Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welcher 125mm Winkelschleifer ist der richtige?

mr-blueee
Neuling 3

Hallo Miteinander,

Ich bin auf der Suche nach einem Winkelschleifer aus der Blauen Serie, er soll 125mm Durchmesser haben und insbesondere bei Instandhaltungsarbeiten an einem älteren 3 Familienhaus als Allrounder dienen.

Da ich erst vor wenigen Tagen über die Amazon Adventskalender Aktion eine neue GWS 26-230 LVI (0601895H04) sehr günstig erworben konnte, soll dieser als Ergänzung für kleinere Schleif-, Schrupp- und Trennarbeiten dienen. Die Geräte werden zwar eher selten eingesetzt, dennoch Suche ich max. Leistung, Haltedauer und das bestmögliche Gerät für mein vorhaben.

Im Auge habe ich folgende vier Modelle:
GWS 17-125 CIE
GWS 17-125 CIEX
GWS 19-125 CIE
GWS 19-125 CIST

Welches hiervon könnt ihr mir für den o.g. Einsatzzweck empfehlen?
Der Preis spielt keine Rolle, liegen ja alle ziemlich nahe zusammen, ebenso wird keine L-Boxx benötigt.

Schönen dritten Advent!

Viele Grüße aus Dresden,
René

25 ANTWORTEN 25

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Da die kleinen Winkelschleifer meiner Ansicht nach nicht als Dauerläufer konzipiert sind und sie bei Überlast schnell kaputt gehen (eigene Erfahrung) würde ich den stärksten den es gibt nehmen, also GWS 19.
Dann wärs für bestimmte Arbeiten nicht schlecht wenn du die Drehzahl reduzieren kannst.
Aber nie unter Teillast stark belasten, dann brennt sie auf.
Also GWS 19-125 Cie.
Kleiner Nebenverweis:
Wenn du für kleinen Kleinkram einmal einen GWS 18v-125 li in Fingern hattest rollst du so schnell kein Kabel mehr aus (:)
Gruss Willy

higw65
Power User 4
Hallo René

Dein Einsatzzweck ist sehr weitläufig umschrieben, bzw. sehr Allgemein gehalten.

Aber gehen wir mal der Reihe nach:

GWS 17-125 CIE
Der Allrounder unter den kleinen Winkelschleifern.

GWS 17-125 CIEX
Gutes Gerät...mit Intelligent Brake-System. Allerdings mit dem Nachteil einer anderen Steigung beim Gewinde, so dass nur die mitgeligferte Mutter passt, es (immer noch) keine Schnellspannmutter gibt und Töpfe oder anderes Zubehör überhaupt nicht passen.

GWS 19-125 CIE
Ebenso ein Allrounder wie der 17-125, nur ein wenig Kräftiger.

GWS 19-125 CIST
Keine Drehzahlregelung, daher nur eingeschränkt nutzbar.

Wenn ich bedenke was ich schon Alles mit einem 900W-Gerät gemacht habe und meine Hauptgeräte die 1400W-Maschinen sind...und die bislang Alles geschafft haben...finde ich diesen "besser und stärker"-Wettbewerb eher für die Käufer interessant die sich nur nach den Zahlen orientieren, aber nicht mal wissen wie man mit so einem Gerät umgeht. Das zeigen auch die vielen seltsamen Rezensionen in den Weiten des Netzes.

Wenn der Preis nicht so wichtig ist...dann nimm den 19-125 und kauf Dir auf jeden Fall noch eine Absaughaube dazu. Hier würde ich die GDE 115/125 FC-T nehmen. Dazu noch eine 2 605 510 224, den Handschutz 1 601 329 013, Gummiteller, Schleifscheiben etc...
...und Du bist komplett.

Die Maschine ist immer nur so gut wie der Anwender der sie bedient...udn das Zubehör was eingesetzt wird...denn  ohne den richtigen Reifen kann auch ein Rennwagen keine Rennen gewinnen 🙂

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

mr-blueee
Neuling 3
Hallo,

zuerst einmal vielen Dank für Eure Antworten.

@ Willy
Ein Akku Winkelschleifer ist sicherlich ein Traum für viele Einsatzgebiete und insbesondere für Vielnutzer, hat für mich persönlich jedoch zwei große Nachteile, erstens benutze ich das Gerät vielleicht 2-3 Mal im Jahr und dann ist der Akku natürlich leer wenn ich es spontan brauche, zweitens befürchte ich das die Akkus nach ein paar Jahren hinüber sein könnten und die Investition in neue Akkus nicht mehr wirtschaftlich wäre bzw. nicht mehr verfügbar sind.

