 2000er (ELU) immer mit Ballistol ab. Hatte nie Probleme damit.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

abbu
Erfahrener
Graphitpuder ist bei reinen Gleitlagern vermutlich unbedenklich, aber bei jeder art von Rollen oder Kugellagern würde ich davon abstand nehmen, ebenso bei Schlössern und anderer Feinmechanik.
Ich würde wie schon von higw65 vorgeschlagen das gute Ballistol verwenden, damit kann man nix falsch machen.

Gruß abbu
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur...

hydro
Aktives Mitglied 2
Danke, ich mal mal einen Test.
Thank god for great material

Steffen_Witt
Spezialist
Wäre Silbergleit auch eine sinnvolle Alternative?

higw65
Power User 4
Kannst auch Vaseline nehmen...aber nur ganz dünn...
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...