Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

”Better Perfloormance” für den GAS 18V-10 L

ovi651
Erfahrener
moin!

Die mitgelieferte Düse ist außerhalb von Baustellenschlürferei ’n Einigermaßen-Witz.
Also für die ”Zweckentfremdung” des guten GAS als echter Schnurrsauger bzw. Staubkatze für im Wohnbetrieb befindliche Räume mit und ohne Teppich.

Die Düse des 18V-1 ist zwar unter Volumenstromverlust für Solches brauchbar, doch deren Effektivität bei festsitzender Fusselei ist ähnlich verbesserungswürdig wie der Aufwand zur größeren Flächensaugerei - wegen der nicht vorhandenen Breite.

Zwar gibt es reichliche Auswahl an breiteren Standarddüsen, auch vom gleich genannten Hersteller, aber es geht zumindest bei einem Wessel-Werk-Modell noch viel besser als Standard.

Mit der ”Turbodüse für Eco-Staubsauger”.
TK 286.

An irgendwo-anderer Stelle ist sowas zu lesen wie ”optimiert für Staubsauger mit einer Leistung < 600W”.
Ok, dacht’ ich. Das GAS’le nimmt sowas wie 270W, das ist deutlich < 600W, sollte somit besonders gut funktionieren — 😄

Eine kurze Vorführung in meiner Tropfkiste zeigt wieviel Umpf das Dingens hat.
Mit einem höchstens drittelgeladenem 8Ah-Akku und auch schon gut zugesetztem Filter wurde der Daumen ganz schön warm. Kurz vor Aua!

Am GAS-Geräusch ist zu hören das’sas Teil kaum den Luftstrom behindert, egal ob die Bürste dreht oder nicht.

Auf zu sehendem Teppich darf der Nebenluftschieber gar voll auf, sonst schlürft sich das Teil zu stark an und ist schwer zu bewegen.
(Nebenluft geht natürlich auch durch die Turbine, ist somit nicht ohne Nutzen.)

Auf hart-glattem Untergrund ebenfalls gut.

Eine Anleitung in der auf das Zerlegen hingewiesen wird - ”Schrauben raus, Deckel ab” - habe ich auch lange nicht gesehen.
(Oder überhaupt)

Gefunden via YouTube.
Ein ”Performance Reviews”-Typ schwärmte davon - ”GAME CHANGER” - und Details wie z.B. das turbinenseitige Ritzel aus Druckguss sieht man bei ihm auch.
Offensichtlich fertigen die Wessel-Leute nicht nur für Siemens, sondern auch für Miele.
Seine Erfahrung, sinngemäß erinnert:
Alles an dern Dingern wäre für deren Lebenszeit gebaut und die läge im Bereich von 10-15-(20) Jahren, mit vielleicht 2-3x Zerlegen, Spülen und Lager ölen während dieser Zeit.
15663776.jpg
Man lernt nie aus.
24 ANTWORTEN 24

WorthTheEffort
Aktives Mitglied
N'abend Ovi651,

darf man hier werben??

Abgesehen davon hattest Du (?) die Bürste schon in einem anderen Thread empfohlen (bekommen?) und ich hatte bereits danach gesucht. Ist ja wohl auch preislich ne wirkliche Alternative (vor allem bei der avisierten Lebenszeit).

Meine Frage, Welchen Akku hört man in Deinem Video? 2-reihiger ProCore? und ist dass das Minimum oder geht auch ein schwächerer Akku (z.B. GBA 2-reihig) noch auf dem Teppich vom Foto? Hochfloriger darf es ja sicherlich dann nicht mehr werden.

Danke und Gruß
WorthTheEffort
 

neuer_Benutzer
Erfahrener 2
Wir werben hier ja nicht - wir optimieren :)))))))))

Darf man fragen wo man die Bürste beziehen kann? Habe gerade mal geschaut und nur ein Angebot bei Amazon gefunden aber dort nicht lieferbar.
2x GO 2 | GSR 12V-15 FC | GSR 12V-35 FC | GSR 12V-35 HX | GSB 18V-110 C + GCY42 | GDR 12V-110 | GDS 12V-115 | GDX 18V-200 C + GCY42 | GBH 18V-21 + GDE 16 Plus | GWS 12V-76 | GWX 18V-15 SC + GCY42 | GRO 12V-35 | GGS 18V-23 LC + GCY42 | GSS 18V-10 | GEX 18V-125 | GKS 12V-26 | GST 12V-70 | GSA 12V-14 | GOP 12V-28 | GKF 12V-8 | GHO 12V-20 | GAS 12V | GAS 18V-10 L | GBL 18V-120 | GLI 12V-330 | GLI Vario LED (18V) | GHG 23-66 | AA1 | GAA 12V-21 | 4x GAL 12V-40 | GAL 1880 CV | GAL 18V6-80 | GAL 18V-160 C + GCY42

