Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GCL 2-50 C oder GLL 3-80 CG

automotive
Neuling
Hallo zusammen, 

ich möchte mir einen Laser anschaffen. Da schon das 12V Bosch system vorhanden ist, möchte ich definitiv einen Laser mit 12V Akku haben. Da ich den Laser für einen Hausumbau und anschließender Gartengestaltung einsetzen möchte, möchte ich möglichst alles mit abdecken. 

Aktuell tentiere ich zum GLL 3-80 CG. Einen GCL 2-50 CG habe ich mir schon angeschaut. Nachteil daran ist, dass es keine 360° Linie gibt, sodass man diesen möglchst erschütterungsfrei drehen muss.  Der Große Vorteil ist, dass ich den Laser auch für schrägen verwenden kann.

Kann man den GLL 3-80 CG auch für Schrägen verwenden, sodass ich eine `schiefe Linie` an die Wand werfen kann? 

Besten Dank.

Gruß Sebastian
9 ANTWORTEN 9

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der GLL 3-80 CG kann auch „schiefe“ Linien. Einfach den Schiebeschalter auf die Mittelposition. Dann ist der Laser an, aber die Nivellierung ist fixiert. Dieser Modus ist dann am blinkenden Laser erkennbar.

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

ja, die GLL 3-80 C(G) haben eine Pendelarretierung für solche Arbeiten, siehe Seite 11 in der BDA, unter Downloads auf der Produktseite.

Fürs Arbeiten im Freien könnte ein Empfänger hilfreich sein; die betrachteten Modelle können damit ja beide um. Der Unterschied rot/grün fällt dann kaum mehr ins Gewicht, ggf. wäre daher auch der GLL 3-80 C mit LR 6 eine Option. Für die CG-Laser müsste es natürlich der LR 7 sein.

Gruß
kuraasu

viertelelf
Spezialist 2
 
erstellt von automotive am 16.02.2021, 22:35 Uhr
 Da ich den Laser für einen Hausumbau und anschließender Gartengestaltung einsetzen möchte, möchte ich möglichst alles mit abdecken. 
Für die Gartengestaltung darfst du die Leuchtkraft der Laser nicht überschätzen. Wenn du den bei Tag ins Freie stellst, dann ist der Strahl ohne externen Empfänger schon nach ein paar Metern nicht mehr deutlich zu sehen.
 

der_oesi
Treuer Fan
 
erstellt von viertelelf am 17.02.2021, 08:25 Uhr
 
erstellt von automotive am 16.02.2021, 22:35 Uhr
 Da ich den Laser für einen Hausumbau und anschließender Gartengestaltung einsetzen möchte, möchte ich möglichst alles mit abdecken. 
Für die Gartengestaltung darfst du die Leuchtkraft der Laser nicht überschätzen. Wenn du den bei Tag ins Freie stellst, dann ist der Strahl ohne externen Empfänger schon nach ein paar Metern nicht mehr deutlich zu sehen.
 

Dem kann ich beipflichten.
Bei Sonnenschein im Garten ist mein CG  wenn die Distanzen über 5-10m liegen. 

Ganz schlimm: Auf den mit Schwedenrot gestrichenen Blockbohlen unseres Gartenhauses ist der 3-80 CG garnicht zu sehen. 
Ich glaub, ich schick den mal zum Service ein....
😉

Der Ösi

viertelelf
Spezialist 2
 
erstellt von der_oesi am 17.02.2021, 08:39 Uhr
 
Ganz schlimm: Auf den mit Schwedenrot gestrichenen Blockbohlen unseres Gartenhauses ist der 3-80 CG garnicht zu sehen. 
Ich glaub, ich schick den mal zum Service ein....
OK, das ist ein ganz klarer Garantiefall, Bob wird gleich den Text mit den Kontaktdaten einfügen.
Wenn schwedenrote Gartenhäuser nicht funktionieren, dann muss man das in die Anleitung schreiben. Genauso funktioniert der Laser nicht, wenn ein eingeschalteter Fernseher im Weg steht, auf dem Diplay sieht man den Strich nicht. Wie soll man einen sauberen Strich an die Wand bekommen, wenn er beim ersten Hindernis bereits aufgibt.
1/4 11

kuraasu
Spezialist 2
@Ösi, bitte nicht vergessen, beim Einschicken ein Stück Holz mit Musteranstrich beizulegen.

@viertelelf, auf die Dauer hilft halt doch nur Power. Mit ProCore sollte sich da ja was machen lassen ...

Olaf_Schultz
Spezialist
@kuraasu:
IIRC war die Ecke unten links ohne blaues Werkzeug (wenn man sich nicht auf die Hand schlägt) einfach separier- und einschickbar;-)
Bzgl. Leistungserhöhung: "Was für ein Genie" war IIRC der passende Jugendfilm dafür;-) Ich geh schon mal Mais holen;-)

Olaf

automotive
Neuling
Da der  GLL 3-80 C in den Raum geworfen wurde, muss ich mir die Frage stellen, ob dieser reicht, denn ich würde einen beachtlichen Teil sparen. 
Dass ich für den Außenbereich einen Empfänger benötige,  hat auch schon mein Händler zu mir gesagt. Aber den GLL 3-80 C hat er mit nicht empfohlen. 

Ist der Unterschied zwischen dem roten und grünen Laserstrahl wirklich so gering?

Sebastian

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

GW hat das hier mal folgendermaßen zusammengefasst:

Es kommt immer auf die Oberfläche an. [...]

Für die Sichtbarkeit kann man das Ganze auf zwei Punkte herunterbrechen.

  1. Verwendet man den Laser hauptsächlich auf dunklen Untergründen, dann ist der GLL 3-80 C in Rot die bessere Wahl
     
  2. Verwendet man den Laser hauptsächlich auf hellen Untergründen, dann ist der GLL 3-80 CG die bessere Wahl.


Von der Leuchtstärke her sind sie identisch [...]


Das stellt die Sache meiner Meinung nach gut dar. Im Innenbereich, auf farbneutralem Untergrund wie z.B. weißer Tapete, wirkt (!) der grüne deutlich heller. "Wirkt" deshalb, weil beide Laserfarben eine maximale Lichtleistung einhalten müssen, um Augen-sicher zu sein. Sobald Farben im Spiel sind, kann mal der eine und mal der andere im Vorteil sein. Insbesondere warme oder eben dunkle Farbtöne, und das kann durchaus auch schon ein Beton-grau sein, in dem sich ein leichter Braunstich verbirgt vom Kies, absorbieren das Licht der grünen Laserdiode besser als das der roten. Daher wirken dann beide ähnlich hell.

Ob es beim Empfängerbetrieb wiederum relevant ist, sprich ob der LR 7 den grünen Laser noch bei ungünstigeren Bedingungen erkennen kann verglichen mit dem roten, kann ich leider nicht sagen.

Gruß
kuraasu