Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

.

hoer
Erfahrener 2

.

.
19 ANTWORTEN 19

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Holger
Klick den Link an, tu einen Teil der Kohle in eine XL-BOXX, ich helfe Samstag beim entsorgen (:)
Zum Thema GUS hatten wir hier mal was Interessantes, passt wohl nicht ganz aber lesenswert.
Gruss Willy
https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/weil-es-sie-gibt-die-gus-10-8-v-li/10749...

viertelelf
Spezialist 2
Bekomme ich etwas von deinem riesigen Gewinn, wenn ich Erfahrungswerte von mir gebe?
Bei einem geraden Zuschnitt ist sie gut. Was sie nicht richtig gerne macht sind Kurven, vor allem, wenn die Materialien steif sind und ihr Führung und damit Richtung vorgeben. Bei mir sollte sie Kartons zerschneiden, genau dafür ist sie nur begrenzt geeignet und ich nutze weiterhin ein scharfes Messer. A3) kann ich schlecht probieren, so massive Kartons besitze ich nicht, und wenn ich mehrere übereinander lege ist das nicht genau das Gleiche.

Jens21
Erfahrener
Die 27mm gehen bestimmt super mit GWS/X und der Multiconstruction Scheibe 🙂
Das wird für die GUS zuviel sein, weil die Öffnung und das Messer einfach zu klein sind.

Gruß Jens

michi1965
Treuer Fan
Holger,
ich hätte ja beinahe gesagt, komm vorbei und Leih Dir meine... Aber. bei den Anwendungsprofilen? Nää, dafür ist sie mir zu schade.
Ich habe 12cm-Kreise aus einer 3mm-Bautenschutzmatte ausgeschnitten, selbst die hatten eine "Anreihung" von Geraden ringsherum. 12mm Pappe ist schon gerade ein K.O.-Kriterium, von 27mm ganz zu schweigen.
Kauf dafür lieber die kleine GSA.
 
Gutes Werkzeug ist die halbe Arbeit!

abbu
Erfahrener
also bei der Stärke... Kettensäge... 😉 da kenn ich nix 😄
aber bevor ich da mit dem GWS drangehe..., würde ich die GKS, GST oder GSA versuchen, letztere vielleicht mit dem Wellenschliffmesser

Gruß abbu
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur...

higw65
Power User 4
Du wirst es nicht...da bin ich mir sicher...aber warte einfach mal bis Samstag ab...dann kannst Du diese Fragen alle stellen. Bring ein wenig Karton mit und Du kannst es auch testen.

Gruß GW

P.S. Welcher afrikanische Prinz war es denn nun?
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

hoer
Erfahrener 2

.

.

i_c_o_g_b
Neuling 3
 
erstellt von michi1965 am 23.10.2019, 17:01 Uhr
Holger,
ich hätte ja beinahe gesagt, komm vorbei und Leih Dir meine... Aber. bei den Anwendungsprofilen? Nää, dafür ist sie mir zu schade.
Ich habe 12cm-Kreise aus einer 3mm-Bautenschutzmatte ausgeschnitten, selbst die hatten eine "Anreihung" von Geraden ringsherum. 12mm Pappe ist schon gerade ein K.O.-Kriterium, von 27mm ganz zu schweigen.
Kauf dafür lieber die kleine GSA.
 

Ich stehe momentan vor dem Problem bezüglich Bautenschutzmatte schneiden.
3mm gerade schneiden dürfte funktionieren, aber wie sieht es mit einer 8mm Matte aus?

Und schafft die GUS auch Vlies, also das was auf d er Baustelle verwendet wird (300g/m⊃2;)?

Würde mir die GUS kaufen wenn sie diese beiden Materialien schafft...

neuer_Benutzer
Erfahrener 2
wie schnell kann man denn damit überhaupt schneiden? Gibt es Angaben bezüglich Meter pro Sekunde?
Habe früher sehr viele Bodenbeläge (Teppiche - Laminate) verlegt und da wäre sowas intressant gewesen nur ob es auch schnell genug gewesen wäre? Mit Übung gehts mit dem Teppichmesser ratz fatz und die Wand ist fertig...

