Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

WLC 10,8V 2,5Ah: Das neue Starter-Set

sinus50
Moderator
Moderator
Wie bereits in einem anderen Beitrag angesprochen, hat Bosch das induktive Ladesystem jetzt auch auf den 10,8 V-Bereich ausgedehnt und bietet hierfür zunächst einen 10,8 V / 2,5 Ah-Akku an. 
Dieser neue Akku wird sowohl einzeln als auch mit dem schon bekannten Ladegerät GAL 1830 W in einem Starterset angeboten. 

Nachfolgend möchte ich Euch das neue WLC 10,8V 2,5Ah Starter-Set kurz vorstellen:
Zum Lieferumfang gehört der neue 2,5 Ah-Akku, das GAL 1830 W mit Montagerahmen sowie die Bedienungsanleitungen. 

Der neue Akku hat die Form des schon bekannten 4 Ah-Akkus, ist aber etwas schwerer; auch die „Aufstellfläche“ ist größer. Das ist für die WLC-Technik auch so erforderlich. Dadurch wirkt der neue Akku etwas „unhandlich“; das war auch kürzlich in Frankfurt Thema. 

Nachfolgend einige Bilder (auch mit dem 4 Ah-Akku) zur Verdeutlichung. Das letzte Bild zeigt den direkten Vergleich zwischen 10,8 V- und 18 V-GSR. Auch in 10,8 V wird die WLC-Technik sicherlich gut angenommen, da robust und unempfindlich; auch das “unterwegs laden“ wird durch entsprechende Einlagen möglich.

Gruß
sinus50

PS.: Wie auch schon bei dem 18 V-WLC-Starter-Set gibt es aktuell Probleme bei der Garantieanmeldung; werde daher separat bei Bob um Unterstützung bitten.
10662733.jpg10662729.jpg10662739.jpg
10662727.jpg10662725.jpg10662737.jpg10662731.jpg10662735.jpg
25 ANTWORTEN 25

supergrobi
Aktives Mitglied 3
Interessant. Wie lange braucht die Wireless-Technik um den 2,5 Ah-Akku vollständig zu laden?

Brauche das zwar nicht wirklich, aber der "Haben-wollen"-Faktor ist schon recht groß.......

sinus50
Moderator
Moderator
1.) 45min / 65min für 80% bzw. 100% Aufladung.

2.) War bei mir ähnlich, wobei mich die Technik schon sehr interessiert, nicht nur "von Berufswegen".

Insbesondere für Werkbankarbeiten mit stetigem nachladen oder dort, wo robuste und unempfindliche Ladetechnik gebraucht wird, ist das Set schon sinnvoll. An die etwas andere Gewichtsverteilung gegenüber den anderen Akkutypen muß man sich allerding gewöhnen. 
Für die genannten Einsatzzwecke von mir eine klare Kaufempfehlung.

Gruß
sinus50

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hast Du denn schon Antwort von Bosch bekommen, was die Registrierung anbetrifft?
Ich habe nämlich gestern auch meinen (ersten) Wireless-Akku bekommen und würde diesen nun natürlich gerne auch entsprechend registrieren; doch die 1 600 A00 J0E ist noch immer nicht als Auswahl unter dem Katalognummer-Feld vorhanden.

sinus50
Moderator
Moderator
Nein, noch nicht. Aber auf das Bob-Team ist Verlass, das wird schon.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Na dann warten wir mal ab!
Ein paar Tage Zeit zum registrieren habe ich ja noch...

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo sinus50,
vielen Dank für die kurze Vorstellung des neuen WLC Akkusystems!

Gruß
Stefan

supergrobi
Aktives Mitglied 3
Ich könnte mir das auch recht nützlich vorstellen um einen GAS 10,8 immer eisnatzbereit zu halten.....der Akku müsste da doch auch passen? Die Frage ist nur, ob der blaue Armeisenbär ohne weitere Stütze auf dem Ladegerä stehen bleibt.....

sinus50
Moderator
Moderator
Passen wird er, wie der 4Ah-Akku.
Und der Montagerahmen hält ja den Akku auch; wenn gewünscht.-)
Wenn ich morgen in der Werkstatt bin, mach ich mal ein Foto.

Gruß
sinus50

sinus50
Moderator
Moderator
So, ich habe das jetzt mal probiert.

Natürlich passt der WLC-Akku, aber wie auch schon mit dem 4Ah-Akku ändert sich der Schwerpunkt des Saugers. Auf den jeweiligen "Aufstellflächen" bleibt der Sauger nicht sicher stehen.

Wenn der Sauger mit dem WLC-Akku allerdings in den Montagerahmen eingeschoben wird, ist das eine gute und sichere Sache. Wer dann noch "Gürtel und Hosenträger" benötigt, kann den Montagerahmen ja noch festschrauben.-)

Gruß
sinus50
10697283.jpg10697281.jpg

supergrobi
Aktives Mitglied 3
Vielen Dank für die Bilder. Sieht doch ganz praktikabel aus als "Immerbereit-Werkstatt/Autosauger". Allerdings hab ich mein Werkzeuggeld jetzt erstmal für eine lang ersehnte GMF 1600 ausgegeben. Da muß der Sauger und die WLC-Sache doch noch etwas warten....

Vielleicht sinkt der Straßenpreis bis dahin ja noch etwas.

sinus50
Moderator
Moderator
@bosch-alex und andere "Mitbetroffene",

leider hat sich bei den fehlenden Katalognummern für die Registrierung der neuen 10,8 V-Akkus im System noch nichts getan; auch eine Rückmeldung steht noch aus

Damit ist eine entsprechende Registrierung weiterhin noch nicht möglich.

