Moin
Ich wusste nicht einmal wie die Flachfräsbohrer heissen.
Es gab früher die Flott Brustleier(Kurbel), mit Keilaufnahme, meist Schlangenbohrer, aber auch "Bits" für Schraubendreher.
Den komischen Flachfräsbohrer gabs, von wem, wann ?
Später kam die Flottbrustleier mit Schnellbohrfutter, 4 Backen, Knarre, li+re, im Grunde ohne Akkuschrauber aber schon "Mitmachbohrer".
(Meine Brustleier selbverständlich im Betrieb)
Kurzum, die Flachfräsbohrer kaum bekannt.
..
Die Schlangenbohrer immer saubere Löcher,auch für tiefe Löcher einen Bohrer genau die Bohrmaschine und Richtung anpeilen.
Am besten einer schaut zu, kurz ansetzen, um herumgehen, wie Peilung...aufpassen...jetzt volle Pulle...(:)
Es gibt kurze Schlangenbohrer 10cm und irgendwo bei 1m lang in verschiedenen Grössen..
Leider verbrauchen die Schlangenbohrer viel Kraft,hohes Drehmoment, viele Maschinen in 240V mit Getriebe und auch Winkelgetriebe.
Winkelgetriebe als langen Hebel nutzen, hinzu kommt der enge Platz zb.zwischen Sparren passen sollte.
Es gibt auch Akku-Winkelgetriebe Bohrmaschinen mit weniger Drehzahl.
Problem ist der Schlangenbohrer kann nicht mehr, total festgefressen, kein stoppen, hinzu kommt das Schlangenbohrer beim zuschauen durch Eiche mit Gerbsäure und Wärme den Rest bekommt..
Bohrer was dann?
Rohrzange und stückweise links herum versuchen.
Immer Kettenöl auf den Bohrer, immer sofort wieder zurückziehen, Späne raus, wieder rechts herum, wieder links..
Eine besondere Aufgabe, eben auch viel Bohrreibung am Stahl.
Beim Film Youtube klappt es natürlich,Fichte trocken, keine Äste, alles festgespannt auf der Werkbank im Studio (:)
Hier schaffen das die Akkubohrmaschinen schon Bohrer 20-24-30mm , Bohrer oft nur 430mm lang ?
Mal grad mal EIN Loch gebohrt und der nächste Akkuschrauber stinkt und es gibt Rauch und Feuer..
.
Ich habe meine GBM 23 -2 probiert, der Kraft ohne Ende, aber der Schlangenbohrer MUSS zurück wegen Spänen, da ging dann das Bohrfutter verloren weg, MK2 Aufnahme, war unpraktisch.
Mafell hat meine Bohrmaschine (400v) mit Gestell die hat MK2 aber eine Finesse: Eine Kugelschnapper kann der Schlangenbohrer NICHT ZURÜCK, es gibt Mafell spezielle MK2-Bohrer mit Verschluss, Mafells Schlangenbohrer (patent? ) nur im Fachhandel.
Wir konnten rechts und links laufen lassen, schnell und gute Löcher..schon vor dem Krieg produziert, Mafells Typ K hatte noch Holzgriff (:)
Kurzum:
Meine Bosch GBM 13 HRE 240v mit Getriebe (Metabo) geht am besten.
Wieder abgeschweift...naja, halt diese Schlangenbohrer..(:)
Schönes Wochenende an die Runde!
Gruss Willy