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe leider nach ovis erstem Hinweis auch nur die 280er gefunden..

ovi651
Erfahrener
?-Reihenfolge:

Anders als in diesen Insta-Fluencer-Regeln sehe ich das so, dass es erst zu Werbung wird, wenn man dafür etwas ”bekommt”.

Ich hatte das Dings im Faden einer Handstaubsauger-Frage einmal erwähnt.

Der im Text erwänte rund 30%ig geladene 8Ah-Akku definiert sich somit als 2-lagiger ProCORE.
(Sorry, setzt natürlich bob'sches Fachwissen voraus.)

Seltsamerweise erscheint das Dingen nicht per Suche im W-W-Shop.
Steht aber genau da, wo ich's kaufte auf ”Auf Lager”.
”Verkauf durch W-W GmbH und Versand durch A”.
Auch bei einem weiteren Anbieter von ”Professional Cleaning Solutions” sehe ich ”sofort verfügbar”.
 
Man lernt nie aus.

ovi651
Erfahrener
 
erstellt von flachland-yeti am 15.05.2021, 09:01 Uhr
Ich habe leider nach ovis erstem Hinweis auch nur die 280er gefunden..

Womöglich werden die weltweiten Findemaschinen ähnlich zickig wie Suche innerhalb von Foren.
Von wegen ”-" und Leerzeichen und so.

Mein eingegebener Text: wessel werk tk 286
Man lernt nie aus.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo ovi, beim großen Fluß war sie bei meiner damaligen Suche gerade nicht lieferbar, nun isse wieder da.. Ergo nochmalig vielen Dank für den Tipp. Bin am Überlegen, ob ich 2 oder 3 Stk benötige :-). Gruß

ovi651
Erfahrener
Derzeit wieder nicht verfügbar, aber - und falls das künftig wieder passiert:
Direkt fragen, die Leute antworten recht schnell.

Was ich hoffentlich berichten darf:

Die TK 286 wird momentan nur via A. verkauft.
Das sie nicht im eigenen Shop erhältlich ist, ist dadurch erklärt.
Diese Woche soll A. wieder beliefert werden, so das'se dort ab Mitte des Monats wieder bestellbar sein sollte.

Und, bald in diesem Faden:
Berichte über die 330er Hartbodendüse und das PT 160 Hand-Turbo-Bürsten-Dings.
Natürlich am aktuellen 18V-10 L.
(Das die Teile an viel stärkeren Saugern gut funktionieren, is’ klar.)
Man lernt nie aus.

viertelelf
Spezialist 2
Die Bürste wird nur durch den Luftstrom bewegt? Beim Dyson, der mit relativ geringer Saugleistung sehr gut reinigt, liegen im Rohr noch Anschlüsse und die Bürste wird aktiv angetrieben.
Den Umbau von Dyson-Düse an GAS 18V-10 oder GAS 18V-1 habe ich mir schon mal überlegt, sobald der Dyson aufgegeben hat wird er zerlegt und die Bürste kann zeigen, ob sie mit 18V läuft (Standard sind 22,2V, also vermutlich 6 Zellen).

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
An dieser Stelle noch einmal vielen Dank @ovi für den Tip. Meine Freundin hat das Wesseltier nun seit einigen Tagen am GAS18-10 im Einsatz (Schiffsboden und Teppich, 2 Krümelmonster-Katzen und ein Yeti am Start), Testurteil top!

Gruß

ovi651
Erfahrener
Noch 2x Wessel-Werk-Zeug.


Die Parkettdüse D 330 ist grundsätzlich wie erwartet.
Die Gelenkigkeit ist wie beschrieben - super.
Am 18V-10 L schätze ich das sie auf leicht strukturierten Böden besser funktioniert als auf quasi glas-glatten Böden.
(Letztere habe ich nirgends.)
Wegen der begrenzen Saugleistung und der sich dadurch an den Bürsten festsetzenden Fusseln, die sich durch Fliesenfugen oder den heute belieben strukturierten Kunststoffen besser nach innen rubbeln um dort weggesaugt zu werden.

