Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was würde ich noch von Bosch kaufen wenn es diese Geräte geben würde:

higw65
Power User 4

Mal rein hypothetisch gesprochen...habe ich für mich mal zusammengestellt was ich mir so kaufen würde, wenn es diese Geräte von Bosch geben würde. Egal ob im Austausch gegen ältere Geräte odder völlig neue Geräte:

Hier meine Liste:

- 10,8V Akku-Tacker (NICHT Nagler) für Stifte und Klammern
- 10,8V GMS (wie PMS 400)
- 10,8V Kartuschenpresse (danke Berthold für die Erinnerung)
- 10,8/14,4/18V Stablampe LED
- 10,8/14,4/18V Akkulader für den KFZ-Betrieb
- 10,8V Knarre/Ratsche in 1/2"
- 10,8V Nietzange
- 10,8V Klebepistole
- 10,8V Dremel von Bosch - gibt es - Gekauft
- 10,8V 4,0Ah-Akkus- gibt es - Gekauft
- 10,8V Baustellenradio mit vernünftigem Empfang  - gibt es - Gekauft.

- 18V Akku-Sauger mit Blasfunktion
- 18V Akkuwinkelschleifer MIT Drehzahlregelung und Haubenschnellverstellung, 125mm
- 18V Tacker (Klammern und Stifte)
- 18V GTR
- 18V GSS Schwingschleifer
- 18V GFF
- 18V GSG Schaumstoffsäge (Alternativ 10,8V)
- 18V GSE Schaber
- 18V Bohrhammer MIT Drehstop - gibt es -
Gekauft
- 18V Kappsäge - hab ich - Selbst gebaut
- 18V GWB Winkelbohrmaschine - Aus den USA eingeführt
- 18V GUF - hab ich - Selbst gebaut

- 36V Kettensäge blau (danke Stefan) - hab ich jetzt in Garten-Grün


- L-Boxx Schränke mit Auszügen (wie Sys-Ports)
- L-Boxx Sauger (Akku oder Kombi)
- XL-Boxx
- L-Boxx Einlagen die auch verfügbar sind
- Adapter für den GAS 50 (gibt es für Systainer schon seit Jahren) - Selbst gebaut
- L-Boxx-Kompressor, ölfrei mit kleinem Tank - Selbst gebaut



Das sind nur ein paar Sachen. Von den Klamotten fangen wir erst gar nicht an. Aber um das Kernsortiment abzurunden wäre das ein Anfang. Leider müssen vermutlich Ostern und Weihnachten auf eine Tag fallen damit diese Wünsche mal erfüllt werden 😞
 
P.S. oder man legt selbst Hand an und baut sich die Geräte!

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...
842 ANTWORTEN 842

donniedarko
Spezialist
Ich habe es beim GML12 mal von der technischen Seite erläutern wollen, was noch Potential hat.
aus dem echten Nordfriesland!

christianreder
Aktives Mitglied 3
Hallo

Ich bin eher der stille Mitleser dennoch gehöre ich zur Fan Gemeinde von Bosch. Viele Wünsche die hier im Forum geäußert wurden würde auch den Weg zu mir finden.
Neuere Radios mit dem aktuellen Stand der technik wären schon sehr schön, klanglich etc alles super mit den Geräten nur in die Jahre gekommen. Gerne auch mit Ladefunktionen für die Akkus, vll könnte man auch eine Standleuchte entwicklen Netz/Akku Funktion mit Ladestation für 12V - 36V Akkus im Netzbetrieb und ein eingebautes Radio das auch über den selben Akku laufen kann wenn keine Steckdose vorhanden ist. Vll könnte man noch mindestens 2 230V Steckdosen als Verteiler unterbringen. Das wäre praktisch ein Highlight ( oh Wortspiel) und auf der Baustelle der Zentrale Anlaufpunkt. Denn man hat Licht, bisl Musik, Akkulader und noch Steckdosen. Dabei würde ich auch auf eine L Boxx Funktion verzichten, obwohl... .
Ein Akku Kompressor wäre auch was feines aber das wurde hier im Forum auch schon das ein oder andere Mal geäußert. Gerne würde ich die EasyCut Sägen im blauen Gewand sehen.
Ich kann nur sagen, mit deisen vielen Ideen die hier im Forum an Bosch herangetragen wird würden wir wenn es die Maschinen geben würde im Paradies befinden. Aber leider geht dies zu viele Gremien etc und somit bleibt nur hoffen und warten.
Instagram: gtestet

