Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

13 mm Auto lock Bohrfutter für GSR 12V-35 FC gesucht

Kellerkind
Neuling 3
Für meine 100mm Lochsäge benötige ich eine 11mm-Aufnahme. Leider ist die original mitgelieferte Aufnahme der GSR 12V FC nur bis 10mm nutzbar.

Behelfsmäßig habe ich mir mit einer Langnuss und einem Bit-Knarren-Adapter geholfen. Das ist mir aber zu wackelig.

Für die 18V-Geräte gibt es eine 13mm-Aufnahme. Leider passt diese nicht auf das 12V-Gerät. Gibt es hierfür einen Adapter oder einen Trick? 
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Da-Berti
Power User 2
Hallo Kellerkind,

ein 13mm Bohrfutter auf einen GSR 12V-35 FC wirst Du von Bosch nicht bekommen, da diese Größe nicht für den Schrauber vorgesehen ist. Das hat diverse Gründe z.B. Produkthaftung!
Aber ich habe mir selber das Bohrfutter umgebaut und es geht, wenn man die nötigen Grundkenntnisse und Ausstattung hat, recht einfach. Siehe hier: >>>LINK<<<
Hier habe ich auch meinen Umbau etwas erklärt!

Aber bitte bedenke, dass bei einem Umbau jegliche Herstellerhaftung für das Gerät erlischt! Daher nur einen solchen Umbau durchführen, wenn Du Dir der Konsequenzen bewusst bist!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

19 ANTWORTEN 19

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo Kellerkind,

ja es gibt einen Trick, bestimmunggemässer gebrauch...
So kräftig der GSR 12V-35 auch für eine größe ist, eine 100mm Lochsäge ist deutlich zu viel für Ihn, die ist ein Fall für einen GSR 18V-110.

Grüße Holger

Kellerkind
Neuling 3
Hallo Holger,

danke für die schnelle Antwort! Da es sich um eine hoffentlich einmalige Aktion handelte, hatte ich mich einerseits von einer Aussage hier im Forum verleiten lassen..,
 
erstellt von ybarian am 21.11.2013, 14:34 Uhr

...Zu der Frage wegen der empfohlenen Maximalgrösse der Bohrkronen:

Solche Werkzeuge sind für Handwerker, die damit jeden Tag ihr Geld verdienen. Wenn also für einen Bohrhammer ein maximaler Bohrkronendurchmesser von 68mm angegeben wird, dann weil dies die zumutbare Grenze für eine Dauerbelastung über Jahre hinweg darstellt. Wenn du mit so einer Maschine einmalig 6 Löcher mit jeweils 100mm bohren willst, sähe ich da kein Problem.

andererseits galt es herauszufinden, wie das erstandene Werkzeug sich im Vergleich zu dem Werkzeug der Firma mit M am Anfang schlägt. Im Gegensatz zu der 18V Variante von Mak.. schien das 12V Gerät von Bosch keine Hitzeproblem zu haben. 

Zukünftig wird kleiner gebohrt...
 

Da-Berti
Power User 2
Hallo Kellerkind,

ein 13mm Bohrfutter auf einen GSR 12V-35 FC wirst Du von Bosch nicht bekommen, da diese Größe nicht für den Schrauber vorgesehen ist. Das hat diverse Gründe z.B. Produkthaftung!
Aber ich habe mir selber das Bohrfutter umgebaut und es geht, wenn man die nötigen Grundkenntnisse und Ausstattung hat, recht einfach. Siehe hier: >>>LINK<<<
Hier habe ich auch meinen Umbau etwas erklärt!

Aber bitte bedenke, dass bei einem Umbau jegliche Herstellerhaftung für das Gerät erlischt! Daher nur einen solchen Umbau durchführen, wenn Du Dir der Konsequenzen bewusst bist!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin,
es ist eine Sch... Idee ist einen GSR12V-35C mit einer 100er Krone zu nutzen. Sowohl für den Schrauber vor dem Schraube wie für den Schrauber hinter dem Schrauber;-)
1. Der kleine ist nicht für die Momente ausgelegt
2. Der kleine hat kein Kickback
3. Der kleine hat keinen zusätzlichen Handgriff
4. Der kleine hat nur einen kurzen Griff mit wenig Abstand zu Drehachse
5. Der große hat nur ein heiles Handgelenk pro Arm.
...
42. Die BG findet das Ansinnen sicherlich nicht nett.