Der Aufsatz für Teppichböden beginnt genau da Sinn zu machen, wo die TK 286 lieber aufhört: Auf ”tiefen” Teppichen. Also langhaarig-flauschigen.


Die Handbürste PT 160 erfordert direkt etwas Bandsäge und Fächerscheibe, denn:
Sie macht direkt am ”Krümmerrohr” am meisten Sinn.
Weil jedoch der recht lange Adapter 35mm-38mm nötig ist - Düse hat 32mm - und das Krümmerrohr wie erwartet krumm ist, kürzt man den Adapter passend ein.
(Bild)

Auf YouTube findet die PT 160 wohl gar nicht statt, und das W-W-Video zeigt sie auch nicht.
Nämlich die Unterseite.
Wie genau der ”bewegliche Saugmund” konstruiert ist.
Dieser Mangel wird wieder per Video in meiner Tropfkiste behoben.

Die PT 160 erzeugt mehr Widerstand im Luftstrom als die TK 286, war zu erwarten, aber das ist völlig OK so, bei einer Breite von 160 statt 280.

Reinigen lässt sie sich wie auf Hersteller’s Seite zu sehen sehr leicht.
Komplett zerlegen lässt sie sich ganz ohne Werkzeug, starke Fingernägel zum ausklipsen des Oberteils von den Lagerböcken der Bürste, Im Bild weiß, vorausgesetzt.

Auch hier würde ich, angelehnt an den oben erwähnten YouTube-Typen, sowas wie Spülmaschine und schmieren der Lager, 2-3x während der Lebenszeit, erwarten.
15685150.jpg
Man lernt nie aus.

AHRiise87
Neuling 3
Habt ihr auch eine Düsenempfehlung für glatte Böden (Epoxidharz)?
Mit der kleinen Düse die im Lieferumfang dabei ist werde ich alt bei 40m⊃2;....

ovi651
Erfahrener
 
erstellt von AHRiise87 am 07.06.2021, 12:51 Uhr
Habt ihr auch eine Düsenempfehlung für glatte Böden (Epoxidharz)?
 

Ist Parkett nicht glatt genug?
Falls das Harz also ähnlich glatt ist wie Parkett, Fliesen u.s.w.:
Siehe oben.
D 330.
Man lernt nie aus.

AHRiise87
Neuling 3
Dachte mir es gibt eine bessere für glatte Böden weil du geschrieben hast: "...auf leicht strukturierten Böden besser funktioniert als auf quasi glas-glatten Böden."

Aber Danke.

ovi651
Erfahrener
 
erstellt von AHRiise87 am 08.06.2021, 07:40 Uhr
Dachte mir es gibt eine bessere für glatte Böden weil du geschrieben hast: "...auf leicht strukturierten Böden besser funktioniert als auf quasi glas-glatten Böden."

Aber Danke.

Bei dem Zitat fehlen zwei Worte und eine Maschine.

Sollte nachfolgend Beschriebenes wirklich zum Problem werden, wird dem versierten Schlürfzeugbediener bestimmt etwas simples einfallen um die Bürste zu entfusseln.
Man lernt nie aus.

neuer_Benutzer
Erfahrener 2
Wir haben die letzte Woche unsere Holztreppe renoviert und einige Verstärkungen aus Metall mit eingesetzt. Zur Vorbereitung der Arbeiten mussten wir eine kleine Abstellkammer unter der Treppe ausräumen und da ist mir auch so eine "Turbo-Düse" in die Finger gekommen. Hersteller etc. unbekannt. Es steht absolut nichts drauf und wenn man es zerlegt, gibt es auch keine Informationen.
Nach gründlichem Reinigen und ein wenig Silikon Sprühöl bewegt sich innen alles super. Mit dem GAS 18V-10 L bekommt man auch die Turbine richtig flott zum laufen aber nur so lange wie man das Ding in der Hand hat.

Sobald man versucht damit zu saugen hört man gleich wie die Turbine innen immer langsamer wird und stoppt, hebt man die Düse hinten leicht an, nimmt die Turbine wieder Fahrt auf... auf Teppich dreht die Düse gar nicht mehr.

Weiter ist mir aufgefallen das die Geschwindigkeit der Turbine von Winkel des Saugrohres abhängt. Wenn man das Rohr senkrecht hinstellt, bleibt die Turbine komplett stehen. schnellste Geschwindigkeit ist in der Waagerechten bzw. leicht geneigt.

