Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unbekannter Absaugadapter Diamantbohrkrone

higw65
Power User 4
Ich probiere grad ein paar Sachen mit der GSB 162-2 E aus. Dabei musste ich feststellen dass es irgendwie keinerlei Absaugmöglichkeiten in Verbindung mit unebenen Oberflächen oder aber beim Sägen/Bohren von Untterputzdosen 68/82mm gibt. GDE 16 fällt flach, da es keinen passenden Handgriff gibt. Der alte lange Saugfix auch, da er nicht in den Zusatzhandgriff passt.

Auf dem Einsatzbild der GSB 162-2 E ist eine Absaugung für Diamantbohrkronen zu sehen. Angeblich hat es dieses Teil mal gegeben, wurde aber nie nachgefragt und daher wieder eingestellt.

Nun...ich kenne wohl weitgehend alle Absaugungen und diese habe ich nie gesehen. Er ist auch in keinem Katalog zu finden.

Hat diesen Adapter schon mal Jemand gesehen oder kennt sogar die alte Bestellnummer?

Das Prinzip ist recht einfach. Erinnert an die Spülköpfe der Saugbohrer und gibt es auch von anderen Herstellern.

Gruß GW
9398981.jpg
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...
11 ANTWORTEN 11

a-nebel
Aktives Mitglied
Könnte von Eibenstock oder ähnlichen Herstellern sein.
Hier mal der Link zum Zubehördatenblatt.
http://www.eibenstock.com/upload/pdf/downloads/produkte/EHD-2000-S_zubehoer.pdf

Gruß

Alex

Jan-Niklas_Fläm
Aktives Mitglied 2
Guten Morgen GW
 Diese Absaugung gibt es wie Alex schon sagte von Eibenstock, Würth, Spit und anderen Herstellern. Bei Bosch habe ich sie jedoch auch noch nicht gesehen. Ich habe schon sehr oft damit gearbeitet.  Um damit Schalterdosen zu Bohren muss ich aber sagen finde ich diese Art von Absaugung nicht so gut. Das Grösste Problem ist das die Absaugung nur von Hinten arbeitet und vorne an den Zähnen immer noch eine Staub und Spritz entwicklung herscht. Im Kundendienst wo ich nur eine bis zwei Dosen nachsenke nehme ich lieber die GDE 162. Bohrt man jetzt eine z.b. 81mm Schalterdose entsteht oft das Problem das sich nach 3-4cm je nach Putz stärke, der Putzkern vom Stein lösst und hinten an die Bohrkrone gesogen wird, dann ist die Absaugung dicht und sinnlos. Desweiteren Passiert es oft das sich beim Bohren der Gesamte Kern löst und in der Krone festgehalten wird, dass bedeutet Sauger aus machen und die Krone reinigen, kostet wieder Zeit. Fazit: Für Neubauten mit KS zu Empfehlen, für Sanierungs Objekte und Kundendienst eher unbrauchbar.
Gruß Jan

higw65
Power User 4
Wie schon geschrieben weiß ich dass es das von anderen Herstellern gibt. Mir geht es um Bosch, denn es ist ja das Original-Anwendungsbild der GSB 162 und eben auch so im Netz zu finden. Letzt Info seitens Bosch..."Hat es gegeben, wurde nicht viel verkauft, daher gibt es ihn nicht mehr".

Über die Vor- und Nachteile brauchen wir nicht diskuttieren. Die kenne ich in jeglicher Form. Bei einer GDB 1600 DE saugt man z.B. auch durch die Krone und das funktioniert (je nach Material) sehr gut bis schlecht.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

sireagle
Power User 4
Hallo Gerald,

kann das was mit diesem Bohrer-Absaugsystem zutun haben was es in den USA gibt, wo die Bohrer innen aussaugen?
Vielleicht gibt es da einen entsprechenden Aufnahmeschaft auf den man dann eine Bohrkrone schrauben kann.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

higw65
Power User 4
Wie ich schon geschrieben habe...erinnert an Spülköpfe für die Saugbohrer.