Für sowas: Zusatzgriff und Kickback oder Bohrständer und Werkstück eingespannt.
Viele Grüße,
Olaf

Gerade Punkt 2 und 3 Deiner Aufzählung waren Nachvollziehbare Gründe, auch für jemanden, der damals seine ersten größeren Bau-/Bastelprojekte in Angriff genommen hat. Mittlerweile versucht Bosch Deine Argumente zu widerlegen bzw. gegeneinander auszuspielen. Der Bohrhammeraufsatz verfügt über einen zweiten Griff. Kickback, was dieser Aufsatz dringend benötigt gibt es nicht.

Der Zusatzhandgriff am GFA12H ist wohl eher da um die FC-Kupplung etwas zu entlasten indem man am Zusatzhandgriff führt und drückt. Und so ein 10er Bohrer hat etwas weniger/schwächere Argumente als eine 100er Bohrkrone.

Olaf

haifisch18
Power User 4
Das es eine einmalige Aktion ist, ist egal wenn dabei die Hand verdreht wurde oder der Schrauber abgeraucht ist. Leih dir doch für das eine Loch bei einem bekannten eine passende Maschine.
Maria, Maria, i like it laut!

neuer_Benutzer
Erfahrener 2
wenn ich das so lese, dann wird es mit Sicherheit nur eine einmalige Aktion sein...
Selbst mit dem Kleinen GSR 12v-35 kann es ohne genügend Kraft / Muskeln in Handgelenk, Hand etc.übel ausgehen wenn das Ding aufeinmal sich festsetzt und der GSR anfängt sich zu drehen.

Mir wäre das Risiko zu hoch und ein Handgelenk schmerzt ganz schön, wenn da was dran kommt....
kannst mir glauben 😉 nur bei mir war´s durch Sport und Übermut passiert *laut lacht*

Am Ende wird es deine eigene Entscheidung sein, was du machen wirst. Ich würde mir entweder eine Maschine kaufen (irgendwann braucht man die sicherlich wieder) oder wie Haifisch schon sagt, eine ausleihen.
Ein Handgelenk ist definitiv "kostbarer" als jede Maschine auf dem Markt 😉
2x GO 2 | GSR 12V-15 FC | GSR 12V-35 FC | GSR 12V-35 HX | GSB 18V-110 C + GCY42 | GDR 12V-110 | GDS 12V-115 | GDX 18V-200 C + GCY42 | GBH 18V-21 + GDE 16 Plus | GWS 12V-76 | GWX 18V-15 SC + GCY42 | GRO 12V-35 | GGS 18V-23 LC + GCY42 | GSS 18V-10 | GEX 18V-125 | GKS 12V-26 | GST 12V-70 | GSA 12V-14 | GOP 12V-28 | GKF 12V-8 | GHO 12V-20 | GAS 12V | GAS 18V-10 L | GBL 18V-120 | GLI 12V-330 | GLI Vario LED (18V) | GHG 23-66 | AA1 | GAA 12V-21 | 4x GAL 12V-40 | GAL 1880 CV | GAL 18V6-80 | GAL 18V-160 C + GCY42

willi-heinrich
Aktives Mitglied 2
Eine einfache Lösung für das Problem: 
Bohrfutter vom 18V FC, das geht bis 13mm, und die Bitaufnahme vom kleinen FC, die exakt einklickt und dann mit Schrumpfschlauch fixiert wird.

Es muss ja nicht immer gleich die 68er Bohrkrone sein. Mein Schälbohrer hat auch einen Schaft über 10mm, und die Spiralbhrer oberhalb von 10mm auch. Und wenn man nicht gerade Stahlträger bohrt, schafft der kleine Schrauber das locker.

Irgendwo im Forum hat auch jemand beschrieben, dass er das Bohrfutter auf der 12V FC Aufnahme gegen ein grösseres getauscht hat. Mir ist das allerdings nicht gelungen, ich bekomme das Ding nicht auseinander.