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Druckluft wäre auch für mich wichtig, kurz mal was auspusten, Anhänger, Schubkarren..braucht kein Riesending sein, so wie die Kleinen die es schon ewig für 12V Zigarrensteckdose gibt, vlt. noch einen 5l Kessel dran.
Natürlich möglichst L-Boxx konform, das zeichnet Bosch ja aus, bzw. Bosch-Sortimo. Ich glaube so ziemlich die einzige Firma die die Ladungssicherheit einbezieht..alle anderen haben bunte hübsche Koffer die in kein Fahrzeugregal/System passen.
Selbst der Akkusauger 18V-10 ist konform, passt zwar nicht in L-Boxx, aber die äusseren Abmessungen sind so gewählt das der Sauger in ein L-Boxx-Fach passt, immerhin.
Zum Radio, Lader, Baustromverteiler kurz angemerkt:
1. Personenschutzschalter , Erwähnung ganz oben in jeder BDA und roter Aufkleber in jeder Box, Bestellnummer gleich angeben.
BGU, UVV-Stempel gleich alle mitliefern, so wie Bauhaus das mit der Profi-Kabeltrommel auch macht.
2. An 240 und 400V anschliessbar, je nachdem was auf dem Bau vorhanden ist.
3. Reichlich Steckdosen, nicht 3 oder 4 sondern gleich 12 (kostet doch nichts)
4. Lader so bauen das er das Radio nicht stört wenn ein Akku geladen wird.
5. Radio/Uhr mit den Grundfunktionen ausstatten die ich seit 30 Jahren gewohnt bin.
Gruss Willy





 

schrauber23
Neuling 3
Also entweder ignorieren die von Bosch das was hier so geschrieben wird oder die findens toll das sich jeder hier so aufregt

Hermen
Power User 4
 
erstellt von schrauber23 am 08.05.2018, 06:59 Uhr
Also entweder ignorieren die von Bosch das was hier so geschrieben wird oder die findens toll das sich jeder hier so aufregt

Weder noch.
Bosch ist eine Firma wie jede andere auch. Hier wie dort werden sicherlich nicht alle Kundenwünsche gleich aufgegriffen und sofort umgesetzt.
Auch die mit der Umfirmierung verbundene Hoffnung, das sich sofort was ändert halte ich für völlig realitätsfremd. Meiner Meinung nach dauert das mind. 3-5 Jahre bis sich das deutlich in den Produkten niederschlägt (falls es sich überhaupt bemerkbar macht). Schliesslich sind ja Produktzyklen einzuhalten, Entwicklungen sind am Laufen, Produktionsprozesse sind zu beachten.

Das Forum ist klar zu Äußerung von Wünschen und Verbesserungsvorschlägen gedacht...... aber ohne einen daraus konstruierbaren Anspruch darauf, das diese sofort oder überhaupt umgesetzt werden.
Schliesslich muss jede Firma wissen welche Produkte sich am Besten verkaufen und ob diese überhaupt gewollt sind.
Der Erfolg / Misserfolg der Firma ist dann das sichtbare Ergebnis.

Wir als Kunden müssen uns entscheiden, ob wir mit Bosch Blau zufrieden sind und uns die Geräte kaufen wollen.
Wenn nicht, dann muss man sich halt für einen andere der vielzähligen Vollsortimenter auf dem E-Werkzeugmarkt entscheiden.
Also Stimmen wir als Kunden mit unseren "Füßen" ab.

Wobei hier im Forum zu 95% bei gewünschten Geräten die Akku-Range genannt wird.
Logisch, da keiner mehrere verschiedene Akkus / Lader rumschleppen möchte.