Was müsste man verändern, damit der Luftsog stärker wird ohne den Sauger gleich zu wechseln?
Man könnte ja mit Heißluft das Plastik innen modifizieren, Öffnungen umlenken, verringern oder vergrößern nur was wäre in meinem Fall das richtige? Kann man sowas überhaupt auf die Ferne sagen ohne selber das Ding live zu sehen?

Würde schon gerne dieses Teil hier auf Teppich nutzen nur wenn die Bürste beim Auflegen auf den Boden nicht dreht, macht das ja keinen Sinn.
15748869.jpg15748872.jpg
2x GO 2 | GSR 12V-15 FC | GSR 12V-35 FC | GSR 12V-35 HX | GSB 18V-110 C + GCY42 | GDR 12V-110 | GDS 12V-115 | GDX 18V-200 C + GCY42 | GBH 18V-21 + GDE 16 Plus | GWS 12V-76 | GWX 18V-15 SC + GCY42 | GRO 12V-35 | GGS 18V-23 LC + GCY42 | GSS 18V-10 | GEX 18V-125 | GKS 12V-26 | GST 12V-70 | GSA 12V-14 | GOP 12V-28 | GKF 12V-8 | GHO 12V-20 | GAS 12V | GAS 18V-10 L | GBL 18V-120 | GLI 12V-330 | GLI Vario LED (18V) | GHG 23-66 | AA1 | GAA 12V-21 | 4x GAL 12V-40 | GAL 1880 CV | GAL 18V6-80 | GAL 18V-160 C + GCY42

donniedarko
Spezialist
Zum Drehen braucht das Turbinenrad einen ausreichenden Luftstrom. Nach Deiner Beschreibung wird der Luftstrom beim Aufsetzen zu klein. Ich würde an der Bodendüse vorne einige Nuten ca. 6x6mm mit dem Dremel Reinfräsen.
aus dem echten Nordfriesland!

neuer_Benutzer
Erfahrener 2
Hallo donniedarko 🙂

Hmm... das hört sich schlüssig an. Ich dachte erst das der GAS 18V-10 L zu schwach werde aber wenn man die komplette Konstruktion auf den Kopf in der Luft hält und die richtige Position für den perfekten Luftstrom gefunden hat, dreht die Bürste in einem super Tempo so dass es vom Gefühl her auch auf Laminat und Teppich noch klappen müsste - aber leider ist das extrem sporadisch mit der Leistung.

Ich mache morgen mal das komplette Ding auf und mache eine Ladung Fotos von verschiedenen Positionen wo man erkennen kann wie der Luftkanal verstellt wird und es wäre schön wenn du mir dann im Foto die Stelle zeigen könntest.

Habe schon überlegt ob ich den Luftkanal mit Heißluft und Plastik verändere um den Luftstrom besser steuern zu können.

Na das wird ja ein lustiges Unterfangen. Freu mich schon^^
2x GO 2 | GSR 12V-15 FC | GSR 12V-35 FC | GSR 12V-35 HX | GSB 18V-110 C + GCY42 | GDR 12V-110 | GDS 12V-115 | GDX 18V-200 C + GCY42 | GBH 18V-21 + GDE 16 Plus | GWS 12V-76 | GWX 18V-15 SC + GCY42 | GRO 12V-35 | GGS 18V-23 LC + GCY42 | GSS 18V-10 | GEX 18V-125 | GKS 12V-26 | GST 12V-70 | GSA 12V-14 | GOP 12V-28 | GKF 12V-8 | GHO 12V-20 | GAS 12V | GAS 18V-10 L | GBL 18V-120 | GLI 12V-330 | GLI Vario LED (18V) | GHG 23-66 | AA1 | GAA 12V-21 | 4x GAL 12V-40 | GAL 1880 CV | GAL 18V6-80 | GAL 18V-160 C + GCY42

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Es gibt verschiedene "Sauger" je nach Bedarf.
Beim Bau/Industrie grosser Behälter mit viel grober Dreck, Wasser aber auch Staub.
Aber eben mal einen Teppichläufer reinigen ,keine Chance.
Maximal mit einer Rundbürste beim Autoteppich reinigen, mal ein m2 das wars aber.
.
Dafür gibts Sauger für Haushalt, zwar kleiner Behälter,für kleine Mengen, auch für Staub dafür gute Technik um die drehende Bürste mit Antrieb.
Muttis Sauger per Bosch grün Akkus,aber sehr teuer, der Vorwerk seitdem in Rente.
.
Gruss Willy






