Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Winkelschleifer GWS-12-125 CIE schaltet immer ab

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich habe einen Winkelschleifer GWS 12-125 CIE als Satiniermaschine umgebaut. Die Maschine lief ca. 1 Betriebsstunde problemlos und jetzt schaltet sie immer wieder aus. Manchmal lässt sie sich gleich wieder einschalten, manchmal dauert es ein paar Sekunden bis sie sich wieder einschalten lässt. Ich habe sie immer auf Stufe 3 laufen lassen. Der Dorn auf dem die Satinierwalze aufgepannt ist läuft rund und es gibt kaum Vibrationen. 
Hat jemand eine Idee, an was es liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus!
5 ANTWORTEN 5

higw65
Power User 4
Ja...Du hast die Elektronik gegrillt...oder aber den Anker.

Man kann keinen normalen Winkelschleifer zum Satiniergerät umbauen, auch wenn das die Zusatzgeräteanbieter immer wieder gerne erzählen. Aber die müssen dann auch die Maschinen nicht bezahlen die dabei drauf gehen und haben ihre Geräte verkauft.

Wer jetzt nicht versteht was ich meine der sollte sich mal überlegen dass ein kleiner GWS...hier der GWS 12-125 CIE...in einem Drehzahlbereich zwischen 2.800 und 11.500 U/min läuft.
Ein GSI  14 SE läuft von 750 bis 3.000 U/min bei 1400W. Die FLex LP 1503 läuft von 1200 bis 3700 U/min bei 1200 Watt.

Das Ganze dann mit Schleifwalzen von 100mm Breite und 115mm Durchmesser. Das Drehmoment welches da vorhanden sein muss kann so ein kleiner Winkelschleifer mit der Übersetzung gar nicht leisten.

Sorry...auch wenn Du diese Antwort evt. nicht lesen wolltest.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielen Dank für die Antwort! Die wollte ich zwar nicht lesen, aber jetzt weiß ich wenigstens Bescheid 🙂
Dann muss ich mir wohl doch ne Satiniermaschine kaufen...

Nochmals Danke!
Gruß Martin

higw65
Power User 4
Auf manche Dinge achtet man auch nicht unbedingt. Jeder zahlt da im Leben aml Lehrgeld.

Also Satiniermaschine kann ich Dir den GSI 14 CE empfehlen. Nicht preisgünstig, aber bis auf eine Kleinigkeit eine tolle Maschine. Einzig die Haubenaufnahme am Getriebe ist sehr schmal. Daher muss man immer darauf achten dass die Haube richtig sitzt. War auch das was mich im damaligen Vergleich am Meisten aufgeregt hat.

Die Maschine macht diesen Fehler aber mit ihrer unglaublichen Handlichkeit wieder wett. Ich hab sie oft im Einsatz. War kein Fehlkauf damals. Die Flex ist mittlerweile verkauft. Nur ein Teil des Zubehörs habe ich behalten da es ein paar Sachen von Bosch nicht gibt.

Es soll noch von einem anderen Hersteller eine Spindel mit 2 Passfedern geben. Damit läuft die Maschine dann angeblich noch ruhiger. Aber habe ich selbst noch nicht getestet.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

shredz
Neuling 2
Hallo,
ich würde diesen Thread gerne noch mal ausgraben, da ich genau das selbe Problem mit dem Gerät GWS 13 125 CIE habe.
Unterschied bei mir: Ich verwende das Gerät wie vorgesehen als Winkelschleifer.
Mein GWS hatte das ab der ersten Betriebsstunde.
Zwei Mal auf Garantie eingeschickt:
Erstes Mal: Schalter getauscht
Zweites Mal: nichts gefunden, Gerät angeblich ok
Der Fehler besteht nach wie vor.
Kann das was mit einem defekten Wiederanlaufschutz zu tun haben oder mit dem KickBack Stop?
Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder sogar einen Vorschlag, wie man das Problem lösen kann.
In der aktuellen Form kann man das Gerät leider nicht verweden.
 Danke und Grüße,
Martin
 

gregora_
Treuer Fan
MoinMoin, 

manchmal ist der Bosch Service leider doch nicht so super toll.. Ich hatte ein ähnliche Spiel mit meinem GSB 18V-EC. Einmal Schalter Platine oder so getauscht, beim zweiten Mal angeblich alles ok- Problem besteht bis heute. Ich empfehle rechtzeitiges umtauschen... Zumindest ärgere ich mich, das nicht getan zu haben.

Mit freundlichen Grüßen,
Gregor
Gott schuf die Erde. Wir den Rest. Das Handwerk.