Ich sehe es eigentlich auch wie du, die CIE Version ist dank der Drehzahlregelung einiges Flexibler, sofern keine anderen Nachteile behaftet sind?

@GW
Besten Dank für die Erläuterung der einzelnen Modelle, hat mir schon sehr geholfen.
Das Brake-System finde ich sehr nützlich, daher hatte ich das Gerät ursprünglich mit auf die Liste genommen. Nachdem ich das mit dem eingeschränkten Zubehör lese aufgrund der anderen Gewinde Steigung, ist das Gerät eher nichts für mich.

Die CIE Versionen bieten auch in meinen Augen die maximale Flexibilität für o.g. Einsatzgebiet, daher ist der GWS 19-125 CIE mein vorläufiger Favorit.

Die Abzugshauben wurden auch schon beäugt, habe auch gleich eine Frage dazu, lässt sich alles mit einem Kärcher WD 5.600 MP betreiben?

Ich bin zwar kein Profi, lege aber sehr großen Wert auf Qualität und bin deshalb auch gerne bereit dafür etwas tiefer in die Tasche zu greifen, zudem erfreue ich mich jedes Mal mit hochwertigen Werkzeugen zu arbeiten, egal ob mit meinen ganzen Bosch Blau, Hazet, Gedore, Knipex und Co. 🙂

Beste Grüße,
René

higw65
Power User 4
Mit ein wenig Bastelei passt auch der Sauger. Ist eben nicht aus der Pro-Serie, sondern aus der Home & Garden.

Die Drehzahlregelung hat keine Nachteile...wenn man sich bewußt ist eben bei einer runtergeregelten Verwendung immer darauf zu achten dass die Geräte dann weniger belastbar sind. Sollte der Motor dann sehr warm werden...einfach ein paar Sekunden ohne Last bei hoher Geschwindigkeit laufen lassen. Das erhöht die Haltbarkeit der Geräte um Einiges.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich frag einfach mal so, eine 125mm Diamanttopfscheibe 2 reihig langsam ohne Druck laufen lassen und Unebenheiten in Kalkputz zu egalisieren, wäre sowas noch drin oder lieber nicht?
Gruss Willy

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin,
selbes Einsatzsprektrum hier.. eine GWS24-230 LVI rundet das Programm aus 8? Kleinen Winkelschleifern nach oben ab.
Drittneuester Winkelschleifer eine GWS15-125CIE.. (die neusten sind zwei GWS 10.8-76:-)
Auf CIE würde ich nicht mehr verzichten.. fahre den häufig für Schleif und Putzarbeiten (Topfbürste)... da ist reduzierte Drehzahl durchaus angenehm.
Guck Dir noch die Maschinengewichte+Griffdurchmesser an.

Wenn häufiger Niro oder Topfbürste ansteht mit reduzierter Drehzahl gleich eine ,,Niroversion'' mit stärkerer Untersetzung... ist besser für den Motor.

Was Deine Bedenken bzgl. Akkuverhalten angeht: Ist bei LiIon kein Problem... ein Jahr liegen lassen, tut noch. Kein Problem und was 18 V oder 10.7/12-V System angeht: Ist auch unproblematisch. Ich hab hier einen inzwischen 9 Jahre alten tannengrünen Powermax (7.2V LiIon)... selbst da tun es noch die Akkus.
Die kleinen GWS10.8 sind inzwischen häufiger im Einsatz als die größeren...:-)

Viele Grüße,
Olaf

mr-blueee
Neuling 3

erstellt von higw65 am 11.12.2016, 19:05 Uhr
Mit ein wenig Bastelei passt auch der Sauger. Ist eben nicht aus der Pro-Serie, sondern aus der Home & Garden.

Es lagen einige Schläuche beim Kärcher mit dabei, werde ich einfach mal ausprobieren wenn es so weit ist.

Hallo Olaf,

sammelst Du die GWS wie andere Briefmarken? 😉
Die kleine 125er soll als Ergänzung dienen, hast Du bei deiner CIE irgendwelche Schwächen festgestellt, was andere besser können?

Ich bin komischerweise bei Geräten mit Akkus immer etwas skeptisch, keine Ahnung warum (?), bei meiner über 6,5 Jahren alten Grünen PSR 18 LI-2 sind beide Akkus noch heute einwandfrei.

