Einen wunderschönen guten Tag euch allen,
ich bin neu im Forum. Zuerst einmal wollte ich sagen, das ihr hier ein tolles Forum aufgebaut habt.
Nun zu meinem Problem: Es geht um meinem Bohrhammer Bosch PBH 200 RE Typ 0603245703. Dieser läuft nicht mehr optimal. Da die Maschine gewissermaßer das letzte Erbstück meines Vaters ist, wollte ich gerne diesen reparieren.
Problembeschreibung: Beim Bohren in ein Mauerwerk schlagen Funken aus der Maschine aus den hinteren Luftschlitzen. Lass ich die Maschine ohne "Belastung" laufen passiert das ohne ersichtliche Probleme. Mir ist bewusst das man die Maschine arbeiten lassen soll und nicht wie ein Berserker sie in die Wand presst. Jetzt ist es passiert und der Funkenflug kam erneut (2x mal insgesamt). Nach dem zweiten mal habe ich die Maschine nicht mehr genutzt, weil ich Angst hatte das noch mehr kaputt gehen könnte. Kann mir jemand sagen ob das eine normale Erscheinung ist die man ignorieren kann (was ich mir nicht denken kann) oder das was an der Maschine gemacht werden muss. Ich habe die Maschine aufgemacht um zu sehen, ob ich direkt irgendwelche Schäden erkennen kann. Augenscheinlich ist aber alles okay. Können es die Kohlebürsten sein oder etwas an den Motor direkt wie der Anker?
Andere Frage: Beim Öffnen ist mir aufgefallen, dass das Getriebefett ersetzt werden muss. Es ist braun und klebt nur noch an der äußeren Innenwand des Gehäuses. Welches Fett muss man da wählen? Habt ihr da eventuell ein Produkt das man bestellen kann. Laut Schmierplan gehört ein Schmiermittel 1.615.430.001 von Bosch in das Getriebe. Gibt es dafür ein Wartungsset das unter anderen das Fett beinhaltet? Leider finde ich dazu kein eindeutiges Produkt und in anderen Forum gehen die Meinungen zwischen Getriebefett, Fließfett und Öl weit auseinander.
Guter Rat ist da anscheinend sehr wertvoll.
Nochmal in kurz:
Funkenflug aus den hinteren Luftschlitzen bei langer Nutzung oder hoher Belastung. Gefährlich oder vernachlässigbar? Wenn gefährlich, was muss gemacht/getauscht werden?
Welches Getriebefett gehört in das Zahnradgetriebe der Maschine und woher bekommt man das?
Ich bedanke mich schonmal fürs durchlesen und hoffe auf Hilfe.
Mit freudlichen Gruß und bleibt alle gesund
René