Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Führungsschienenadapter FSN OFA - Beschichtung löst sich auf

Wbeyme
Neuling 2
Liebes Forum, ich habe im Dezember 2021 das Bosch OFA 32 Kit gekauft. Bisher habe ich das Kit lediglich einmal genutzt i.V.m. meiner Bosch GOF LCE 1250 Oberfräse. Ich habe die Originalschrauben der Oberfräse für den Bosch Führungsschienenadapter FSN OFA genutzt. Als ich den Führungsschienenadapter erneut benutzen wollte, musste ich feststellen, dass sich zwischenzeitlich die Beschichtung, vornehmlich an den Stellen, an denen die Oberfräse mit Schrauben fixiert wurde, erhebliche Auflösungserscheinungen zeigt. Ich habe eine entsprechender Aufnahme davon gemacht und bin ehrlich gesagt ratlos, wie es hierzu kommen konnte. Wie schon dargestellt hatte ich das Produkt bisher nur ein einziges Mal in Verwendung und habe es sehr pfleglich behandelt. Genutzt hatte ich den Bosch Führungsschienenadapter lediglich zum ausfräsen einer Küchenarbeitsplatte. Also kam es auch nicht mit bestimmten Substanzen in Berührung. Es wurde sogar in der Originalverpackung gelagert. Ich bin ehrlich gesagt ratlos, wie es hierzu kommen konnte. Weder arbeite ich mit Säuren noch sonstigen Substanzen, die aus meiner Sicht besonders wären und für eine Ursache in Frage kämen. Ich befürchte, dass sich der Zustand weiter verschlechtert. Vielleicht liegt ein Fehler mit der Beschichtung vor. Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte? PS: in einem anderen Post habe ich mitgeteilt, dass sich vermutlich der Weichmacher aus dem Kabel der GOF 1250 LCE löst. Könnte der Weichmacher eventuell die Ursache hierfür sein? Das ist meine einzige These, die ich habe. Möglicherweise liegt auch schlicht und einfach ein Fehler bei der Beschichtung vor. Im Voraus vielen Dank für Eure Antworten. Beste Grüße
16153195.jpg
13 ANTWORTEN 13

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Abend Wbeyme,

zunächst einmal herzlich Willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Das ist natürlich ärgerlich, wenn ein an sich gutes Produkt solche Auffälligkeiten zeigt.

Die Suchfunktion hier im Forum ist -noch- nicht optimal. Aber hier gibt's schon Beiträge zu diesem Thema.
Erst kürzlich hat sich auch das Bob Experten-Team dazu gemeldet und wird sich entsprechend kümmern.
Ich werde die aktuelle Info zu den von Dir beschriebene Auffälligkeiten entsprechend weitergeben.

Bis zu einer Rückmeldung bitte daher noch etwas abwarten.

Gruß
sinus50

church
Aktives Mitglied 3
Was meinst Du mit Originalschrauben der Fräse? Die von der Plexiglas Platte? Hast Du die entfernt?

Wbeyme
Neuling 2
@church: Genau diese Schrauben.
@sinus50: vielen Dank für den Link und für die Info. Hatte ich nicht gesehen.
Beste Grüße 

church
Aktives Mitglied 3
Dann hast Du die Platte entfernt? Die sollte eigentlich dran bleiben, vielleicht liegt da das Problem und die Legierungen der Bodenplatte und vom Adapter vertragen sich nicht. Schrauben liegen ja dem Adapter bei...

Wbeyme
Neuling 2
Das wäre wahnsinnig, wenn das die Ursache sein sollte. Ich halte das nicht für plausibel. Das wäre ein Konstruktionsfehler von Bosch. Trotzdem danke für die Anregung.

Wbeyme
Neuling 2
@church: ich habe nochmal nachgedacht - zwar hatte ich die Plexiglasplatte abgenommen - aber ich hatte die Orignalschrauben vom  Führungsschienenadapter FSN OFA genommen. Mein Fehler - war halt etwas her und ich hatte bisher nur einmal den Adapter genutzt. Danke nochmals für die Anregung

Wbeyme
Neuling 2
@sinus50 mir hat der Händler gerade geschrieben, dass ich mich mit der Abwicklung direkt an Bosch wenden soll.
https://www.bosch-professional.com/de/de/repair-form/professional/desktop/get/repairForm.htm

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann kommt Bosch in der Sache auf mich zu und meldet sich?
Im Voraus vielen Dank für die Antwort und beste Grüße.

sinus50
Moderator
Moderator
Danke für Deine Rückmeldung. Bitte noch etwas Abwarten.
Die Sache ist noch in Klärung.

Gruß
sinus50

sinus50
Moderator
Moderator
Danke für Deine Rückmeldung. Bitte noch etwas Abwarten.
Die Sache ist noch in Klärung.

Gruß
sinus50

Bosch_Experte_3
Community Manager
Community Manager

Hallo Wbeyme,

wir setzen uns mit Dir wegen des Falls in Verbindung. Hier bitte auch noch prüfen ob die OFA eventuell bei zu hoher Luftfeuchtigkeit gelagert wurde, was man auch erkennen kann, wenn die Befestigungsschrauben leichten Flugrost aufweisen. Das hatten wir in vergleichbaren Fällen auch schon gehabt.
 
Mit den besten Grüßen
Dass Bosch Blau Experten-Team

damir30
Aktives Mitglied 3

Hi

Gibt es hier eine Auflösung des Problems? 

VG

JUR
Aktives Mitglied 3

Die Auflösung des Problems würde mich doch auch brennend interessieren! Für mich sieht das nach Kontaktkorrosion aus. Es gibt Legierungen die in der elektrischen Spannungsreihe sehr weit auseinander liegen, wenn diese in Kontakt kommen und möglicherweise noch ein Elektrolyt in's Spiel kommt, geschieht genau so etwas. Klassisches Beispiel  sind Alunieten in Edelstahlwerkstücken oder umgekehrt. Wenn dann wie im Wassersportbereich ein Elektrolyt wie Salzwasser hinzukommt, fallen nach einiger Zeit die Nieten aus ihren Löchern, weil das unedlere Metall (in diesem Fall das Aluminium)extrem oxidiert. Ausgehend von dieser Annahme würde ich spekulieren, dass hier evtl. restfeuchtes Eichenholz gefräst wurde und die Gerbsäure im Holzstaub als Elektrolyt ihr Unwesen trieb.

 

VG

Jürgen

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator

Hallo zusammen, 

soviel ich weiß hat der User einen neuen Adapter bekommen und den "defekten" zurückgeschickt. 

Ob er seitens Bosch eine Rückinfo bekommen hat, weiß ich leider auch nicht. Im Normalfall werden Ergebnisse der Prüfung dem Kunden nicht mitgeteilt, sondern nur für interne Optimierungsprozesse genutzt. 

Evtl. meldet sich ja der User hier noch. 

Gruß, Matthias  

Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.