Ich habe daher das Bob-Team erneut angeschrieben und nochmals um Unterstützung gebeten.

Eine Information bezüglich das Sachverhalts währe ja schonmal hilfreich.-)

Gruß
sinus50

Norbert74
Spezialist
Hallo zusammen,
würde mich auch interesieren wann man den 10,8V Wireless-Akku registrieren kann?

Denn irgendwann sind die 28 Tage abgelaufen, und was dann?

Gruß Norbert

sinus50
Moderator
Moderator
Ja, Norbert, das sehe ich auch so, die Zeit läuft........

Leider gibt es aktuell überhaupt keine Rückmeldung, das ist eigentlich für das Bob-Team ungewöhnlich. Bei den 18 V- WLC-Akkus und -Ladegeräten wurde das Problem damals innerhalb weniger Tage gelöst.

Bedauernde Grüße
sinus50

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Tag zusammen,

hier ein kurzes --positives-- Update:

Inzwischen hatte ich nochmals Kontakt zum Bob-Team und auch zum Sercice-Center-Elektrowerkzeuge mit jeweils sehr angenehmen Gesprächspartnerinnen.
Im Ergebnis habe ich heute vom Bob-Team per Mail die Info erhalten, das die Angelegenheit noch in Bearbeitung ist und das die WLC-Artikel nach Anpassung im System nachgetragen werden.
Auch an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an alle Beteiligten; wie schon an anderer Stelle geschrieben, auf das Team ist Verlass!

Sehr erfreute Grüße
sinus50

Christiank
Aktives Mitglied
Hallo,
auch von mir ein Danke für die Vorstellung und gleich zwei Fragen:

a) Kann der Akku nur in einer Maschine steckend wireless geladen werden oder lädt er auch wenn er alleine auf dem Ladegerät steht?
b) Gibt es tatsächlich für alle Voltklassen nur ein Ladegerät, das GAL 1830?

Danke und Grüße,
Chris

bayern_3
Erfahrener 2
Hallo,

Christiank

das laden des Akkus ist solo sowie auch in der jeweiligen Maschine möglich.

Die Ladegeräte GAL 1830 W sowie GAL 1830 W-DC (Autoladegerät) laden sowohl 10,8 als auch 18Volt Akkus 
Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!

Christiank
Aktives Mitglied
Hallo Bayern_3,

danke für die schnelle Antwort. Liest sich doch gu, genau was ich hören wollte!

Gruß,
Chris

sinus50
Moderator
Moderator
Kleine Ergänzung: natürlich lassen sich die WLC-Akkus auch mit den herkömmlichen Ladegeräten über die Kontakte laden.

Gruß
sinus50

bayern_3
Erfahrener 2
Uppss...das hab ich vergessen zu erwähnen. Danke Sinus!
Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!

Norbert74
Spezialist
Hallo zusammen,

wie wird dann eigentlich verfahren wenn die 28 Tage Frist vorbei ist und man den 10,8 WLC Akku bis dahin nicht registrieren konnte?

Gruß Norbert

sinus50
Moderator
Moderator
Siehe Seite 2, Beitrag vom 27.06.16 um 13:21 Uhr.--))

Gruß
sinus50

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Tag zusammen,

das Problem mit der fehlenden Registrierungsmöglichkeit wurde inzwischen gelöst.

Jetzt sind die entsprechenden Katalognummern der 10,8 V-WLC-Komponenten im System eingepflegt und können für die Garantieverlängerung ausgewählt werden.

Für meine WLC-Komponenten habe ich kürzlich über Bosch die Garantiezertifikate erhalten; die Geräteliste / Übersicht wurde ebenfalls ergänzt. Prima Service.

Auch an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an die Beteiligten im Bosch-Service-Center sowie beim BOB-Team.

Allen ein schönes Wochenende.

Gruß
sinus50

Hallenser2_0
Spezialist
Hallo @sinus50,

lieben Dank für die Info...  nun kann ich ja so langsam mal anfangen, auch die 10,8V-Klasse auf Induktionsladung umzustellen und benötige dann, am Ende der Umstellung, für beide Voltklassen nur noch das eine Modell an Ladegeräten. Sehr schön, genau das war der Plan. Also am Ende doch alles richtig gemacht, konsequent auf die schonende Induktionsladung gesetzt zu haben.  🙂
 
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

Kony
Power User 3
Hallo sinus50, 

auch von mir Danke für die Info.

Bei welchen Geräten nutzt du die WLC 10,8V 2,5Ah?

Wäre bei mir momentan nur nice to have, habe aber vorerst andere Geräte auf dem Radar...


Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

sinus50
Moderator
Moderator
Hallo Kony,

bei mir war es auch erst nice to have, außerdem hat mich natürlich die Technik an sich und die Handhabung interessiert. War ja auch schon in Frankfurt unser Gesprächsthema.-)

Inzwischen habe ich das Set i.W. in der Werkstatt, vorzugsweise mit dem GSR im Einsatz; und natürlich auch schon mal mit dem Selbstbau-Ventilator.-)

Wer auf berührungsloses Laden setzt, wie Kollege Hallenser, ist damit natürlich auch gut bedient; allerdings fehlt noch für die konsequente Nutzung der größere Akku. Die "stromhungrigen" 10,8 V-Geräte kennt ihr ja.

Alles in allem eine gute und sinnvolle Weiterentwicklung.

Gruß
sinus50
 
11998053.jpg11998051.jpg