 
15883088.jpeg15883085.jpeg
Viele Grüße willi-heinrich

donniedarko
Spezialist
100mm mit einem kleinen Akkuschrauber zu Bohren ist grundsätzlich eine dumme Idee, ganz egal ob das Gerät 12V oder 18V hat. AUCH der Werkzeughersteller hat sich bei einer 11mm Aufnahme was bei gedacht. Maschinen mit 10mm Bohrfutter haben nicht die Kraft bzw. halt auch ein 10mm Bohrfutter nicht das gleiche Drehmoment zur Kraftübertragung. Der GSR12V-35 ist von seiner Leistung schon überzüchtet. Merken tut man es beim nicht bestimmungsgemäßen Gebrauch, z.B. Stufenkegeldenker in 4mm Blech. Das Halten wird schwierig und das Bohrfutter hatte sich verklemmt. 
aus dem echten Nordfriesland!

mn
Spezialist
Ich hab mir das angewöhnt meine Geräte nie zu hundert Prozent auszulasten. Und auch wenn die 12V Maschinen eine beeindruckende Leistung erbringen, muss man das ja auch nicht immer bis zum Ende ausreizen.
Gerade bei Akkubohrern, -schraubern gibt es oft Verschleiss und Beschädigung die man gar nicht so schnell sieht. Das geht einfach auf die Lager, das Getriebe und den Motor. Kann man schon mal machen. Aber wenn man die Maschine oft so überlastet, muss man auch nicht jammern wenns kaputt ist.
Ausserdem mag ich persönlich die großen Bohrfutter nicht an den kleinen Akkubohrern. Die sind mir dann zu kopflastig. Aber das ist persönlicher Geschmack.

Gruß Marcus

André1
Neuling
GSR 12V-35 FC
Meine Frage ist wann oder ob es eine 10mm SDS Bohrhammer Flexi 12V gibt. Im 18V gibt es das schon.

Mittlerweile ist der von Dir nachgefragte und Sinus50 angekündigte Vorsatz verfügbar.

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Abend André,

zunächst herzlich Willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Der angesprochene Bohrhammer-Vorsatz für den GSR 12V-35 FC ist tatsächlich "in Arbeit". 
In zurückliegenden Bosch LiveOnline-Veranstaltungen wurde das Thema schon angesprochen.

Wann das neue Produkt, voraussichtlich GFA 12-H, dann tatsächlich verfügbar sein wird, ist aktuell noch nicht absehbar.

Gruß
sinus50

Kellerkind
Neuling 3
Mich würde interessieren, ob es dann SDS plus oder SDS quick werden wird.

Bluefire_-_Tool
Aktives Mitglied 2

SDS Plus

Gruß
bluefire
.

Bennnnnnn
Neuling

Wir haben bei mir in der Fa. bei allen Bosch Professional 12V Akkuschraubern den Aufnahmekopf gewechselt gegen 

Metabo Schnellspannbohrfutter Futuro Plus S1M mit Metallhülse Bohrfutter 636621

Dieses kann dann bis 13mm aufnehmen. Und bis jetzt seit 3Jahren kein Probleme damit gehabt. Werden ich bei jedem neuen 12V auch wieder machen. Weil es oft genug vorkommt das irgendein Aufsatz größer als 10mm ist. Und es ist uns natürlich klar das man damit dann keine wer weiß wie großen Löcher in härtestes Metall Bohren kann. Aber das sollte ein guter Handwerker ja wohl selbst einschätzen können, ab wann der 18V Akkuschrauber notwendig ist..

Moin Bennnnnnn,

wenn ich bedenke, wie mein Anliegen trotz einmaliger Nutzung zum Privatgebrauch zurecht kritisiert wurde, möchte ich nicht wissen, was die BG zu einem systematischen Vorgehen sagt.

Rolf_Krauß
Treuer Fan

Und wenn nicht gibts ja noch die Rauchzeichen des Schraubers…😉

Schon lange mit Blau. Früher am Bau, jetzt in der Haustechnik und auch @home.
Logisch.