Übrigens, ich hoffe keiner glaubt das Bosch in Radios ewig Entwicklungszeit steckt. Meiner Meinung sind die kleinen GML lediglich "Baueimerradios"  (wie einer im Forum mal so schön formuliert hat).
Bosch kauft die Teile vermutlich bei irgendeinen Hersteller in China zu, die dann nach Vorgaben von Bosch produziert werden (Farbe / Form / Ausstattung), das man halt auch ein Radio im Sortiment hat.

Und sind wir mal etwas ehrlich. Bosch Blau verkauft sich unter andem so gut, da der Marktpreis meist so günstig ist, das selbst die Grünen nur geringfügig billiger sind bzw. sogar teilweise darüber liegen (z.B. Akkus).

Da aber bei den Blauen einfach die Dauerhaltbarkeit durch das gewerbliche Beanspruchungsprofil ganz anders ist, kosten diese in der Produktion sicherlich etwas mehr wie die "Grünen".
Also wo kann man dann noch sparen?
Viele Produkte zu haben um jede noch so kleine Nische zu bedienen, kostet auch Geld und ist für einen Hersteller schlicht Luxus.

Ich für meinen Teil habe vielerlei Gründe Bosch zu kaufen.
Das liegt natürlich einerseits an dem leistbare Preis, aber auch an der (seit LI) sehr guten Haltbarkeit der Akkus und der für den aufgerufenen Preis auch guten Haltbarkeit der Geräte.
Auch der gute Service und die schon seit mind. 12 Jahren wirklich guten Garantieleistungen bei Registrierung waren für mich ein Ausschlag.
Aber auch ganz wichtig, nach der Garantie kann ich ganz leicht über Bosch Ersatzteile bestellen (auch noch für wirklich alte Geräte) und diese meist selber reparieren.

Das bedeutet nicht, das ich deswegen mit Bosch 100% zufrieden bin, es liegt viel im Argen und ich würde mir gerne mehr Geräte und oft auch eine bessere Qualität wünschen.
Aber ich bin auch bereit dafür durchschnittlich 20-30 Euro mehr für ein Solo-Gerät auf den Tisch zu legen. Das kann aber sicherlich nicht jeder von sich sagen.
Und darin liegt meiner Ansicht nach das Problem.

 
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

schrauber23
Neuling 3
Das war jetzt auch nicht sooo negativ gemeint, ich bin mit dem GML 12V zufrieden. Es wäre halt bestimmt interressant oder nett wenn man eine Antwort zu manchen Geräte wünschen bekommen würde ob es diese überhaupt mal geben wird oder nicht. Sobald meine aktuellen Akku-Mascchinen den Geist aufgeben werde ich auch komplett auf BOSCH Blau umstellen (bisher nur 10.8 /12V im Maschinenpark)

Hermen
Power User 4
 
erstellt von schrauber23 am 08.05.2018, 08:25 Uhr
...... Es wäre halt bestimmt interressant oder nett wenn man eine Antwort zu manchen Geräte wünschen bekommen würde ob es diese überhaupt mal geben wird oder nicht. ......

Gerade das macht Bosch/BOB nicht mehr.
Irgendwo verständlich, da man sich ja auch nicht in die Karten schauen lassen möchte.
Es hatte mal (bis vor ein paar Jahren) eine "Glaskugel" gegeben, wo die BOB´s ab und an mal was durchblicken liesen.
Wenn ich den Thread finde, poste ich ihn mal.
Weil aber vieles, was angedeutet wurde, nicht oder nicht so kam, wurde daraus gerne ein Strick gedreht und die Konkurrenz liest ja auch mit (wobei heute Bosch wohl eher bei der Konkurrenz mitlesen würde, hätten die ein markeneigenes Forum) ;-))
Daher hat man dann die "Glaskugel" eingemottet.

Bis vor ein paar Jahren hatte Bosch im Forum auch mehr Aktionen und Wettbewerbe veranstaltet, die für sehr rege Disskussionen und sehr viel gute Ideen gesorgt haben.
Bosch hat von den Ideen aber nur sehr wenig bis gar nichts umgesetzt, komischerweise gabs bei der Konkurrenz nach kurzer Zeit bereits die Ideen zu kaufen.
Auch da hat man sich vermutlich gedacht, wenn wir schon nichts draus machen oder uns sehr lange Zeit lassen, bieten wir wenigstens für die Konkurrenz keine (Ideen-) Plattform.
 
