Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Etiketten für Schrauben-Sortiment: Spezial-Schriftart mit Typo-Leckereien

fermion
Aktives Mitglied 3
Moin.

Kürzlich stand ich vor der Aufgabe, kleine Boxen mit Schrauben in einem Sortiment-Koffer zu etikettieren.

Der bedruckbare Platz war sehr knapp: 7 mm x 19 mm.

Ich brauchte also eine Schrift, die besonders schmal läuft und ich wünschte mir Glyphen (Zeichen) für Antriebe (Torx, Pozidrive, ...) und Kopfformen (Senkkopf, Zylinderkopf, ...).

Weil ich nix fand, fragte ich in einem großen Typografieforum nach. Niemand wußte was.

Dem Schriftgestalter Peter Wiegel gefiel meine Idee und er baute so eine Schriftart für mich.

Sie steht unter einer freien Lizenz und ist kostenlos nutzbar.

Besonders begeistert mich die Eleganz der Eingabe. Peter hat Ligaturen dafür eingesetzt.

"TX" ergibt die Glyphe für den Antrieb Torx. "SE" ergibt die Glyphe für die Kopfgeometrie Senkkopf, etc.

Das Leckerste ist die Verkleinerung der Nachkommastelle(n), wie es in guten technischen Zeichnungen üblich ist. Auch wieder über Ligaturen.

"4,5" ergibt eine normalgroße "4" gefolgt von einer Glyphe ",5" mit kleinerer Größe.

Finde ich megacool.

All das funktioniert, weil es eine Schriftart ist, in jeder Umgebung (Textverarbeitung, Software für Etikettendrucker, ...)


Ein komplettes Eingabebeispiel: TXSE4,5*50
Siehe angehängtes Bild, was dabei ausgeben wird.

Webseite von Peter: http://www.cat-fonts.de/Schraubenkiste.html

Download: http://www.peter-wiegel.de/Fonts/Schraubenkiste.zip

Mein Dank an Peter : )

Falls euch das Ganze gefällt: er freut sich sicher über eine kleine Spende.

Gruß, Andreas
15591662.png
...
5 ANTWORTEN 5

jmi
Neuling
Wow, großartig, super Idee! Klasse Umsetzung! Getestet am Mac, somit aller Voraussicht nach auch unter iOS funktionierend (ich hab’ noch nie am iPhone Fonts installiert, aber die Möglichkeit soll inzwischen ab Werk gegeben sein), so dass man direkt vom iPhone aus mit einem bestimmt erhältlichen kabellosen Etikettendrucker gleich in der Werkstatt Etiketten mit Symbol-Ligaturen drucken könnte.

neuer_Benutzer
Erfahrener 2
echt geniale Sache!!! Hut ab  dem Tüftler und vielen Dank für´s teilen 😄
2x GO 2 | GSR 12V-15 FC | GSR 12V-35 FC | GSR 12V-35 HX | GSB 18V-110 C + GCY42 | GDR 12V-110 | GDS 12V-115 | GDX 18V-200 C + GCY42 | GBH 18V-21 + GDE 16 Plus | GWS 12V-76 | GWX 18V-15 SC + GCY42 | GRO 12V-35 | GGS 18V-23 LC + GCY42 | GSS 18V-10 | GEX 18V-125 | GKS 12V-26 | GST 12V-70 | GSA 12V-14 | GOP 12V-28 | GKF 12V-8 | GHO 12V-20 | GAS 12V | GAS 18V-10 L | GBL 18V-120 | GLI 12V-330 | GLI Vario LED (18V) | GHG 23-66 | AA1 | GAA 12V-21 | 4x GAL 12V-40 | GAL 1880 CV | GAL 18V6-80 | GAL 18V-160 C + GCY42

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

ganz schicke Sache, Daumen hoch!

Gruß
kuraasu  

fermion
Aktives Mitglied 3
Freut mich sehr, wenn es für einige hier nützlich ist : )

Und wenn weitere Ideen/Vorschläge/Anregungen für weitere Glyphen für zusätzliche Objekte existieren: ich schätze Peter so ein, dass er für Ergänzungen aufgeschlossen ist.
Insbesondere, wenn man ihm Glyphen in einem Vektorgrafikformat "liefert" und die Grafik zum Stil der anderen passt.
Aber das kann ich natürlich nicht versprechen.

Und natürlich könnte man mit einem Font-Editor auch selber zur Tat schreiten. Aber trivial ist Font-Entwicklung nicht.

Aber einfache Dinge, wie den Abstand links und rechts von einer Glyphe erhöhen, habe ich gut hinbekommen.
Ich bevorzuge als Malzeichen für Etiketten den Malpunkt gegenüber dem Malkreuz.

Bei meinem eigenen Sortimentskoffer (Dinzl) mit Draufsicht auf die Objekte habe ich mich übrigens für den minimalistischen Weg entschieden:
Der Standard ist bei mir Kreuzschlitz (habe leider immer noch zuviel Vorräte, obwohl ich TX bevorzuge) mit Senkkopf.

Daher transportiere ich diese 2 Merkmale auf den Etiketten nicht, sondern nur Abweichungen davon.

Und bei Nägeln etikettiere ich allein die Länge und nicht den Durchmesser (weil der typischerweise mit der Länge gemeinsam wächst und der genaue Wert kein Entscheidungskriterium für die Auswahl bildet).
Auch der Objekttyp ist unwichtig. Man sieht ja, was es ist.


 
...

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Tag Andreas,

das ist eine interessante Idee und sehr schön und praktisch umgesetzt. +
Besten Dank für die guten Vorarbeiten und die Vorstellung hier.
Werde das in Kürze bei mir hier einsetzen.

Gruß
sinus50