Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Säge für Gipsplatten?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen

Bei der Erstellung von Innenverkleidungen müssen immer wieder Gipsplatten geschnitten werden, inkl. diversen Ausschnitten. Bei den bisherigen Geräten hat mir der Gipsstaub immer stark zugesetzt. Welche Säge wäre für diese Anwendung am besten geeignet? Zudem habe ich keine Lust alle paar Monate eine neue Säge zu kaufen.

Besten Dank im voraus für eure Empfehlungen!

14 ANTWORTEN 14

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Borkenkäfer12

Bei Gipskarton gilt je einfacher Das Gerät um so länger lebt es! Reinigung ist aber trotzdem unabdingbar! Maschinen Standzeiten wie bei Holz kriegst du aber egal welchen Hersteller du wählst nicht hin!

Also...:

Als Handkreissäge die GKS 190 simpel, preislich fair und läuft auf der alten Schiene von Bosch 0 601 623 000, wenn du die neue Schiene haben willst ist es die GKS 55 GCE mit Schiene 0 601 644 902

Als Säbelsäge geht die GSA 1100E sehr gut da sie wirklich gut mit dem Staub zurecht kommt! 0 601 64C 800, ab und zu muss man bei der die Hubstange reinigen und etwas Schmieren, so wie die Sägeblattaufnahme ausblasen, das wars.

Als Stichsäge gehen 2 Typen: GST 90E deren Sägeblatt aufnahme ist nicht sonderlich anfällig für Staub und bei dem Preis ist sie unschlagbar! Oder die GST 135CE (die gibt es nur noch beim Händler Bosch hat sie vor kurzem aus dem Programm genommen) Die ist was die Power angeht der Hammer und ist sehr gut gegen Staub gekapselt, der Motor hat genug Reserven und die Kühlung ist Super, die wird nicht schnell heiß auch wenn´s staubt!

Als Multischneider rate ich dir zum teuersten was Bosch in dem Segment hat! Und hier gibt es wirklich keine alternativen auch beim Wettbewerb! Der GOP 300 SCE, 0 601 230 502 ein Hammer Gerät! Benutzen viele Trockenbauer. Das einzige was auch hier im Forum bemängelt wird ist das Kabel bzw nur der Mist Euro Stecker! Abhilfe bekommst du mit der Nummer 1 607 000 386 Netzanschlußleitung! Dann ist das Ding absolut perfekt! Absaugung ist aucdh besser als bei dem Orangen und die Leistung ist der Burner! Die Blätter sind günstiger als bei allen anderen und so weiter...

Gruß Carsten Rödl
273287.jpg
273285.jpg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Carsten

vielen Dank für deine ausführliche Empfehlung.

Hab gehört, dass die neue GST 140 auch recht gut sein soll... Kannst du das bestätigen oder baust du mehr auf die beschriebenen Geräte?

Gruss

mimi
Aktives Mitglied 3
 Hallöchen,

ich würde zur GSA 10,8 raten, die ist für Gipskarton wie geschaffen, handlich leicht, schnell und mit ausreichend Leistung. Ich hab eines der ersten Geräte und nutze sie schon recht häufig, da ich Vorwandinstalationen und Rohrkästen immer selber baue. Bis jetzt gab es keine Probleme mit ihr.

Gruß Mirko 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Borkenkäfer12

Die GST 140 ist eine überaus gute Säge! Sie ist sehr fein geführt und sehr robust! Sie ist sehr leicht mit Druckluft zu reinigen und kostet nicht soviel wie die GST 135.

Ich baue halt deswegen sehr auf die GST 135 weil ich es bei der SICHER weiß! Durch eigene und Kundenerfahrung.

Bei der GST140 habe ich erst um die 25St verkauft da habe ich noch keine negativen Rückmeldungen, die gibt es aber auch nicht solange wie es die GST135 gab.

Carsten

ybarian
Power User
Mal ne blöde Frage von mir, aber ist nicht gerade für Gipskarton der Rotocut das ultimative Werkzeug?
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

mimi
Aktives Mitglied 3


Für normale 12,5mm Gipskartonplatten benutzen die meisten Trockenbauer Stichlinge (kleine spitze Handsäge) dem am nächsten kommt die kleine Akkusäge.
Schnelldrehende Bohrer nutzen dir nicht wenn du mal überstehend Platten am Profil abschneiden willst.
Stichsäge ist zu unhandlich und auch nicht grad leicht wenn du auf der Leiter mal was nacharbeiten mußt.

Bei Promat oder Fermacell Estrichelementen schaut es auch wieder anders aus.

Mirko
  

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Morgen,

@Carsten: gibts den Griff auf deinem Bild irgendwo? Der käme mir recht gelegen als "Beilage" zu meiner GSA18 🙂

Grüße
Alex

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

neben der Frage nach der besten Maschine stellt sich für mich noch die Frage nach dem passenden Blatt in Kombination mit dem Handsägegriff.

Gruß
Thomas

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
www.bosch-pt.de/professional/community/board/16/topic/6890/3/Die+verschollenen+Bosch-Zubeh%C3%B6r-Sch%C3%A4tzchen.html

Hier hat Carsten eigentlich alles zu den Handgriffen gesagt, gibt 2 verschiedene. Hab gestern den alten bekommen, sehr gefinkeltes Teil, sollte in keiner GST/GSA L-Boxx fehlen!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Alexander_W_W

Ähm.. bei mir... click mal mein Profil an.

Servus Thomas,

mit der Taschensäge und der GSA 10,8 paßt am besten: 2 608 656 274 Special for Plaster im 2er Pack (gibt´s auch im 5er 2 608 656 263)
Dieses Säbelsägeblatt für Gipskarton und Fermacell ist geeignet bis 100mm. Zahnteilung 4,3/6 150x19x1,25

mit der Taschensäge und der GST 135/140 paßt am besten: 2 608 633 H06 Special for Fiber and Plaster im 2er Pack (gibt´s auch im 5er 2 608 633 176)
Dieses Stichsägeblatt für Gipskarton und Zementfaserplatten ist geeignet von 5-80mm. Zahnteilung 4,3mm 132 mm lang, es kann auch GFK/Epoxy von 5-50mm


Gruß Carsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Carsten,

kannst du mir sagen wo die beiden Griffe preislich liegen?

Gruß

Thomas

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

0 603 999 007 Taschensäge Sg 2  12,82netto 15,26brutto

Es handelt sich hier um den Bosch Listenpreis für die alte Säge

Für weitere Verkaufsangebote stehe ich dir HIER leider nicht zur Verfügung.

Ich bitte um Verständnis, aber dies ist das Bosch Forum nicht meine Verkaufsplattform.

Bei weiteren Anfragen BITTE in mein Profil klicken.

Für alle anderen Fragen, fachlicher Natur, die die Eignung oder den Verwendungszweck eines Gerätes oder Zubehörs betreffen bin ich natürlich schon für dich HIER im Forum da.

Alles was aber Preise, Angebote oder Preisanfragen bertrifft muss ich HIER ablehnen. Es wäre meinen Händler Kollegen wie dem Markus oder Stefan gegenüber unfair und würde nicht dem Zweck des Forums dienen.

Also, Ich hoffe ich konnte dir bis jetzt fachlich behilflich sein?

Alles andere kriegen wir dann schon... 😉

Der Rödl

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Carsten,

kein Thema, werde mich morgen direkt bei Dir melden. Fachlich und von der Geschwindigkeit her TOP.

Danke

Thomas

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Super Danke, dann gibt es keinen Stress, Merci

Der Rödl