Hallo tottisurf,
Ich hatte gerade ein ähnliches Problem; ein Kellerraum, dessen Wände/Decke eine schöne Wellenform im Putz hatten und am Ende einmal grob mit dem Pinsel gestrichen wurden, sollte zu einem Wohn- und Gästezimmer umfunktioniert werden.
Die alte Farbe habe ich letztenendes herrunter geschliffen. Die großen Flächen mit einem geliehenen Langhalsschleifer, die Ecken habe ich dann mit einem Exzenterschleifer bzw. einem Multitool bearbeitet. An den Stellen an denen der Feinputz durchgeschliffen war bin ich mir "Knauf Rotband Flächenspachtel" 1-2x drüber (Haft- bzw. Tiefengrund nicht vergessen) und habe kleine Unsauberheiten von Hand oder mit dem Exzenterschleifer kurz nachgeschliffen.
Der Vorteil bei dem Langhalsschleifer ist, dass er einen 225er Teller hat, dadurch werden automatisch viele Unebenheiten ausgeglichen. Wichtig ist hier jedoch: einen guten Staubsauger zu haben ! ! ! der Raum hat etwa 13m⊃2; und ich habe etwa 40-50 kg Schleifstaub zusammen bekommen. Steckdosen und Lichtschalter sollte natürlich vorher demontiert werden.
Der Raum ist zwar noch nicht ganz fertig (eingerichtet) doch das Ergebnis kann sich denke ich schon jetzt sehen lassen
😉