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich kann Hermens Meinung teilen, bis auf eine Ausnahme, das Ökosystem.
Bei uns hier freuen sich die Mitarbeiter wenn sie wieder mal ein Komplettset statt dem eigentlich geforderten nötigen Solomodell bekommen, noch mehr Akkus, noch ein Koffer, noch ein Lader, einfach toll, das Auto wird noch voller!!!
Sie freuen sich das Cheffe sich nicht hat lumpen lassen und der Vertreter freut sich mit, der will auch Komplettsets loswerden und je verschiedener die Akkusysteme desto besser seine Zahlen (zb.grosses W)
Weder der Vertreter noch der Chef sind auf dem Bau am arbeiten, und solange die Mitarbeiter sich über diese vielen Akkus und Lader nicht beschweren ist aus deren Sicht alles gut.
Ich weiss wie das ist wenn ein 70cm breites Baugerüst voller Ladegeräte steht weil nichts passt und auf ein Ökosytem keinen Wert gelegt wurde.
WIR hier, viele Kleinkrauter wie mich ,alle Heimwerker, Sammler, Tester und Youtuber sind da anders gestrickt die kaufen auch meist nicht beim grossen W, B, F oder R.
Mein erstes blaues Lion-Akkugerät (GSR 18V EC) läuft und läuft, ein paar Macken ja, aber das Ding tut seine Arbeit und das ist jetzt 3 Jahre her, im täglichen Baustellenbetrieb, was will ich mehr??
Selbst wenn er Morgen die Hufe hochreisst, na und?, bei dem Preis für ein Sologerät kommt fix ein neuer her.
Die Menge an Schrauben soll ein anderer erstmal nachmachen.
Gruss Willy






 

Hermen
Power User 4
Nicht jeder Handwerker, Handwerksbetrieb oder Chef von einem solchen ist so gestrickt.

Elektrofritze, hat alles von Hilti, vom Bohr-und Schlaghammer, Akkuschrauber....selbst die Bohrer. Schaute verächtlich auf Bosch.
O.k., musste dann doch meinen (nach seinen Worten sehr kleinen) GBH 18V-LI nehmen.... und siehe da, die Löcher waren trotzt Bosch-Bohrer genauso schnell drin (und handlicher war er auch, schwört aber dennoch weiter auf Hilti).
Musste deswegen, weil er kein Ladegerät mitgenommen hatte und nur einen halbvollen Akku dabei hatte, der ratzfatz leer war.

Der Lehrbub vom G-W-S hatte auch alles von Hilti mit Akku dabei. Im Gespräch war er aber auch eher Bosch Blau Fan, da die wenigstens vernünftige Preise aufrufen.
Er hatte ein Ladegerät dabei, aber dafür nur leere Akkus (am Vortag nicht mehr geladen). Wieder sind meine Bosch zum Einsatz gekommen.

Die Küchenbauer hatten alles von DeWalt mit und hatten auch geladene Akkus und ein Ladegerät dabei.

Ich kenn aber auch andere. Unser Heizungsmonteur z.B. hat alles wild gemischt und teilweise uralt.

 
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich schrieb ja auch "bei uns hier", das ist aus meiner Sicht und meinen Erfahrungen aus der Region.
Klar ist, wer rechnet kauft sich EIN passendes System, setzt aber voraus das das Wort "System" kapiert wird (:)
Meine Chefs die ich hatte kauften meist beim gleichen Vertreter und was der anschleppte wurde benutzt.
Man war froh überhaupt was da zu haben, meist wurde noch Privatgerät mitgenommen.
Gruss Willy
 

ottl
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von Hermen am 08.05.2018, 18:07 Uhr
.... schwört aber dennoch weiter auf Hilti). ...
Vielleicht wegen dem Leasing seines Werkzeugsparks durch das Hilti- Flottenmanagement!?