 

donniedarko
Spezialist
@Willy: Wie sieht denn bitte Dein Tag aus, dass Du um 4:00Uhr schreibst? Arbeitest Du bis tief in die Nacht oder bist Du schon so früh auf?
aus dem echten Nordfriesland!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Naja, Kaffee geschlabbert, geraucht, zum Klo..
Am PC schauen, Mails schauen, (ja, die kommen immer!!!) , zwischendurch Texte für euch gebastelt (:)
Wie das so ist, der Köter wollte raus, Mutti musste sich fertig machen, ihre Kippen für mich bauen,..das dauert alles.
Noch schnell den Combo fertig gemacht, für Platz geschaffen, Tüten, Taschen, Jogger (Karre).
Ersatzakkus dabei, frischen Kaffee und Getränke mit.
Ehe wir denn los fahren dauert es immer so lange.
Wir werden erst um 5.30Uhr auf die Bahn,Flohmarkt Jübek, du aus NF-Nummer?
Sonntag wirds früher, die Märkte beginnen schon am 5 Uhr.
Auto wieder rausräumen, Platz schaffen..immer gleiches Spiel.
Sonntag ist immer reine Nervensache beim Flohmarkt (:)
.
Ich vermute das spätestens Oktober wieder der grosse "Lockdown" kommt. Wahlen sind erstmal alle Leute beruhigt, aber denn..mit Flohmarkt war denn wohl wieder gewesen.
Falls ich was von Bosch finden sollte, gibts wieder Bilder..
Gruss Willy









 

neuer_Benutzer
Erfahrener 2
Moin Willy 🙂
Bekommst "qualm" verbot verschrieben :))))) "Qualmen" ist nie gut... weder aus Maschine, aus Kabel oder aus Mensch 😄
Das mit den Mails ist in Klärung. Das Problem ist weder bei dir noch bei mir zu suchen! Dazwischen - zwischen meinem und deinem Provider gibts Probleme. Denen hat wohl irgend ein Begriff in unserer Komunikation gestört und dann haben die einfach mal eben eine kleine Sperre eingebaut o.O

Das mit dem Sauger ist natürlich klar Willy. Es gibt bessere Geräte zum Saubermachen nur möchte ich ungerne die "guten Sauger" mit Holzspäne, Staub vom Löcherbohren oder sonstige Dinge versauen und so viel Teppichboden zum Saugen ist es ja auch nicht. Für das bisschen, was er leisten soll, wäre die Bürste eigentlich perfekt.

Muss noch was erledigen und werde dann mich nachher an das Zerlegen machen. Sind ja nur 6 Schrauben...

Viel Spaß und Erfolg auf der Jagd nach Bosch Dinge *Daumen drückt* und ich freue mich auf Bilder von deinen Fängen.
2x GO 2 | GSR 12V-15 FC | GSR 12V-35 FC | GSR 12V-35 HX | GSB 18V-110 C + GCY42 | GDR 12V-110 | GDS 12V-115 | GDX 18V-200 C + GCY42 | GBH 18V-21 + GDE 16 Plus | GWS 12V-76 | GWX 18V-15 SC + GCY42 | GRO 12V-35 | GGS 18V-23 LC + GCY42 | GSS 18V-10 | GEX 18V-125 | GKS 12V-26 | GST 12V-70 | GSA 12V-14 | GOP 12V-28 | GKF 12V-8 | GHO 12V-20 | GAS 12V | GAS 18V-10 L | GBL 18V-120 | GLI 12V-330 | GLI Vario LED (18V) | GHG 23-66 | AA1 | GAA 12V-21 | 4x GAL 12V-40 | GAL 1880 CV | GAL 18V6-80 | GAL 18V-160 C + GCY42

neuer_Benutzer
Erfahrener 2
Hallo donniedarko 😄

so hier nun einige Bilder von der Konstruktion...
Die Luftöffnung von Turbine zu Bürste ist relativ klein was ja auch so sein muss damit die Turbine genügend Sog aufbauen kann - vermute ich mal...
auf den letzten beiden Bildern sieht man auf der Unterseite rechts und links unterhalb der Gummilippe jeweils 3 Schlitze. Meintest du diese mit den Öffnungen?

