Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verfügbarkeit Bosch Ersatzteile

ecoboost
Neuling
Hallo,

mich würde mal interessieren wie lange Bosch bei den gewerblichen Produkten eine Ersatzteillverfügbarkeit garantiert?
Ich habe eine Bosch GSA1100PE Säbelsäge des Herstellungsjahres 2004.
Gestern habe ich das Gerät an die Steckdose gesteckt, es gab einen lauten Knall und anschließend stieg Rauch aus dem Bereich des Schalters. Kann ja passieren bei einer Maschine die immerhin bereits 14 Jahre alt ist, keine Frage.
Habe den Schalter ausgebaut, im Bosch Ersatzteilportal mir die entsprechende ET-Liste rausgesucht und den Schalter in den Warenkorb gebucht. Dann startete ich die Abfrage über die Teileverfügbarkeit, als Antwort erhielt ich dann "Nicht verfügbar".
Für mich ist das schon ja fast ein Witz, dass ich mich hier an anderen Teilequellen bedienen muss, weil Bosch diesen Schalter wohl nicht mehr im Programm hat.
Leider muss ich auch sagen, dass ich mit einigen blauen Bosch Geräten schon vermehrt Ärger hatte. Zum Teil Dinge zu schwach ausgelegt, frühzeitige defekte wo ich z.B. von Makita-Geräten bisher in diesen Umfang so nicht kenne.
Da tröstet die verlängerte Garantie wie hier oft zu lesen ist von bis zu 3 Jahren auch nicht unbedingt weiter.
Vor ein paar Wochen habe ich mir die Bosch GTC 400C Wärmebildkamera gekauft. Das ist echt ein Hammerteil und ich hoffe mal, dass hier Bosch ein Produkt anbietet dass mir über Jahre hinweg noch Freude macht.

Gruß

Ecoboost
 
6 ANTWORTEN 6

Steffen_Witt
Spezialist
 
erstellt von ecoboost am 29.07.2018, 21:38 Uhr
...es gab einen lauten Knall und anschließend stieg Rauch aus dem Bereich des Schalters.
 
Das klingt - im wahrsten Sinne des Wortes - eher nach dem Ableben des Entstörfilters Teil 12. Der ist lieferbar und viel billiger als der Schalter.
 

higw65
Power User 4
 
erstellt von ecoboost am 29.07.2018, 21:38 Uhr
mich würde mal interessieren wie lange Bosch bei den gewerblichen Produkten eine Ersatzteillverfügbarkeit garantiert?
Im Normalfall etwa 8-10 Jahre nach Auslauf des Gerätes, aber je nach Abruf können die Sachen auch schneller weg sein.
 
Ich habe eine Bosch GSA1100PE Säbelsäge des Herstellungsjahres 2004.
Gestern habe ich das Gerät an die Steckdose gesteckt, es gab einen lauten Knall und anschließend stieg Rauch aus dem Bereich des Schalters. Kann ja passieren bei einer Maschine die immerhin bereits 14 Jahre alt ist, keine Frage.
Dann hat sie vermutlich auch ihre Arbeit getan und ihr Geld verdient 😉

 
Habe den Schalter ausgebaut, im Bosch Ersatzteilportal mir die entsprechende ET-Liste rausgesucht und den Schalter in den Warenkorb gebucht.
Dann startete ich die Abfrage über die Teileverfügbarkeit, als Antwort erhielt ich dann "Nicht verfügbar".
Kann durchaus passieren, aber das heißt nicht, dass es den Schalter nicht mehr gibt und geben wird. Nur eben, dass er grad nicht verfügbar ist. Anrufen und fragen ob und wann er wieder verfügbar ist.