LG
Ottl

Hermen
Power User 4
@ottl

glaub ich jetzt nicht, da er nicht der Chef ist und im Gespräch wurde klar, das kein anderer Hersteller besser sein kann.
Es kann halt nicht sein, was nicht sein darf.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ein kleiner Durckluftkompressor blau oder grün, Säulenbohrmaschine in blau, kombinierter Abricht- und Dickenhobel.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Abricht und Dickenhobel hatte Bosch im Programm, ich denke weil die so oft gekauft wurden und auf keinem Bau fehlen dürfen wurde das Angebot eingestellt.
Gruss Willy

higw65
Power User 4
Du bist super informiert... 😉

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde auch sofort zuschlagen wenn es eine GCM 8 oder GCM 800 nur mit Kappfunktion geben würde - also als wirklich kompakte und kleine Leistensäge z.B.: für die Montage von Sockelleisten, zum einpassen von Glasstäben etc. Also alles wo man keine großen Querschnitte zu kappen hat und man nicht unbedingt zuviel Gewicht rumschleppen will...

...und was ich auch endlich von BOSCH erwarte - eine Unterflurzugsäge ----- Jungs, ihr arbeitet doch schon mit Mafell zusammen da wäre das wirklcih das i-Tüpfelchen.
 

higw65
Power User 4
Das Einzige was bei aus der Zusammenarbeit noch übrig ist...ist die GKT. Akkus und die Technik dazu bezeiht Mafell mittlerweile von Metabo. Daher wird es vermutlich auch die GKT nciht merh ewig geben.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Uh, gut zu wissen - dann weiß ich nun auch, dass ich mir wohl gleich noch eine 2.te GKT hole und als Reserve im trockenen Keller lagere...
 

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
 
erstellt von higw65 am 10.08.2018, 22:06 Uhr
Das Einzige was bei aus der Zusammenarbeit noch übrig ist...ist die GKT. Akkus und die Technik dazu bezeiht Mafell mittlerweile von Makita. Daher wird es vermutlich auch die GKT nciht merh ewig geben.

Gruß GW

Metabo - nicht Makita! 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

higw65
Power User 4
Bin mir sicher ich habe Metabo geschrieben....keine Ahnung warum da dann Makita stand. Manchmal entwickeln meine Finger ein Eigenleben...oder ich habe doch verschiedene Persönlichkeiten 😉
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

lars77
Aktives Mitglied 2
erstellt von higw65 am 10.08.2018, 23:16 Uhr
Bin mir sicher ich habe Metabo geschrieben....keine Ahnung warum da dann Makita stand. Manchmal entwickeln meine Finger ein Eigenleben...oder ich habe doch verschiedene Persönlichkeiten 😉
Oder wars die Autokorrektur?
Die schlägt ja immer die am meisten benutzen Wörter vor.......
Lars

higw65
Power User 4
Nop...am Rechner geschrieben...da gibt es keine Autokorrektur...und am Handy nervt es immer.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

bremser117
Neuling 2
wie war das noch? "Ob Mailand oder Madrid, Hauptsache Italien"

ob Metabo oder Makita, Hauptsache Bosch!

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

da Kürschner ja die Sägen angesprochen hat: eine GCM 8 GDL (oder sogar GDLE?) fehlt mir persönlich im Programm. Das wäre für die kleine Werkstatt ein echter Gewinn: wenig Platzverschwendung durch quasi wandbündige Aufstellung und für den Möbelbereich wird die Schnittkapazität der 12er nicht benötigt, da wäre die 8er vollkommen ausreichend. Mit E dann auch noch geeignet für Alu- und Kunststoffprofile und fertig ist die Must-have-Säge.


Gruß
kuraasu

WerkzeugFreak
Aktives Mitglied 3
Ich war jetzt auf einer Baustelle wo der Zimmermann alles von Dewalt hatte. Die großen Maschinen dann mit den 54V FlexVolt System Akkus und ich muss leider sagen das ich begeistert bin. Die Akku - Kappsäge schnitt die Balken wie ein heißes Messer Butter.

Was aber nach wie vor mein Eindruck war und auch ist, dass die Bosch Maschinen vom Kunststoff hochwertiger wirken und sich auch anfühlen.

Ich hoffe ja immer noch das wenn die 12Ah ProCore Akkus raus kommen es dafür dann auch neue Maschinen gibt (Akku Tischkreissäge oder Kappsäge)

Aber irgednwie überlege ich doch ob ich nicht vielleicht ein zweits Akku System aufnehme... Ich wüsste nur nicht ob Milwaukee oder Dewalt ...