Mit welcher Lebensdauer sind die heutigen LI-2 Akkus ausgelegt?
Ein Gerät mit Kabel kann ich, wenn ich möchte, noch nach 15-20 Jahren oder länger nutzen, ein Akku wird das wohl nicht mehr hinbekommen.

Danke auch für deinen Tipp mit der ,,Niro Version''!

higw65
Power User 4
Der Inox ist dann interessant wenn man viel schleift...da macht der Mehrpreis dann Sinn. Aber dafür ist eher durch die geringere Geschwindigkeit weniger für Trennarbeiten z.B. in Stein geeignet.

In naher Zukunft kommen dann noch 3-stufig geregelte Akku-Winkelschleifer von Bosch auf den Markt. Die liegen dann so in der Leistungsklasse von Kabelgeräten.
Nur sehe ich einen Akku-Winkelschleifer immer als Ergänzung, wenn man schon ein Kabelgerät hat. Oder aber wenn man eben viel unterwegs ist.

Gruß GW

P.S. Frag mich nur wieviele GWS ist habe ^^

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin,

Nachteile CIE? Ne, bisher keine... gut, er liegt schwerer in der Hand als mein erster Winkelschleifer: Ein PWS500 von '92.

Trennarbeiten in Stein: Dafür ist bei Rene doch schon die 230er da... da werkelt auch meine 230er rum... die 125er werden dann eher für Fächerschleifscheiben/gezopfte Topfbürsten... eingesetzt und da ist bei mir dann eher reduzierte Drehzahl/Umfangsgeschwindigkeit angesetzt... dann lieber gleich vernünftige Getriebeabstufung und kein ,,gedrückter'' Motorbetrieb.

Was Akku immer nur Ergänzung zu Kabelgeräten angeht... dachte ich bei der GKS10.8 und der GST10.8 auch mal:-) Inzwischen sind die Kabelgeräte eher Ergänzung zum Akkugerät... dabei ist am meistgenutzten Einsatzort keine Steckdose weiter als 2 m weg!

Ich befürchte, daß bei einem (noch fehlenden) 18-V-System im Hause eine GKM die Bandsäge Opt... S100 schnell arbeitslos machen würde und eine GWS einige Kabelflexen!

Olaf

mr-blueee
Neuling 3
@ GW, hast Du nähere Informationen, wann das sein könnte, mit den 3-stufigen geregelten Akku Winkelschleifern?
Übrigens großes Lob für die Mühe, die Du dir regelmäßig machst, deine Testvideos sind erstklassig und ich hatte durch zufall schon über YouTube einige von dir gesehen, sehr großes Dankeschön dafür!

@ Olaf, was meinst Du mit ".. dann lieber gleich vernünftige Getriebeabstufungen und kein "gedrückter" Motorbetrieb"  .. sind die Drehzahlgeregelten ein Kompromiss zu den Drehzahlfesten Modelle, sollte doch egal sein bei gleicher Drehzahl, oder nicht?

higw65
Power User 4
Die neuen Akku-GWS kommen im ersten Quartal 2017. Dann mit dem EneRacer-Akku. Aber sind keine Schnäppchen 😉

Was Olaf meint...ist die richtige Getriebeabstufung. Ähnlich wie beim Auto. Wenn man immer im Gelände unterwegs ist...dann macht kein Getriebe Sinn das auf Höchstgeschwindigkeit ausgelegt ist.

Gruß GW

mr-blueee
Neuling 3
Danke für die schnelle Rückantwort.
Ich werde wohl zum GWS 19-125 CIE greifen, denke damit mache ich nichts falsch.
Die neuen Akku Winkelschleifer werden sicherlich das dreifache vom CIE kosten, was dann pure Geldverbrennung in meinem Fall wäre.

Bevor ich noch einen neuen Thread aufmache, frage ich gleich hier ..
Ich habe wie im ersten Beitrag genannt ein GWS 26-230 LVI (0601895H04) mit PPROtection-Schalter erworben, jedoch sehe ich überhaupt keinen Unterschied zwischen der Version (0601895F04) mit Tri-Control-Schalter, beide sind äußerlich absolut identisch bis auf die Nummer, hab ich was übersehen?

