Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wer weiß Details zu GBH 4 DFE?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

vielleicht erfahre ich hier, welchen Bohrhammer ich (gebraucht) aus einem Nachlass geschenkt bekommen habe: Die Bezeichnung lautet GBH 4 DFE, die Optik ist jedoch anders als die älteren Geräte mit dieser Bezeichnung, sie ähnelt stark dem aktuellen Modell GBH 4-32 DFR hat also die neuere Form. Im übrigen befindet sich auf der Maschine kein Typenschild lediglich die Leistung ist mit 1600W angegeben was in dieser Klasse unüblich ist. Bei Ebay wurde ein gleiches Gerät versteigert, Bilder unter: http://cgi.ebay.de/BOSCH-Bohrhammer-GBH-4-...=item4cec35b17c
bzw. Artikelnummer: 330380456316. Bei diesem steht auf dem dritten Bild ebenfalls 1600W. Ein Anruf bei der Bosch Hotline hat bisher  nichts gebracht, da der Mitarbeiter diesen Typ auch nicht kannte. Ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen. Am meisten interessieren mich die technischen Daten von diesem Bohrhammer.

Gruß
Andreas Jäger



5 ANTWORTEN 5

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo,

wenn denn das Gerät was über eBay angeboten wurde identisch ist, so verstehe ich die Frage nicht so ganz, denn die technischen Daten wurden dort angegeben:


Technische Daten:

Leistungsaufnahme: 1600 W

Nenndrehzahl: 0 bis 650 min-1

Nennschlagzahl: 0 bis 3900 min-1

Schlagenergie: 3,5 J

max. Bohr-D:

Beton (Wendelbohrer) 4-30 mm

Mauerwerk (Hohlbohrkrone) 80 mm

Holz 30 mm

Stahl 13 mm

Gewicht: 4,1 kg
 
Gruß
Torsten Stoltenberg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Daten, die bei Ebay angegeben wurden halte ich für unrealistisch. Das einzige was ich bisher überprüfen konnte ist das Gewicht. Mein Bohrhammer wiegt 5 KG und keine 4,1 KG. Ein Gerät mit einer Leistungsaufnahme von 1600 W müßte andere Daten haben. Ich habe noch einen GBH 7-46 DE. Dieser hat bei einer Leistungsaufnahme von 1350W, eine Schlagenergie von 15 Joule und auch viel höhere Bohr-Durchmesser. Genau das ist der Grund warum ich gerne näheres zu meinem Gerät erfahren möchte, zumal ich auf keiner Bosch-Seite bisher etwas gefunden habe.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Andreas,
Glückwunsch zum Plagiat !!! zu deutsch es handelt sich hierbei um eine "billige " fernöstliche Fälschung ! Vorsicht ist geboten !!
Gruß

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Herr Jäger,

beim angegebenen GBH 4 DFE handelt es sich um einen älteren Bosch Bohrhammer aus der 4 kg-Klasse.
  • Technische Daten:
  • Nenndrehzahl 0-650 min -1
  • Schlagzahl 0-3900 min -1
  • Einzelschlagstärke 3,5 J
  • 36 Meißelstellungen
  • Werkzeugaufnahme SDS-plus
  • max. Bohrdurchmesser in Beton 30mm (Wendelbohrer) 80mm (Hohlbohrkrone), Stahl 13mm, Holz 30mm, Gewicht 4,1 kg.
Die Nennaufnahmeleistung beträgt bei unserem Bohrhammer aber 750 Watt. Ein 1600 Watt Gerät in der 4 kg-Klasse ist uns nicht bekannt, weswegen wir vermuten, dass die Bezeichnung nachträglich geändert wurde oder es sich unter Umständen um ein Plagiat handelt. Wenn Ihr Gerät optisch mit dem von Ihnen auf eBay angegebenen Hammer identisch ist, können Sie auf jeden Fall davon ausgehen, dass Sie leider ein Plagiat erhalten haben, was ja hier im Forum bereits vermutet wurde.

Leider kommt es gerade im Internet immer wieder vor, dass illegale Kopien unserer Geräte angeboten werden. Deshalb empfehlen wir den Kauf der professionellen blauen Elektrowerkzeuge von Bosch beim Fachhändler, um vor solchen Überraschungen sicher zu sein.

Viele Grüße
Ihr Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

kurzschlusselek
Neuling 3
Ich bin durch Zufall hier gelandet und nutze mal die Gelegenheit. Ich hab' genanntes Gerät seit Neukauf beim Fachhändler mit Koffer und allen Dokumenten. Hier mal die Daten daraus:
- Nennaufnahmeleistung: 750W
- Abgabeleistung: 440W
- Nenndrehzahl: 0-650 U/min
- Schlagzahl: 0-3900 /min
- Einzelschlagstärke: 3,5 J
- Meißelstellungen: 36
- Spindelhals: 51mm
- Bohrleistung:
   Mauer: bis 80mm (Hohlbohrkrone)
   Gestein: bis 30mm
   Holz: bis 30mm
   Stahl: bis 13mm

Falls jmd. so ein Gerät besitzt oder kaufen möchte und sich nicht sicher ist, ob's ein Original ist, einfach PN an mich, dann mach' ich gern Bilder.