Ich finde dieses Werkzeug sehr interessant und muss gestehen, das ich es auch noch nicht habe da ich im Moment keinen Einsatzzweck dafür hätte. Wenn mir was einfallen würde, hole ich es mir sofort. Feines Ding 😄
2x GO 2 | GSR 12V-15 FC | GSR 12V-35 FC | GSR 12V-35 HX | GSB 18V-110 C + GCY42 | GDR 12V-110 | GDS 12V-115 | GDX 18V-200 C + GCY42 | GBH 18V-21 + GDE 16 Plus | GWS 12V-76 | GWX 18V-15 SC + GCY42 | GRO 12V-35 | GGS 18V-23 LC + GCY42 | GSS 18V-10 | GEX 18V-125 | GKS 12V-26 | GST 12V-70 | GSA 12V-14 | GOP 12V-28 | GKF 12V-8 | GHO 12V-20 | GAS 12V | GAS 18V-10 L | GBL 18V-120 | GLI 12V-330 | GLI Vario LED (18V) | GHG 23-66 | AA1 | GAA 12V-21 | 4x GAL 12V-40 | GAL 1880 CV | GAL 18V6-80 | GAL 18V-160 C + GCY42

haifisch18
Power User 4
PVC als Boden kannst du eigentlich so schnell schneiden wie du schieben kannst. Alten, niederflorigen Teppich aus dem Wohnzimmer meiner Eltern ging auch so schnell wie mit dem Cutter (keine Hakenklinge). Ich als nicht Bodenleger finde es schneller als mit dem Cutter, mit dem ich immer mal mit einzelnen Fäden kämpfe.
Maria, Maria, i like it laut!

sinus50
Moderator
Moderator
Ich habe mit der GUS 12V-300 schon alles mögliche an Teppichen, Bodenbelägen und auch Folien geschnitten. Es ist zwar kein Rollenmesser sondern eher ein Mehrkantmesser, aber es geht recht gut. Auf jeden Fall eine gute Weiterentwicklung des Vorgängers, noch mit 9,6V-NiCd-Akkus (ist jetzt AD). Und natürlich auch eine Arbeitserleichterung.

Das mit der 8mm-Platte kann ich mal probieren, müsste so etwas noch hier haben.

Gruß
sinus50

PS.: Eine Alternative wäre noch der GOP 12V-28. Dafür gibt's zum schneiden derartiger Materialien eine gute Hakenklinge. Probiere ich auch mal.

donniedarko
Spezialist
Also was man nicht vernünftig mit der GUS schneiden kann, ist dieses Maler-Abdeckfließ.
aus dem echten Nordfriesland!

bayern_3
Erfahrener 2
 
erstellt von i_c_o_g_b am 08.07.2021, 20:20 Uhr
  

Ich stehe momentan vor dem Problem bezüglich Bautenschutzmatte schneiden.
3mm gerade schneiden dürfte funktionieren, aber wie sieht es mit einer 8mm Matte aus?

Und schafft die GUS auch Vlies, also das was auf d er Baustelle verwendet wird (300g/m⊃2;)?

Würde mir die GUS kaufen wenn sie diese beiden Materialien schafft...

Vlies ist kein Problem, geht sogar besser wie mit dem Cutter. 8mm Bautenschutzmatte könnte klappen aber sicher bin ich mit nicht. 
Noppenbahn habe ich schon ohne Probleme schneiden können. 
 
Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!

bayern_3
Erfahrener 2
 
erstellt von donniedarko am 08.07.2021, 21:51 Uhr
Also was man nicht vernünftig mit der GUS schneiden kann, ist dieses Maler-Abdeckfließ.
Ähm...das geht bei mir besser wie mit dem Cuttermesser. Keine Ahung warum das bei dir nicht klappt. 
 
Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!

i_c_o_g_b
Neuling 3
Vielen lieben Dank für eure Resonanz, MEGA 🙂

Ich habe mich entschlossen das ich den GUS kaufen werde.
Ich werde dann Mitte/Ende August Berichten wie die Arbeit damit gelaufen ist.

 

arthurrobert
Erfahrener
hi
habs eben probiert mit malerfliess
tip top besser geht es nicht
hatte sonst immer ein cuttermesser da musste aber immer eine neuge klinge drauf sonst gabs probleme
den GUS nutze ich nicht oft aber wenn man ihn mal braucht freut man sich
gruß
arthur

i_c_o_g_b
Neuling 3
Ein kleines Update bezüglich Bautenschutzmatten.
Habe von einem Bekannten ein ganze Rolle 6mm davon bekommen. 
Das schneiden verlief ganz gut, wenn man mal den "Dreh raus hat". 

Erledigt in 11min 🙂 
15806367.jpg15806370.jpg

sinus50
Moderator
Moderator
Danke für Deine Rückmeldung hier. Sieht ja ganz ordentlich aus. 🙂
Weiterhin viel Erfolg im Projekt.

Gruß
sinus50

Max-Palue
Treuer Fan
Rückmeldung zu GUS 12V 300. Malerflies schneiden geht wirklich sehr gut. Wichtig; Schere auf die Dicke einstellen. Pappkartons zerlegen ist eine leichte Übung für die Schere. Dicker Stoff geht auch, wir schneiden Putzlappen oft aus alten Handtüchern. Packbänder schneiden ist ebenfalls einfach möglich.