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Der erste Satz, also Maschine, Akkus und Lader ist ohne Frage teuer.
Aber bereits das 2. Gerät als solo passt dann.
Und das dritte erst (:)
Ich hab bis vor gewisser Zeit genauso wie du gedacht.
Wann brauche ich mal die kleine Flex und wenn dann hab ich doch immer Steckdosen da.
Aber wehe wenn du hast erstmal die Vorzüge des kabellosen Arbeiten kennengelernt hast, wie schön es ist die Maschine einfach umdrehen zu können ohne das die Leitung stört, du sitzt auch nicht mehr drauf , du stehst auch nicht mehr auf dem Kabel, alles gewesen.
Ich fasse mal zusammen: Einmal damit angefixt gehts nicht mehr ohne, ist wie bei Heroinsüchtigen (:)
Gruss Willy

higw65
Power User 4

erstellt von mr-blueee am 12.12.2016, 00:11 Uhr
Bevor ich noch einen neuen Thread aufmache, frage ich gleich hier ..
Ich habe wie im ersten Beitrag genannt ein GWS 26-230 LVI (0601895H04) mit PPROtection-Schalter erworben, jedoch sehe ich überhaupt keinen Unterschied zwischen der Version (0601895F04) mit Tri-Control-Schalter, beide sind äußerlich absolut identisch bis auf die Nummer, hab ich was übersehen?

Sind auch nur die Schalter unterschiedlich...sieht man beim "Lieferumfang". Aber Erklärungen dazu sucht man Online vergebens. Auch in der BDA lässt sich Nichts finden.

Gruß GW

mr-blueee
Neuling 3
Tach Miteinander,

@ Willy, was Du oben schreibst, bringt mich jetzt schon wieder etwas ins Grübeln, ob vielleicht nicht doch Akku besser wäre, Du hast ja auch recht was die Rentabilität und Flexibilität später anbelangt. Ich würde dann jedoch auf die neuen 2017er Modelle mit 3-stufigen geregelten Warten, sofern die Preise noch im realistischen Verhältnissen bleiben.

Habe erst 2015 ein neuen Deltaschleifer GDA 280 E und Exzenterschleifer GEX 125-150 AVE ins Haus geholt, ebenso sind all meine anderen 6 Jahre alten Gerätschaften von Bosch, die hoffentlich noch sehr lange ihren Dienst tun, somit bin ich schon fast komplett ausgestattet mit kabelgebundenen Geräten.

@ GW, hast Du vielleicht schon paar UVP's zu den neuen Akku Winkelschleifer zur Hand oder kann man sich hier im Forum irgendwo dazu belesen?

Zu meiner anderen frage, es gab kein unterschiedlichen Schalter, auch das Lieferzubehör war vollkommen identisch, wie macht sich der Unterschied am Schalter und Lieferzubehör bemerkbar?
12482660.jpg12482658.jpg

Hermen
Power User 4
Bei der Haltbarkeit der Akkus habe ich kaum noch bedenken (bei Bosch), die ältesten Akkus die ich habe (10,8V) haben bereits die 10 Jahre überschritten (=1,0Ah) und haben noch immer keine sichtbaren Leistungseinbußen.

Wo es Probleme gibt (wenn es welche gibt) sind das eher mechanischer Natur:

- Kontaktprobleme (leicht behebbar)
- bei Kombination mit ein paar vibrationsintensiven Geräten
- bei neueren 10,8V Akkus ab und an abgebrochenen Verschlüsse (eventuell mit Dummy behebbar)

Von direkten Akkudefekten hört man ganz selten.
Bisher (*dreimal auf Holz klopf*) hat jeder LI-Akku bei mir überlebt.

Dennoch (obwohl ich selber die Akku-GWS habe und diese auch gerne nutze), für Intensive Anwendungen ist sie (noch) nicht Leistungsfähig genug.

- Die Akkus werden zu schnell leer (nutze aber bisher nur 4,0Ah), aber hochgerechnet wären auch die 6,0Ah oder die ER relativ schnell leer.

- die Maschine benötigt beim Trennen (egal ob Metall oder Stein) einfach deutlich länger als ein kabelgebundenes Gerät (das mag sich mit der neuen GWS, die es bis 150mm gibt, etwas ändern).

- Man hat immer den doch höheren Preis im Hinterkopf und schindet deswegen die Akku-GWS auch nicht so (zumindest bei mir so, dann nimm ich doch wieder meine uralt GWS).

- Zusätzlich (zumindest bei mir) nervt mich (trotz Schnellverschluss) das Hin- und herwechseln der Scheiben.
Daher habe ich eigentlich für jeden Scheibtyp (Trennen-Stein, Trennen-Metall, Schruppen) einen Winkelschleifer bereitliegen (obwohl ich in jeden Koffer immer eine Auswahl an Scheiben für unterwegs drin hab).

