Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie pflegt Ihr euere Maschinen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Leute,

da es über den Winter bei mir den ein oder anderen "freien" Samstag gibt steht mal wieder die jährliche Maschinenpflege an.

Im großen und ganzen wird die L-Boxx ausgeräumt und ausgesaugt, die Maschine abgesaugt und abgepinselt und alles mit Silikonspray und Lappen gesäubert --- sieht am Ende wieder aus wie neu.

Während dem Jahr werden meist in der Werkstatt nach der Baustelle die Maschinen und die L-Boxx kurz ab/- ausgesaugt (je nachdem wie staubig Sie sind) .

Wie handhabt Ihr die Maschinenpflege?
10 ANTWORTEN 10

alexandergrosse
Aktives Mitglied
In unserem Firmenbus haben wir einen 25liter Kompressor verbaut. Damit werden Winkelschleifer, Bohrmaschinen nach jeder staubigen Arbeit gereinigt.
Ansonsten mit WD 40 und ein Tuch funktioniert prima ☺
Bin neu hier! Seit brav zu mir 🙂

sireagle
Power User 4
Hallo Kürschner,

bei mit wird schon wärend der Arbeit auf eine gewisse Reinlichkeit geachtet, was aber auch mit dem vorwiegenden Einsatzgebiet zusammenhängt.
Ansonsten wird das Reinigen der L-Boxxen immer mal wieder nach Bedarf gemacht.
Ein Entscheidungskriterium für Bosch waren die L-Boxxen, weil man sie recht einfach sauber halten kann, was für mich insofern wichtig ist weil ich meine Maschinen privat kaufe und im Betrieb miteinsetze, heißt ich lagere meine Maschinen bei mir privat und will mir den Dreck von der Baustelle/dem Einsatzort nicht wirklich mit heim holen.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Die Suche funktioniert ja nicht so toll aber hier ein älteres Thema:
https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/pflege-der-elektrowerkzeuge-aber-wie/220...
und
https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/pflege-der-blauen-maschinen/175220-t/175...
und
https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/akkubohrhammer-gbh-36-vf-li-plus-testber...
Seite 7 letzter Beitrag Bilder einer meiner vielen vielen Sonntags-Putzaktionen dabei.
Ich putze ja nicht nur einmal im Jahr, weil dann könnte ich die Maschinen direkt zum Glaskugelstrahlen bringen, das geht nicht, also imme zwischendurch mal.
Aktuell stelle ich sie Samstags schon in die WHG, da dürfen sie dann schlafen und Sonntag sind sie soweit aufgewärmt das Putzen geht.
Unsere Küche ist gross...und warm..(:)
@ Sascha:
Es kann nicht sein das ich erst im Schweinstall Viehtränken montiere und dann direkt zum Kneipier fahre und dort im vollen Küchenbetrieb Arbeiten verrichte..
Wie bei dir gehts um Lebensmittel und ihr habt zum Glück strenge Vorgaben, Geschludere wird da nicht toleriert dann fliegt ihr und ein anderer Unternehmer macht weiter, richtig so.
Kleines Resumee:
Trotz Kunststoffpflege und wirklich ALLERgrösster Vorsicht habe ich Folien-und Fermacellkleber an  den Maschinen, nicht viel, aber es geht einfach nicht mehr ab, ein scharfes Stück Hartholzkeil zum abschaben geht..oder eben der Acetonlappen..aber egal, weg ist weg und schick ist es wieder (:)
Gruss Willy

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gut, ich als Schreiner kann mir das "leisten" mit dem nach der Baustelle absaugen - das meiste was bei mir anfällt ist Schleifstaub und ggf. mal Bohrmehl vom Bohrhammer das geht mit dem Staubi nach der Baustelle gut weg, aber  je nach Gewerk fällt da schon anderer "Dreck" an.

