Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wofür welcher GSR/GSB?

flyfisher
Aktives Mitglied 3
Hallo,
im Moment bin ich in der Findungsphase für einen stärkeren Schrauber.
Da es im Netzbereich an Schraubern mit Drehomentvorwahl  nichts gibt und mein  Makita 18v mitlerweile gern mal streng riecht, dürfte bald ein neuer 18v Schrauber fällig werden.
Kann aber die Boschmodelle nicht ganz einstufen.
Weitere 18v Geräte sind nicht geplant, da ich bei schweren Geräten als  überwiegender DIYler Netzgeräte vorziehe.
Anwendung: kleine Bohrungen in "gemauerte" Wände, Holz, größere Verschraubungen von Balken bzw. in Dübel.
Gruß
11 ANTWORTEN 11

higw65
Power User 4
Welche Durchmesser...also Bohrungen und Schrauben?
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

mibu3000
Spezialist 2
Hallo flyfischer,

Bosch hat eine sehr gut ausgebaute 18V-LI Serie - mitunter auch, wie Du schon erkannt hast, welche mit "Schlagwerk" für Deine "gemauerten" Wände, wo nicht viel mehr kosten !
Dazu brauchst Du keine Angst haben, das sie jemals "streng riechen" 😉

Was willst denn ausgeben ?
Damit in Verbindung - Wie viel willst Du mit ihm am Stück arbeiten -> Akkukapazität ? (DYI -> reichen 2,0Ah ?)

Und wie higw schon gefragt hat: Wie "groß" sind die größeren Verschraubungen ?
-> evtl. kommt für Dich auch die 10,8er-Serie in Frage, welche auch sehr sehr viele andere Maschinen anbietet...

Grüße,
mibu3000

Kony
Power User 3
Hallo flyfisher,

würde dir den hier empfehlen, wenn du einen 18er brauchst: http://www.bosch-professional.com/de/de/gsb-18-ve-2-li-34754-ocs-p/ . Ist zwar nicht ganz leicht, aber dafür nahezu unverwüstlich.


Gruß
Kony

 
Geht nicht, gibt es nicht!

flyfisher
Aktives Mitglied 3
Hallo bei Bosch 10,8 bin ich schon gut aufgestellt. Derzeit ists bei mir ein Makita 453 also deren einstiegs Schlagbohrschrauber, aber mit den Multikonstruction Bohrern hab ich den Eindruck das es ohne Schlag gut geht.
Eine Kräftige Schlagbohrmaschiene und GBH 2-26  sind schon vorhanden.
Mauerbohrungen bis max 8mm und vorallem passende Verschraubungen durch Balken, Bretter u.ä. (vorgebohrt) bis ca. 12mm in Dübel, und Längere Schrauben bis ca. 8/180 waren bis lang der Einsatzbereich. Beet- Sandkasteneinfassungen Pergola, schwere Wandkonsolen, Decken UK....
Der makita hat zuletzt bei 8/140ern und bei einer Sandkasteneinfassung mit 12er Schrauben in Dübel ganz gut gestunken.
Die letzten Züge mache ich bei so großen Schrauben in der Regel von Hand.
Denke für den einstieg reichen 2 Ah.
Beim Preis wolte ich mich nicht festlegen, es muß nicht die Toplösung sein, hoffe aber auf ausreichende Restlaufzeit des Makita das 5-6 Monate länger sparen kein Problem sind.
Wichtig ist mir eine Drehmomentvorwahl, um vorm abreißen gestoppt zu werden (beim GSB /Gbh für mich zum Teil schwer), und den Rest dann mit Gefühl nachziehn zu können. Eine Netzlösung wäre für mich auch kein Hemmnis aber finde da bislang keine.
Einsatzeit schätze ich so auf durchschnittlich max 2-3 Stunden die Woche, die GSr 10,8 erfüllen 90% meiner Anforderungen.
Der Schrauber sollte dann wie der alte grüne Nimh vor dem Makita auch die nächsten 10 Jahre halten.
Gruß



 

Jan-Niklas_Fläm
Aktives Mitglied 2
Also ich Arbeite seit einem Jahr mit dem GSB 18 VE-2-LI Professional und kann ihn nur empfehlen. 
Nehme bei kleineren Montagearbeiten gar keine Bohrmaschine bzw. Akku Bohrhammer mehr mit sondern erledige alles mit dem Gsb. Bohren und Schrauben mit einem Gerät. Habe mir dazu von Bosch noch die Multiconstruction Bohrer gekauft.  

higw65
Power User 4
Danke für die genaue Beschreibung. Die in meinen Augen perfekte Lösung für dich um alles abzudecken und eben deinen Anforderungen gerecht zu werden?

GSR 18 VE-2-LI + GBH 18 V-EC in der Click & Go 18V.
Das sind zwar netto 599,-€, aber ein Gerät Einzeln ist schon recht teuer und mit 2 Akkus + Lader + L-Boxxen passt das gut. Hier lohnt sich das sparen und damit wirst Du auch lange Freude haben. Auch keinen kleineren Schrauber wählen, weil der vielleicht leichter ist.
Ich würde auch keinen GSB nehmen. Sind zwar toll...können aber einen GBH nicht ersetzen und mit dem GSR und einem Multi kann man auch ohne Schlag in KS oder Ziegel bohren. Das geht auch mit einem scharfen SDS-Betonbohrer ohne Schlag im GBH. Mache ich fast nur...grad bei den ganzen 6mm-Löchern.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

flyfisher
Aktives Mitglied 3
Hallo danke für das Feedback, naja einen GBH habe ich und eine Akkuvariante ist nicht geplant da reciht mir der mit Kabel.
Also solte es auf das Spitzenmodell rauslaufen, mal sehn was da die nächsten Monate das Haushaltsbuch sagt.
Hie kennt auch keiner einen  Kabelschrauber mit Drehmomentvorwahl der es mit einem 18v Schrauber aufnehmen kann, der Skill aus de Hause Bosch ist eider was Lütt und wohl auch nicht so robust wie was blaues.
Schwanke nun zwischen dem GSB und dem GSR, wobei ich für die meisen Löscher eh den Sauger nutze und dann auch das Passende starke Kabelgerät.
Wobei im verhältniss der klick and go Preis heiß ist aber 214/15 gibts kein Budget für 18v Akkugeräte neben dem Schrauber, da noch ein paar größere Kabelgeräte fehlen:).
Gruß
 

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo flyfisher,
ich würde an deiner Stelle eher zum GSR greifen, da du schon einen entsprechenden Bohrhammer hast, der die Bohranwendungen komplett abdeckt. Aber egal für welches Gerät du dich entscheidest: Im September gibt es u.a. eine tolle Aktion, du erhälst 25 Euro extra Rabatt auf ein 18V GSR/GSB.

Gruß
Stefan

flyfisher
Aktives Mitglied 3
Hallo, habe ich schon gesehn, leider hat sich mir im Katalog nicht erschlossen wie der Extra Rabat gewährt wird. Als Cashback oder Gutschein oder....
Aber da der Schrauber im September eh noch nicht drin ist muß ich die Chance leider verstreichen lassen.

Gruß
 

Da-Berti
Power User 2
Hallo Flyfisher,

die Aktion läuft doch bis zum 31.12.2014! Da hast noch etwas Zeit!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo flyfisher,
der Nachlass soll direkt bei Kauf gewährt werden. Aber nur bei teinehmenden Händlern, einfach mal bei deinem Händler nachfragen wie er das macht.

Gruß
Stefan