Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Austausch NiMH - Li-Ion Akku möglich?

jo_home
Neuling
Hallo zusammen,

ich besitze eine Akku Bohrmaschine GSR 12 VE-2 Bauhjahr 2008 mit dem Ladegerät AL 1450 DV und MiMH 2,5 + 3,0 Ah Akkus.
Heute ist mir das Ladegerät defekt gegangen und ich denke über einen Austausch zu Li-Ion Accus nach.
Hier dazu meine Fragen:
1. Passen beide Bauformen, Rund bis 3 Ah und die eckige Bauform 4,0 Ah, 6Ah in meine GSR 12VE-2?
2. Besteht die Gefahr das die Maschine bei den 4 Ah/6Ah Akkus Schden leidet, da durch die höhere Kapazität der Anlaufstrom
    höher sein könnte als was die Maschine verträgt.

Ich bedanke mich schon im Voraus für die kompetenten fachlichen Antworten.

Viele Grüße
JD
2 ANTWORTEN 2

higw65
Power User 4
Nein...da hilft nur ein Tausch...der des Gerätes...oder eben ein andere Ladegerät kaufen.

Weder die Aufnahmen, noch die Anschl´sse der Akkus passen und selbst wenn, dann hättest Du einen China-Kracher ohne jegliche Schutzelektronik.
Die Geräte mit den Li-Ions haben alle ein Elektronikmodul und einen völlig anders verkabelten Schalter. Dein Schrauber hat quasi nur zwei Strippen vom Akku zum Motor...und in einer ist noch der Schalter eingebaut.

Also ich würde da aktuell...und weil bald Weihnachten ist...so in Richtung GSR 12V-35 (besser noch FC) schielen. Der ist wesentlich kompakter als dein Schrauber, leichter und auch kräftiger.

Gruß GW

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

gregora_
Treuer Fan
MoinMoin,

mein alter Herr verwendet bei seinen alten 18V Bosch Grün Schraubern einen solchen China Kracher Adapter und dann seine Bosch Blauen 4Ah 18V GBA. Fürs Hochsitze flicken oder andere kurzweilige Aktionen funktionierts tadellos. Wenn's nur dafür ist und es für die 12V einen Adapter gibt... Dürfte das wohl gehen auf eigene Gefahr... Wenn aber mal länger und intensiver gearbeitet werden soll, dann sollte man den Schritt nicht scheuen und einen neuen Schrauber kaufen. Ich empfehle auch den GSR 12V-35 FC. Du wirst uns die Empfehlung danken, das Gerät ist der Hammer und der Umstieg dürfte wie von einem Trabant auf eine S Klasse sein.

Mit freundlichen Grüßen,
Gregor
Gott schuf die Erde. Wir den Rest. Das Handwerk.