Grüße
 

higw65
Power User 4
 
erstellt von WerkzeugFreak am 11.08.2018, 13:00 Uhr
...
Was aber nach wie vor mein Eindruck war und auch ist, dass die Bosch Maschinen vom Kunststoff hochwertiger wirken und sich auch anfühlen.
Der Eindruck täuscht dich nicht...
 
Ich hoffe ja immer noch das wenn die 12Ah ProCore Akkus raus kommen es dafür dann auch neue Maschinen gibt (Akku Tischkreissäge oder Kappsäge)
Das hoffen Viele...und wer weiß was da so 2019 kommt...oder 2020...2021...2022...
 
Aber irgednwie überlege ich doch ob ich nicht vielleicht ein zweits Akku System aufnehme... Ich wüsste nur nicht ob Milwaukee oder Dewalt ...   
Fassen sich Beide gleich schlecht an...und bei Dewalt hat die Farbe in meinen Augen eher was von Kinderspielzeug...
...aber sie haben eben die entsprechenden Geräte im Programm.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

WerkzeugFreak
Aktives Mitglied 3
Dewalt hat einige Gartengeräte im Sortiment und auch Akku Nagler. 
Milwaukee hat ein Riesen 12V Sortiment 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Als die Gelben Elu übernahmen wurde als erstes abgespeckt, was vorher noch in Aludruckguss daher kam ,war aus Plaste.(Kappsäge)
Ich hab einen grossen Dreigang Schrauber in der Königsklasse binnen Jahresfrist ruiniert bekommen, Garantie ist nicht weil schlichtweg aufgeschlissen.
Deswegen bin ich ja hier (:)
Müsste ich unbedingt auf Fremdakkugerät ausweichen, dann eher Milwaukee,Metabo.
Gruss Willy



 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied


erstellt von WerkzeugFreak am 11.08.2018, 13:00 Uhr
Ich war jetzt auf einer Baustelle wo der Zimmermann alles von Dewalt hatte. Die großen Maschinen dann mit den 54V FlexVolt System Akkus und ich muss leider sagen das ich begeistert bin. Die Akku - Kappsäge schnitt die Balken wie ein heißes Messer Butter.

Was aber nach wie vor mein Eindruck war und auch ist, dass die Bosch Maschinen vom Kunststoff hochwertiger wirken und sich auch anfühlen.

Ich hoffe ja immer noch das wenn die 12Ah ProCore Akkus raus kommen es dafür dann auch neue Maschinen gibt (Akku Tischkreissäge oder Kappsäge)

Aber irgednwie überlege ich doch ob ich nicht vielleicht ein zweits Akku System aufnehme... Ich wüsste nur nicht ob Milwaukee oder Dewalt ...

Grüße
 

Ich möchte hier kein Marken-Bashing betreiben und schreibe nur mal meine persönliche Meinung.

Ob und wie eine Säge schneidet liegt oft nichtmal an der Säge selbst, sondern zum Großteil am verwendeten Sägeblatt sowie eben dem zustand von selbigem. Will heißen - eine Säge kann noch so gut sein, aber mit stumpfem Sägeblatt mit ausgebrochenen HW-Zähnen bringt die beste Säge nix. Und genau die Sägeblätter werden m.M.n. sträflich vernachlässigt.



Die Bosch Maschinen sind auf jedenfall hochwertiger - optisch und auch haptisch.

Ein 2.tes Akkusystem? Das würde ich nicht tun, kenne einen Maurer der mal eine Zeit lang Hilti TE ?? Akku, Bosch Akkuschrauber und glaub Makita Sägen (Stich und Recipro) parallel genutzt hat mit dem Resüme dass auf jeder Baustelle ein Haufen Ladegeräte rumlagen und die Akkus untereinander nicht tauschbar waren...

....er hat es dann selbst gemerkt und gesagt: In der Regel ist dann immer der Akku leer für den grad kein Ersatz da ist, und mit einem System hat man das Problem eben nicht...
 

da Kürschner ja die Sägen angesprochen hat: eine GCM 8 GDL (oder sogar GDLE?) fehlt mir persönlich im Programm.