Ich würde also erst mal versuchen den Akku-GWS auszuprobieren, ob sich der Preis auch für dich rentiert.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hab ebenfalls 10 oder 12 kleine Flexen in der Werkstatt mit verschiedenen Scheiben weil wegen keine Lust zum wechseln.
Der Oberhammer wäre die alle ohne Kabel zu haben..(:)
Im Auto nur Akku GWS und eine Kleine mit Kabel für dreckige Arbeit (Mauerwerk) weil die Akkuflex den gesamten Dreck auf und in den Akku zieht...dazu ist sie mir zu teuer und wird nur noch im Bereich Metall benutzt.
Gruss Willy

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo René,
der neue Akkuwinkelschleifer, GWS 18V-125 SC, wird bei 599,-€ netto UVP liegen. Im Lieferumfang sind dann zwei EneRacer-Akkus, Ladegerät und L-Boxx.

Gruß
Stefan

mr-blueee
Neuling 3
Hallo Miteinander,

vielen Dank Hermen für dein Feedback zum Thema Akkus vs. kabelgebundene Gerätschaften, hört sich vielversprechend an und zeugt von langlebiger Qualität seitens Bosch. Die UVP mit 599 Euro/netto für den GWS 18V-125 SC (vielen Dank Stefan) ist natürlich eine Hausnummer und liegt deutlich über dem aktuellen Straßenpreis des GES 19-125 CIE, weshalb ich mir diesen eben online bestellt habe.
Ich schau erst mal was 2017 so an Erfahrungsberichten auftauchen (bestenfalls von GW mit Video) und sehe dann weiter, ob ich doch noch schwach werde. Wenn ich hier lese, wie viele Winkelschleifer einige von Euch besitzen, brauche ich auch kein Schlechtes Gewissen zu haben, stimmt's Willy 😉

@ Stefan, nochmals vielen Dank für die Modellbezeichnung und für die UVP, google hat auch gleich paar Infos dazu ausgespuckt, mal abwarten.

Jetzt freue ich mich erst einmal auf den GWS- 19-125 CIE, müsste Mittwoch geliefert werden.
Besten Dank an alle! 🙂

Für die andere gestellte Frage zum GWS 26-230 LVI werde ich mal einen separaten Thread eröffnen.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo René,
der GWS 19-125 CIE ist eine sehr gute Wahl!
Bitte an die 3 Jahres Garantieregistrierung denken.

Bei dem GWS 18V-125 SC wirst du sicherlich schwach werden. Der ist super!

Gruß
Stefan

mr-blueee
Neuling 3
Hallo Stefan,

*lach* .. befürchte Du könntest sogar recht haben.. wie soll ich das Zuhause nur rechtfertigen?
Erstmal bekommt der große GWS morgen Zuwachs von der kleinen Blauen, werden sich hoffentlich sehr gut ergänzen.
Registrierung wird natürlich sofort durchgeführt, sonst vergesse ich das noch vor lauter Weihnachtsstress.

Beste Grüße,
René

PS: Muss schon sagen, ein äußerst kompetentes Forum und sehr engagierte Forumianer die mir schon sehr gut weitergeholfen haben, dafür ein großes Dankeschön! 🙂

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Rechtfertigen geht ganz einfach:
Du gehst mit deiner Holden in ein Fachgeschäft und sie sucht sich ein paar schöne Küchenmaschinen aus.
Das klappt garantiert (:)
Gruss Willy

mr-blueee
Neuling 3
Dann bleibt aber nix mehr für die Akku Flex ähm Winkelschleifer über O-o

mr-blueee
Neuling 3
Kurze Frage in die Runde, ich suche noch einen passenden Bosch Koffer für beide Winkelschleifer, habe eben diesen 815924 gefunden, passt dort die GWS 26-230 LVI und der GWS 19-125 CIE hinein, da dieser Koffer eigentlich für die GWS 22-230 JH und GWS 850 C ist?

Viele Grüße,
René

Hermen
Power User 4
Der Koffer ist zwar nett gemeint, aber selbst wenn die beiden GWS von dir reinpassen würden (mit Sicherheit passen sie aber nicht 100%), tuest du dir damit keinen gefallen.

Der Koffer hat erstens schlicht zu wenig Platz für Zubehör und
zweitens schleppst du immer die 230er mit rum, auch wenn du nur die 125er brauchst.

Ich würde mir lieber zwei Stahlblechkoffer kaufen und nach meinen Individuellen Bedürfnissen jeweils eine Einlage bauen.

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!