Mir ist aufgefallen das die Welle auf dem Plastik relativ stark abgebremst wird. Besser wäre hier eine Einfassung aus Metall. Ich habe schon überlegt ob es was bringen würde wenn ich den Bereich mit Aluminium Klebeband "optimiere" mit der Hoffnung das die Reibung von dem Plastik aufgehoben wird. Weiter vermute ich das die Abdeckung bei der Turbine auf der Oberseite nicht wirklich optimal ist. Das Plastik ist wellig, dünn und leicht in alle Richtungen verzogen. Schon leichte Bewegungen links und rechts und schon wird die Turbine wieder abgebremst.

Also die Saugleistung vom GAS 18V-10 L müsste von der Theorie her genügend Leistung für diese Bürste haben.

Ich bin mal neugierig was man deine Ideen sind :)))



 
15749509.jpg15749527.jpg15749515.jpg15749512.jpg15749494.jpg15749521.jpg15749497.jpg15749506.jpg15749500.jpg15749518.jpg15749491.jpg15749503.jpg15749524.jpg
2x GO 2 | GSR 12V-15 FC | GSR 12V-35 FC | GSR 12V-35 HX | GSB 18V-110 C + GCY42 | GDR 12V-110 | GDS 12V-115 | GDX 18V-200 C + GCY42 | GBH 18V-21 + GDE 16 Plus | GWS 12V-76 | GWX 18V-15 SC + GCY42 | GRO 12V-35 | GGS 18V-23 LC + GCY42 | GSS 18V-10 | GEX 18V-125 | GKS 12V-26 | GST 12V-70 | GSA 12V-14 | GOP 12V-28 | GKF 12V-8 | GHO 12V-20 | GAS 12V | GAS 18V-10 L | GBL 18V-120 | GLI 12V-330 | GLI Vario LED (18V) | GHG 23-66 | AA1 | GAA 12V-21 | 4x GAL 12V-40 | GAL 1880 CV | GAL 18V6-80 | GAL 18V-160 C + GCY42

Xerxes
Neuling
Hallo Zusammen,

ich lese gelegentlich die Beiträge hier im Forum seit etwa einem Jahr, habe ich mich vor kurzem erst angemeldet.

 Ich finde dieses Thema recht spannend. Seit drei Wochen haben wir ein Universalvac 18v-li zusätzlich zu der Kabellige Miele. Für zwischendurch richtig super. Habe auch mein Auto, der nicht nah am Haus steht, endlich ausgesaugt. Das ging mühsam und gefühlt langsam, habe den Vorfilter dreimal (trocken) abgewischt ... aber beim nächsten Mal einsteigen hat es wirklich sauber gewirkt, bin glücklich.

na und... ich kaufe meine erste blaue 18V Geräte — ist noch keins angekommen. (Benutze seit einem Jahr 12V GKS und GSB.) Ich freue mich sehr auf einem GSS 18V-10 und habe auch gleich einen gebrauchten GAS 18V-1 gekauft, da ich ihn gerne mit dem Universalvac vergleichen würde.

Und heute morgen das erste Mal über dieses Thema gestolpert. Für mich sehr aktuell. Nun meine Frage: hat jemand schon die WW Turbodüse an einem Akku-Handstaubsauger ausprobiert? Die TK286 oder die PT160? Taugt das was?

 Ich freue mich auf eure Erfahrungen!

 Liebe Grüße aus Mainz,
 Noah

ovi651
Erfahrener
.... bin dieses Forum nicht immer am beobachten, daher habe ich's nun erst per Zufall gesehen:
 
erstellt von Xerxes am 06.09.2021, 10:48 Uhr
 Nun meine Frage: hat jemand schon die WW Turbodüse an einem Akku-Handstaubsauger ausprobiert? Die TK286 oder die PT160? 
Das braucht niemant auszuprobieren, denn das wird nix.
Der 18V-10 L ist, mit seinen runden 270W Aufnahmeleistung, das untere Ende der Sinnhaftigkeit.

Funktioniert, es dürfte aber ruhig eine ”BiTurbo”-Version von solch Ding geben.
Natürlich nur mit möglicher Fernschaltung durch alle daran passenden Akku-Stauberzeuger.

Alle anderen Bürsten werden an dem auch nicht funktionieren.
Die TK 286 ist schließlich als bislang Einzige Turbobürste für Sauger mit geringer Leistung gebaut worden.
Alle Anderen brauchen ”Mehr Power”.

Die 160er funktioniert nur am 18V-10 L, weil sie so klein ist.

 
Man lernt nie aus.