Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Führungsschiene für GKT 18V-52 GC

patrick_1971
Neuling 2
Hallo zusammen,

ich habe mir die GKT 18V-52 GC zugelegt. welches ist passende führungsschiene? ich habe FSN RA 32 800 wenn ich die Säge aufsetze würde ich mir ein Teil der Gummilippe absägen.....

desweiteren habe ich auch die FSN 140 für meine Handkreissäge, die würde gar nicht gehen, dort würde ich in die Schiene sägen....

mfg

Patrick
11 ANTWORTEN 11

mn
Spezialist
Hallo patrick, welcome. Es ist Alles gut bei deiner Führungsschiene. Das muss so sein. Leg deine Säge auf eine Opferplatte und Säge einmal durch. Das Sägeblatt nur so tief einstellen, dass es grad mal so durch die Lippe durchgeht (ein, zwei Millimeter). Damit justierst du deine Führungsschiene für deine Säge und das Sägeblatt. Damit kannst du dann später direkt am Anriss anlegen. Es gibt davon Videos auf YT.
Die alten Führungsschienen passen nicht mehr an die aktuellen Sägen. Ist leider so. Kann man aber noch im Internet verkaufen.
Gruß Marcus

sinus50
Moderator
Moderator
Hallo Patrick,

die FSN ist schon die richtige, Du musst diese jedoch vor der ersten Benutzung gemäß BDA formatieren.

Die andere Schiene (FS 140) passt nur auf ältere Geräte.

Viel Erfolg.

Gruß
sinus50

patrick_1971
Neuling 2
Danke für die Schnelle antworten.
Also sind die mit der breiten führung nur die "alten"....
Die Bezeichnung FSN und FSN RA unterscheiden sich nur in gelochter Ausführung?

Patrick

mn
Spezialist
Jo. Das ist die Führungsschiene mit dem System 32 für Schränke und Regale. Alles gut.

patrick_1971
Neuling 2
also ist die breite führungsnut an der säge für schienen anderer hersteller gedacht?

hansguenter
Treuer Fan
Servus,

die schmale Nut ist für das Bosch/Mafell- System und die breite Nut für das Festool-System. Diese beiden Systeme sind sozusagen die Standard-Systeme.

Gruß

Hans-Günter

mn
Spezialist
Weiss ich ehrlich gesagt nicht. Davor war ich  bei einem anderen Hersteller. Könnte auch für zusätzliche Anbauteile sein. Aber ich weiss es nicht. Du hast jedenfalls die richtige Schiene. Wenn du mehr vorhast, kannst du dir noch vier oder fünf andere Längen zulegen und die mittels der FSN VEL Verbindungsverlängerung zusammenschrauben. Im Vergleich zu anderen Führungsschienen ist die von Bosch recht schmal (baugleich mit Mafell) und das erleichtert den Schnitt an sehr schmalen Werkstücken. Mit den breiten Führungschienen hast du eine wackelige Auflagefläche.

Holger_Ertel
Erfahrener 2

.

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

zu Holgers Übersichtsbildchen noch eine Ergänzung in Sachen FSN 140 bzw. FSN 70: die älteren Schienen, deren Länge in Zentimetern angegeben ist, gab es in mehreren Versionen, ohne Gummilippe, mit einer und ich meine auch mit zwei Gummilippen. Welche Säge da jeweils in welcher Richtung (die breite Führung teilt die Schiene ja nicht mittig, sondern asymmetrisch) passt, muss man für jede Geräteserie einzeln betrachten.

Die neuen FSN im (mit Millimeter-Längenangabe: 800, 1100, 1600 usw.) haben dagegen alle das gleiche Profil und lassen sich somit alle untereinander verbinden. Die Formatierung der Gummilippe gilt aber genau genommen immer nur für die Säge, mit der sie mal durchgeführt wurde - beim Wechsel zwischen mehreren Sägen kann mal ein geringer Versatz in der Sägelinie dazukommen. Bei häufigem Gebrauch verliert die Gummilippe so oder so etwas Substanz und man sägt irgendwann etwas "außerhalb", so dass man beim Anlegen immer etwas Versatz im Zehntel-Bereich mit einrechnen muss. Als Verschleißteil kann man das Gummi daher unter der Bezeichnung "Splitterschutz" einzeln nachkaufen und tauschen.

Gruß
kuraasu

NicoD
Neuling
Ich stand auch vor dem Problem, dass ich mir die schöne neue GKT 18V zugelegt habe und feststellen musste, dass diese nicht mit den "alten" FSN 70 / 140 Führungsschienen kompatibel ist, da diese einige Millimeter zu breit sind.

Mit etwas Modifikation konnte ich mir jedoch behelfen, indem ich die Führungsschiene mit der Tischkreissäge (mit Multi-Material Sägeblatt) ein wenig schmaler gesägt habe. Erst
  • den Splitterschutz abziehen, dann
  • vorsichtig ca. 4mm von der Führungsschiene absägen,
  • an den Sägekanten mit etwas Schleifpapier die Kanten brechen,
  • mit Pattex den Splitterschutz wieder sauber ankleben.
  • Anschließend nur noch den Splitterschutz formatieren
und schon kann ich die GKT 18V mit meinen bestehenden Führungsschienen nutzen.

Für einen gewerblichen Anwender ist dieses Vorgehen wahrscheinlich nicht der optimale Weg, aber für mich als Privatanwender war es eine super Lösung, um mir die Neuanschaffung zu sparen :).

Simon2710
Neuling

Guten Morgen,

ich habe eine Frage zur Nutzung der neuen GKT 18V mit einer (neuen) Festool Führungsschiene und insbesondere dem Splitterschutz: Ich habe die schwarze Plastikleiste an der GKT entfernt, so dass sie nun auf die Festool Führungsschiene passt, allerdings würde ich mir aktuell den kompletten Splitterschutz abschneiden, wenn ich Säge und Führungsschiene so zusammen nutzen würde.

Ich hatte eigentlich in diesem und weiteren Internet-Beiträgen verstanden, dass man die GKT V18 in Kombination mit der (neuen) Festool Führungsschiene nutzen kann.

Hat irgendwer diese Kombination persönlich im Betrieb bzw. hat das schon mal live gesehen und kann mir etwas dazu sagen, ob es ein "bekanntes" Problem dieser Kombination ist, dass der Splitterschutz dabei nicht genutzt bzw. komplett abgeschnitten wird?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!