Nur muss man sagen an dem alten Spruch "Wie der Herr so's Gscherr" ist was dran, und ich schlage ungern mit dreckigem, verranztem Werkzeug beim Kunden auf.

leopard1a
Aktives Mitglied 3
Nabend,

wer seine Maschinen liebt, der putzt. 🙂

@Willy
Was macht der GFK Superreiniger. Nur sauber oder auch die Maschinen speckig ?

Leo

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Schreiner, Tischler ist ja auch etwas sauberer als das was ich mache.
Bei mir wissen die Kunden das ich vor nichts zurückschrecke und sie scheuen sich auch nicht zu fragen ob ich das  oder das auch noch eben mache..
Aber zum Gardinenaufhängen rufen die mich natürlich nicht an (:)
Und wenn der neue Fernseher kommt auch nicht..(:)
Ich werde auch nicht bestellt wenn Ikeamöbel aufgebaut werden sollen (:)
ABER, grade im dreckigen Bereich indem ich mich jeden Tag bewege ist Pflege noch viel nötiger als beim Schreiner.
Noch schlimmer ists bei Malern, Gipsern, Maurern und am schlimmsten finde ich Pappdachdachdecker mit ihrem Bitumen..
Ps.:
GFK Superreinger reinigt ganz besonders gut, was Spülmittel nicht schaffen würde.
Das Zeug muss gut sein weil sonst empfindliche Gelcoatflächen am Schiff durchgescheuert würden, also leicht drüber und sauber ist es, dafür wurde das entwickelt, geht auch gut für Plastegartenmöbel die schon verfärbt sind.
Zum nachbehandeln gibts dann wieder was aber ich weiss nicht wie das von der FA. heisst.
Es gibt von Yachticon zig Mittel für jeden Zweck..

Gruss Willy

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
meist am ende der baustelle 🙂
Maschine und Einlage raus alles kurz abblasen und dann wieder zurück packen.

wenn man das regelmäßig macht sammelt sich auch nicht viel an.

wie viele schon weiter oben geschrieben haben, kommst immer drauf an was für ein gewerk arbeitet.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Was ich absolut nicht mag sind schwergängige Bohrfutter, Handgriffe die sich nicht mehr drehen lassen, Schutzhauben dessen Feststellschraube rund ist und total zerkloppte Spannmuttern an der Flex sowie kaputte Kabel.
An einer Gebrauchtflex fehlten am Getriebeflansch gleich 2 Schrauben und die andern beiden waren schon lose, auf solche Sachen achte ich auch und das fällt oft erst beim Putzen auf.
Gruss Willy

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
gut willy manches merkt man sofort das es schwer geht, das muss ich aber dann auch sofort beheben wenn ich es sehe bzw. feststelle. sowas hasse ich auf den tod^^
ich hasse kabel die mit isoband schnell geflickt werden und dann nen jahr aufm kabel hängen.
erstellt von willyausdemnorden am 21.01.2016, 21:50 Uhr
Moin
Was ich absolut nicht mag sind schwergängige Bohrfutter, Handgriffe die sich nicht mehr drehen lassen, Schutzhauben dessen Feststellschraube rund ist und total zerkloppte Spannmuttern an der Flex sowie kaputte Kabel.
An einer Gebrauchtflex fehlten am Getriebeflansch gleich 2 Schrauben und die andern beiden waren schon lose, auf solche Sachen achte ich auch und das fällt oft erst beim Putzen auf.
Gruss Willy

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

ich hasse kabel die mit isoband schnell geflickt werden und dann nen jahr aufm kabel hängen.

Wooooaaah, wenn ich sowas schon sehe - als Notfallreparatur auf der Baustelle von mir aus noch O.K. aber daheim wird sowas doch ausgetauscht...

Das kann ich auch nicht haben - oder irgendwelche Klemm- und Stellhebel die schwer gehen --- denn meist kommt nach "schwer zu" ein "nicht mehr auf"....

GFK Superreinger reinigt ganz besonders gut, was Spülmittel nicht schaffen würde.

Muss ich mir mal besorgen, vor allem da ich ab und an auch GFK- und Carbonbasteleien veranstalte...