Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch OFZ - Zentrierstift schwergängig

strandlaeufer
Neuling 2
Hi, 

ich habe versucht mich durch das Forum zu graben, aber nichts zu meinem Problem gefunden:

Ich habe heute eine niegelnagelneue OFZ ab Werk bekommen. Ausgepackt und ausprobieren wollen, dabei ging der Zentrierstift irre schwergängig (rein), bei genauerer Betrachtung saß er etwas schief, also rausgedreht, neu angesetzt, aber es wird nicht besser. Ist das normal? Schneidet man da erst das Gewinde in das Plastik?

Würde mich über rückmeldungen freuen!

Viele Grüße
-Strandläufer
5 ANTWORTEN 5

kotti
Treuer Fan
Hallo, das ist nicht normal.
Ist bei dir ein Gewinde drin? Selbst reinschneiden musst du da nichts.
Ich würde es zurückgeben, bei schiefer Zentrierung wird das ja nix.

grüße Ronny

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

schwergängig sollte da nichts sein, und schief natürlich auch nicht. Dass das Gewinde der angespitzten Zentrierschraube nur ein Kunststoffgewinde ist, ist richtig, die Schraube sollte sich aber mit nur wenig Widerstand (gerade ausreichend, damit sich die Schraube nicht von selbst verdreht) drehen lassen.

Die beiden seitlichen Klemmschrauben für die Rundstangen haben ja jeweils eine Sechskantmutter als "Gewindeeinsatz" im OFZ, die drehen wiederum deutlich leichter; da sollte dementsprechend kein Gewinde im Kunststoff sein.

Kann sein, dass der Service erst nach den Feiertagen wieder richtig erreichbar ist, dann würde ich da mal anrufen und das Prozedere zum Austausch des defekt gelieferten Teils durchsprechen. Falls es schneller gehen soll, bliebe wohl nur eine selbst-organisierte Reparatur, sprich das Gewinde noch mal vorsichtig mit einem senkrecht geführten Gewindeschneider (z.B. eine ausgeschaltete Standbohrmaschine) nachschneiden.

Gruß
kuraasu

Bosch_Experte_2
Aktives Mitglied 2
Hallo strandlaeufer,

wie die Kollegen schon gepostet haben, diese Schwergängigkeit und Schieflage ist nicht normal. Deshalb bitte wie vorgeschlagen Kontakt mit unserem Service aufnehmen, das wir dir sicher weiter geholfen.
Hier für alle Fälle die Kontaktdaten zum Service-Hotline:

• Robert Bosch Power Tools GmbH
Zur Luhne 2
37589 Kalefeld-Willershausen

• Telefon: (0711) 40 04 04 60
Fax: (0711) 40 04 04 61

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team

strandlaeufer
Neuling 2
Guten Morgen,

vielen Dank für die Rückmeldung(en) und den tollen Service.

Ich habe es jetzt erst einmal über den (Online-)Händler versucht, ich war davon ausgegangen, das wäre mein erster Ansprechpartner? Ich wollte nur sichergehen, dass ich nicht nur zu blöd zur Bedienung bin 🙂

Viele Grüße
-Strandläufer

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

@Strandläufer, alles richtig gemacht. Ist ja ein klarer Fall von Sachmängelhaftung / Gewährleistung, und die ist natürlich Händlersache.

Hier im Forum geht es ja in vielen Fällen um Fehler bei den "eigentlichen" Elektrogeräten. Da kann es vorkommen, dass der Händler das reklamierte Gerät zum besagten Servicezentrum einschickt, und dann dauert die ganze Aktion natürlich über den Händler länger, als wenn man direkt mit dem Service Kontakt aufnimmt. Daher der schnell aus der Hüfte geschossene Vorschlag, mit dem OFZ ebenfalls diesen Weg zu gehen.

In Deinem Fall wird der Händler (hoffentlich) mit einem kurzfristigen Austausch bzw. einer Ersatzlieferung reagieren, dann wäre das so natürlich noch schneller (und damit besser) für Dich erledigt.

Gruß
kuraasu