Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welcher Flachfaltenfilter kann was?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Forum,

mein GAS 35M AFC bewährt sich gerade hervorragend beim Absaugen von Parkettschleifstaub.

Allerdings ist nach diversen Quadratmetern nun der Flachplattenfilter ziemlich zugesetzt und ich denke daran, diesen zu erneuern.

Hier auf der Bosch-Seite habe ich nun gesehen, dass es drei verschiedene Ausführungen gibt.

Zellulose-Filter (30€)
Polyester-Filter (54€)
und
Polytetraflourethylen (174€)

Frage ans Forum: Worin liegen die Unterschiede bei den Filtern? Ist die Filterwirkung bezüglich der durchgehenden Partikel verschieden? Ist es die Haltbarkeit?

Da es große preisliche Unterschiede gibt, bin ich gespannt was die Filter ansonsten unterscheidet.

Grüße
Björn
11 ANTWORTEN 11

meisterbenno
Spezialist 2
@deich dübel,
mußt du ihn den ersetzen ?
ich blase den flachfaltenfilter an meinem sauger immer mit druckluft aus.
natürlich immer unter der  beachtung der windrichtung .... 😉

saubere grüße vom meister
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Benno, ich dachte, dass es nach einer gewissen Zeit nicht mehr nur mit Druckluft getan ist.

Aber abgesehen davon interessieren mich die Unterschiede bei den drei verschiedenen Filtern. Vor allem in Bezug auf mögliche unterschiedliche Filterleistung.

Saubere Grüße zurück! 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Björn,
da mich deine Frage nun auch geweckt hat :-):
ich will hier nicht mit ergoggeltem Fachwissen glänzen,
daher der Tipp, die Begriffe mal bei Wikipedia zu hinterfragen.
Mir, als Nicht-Chemiker hats weitergeholfen.

Gruß
Uwe

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Björn

die drei Filter unterscheiden sich im Material und in der Anwendung.

1. Flachfaltenfilter Zellulose.

ist aus nanobeschichtetem Papiermaterial und eignet sich ideal zum Aufsaugen von Feinstaub und trockenen Schmutzpartikeln. Er wird, wenn er zugesetzt ist, entsorgt.

2. Flachfaltenfilter PES (Polyester)

Ist aus nanobeschichtetem Polyester und ist ideal für Nass- und Trockeneinsätze und kann unter fließendem Wasser gereinigt werden. Nach der Reinigung bitte den Filter vor dem nächsten Einsatz trocknen lassen. Dieser Filter ist durch das Polyestermaterial verrottungssicher und mit langer Lebensdauer.

3. Flachfaltenfilter PTFE

Ist ein Spezial-Flachfaltenfilter aus PTFE (Polytetrafluorethylene, bekannt unter dem Namen Teflon). Dieser Filter ist verrottungssicher und extrem robust und langlebig. Reinigung unter fließendem Wasser und vor dem nächsten Einsatz trocknen lassen. Dieser Filter ist ideal für extreme Anwendungen wie z. B. das Bearbeiten von "grünem Beton" (das ist fertig in die Schalungen eingebauter Frischbeton unmittelbar nach dem Verdichten und noch vor dem Erstarren)

Informative Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

higw65
Power User 4

Hallo Bob...danke für die tolle Aufklärung

@Björn

Ich versuche Dir jetzt mal aus eigener Erfahrung zu berichten. Auch wenn die Sauger das Abrütteln anbieten...und das alles tolle Funktionen sind...würde ich bei solchen Arbeiten immer mit einem Beutel arbeiten. Der Vorteil dabei ist einfach die schnellere und bessere Reinigung des Saugers.

Es kommt immer darauf an wie oft der Sauger eingesetzt wird und für welche Arbeiten. Schleift man sehr viel, dann ist ein mehrfach verwendbarer Vliesfilterbeutel die beste Alternative. Ansonsten gehen auch Papierfilterbeutel. Die hab ich in meinen Saugern drin. Auch für Bohrstaub etc. Flachfaltenfilter reinigen...fast unnötig. Es sei denn der Beutel war mal kaputt.

Was die PES-Filter betrifft so kann ich die nur Jedem empfehlen der Nass arbeitet. Ich habe sie seit langer Zeit im GAS 50 drin, der mittlerweile nur noch für Nassbohrungen eingesetzt wird. Alles was Trocken gesaugt wird erledigt der GAS 55.

Gruß GW

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

meisterbenno
Spezialist 2
ich arbeite "trocken" immer mit beutel.
versaue mir doch den sauger nicht unnötig .... !!!!
"ohne" nur, wenn ich wasser aufsaugen muß.
habe bei mir im sauger allerdings auch die mehrfach verwendbaren vlies-beutel drin.
wenn die voll sind, mache ich sie leer und wasche sie dann ggf aus.
habe auf die art mit dem ersten beutel ca 3 jahre überstanden.
und nur einen neuen eingesetzt, weil der alte löcher hatte.
den flachfaltenfilter blase ich ab und zu mit druckluft aus.
diese kommt leider nicht aus einem blauen kompressor, aber das ist ein anderes thema ... 😉

ungefiltert grüße vom meister

higw65
Power User 4
Schick mir doch mal deine Adresse...

Ich schick Dir dann ein Päckchen mit blauer Farbe und irgendwo her treibe ich auch noch 2 Bosch-Aufkleber auf ...dann haste deinen blauen Kompressor ^^
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

meisterbenno
Spezialist 2
@higw65,
die inneren werte machen es.
ein bisschen farbkleckserei und aufkleber anpappen wollen .....
schande ..
..
wer solches plant oder ausführt oder an der planung oder ausführung mitwirkt wird mit baumarkt-werkzeug nicht unter 5 teilen bestraft. weiterhin wird alles vorhandene bosch-werkezug von bob beschlagnahmt und unter den aufrechten forums-mitgliedern verlost !!!

konsternierte grüße vom meister

higw65
Power User 4
bla bla blubb...^^

meisterbenno
Spezialist 2
.

Hallenser2_0
Spezialist
@meisterbenno + @higw65

🙂 herrlich, Ihr Zwei seid wie ein altes Ehepaar. Es ist immer ein Genuß, Eure Dialoge zu verfolgen.

Ich muß sagen, daß ich meinen Mehrfachbeutel, seit nunmehr 13 Jahren, im fast täglichen Einsatz, ihn aber noch nie ausgewaschen o. ausgepustet habe, sondern ihn immer nur mit dem Handfeger kurz ausklopfe. (Es ist allerdings ein Fremdsauger.)
Aber die Qualitäten der Marken-Mehrfachbeutel werden sich nicht groß unterscheiden.

Darum @Deich Dübel, auch von mir: Klare Kaufempfehlung, der relativ hohe Preis ist auf jeden Fall gerechtfertigt. 13 Jahre x 12 Monate = 156 Monate bisherige Nutzung bei mir und das Ding hat immer noch keine Löcher. Wird also vermutlich noch einige Jahre halten. Diese  Kosten-Nutzen-Bilanz müßte überzeugen, oder?
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS