Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akkulagerung Li-Ionen (bei vielleicht zu vielen Akkus)

Bohreretto
Neuling 2
Liebes Forum

Dies ist mein erstes Beitrag und vielleicht genauso trivial wie wichtig.

Ich habe mir nun einen Bosch-Bohrschrauber zugelegt, als Set mit 2 4Ah ProCore Akkus. Über den ProDeal gibts noch einen Akku dazu.
Nun braucht der Schwiegervater neues Werkzeug. Er hat es mir nachgemacht (und ich ihn ermutigt) und sich ebenso den Bosch-Bohrschrauber, gleiches Set zugelegt. Den zusätzlichen Akku benötigt er nicht.
Erster Gedanke: cool! Jetzt hab ich einen ordentlichen Akkuschrauber und 4 Akkus.

Nach etwas Überlegung stell ich mir jedoch die Frage, was ich selbst mit 4 (4Ah) Akkus anfangen soll. Ich bastle und werke gerne, bin aber weit davon entfernt die Akkuleistung auszureizen. Andere Akkuwerkzeuge werden so schnell nicht folgen, da ich (auch aufgrund der eher unregelmäßigen Nutzung) zu kabelgebundenen Geräten tendiere und Gartengeräte in Bosch blau nicht verfügbar sind.

Lange Geschichte, wichtige Frage: wie lagere ich Akkus am besten, ohne dass sie der Reihe nach den Geist aufgeben?
In Erfahrung bringen konnte ich inzwischen, dass sie nicht vollgeladen und bei Raumtemperatur liegen sollten.
Wie lange kann ein Li-Ionen Akku ohne Probleme gelagert werden? Oder sollte ich gar Umdenken und die Akkus versuchen einzutauschen/abzugeben?

Mit der Bitte um Antwort und entschuldigt die vielleicht banale (und schon ein dutzend mal beantwortete) Frage.

Liebe Grüße, schönen Sonntag.
6 ANTWORTEN 6

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Abend Bohreretto,

zunächst herzlich Willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Glückwunsch auch zu der Anschaffung der beiden Akkuschraubersets.
Über den ProDeal sind ja sicherlich direkt die beiden Schrauber für die Garantieverlängerung registriert worden. Das gleiche kann man, sofern noch nicht erfolgt, auch für die Akkus und Ladegeräte machen. 

Bezüglich Lagerung sind schon die wesentlichen Punkte genannt. Die Li-Ion-Zellen sind recht robust, kein Memory-Effekt und haben eine geringe Selbstentladung. Inzwischen gibt's auch ein Hochleistungs-Ladegerät mit Einlagerungsmodus auf 80%.
Bei den kleineren Ladegeräten kann man das auch in etwa über das blinken der LED abschätzen (BDA).

Viel Freude mit den neuen Akkuschraubern und erfolgreiche Projekte. Und vielleicht kommt ja doch das eine oder andere Akkugerät hinzu. 🙂

Gruß
sinus50

 

Pecora
Neuling 3
Die ProCores behalten und die anderen verkaufen, bei nur einem Schrauber reichen die allemal.

Mike1D
Neuling 3
Hallo Bohreretto,

die Alterung der Zellen findet am stärksten bei Wärme und sehr voll geladenem oder sehr weit entladenem Zustand statt.

Daher die Akkus bis etwa 50 % laden und kühl lagern (z. B. Keller bei 15 - 20 °C), mehr gibt es eigentlich nicht zu beachten.

Falls du von Bosch das Ladegerät "GAL 18V-160 C" besitzt, dann kannst du über die App die "Langzeitlagerung" aktivieren. Die Funktion macht nichts anders, als den Ladevorgang bei 50 % Akkuladung zu beenden. Entladen funktioniert damit nicht, das müsstest du mit deinem Werkzeug machen, sofern die Akkus wesentlich über 50 % geladen sind.

christian_liesc
Treuer Fan
Hallo Bohreretto, 

auch wenn du jetzt sagst, weitere Akkugeräte sind nicht vorgesehen, zumindest den GAS 18V-10 L würde ich noch empfehlen, sowohl fürs Aussaugen vom Auto, mal Bohrstaub wegsaugen,... 

Das lohnt sich definitiv, und du hast Verwendung für die Akkus 🙂 

​​​​​​Ich denke, da findet sich schon das ein oder andere hilfreiche Werkzeug, das man immer mal braucht. 
MfG Christian

Bohreretto
Neuling 2
Danke für eure Antworten.
Das hilft mir schon etwas weiter in meinen Überlegungen.
​​​​​

@Christian
- lustig, dass du einen Staubsauger vorschlägst, da ich an den selbst schon gedacht habe. Leider gibt es in unserem Haushalt schon jede Menge Staubsauger, mal schauen ob ich die Idee durchbringen 🙂 
 

christian_liesc
Treuer Fan
🙂 das ist wirklich n lustiger Zufall 🙂

Aber wenn das nicht durch geht, dann findet sich was anderes. 🙂 
MfG Christian