 
Für mich ist das schon ja fast ein Witz, dass ich mich hier an anderen Teilequellen bedienen muss, weil Bosch diesen Schalter wohl nicht mehr im Programm hat.
"wohl nicht mehr":..in Verbindung mit "fast ein Witz"...sindahrte Worte udn auch wenn ich deine Verärgerung versthee...muss man auch die Fakten berücksichtigen und auch im Service anfragen

 
Leider muss ich auch sagen, dass ich mit einigen blauen Bosch Geräten schon vermehrt Ärger hatte. Zum Teil Dinge zu schwach ausgelegt, frühzeitige defekte wo ich z.B. von Makita-Geräten bisher in diesen Umfang so nicht kenne.
Welche Dinge waren zu schwach ausgelegt? Sorry...aber ich könnte Dir z. B. über Makita definitiv schlechtere Sachen erzählen als über Bosch...doch ist das immer ein subjektiver und kein objektiver Vergleich.

 
Da tröstet die verlängerte Garantie wie hier oft zu lesen ist von bis zu 3 Jahren auch nicht unbedingt weiter.
Gab es früher nicht...und Geräte wurden repariert, wenn sie nach eineinhalb Jahren kaputt gegangne sind. Geräte die Geld verdienen...und die im professionellen Einsatz sind. Egal welcher Hersteller.

 
Vor ein paar Wochen habe ich mir die Bosch GTC 400C Wärmebildkamera gekauft. Das ist echt ein Hammerteil und ich hoffe mal, dass hier Bosch ein Produkt anbietet dass mir über Jahre hinweg noch Freude macht.
Machen viele andere Geräte auch.

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Kony
Power User 3
Hast du schon mal mit der Teilenummer im Netz gesucht?

Und ich kenne einen hier im Forum der ist vor Jahren von Hilti auf Bosch umgestiegen, weil diese ihre Verschleißteile nicht mehr so lange bereit stellten.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

ecoboost
Neuling
Hallo,

meines Wissens bedient sich Hilti bei den kleineren Winkelschleifern an den blauen Bosch Geräten, unter Umständen gehören da auch noch andere Geräte dazu.
Bei meiner Säbelsäge löst sich immer die kleine Schraube wo die Sägeblattaufnahme angeschraubt ist, habe ich mindestens schon 3 mal nachgezogen.
Bei den Winkelschleifern wird teils der Getriebekopf sehr heiß, bin gespannt wie lange die Maschine das mitmacht.
Solche Kinderkrankheiten habe ich bisher jedenfalls an keinem Gerät von Makita gehabt.
Meine Erfahrung bei Bosch ist einfach das viele Teile von der grünen Heimwerkerserie mit in die blaue gewerbliche Serie wandern und angesichts dessen diese Maschinen unterm Strich völlig überteuert über die Ladentheke gehen.
Und das mit gleiche Teile zwischen grün und blau ist auch heute noch so wenn man die ET-Listen von den Geräten untereinander vergleicht.
Naja, mal sehen was die Sendung Marktcheck über Bosch berichtet:
https://www.fernsehserien.de/marktcheck-checkt/folgen/7x05-bosch-und-trigema-1221495

Gruß

Ecoboost

 

Kony
Power User 3
Waren keine Winkelschleifer, sondern Bohr und Schlaghämmer...

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

higw65
Power User 4
 
erstellt von ecoboost am 31.07.2018, 21:23 Uhr

Bei meiner Säbelsäge löst sich immer die keine Schraube wo die Sägeblattaufnahme angeschraubt ist, habe ich mindestens schon 3 mal nachgezogen.
Einfach mal den Federring unter der Schraube erneuern...und vielleicht einen Tropfen Schraubensicherung verwenden.
 
Bei den Winkelschleifern wird teils der Getriebekopf sehr heiß, bin gespannt wie lange die Maschine das mitmacht.
Solche Kinderkrankheiten habe ich bisher jedenfalls an keinem Gerät von Makita gehabt.
Stimmt...die geben vorher auf ^^
(eigene Erfahrungen)
 
Meine Erfahrung bei Bosch ist einfach das viele Teile von der grünen Heimwerkerserie mit in die blaue gewerbliche Serie wandern und angesichts dessen diese Maschinen unterm Strich völlig überteuert über die Ladentheke gehen.
Und das ist auch heute noch so wenn man die ET-Listen von den Geräten untereinander vergleicht.
Ah ja...interessante Ansage. Bei welchen Maschinen ist das "heute noch so"?

Gruß GW

P.S: Ich würde übrigens auch erstmal nach dem Entstörfilter schauen...
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...