Ja genau sowas wäre es; aktuell bin ich mit meiner GCM 12 GDL sehr glücklich. Hätte ich die SDE könnte ich momentan wohl dauernd 2 Stockwerke hoch und runterrennen - die GDL passt aber gerade noch bedienbar auf den Balkon.

Eben eine GCM 8 GDL oder eine GCM 8 ?? ohne Zugfunktion (also reine Kappsäge) würde ich sofort nehmen.

 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Bezüglich versch.Akkussysteme gibts nur in echten Fachkreisen Probleme, so wie auch bei uns hier. Die meisten die bei Würth kaufen juckt das alles nicht und Mafell leidet scheinbar auch nicht drunter das sie die Akkus mal hier mal dort zukaufen.
Gruss Willy

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Moin Willi 

So kunterbunt ist der mix bei MAFELL ja auch wieder nicht. Die einzigen Geräte die Bosch 36 Volt Akkus nutzten waren die Akkuhandkreissägen. Diese sind mittlerweile alle durch das Metabo 18 V System abgelöst. Und sind somit kompatibel zu allen anderen Akku-Maschinen die MAFELL im Programm hat. Und 18 und 36volt waren und sind sowieso bei keinem Hersteller kompatibel. 

Die alten MAFELL Akkus, die wenn ich mich recht erinnere stammten damals von Milwaukee und das war noch zu Zeiten von Nicd und Nimh. Das lasse ich aber nicht mehr gelten. Da seit Li-Ion bei so gut wie jedem Hersteller ein Schnittstellen -Cut vorgenommen wurde. 

Gruss Matthias 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

higw65
Power User 4
Und Würth lasse ich nicht gelten...denn wer da kauft, der weiß, dass er alles Mögliche bekommt...und flucht dann entsprechend 😉

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Möö, fluchen tut keiner, im Gegenteil, sie freuen sich jedesmal wieder einen vollen Koffer mit neuen Akkus und neuem Lader zu bekommen.
Ist bei BTI, Berner, Förch und und... nicht anders.
Gruss Willy

 

donniedarko
Spezialist
Was ich vermisse, ist noch eine große Akkufräse mit 18V.
Wie diese hier von Makita (DRT50ZJX2).
 
aus dem echten Nordfriesland!

higw65
Power User 4
Nicht nur Du...und ich kenne auch die Meinung von Bosch dazu.

Im Anhang mal meine Idee dazu...auf Basis der alten GKF 600. Iist aber nur ein Handlingsmuster. Nur noch zu Kopflastig, aber ein paar Zentimeter in der Höhe sind noch drin. Denke man bekommt sie auf die Höhe der Makita oder sogar noch kürzer. Liegt gar nicht mal so schlecht in der Hand...besser als die Makita. Fast so wie die 12V GKF.

Wenn ich wieder Bock habe, dann kommt ein Funktionsmuster. Fräseraufnahme mit Welle ist auch schon vorhanden. Nur muss ich mir noch Gedanken über die Kühlung machen.
Leider bin ich nicht so bewandert im Erstellen von 3D-Zeichnungen...sonst hätte ich mir das passende Gehäuse schon gedruckt. In dem Ding ist übrigens der Motor und die Elektronik aus einem GWS 18V- 125 SC drin. Sehr geil auch mit der Regelung.

Gruß GW



 
13261811.jpg13261807.jpg13261809.jpg
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Knaller Gerald, einfach nur ein Knaller!

Was Du so in deine Leidenschaft steckst, einfach wahnsinn!

Viele Grüße,
Oliver

hoffes
Neuling 3
Zerlegt du für solche Umbauten eine GWS oder baust es aus Ersatzteilen auf ?

higw65
Power User 4
Kommt darauf an was günstiger ist. Bei der GFF habe ich einen neuen GWS genommen und dazu noch Einiges an Ersatzteilen verbraten 🙂

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Daumen hoch 👍 coole Sache!!! 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

WerkzeugFreak
Aktives Mitglied 3
Respekt !!! Ich bewundere immer wieder deine Arbeit !!