Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unterschied Zubehör Multicutter / Multitool

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo

Ich war heute mal wieder im Praktiker weil ich für das Multitool von Bosch neue Tauschsägeblätter brauchte. Nun Stand ich vorm Regal und hab auch die passenden gefunden. Nur mir ist dann wieder eine Frage aufgekommen über die ich schon öfter nachgedacht habe: Worin liegt der Unterschied zb. zwischen den 20 mm breiten Bim-Sägeblatt für Metall und dem HCS-Sägeblatt für Holz?

Als ich habe schonmal folgendes getestet das ichbeide Blätter vertauscht habe das für Holz hab ich für Metal benutzt und das für Metall für Holz. Und das nicht nur einmal sondern bis zum Verbrauch bzw. Neuanschaffung. Ich muss ehrlich sagen ich habe da keine Unterschiede gesehen. Ich habe auch unterschiedliche Materialien schnitten. Halt alles was sonst auch immer anfällt.

Kann mir einer sagen worin der Unterschid besteht?

Gruß Ronny
2 ANTWORTEN 2

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Ronny,

der Unterschied der beiden Sägeblätter liegt eher im Detail.
Das BIM-Blatt ist aus BiMetall, also sehr biegsam was zum bündig absägen von z. B. Metallstiften von besonderem Vorteil ist. Dieser BiMetall Werkstoff hat einen geringeren Verschleitß als das HCS-Blatt und damit eine längere Lebensadauer. Ausserdem ist der Abstand der Zähne mit 1,3 mm etwas enger als beim HCS-Blatt, da ist der Abstand 1,4 mm und damit idealer für Sägearbeiten in Holz und ist nicht ganz so biegsam wie da BIM-Blatt.
Die Unterschiede sind bei bloßer Betrachtung kaum erkennbar, sollten aber bei Nutzung deutlich spürbar sein.

Aufklärende Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für dieInformation.