Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welches Sägeblätter für "Nadura" Boden (Holz & Mineralsfaser)?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

wir stehen kurz vor einem neuen Fußbodenprojekt ca. 40m⊃2;.

Verlegt werden soll folgender Boden:
https://www.meister.com/de/boden/nadura-boden/nadura-boden-1/nb-400/nadura-boden-nb-400-rustic-cremegrau-6480.html

Es ist eine Art "Laminatboden" in Fliesenoptik, jedoch unglaublich hart.
Laut Beschreibung besteht er aus Holzfasern mit mineralischen Füllstoffen und einer Spezialplatte.

Neben meiner GCM möchte ich auch mit meiner GST 160 schneiden.

Hat jemand evtl. schon Erfahrung mit diesem oder einem ähnlichen Boden und kann mir sagen:
a) welches Kreissägeblatt wäre da sinnvoll?
b) welche Stichsägeblätter wären sinnvoll?

Danke & Viele Grüße

Joachim
 
6 ANTWORTEN 6

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich kenne das Material nicht, würde bei Sägeblättern "Trespa" als zu sägendes Material ansetzen, das geht sicher.
Wirf einfach das Wort "Trespa" in den Sucher und klicke auf Community..19 Treffer.
Gruss Willy
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke!

Habe mir jetzt das Blatt 2608644355 (High Pressure Laminat) und die für die Stichsäge T 128 BHM Extra-Clean for HPL rausgesucht.
Damit versuche ich es mal....

David_Zäch
Erfahrener
Gut geeignet ist das T141HM, das setze ich schon Jahre erfolgreich bei Vinyl und Nadura-Böden ein. Gab schon mal einen Tread dazu, damals betrafs einen Vinyl-Boden. Ist preiswerter als das Extra-clean for HPL, und hat ein besseres Handling bei Kurvenschnitten. Das HPL Blatt ist gut für feine, beidseitig ausrissfreie Schnitte in dicken Vollkernplatten, dazu ists ja auch entwickelt. 
Der Schreiner Ihr Macher

boschnutzer
Neuling 3
Hallo ich habe im Frühling ebenfalls Nadura gelegt, der ist wirklich super hart. Ich habe alles mit den einfachen geschränkt-geschärften Blättern T 144 und 244 geschnitten. Ich schneide als Schreiner natürlich von unten, da ist der Ausriss egal. Ein Blatt hält ca. 4-5m, wobei man zum Ende merklich drücken muss, aber dafür sind die Blätter sehr preiswert. Ich habe mir mal von Würth ein BiMetall Blatt für Laminat geholt, natürlich von Bosch hergestellt. Das hält vielleicht 3x länger, war aber auch bestimmt 4x so teuer. Ein weitere Nachteil ist auch das die BiMetall Blätter nicht so winkelstabil laufen. Wenn man mit der Stichsäge umgehen kann, kriegt man damit auch einen 5mm parallelen Türstoß hin der nachher abgespritzt wird. 😉
13600443.jpg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von boschnutzer am 23.05.2019, 23:30 Uhr
Hallo ich habe im Frühling ebenfalls Nadura gelegt, der ist wirklich super hart. Ich habe alles mit den einfachen geschränkt-geschärften Blättern T 144 und 244 geschnitten. Ich schneide als Schreiner natürlich von unten, da ist der Ausriss egal. Ein Blatt hält ca. 4-5m, wobei man zum Ende merklich drücken muss, aber dafür sind die Blätter sehr preiswert. Ich habe mir mal von Würth ein BiMetall Blatt für Laminat geholt, natürlich von Bosch hergestellt. Das hält vielleicht 3x länger, war aber auch bestimmt 4x so teuer. Ein weitere Nachteil ist auch das die BiMetall Blätter nicht so winkelstabil laufen. Wenn man mit der Stichsäge umgehen kann, kriegt man damit auch einen 5mm parallelen Türstoß hin der nachher abgespritzt wird. 😉

Sieht wirklich gut aus! Ich kann es ja mal mit den T144 versuchen, die habe ich noch massenhaft da.

@All: Danke für die Rückmeldungen und Tipps. Super!

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

der Vollständigkeit halber: die oben genannten Hartmetall / Carbide-Blätter ("HM") sind nochmal was ganz anderes als die mit BiMetall ("F", BiM). Die HM-Schneide hat eine deutlich höhere Standzeit verglichen mit den Blättern 'nur' aus Stahl.

Gruß
kuraasu