vor 7 Stunden
Hallo liebe Bosch Profis,
kann mir jemand die genauen Unterschiede zwischen den folgenden 3 Winkelschleifern erklären? Speziell die Sicherheitsfeatures?
GWS 17-125 TS
GWS 17-125 S
GWS 17-125 SB
Wenn ich die Kaufberatung richtig verstehe ist der S die "Basis Version", der TS hat ein verändertes Getriebe mit geringerer Leerlaufgeschwindigkeit und dafür mehr Drehmoment und beim SB stehe ich irgendwie auf dem Schlauch. Bedeutet "Intelligent Brake System" und "Drop Control" daß die Maschine weder "Kickback Control" noch "Soft Start" oder "Restart Protection" oder "Vibration Control" oder "Direkt Cooling" hat? Und warum ist die SB 100g schwerer?
Mit freundlichen Grüßen
vor 5 Stunden - zuletzt bearbeitet vor 5 Stunden
Moin
Bin kein Engländer, aber so ungefähr:
Die Bremse soll schlauer geworden sein, dh. der Teller bleibt nicht sofort stehen sondern verzögert.
- Ein Vorfolger hatte zeitweise "echte Bremsen" dran gehabt, da flogen die Trennscheiben durch die Werkstatt..war zu riskant, Handwerker mochten sowas garnicht---😠
Maschine fällt runter oder umkippt Motor, oder auch plötzlich 90° gedreht und steht sofort, so auf der Werkbank oder auch Gerüst.
Während es flexens kann der Teller verkanten, also einen kurzen Schub und dann schaltet er aus.
Motor läuft langsam an...ein Sekündchen warten, Geduld ist eben so, auch gut, schont die Motorlast.
Ist der Strom weg, muss die Flex erneut eingeschaltet werden, ist schon 1970 so glaub ich so.
Virbration, Scheibe gerissen, Teller unrund, denn is auch Schluss.
Kühlschlitze für Motor, der ist ja luftgekühlt, Schlitze immer so arbeiten das Schlitze frei bleiben.
So, nun gibts zwei Arten des Einschaltens, einmal normal, Schalter auf an, Finger loslassen und sie läuft von allein, ich denke auch an früher mit Gestell fürs kappen ?
Zweitens, der Schalter muss ständig gehalten werden...Finger am Schalter..
Ansonsten mal bei Herrn Youtube schauen, gibt hunderte von Videos für Flex...aber ich schaue auch gern.
Sollte ich eine neue Flex kaufen, muss ich sie selber im Regal schauen, ist mir alles zu kritisch, ich hab noch gute alte Flexen am Start.
Gruss Willy