Aber ist nicht identisch. Hier der Beitrag zu den neuen Saugbohrern...mit Bild

GW

sireagle
Power User 4
@Gerald

Okay dann war ich auf dem Holzweg, aber die Idee ansich gefällt mir.
Vielleicht sollte Bosch sich da nochmal Gedanken zu machen.
Wäre ein Alternativ zum Nassbohren wenn das Material das ansonsten hergibt.

Gruß
Sascha

Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

higw65
Power User 4
Das war schon immer eine Alternative zum Nassbohren. Was Anderes ist Dosen bohren ja auch nicht. Nass bohr man eigentlich auch nur in Beton und andere extrem harte Materialien wie Granit, Klinker etc. Aber Kalksandstein (der Weiße), Ziegel etc. bohrt man möglichst immer trocken.

Man kann das im Grunde so unterscheiden:
Saugende Materialien = Trocken bohren
Nicht saugende Materialien = Nass bohren.

Bis auf wenige Ausnahmen trifft da immer zu.

GW

Sebastian_Brose
Aktives Mitglied 3
In dem Zusammenhang hätte ich auch mal eine Frage. Ich habe eine GDB 1600 WE mit SDS-DI. Bisher habe ich nur den Spülkopf verwendet, sprich nass gebohrt (sowieso nur sehr selten, privat). Wenn ich das hier so lese, sollte ich mir wohl noch den passenden Saugkopf zulegen. Wäre das dann die 2 609 390 318? Daran kann man dann ja einen Sauger anschließen, wenn ich das richtig sehe.

Und noch eine Frage: Wofür ist das Vakuum-Set 2 609 390 314  gedacht?

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hab beim Bohren ein paar Mal geholfen und muss doch sagen das es allein mit dem Maschinen-und Zubehörkauf nicht getan ist.
In dem Bereich gibts sehr viel zu bedenken und es erfodert auch viel Erfahrung, dazu gehört auch Lehrgeld wenn die Maschine erst ruiniert ist.
Oft weiss man nicht was für Materialien auf dem langen Weg von Innen nach Aussen oder umgekehrt auftauchen mögen, manche Wände sind 70cm dick.
Wir bekamen schon so allerhand vor die Flinte...
Nicht alle Bauten haben Baupläne, die Pläne gibts erst seit ca.80 Jahren.
Gruss Willy

higw65
Power User 4
@Sebaastian

Ja...der Saugkopf stammt von der GDB 1600 DE und kanna uch an der WE verwendet werden. Umgekehrt sollte man den Spülkopf der WE nicht an der DE verwenden, weil diese keinen PRCD-Schalter Hat. An den Kopf kann man dann einen Sauger anschließen.

Wenn man es wirklich sauber haben will, dann baut man sich einen Y-Schlauch und nutzt noch die GDE 68/162. Hab ich hier mal vorgestellt.

Das Vacuum-Set ist für die Bohrständer S 500/500A und wird in Verbindung mit der GVP 140 (Vacuumpumpe) verwendet. Diese gibt es aber (leider) nicht mehr zu kaufen. Damit entfällt das zusätliche Bohren von Befestigungslöchern für den Bohrständer. Gehe davon aus dass da wohl wieder Sicherheitsbedenken waren, aber an einer geraden Wand kann ich mich mit meinen 90kg an den Ständer hängen udn er hält. Hab das ganze Gedöns und setze es auch gerne ein.

Um die Dicke von Wänden un und den Versatz zu bestimmen nutze ich eine Transpointer...den Hilti PX-10. Sehr zuverlässig. Bosch hatte so Etwas nie und wird es auch nicht haben. Man sieht darin keinen Bedarf. Viele wissen gar nicht was das ist, aber Alle denen ich das Teil mal gezeigt habe...haben ihn sich gekauft. Auch für jegliche normale Durchbrüche

Gruß GW

Sebastian_Brose
Aktives Mitglied 3
Danke, GW, für die Info. Jetzt versteh ich das. Die Idee der Kombination mit den GDE-Saugtellern finde ich auch sehr gut. So erreicht man einen hohen HAF (Hausfrauenakzeptanzfaktor) 😉