Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Topfscheibe auf gws 7- ...

tottisurf
Aktives Mitglied
Hallo zusammen, ich brauche einen kleinen Winkelschleifer hab mir schon einen aus der GWS 7- Serie ausgeguckt. So wie ich das sehe sind als zubehör nur die Hartmetalltopfscheiben zugelassen. Seh ich das richtig? Oder ist es möglich auch auf die kleinen Winkelschlifer eine Diamanttopfscheibe anzubringen? Das Gerät ist primär für Metallbearbeitung gedacht, muss aber in meinem Bad ca. 2m2 Fliesenkleber vom Boden abschleifen und habe Bedenken das die Hartmetalltopfscheiben das nicht packen und will mir für die 2m2 nicht extra was größeres zulegen.
Gruß
totti 
19 ANTWORTEN 19

Da-Berti
Power User 2
Hallo Thorsten,

Du willst also ein Gerät ähnlich eines GBR 14 CA für Deine Arbeit, oder?
Vergleicht man rein die technischen Daten, dann haben die GWS 7 (720 W) gerade mal die Hälfte der Leistung eines GBR (1400W). Zudem kommt eigentlich auch nur ein GWS 7 in Frage, der GWS 7-125, da nur er 125 Scheiben (die Diamanttopfscheiben haben 125mm Durchmesser) verwenden kann.
Zudem solltest Du bedenken, dass die Topfscheiben nicht gerade günstig sind (siehe hier: >>>LINK<<<) und spezielle Schutzhabe  für die Absaugung benötigen.

Nichts desto weniger betreibst Du das Gerät nicht gewerblich, sondern privat! Kann die Verwendung eines GWS 7 nicht empfehlen! Schau vielleicht auch mal in den aktuellen Aktionsangeboten, da sind günstige Aktions-Winkelschleifer mit mehr Leistung zu bekommen. Vielleicht eine preisliche Alternative zu Deinem GWS 7.
Du wirst die 2m² bestimmt bearbeiten können, die Frage ist nur wie gut!

Ruf mal den Papa Schlumpf oder einen anderen guten Fachhändler an, der wird Dir bestimmt ein gutes Angebot und weitere nützliche Tips geben können.

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Thorsten,
wenn es sich nur um 2 qm handelt, wäre ein PMS 180 (sorry nur grün, aber just für diese Arbeiten hervorragend geeignet) Schaber eine Überlegung wert.
Der Schaber kostet einen Bruchteil einer Dia-Topfscheibe in Markenqualität, ist für andere/weitere Anwendungen nutzbar, die Staubentwicklung hält sich in erträglichen Grenzen.
Sollte es ein "Neuzeitlicher Fliesenkleber" sein wird der PMS damit sicher fertig.
Leider kann von hier aus keiner sagen, wie sich welche Topfscheibe in deinem Medium, bei welcher Drehzahl/Temperatur verhält.
Deine GWS 7-.. hat entweder keine Drehzahlregelung, oder nur 115 mm.
Beide Geräte sind von ihren Leistungsdaten nicht geeignet;
von nicht möglicher Absaugung mal ganz zu schweigen
Gruß
Uwe

meisterbenno
Spezialist 2
@thorsten,
ich kann mich da-berti nur anschliessen. greife bei der auswahl meiner maschinen auch lieber oben in´s regal.
und das regal steht bei dem von meinem vorredner genannten carsten rödl, in fachkreisen auch papa schlumpf genannt. ruf´ihn einfach mal an und schlidere ihm dein anliegen. du wirst es nicht bereuen. er berät kundenorientiert, nimmt sich zeit, macht gute preise und bietet, was fast am wichtigsten ist, einen service, der nicht mit der bezahlung endet, sondern danach eigentlich erst beginnt. und den kann man für geld nicht kaufen.
wäre toll, wenn du uns deine weiteren erfolge und erfahrungen mit dem neuen gerät mitteilen würdest.

neugierige grüße vom meister
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Forumskollegen,
der Fragesteller braucht einen kleinen Winkelschleifer, hat ca. 2 qm Fliesenkleber zu entfernen und will sich nichts Größeres zulegen.
Er will sicher Hinweise, wie er effizient und kostengünstig die Aufgabe bewältigen kann.
So die Eingangssituation!
Warum will man ihn hier mit aller Gewalt zu einem anderen/größeren GWS oder GBR nötigen?
Wenn schon Abtrag mit einer Topfscheibe sein muß frage ich mal defätistisch:
warum bringt für diese Mickymaus-Anwendung keiner die Leihalternative ins Spiel?
Weiter:
ich habe nichts gegen einzelne Personen, die sich zudem in diesem Forum auch noch sehr verdient machen, aber das ständige rühren der Werbetrommel dahingehend halte ich für sehr grenzwertig und auch anderen Händlern -ja solls auch noch geben!- gegenüber nicht angemessen.
Man kann auch Hilfestellung hier geben ohne ständige Werbung zu machen.
Mittlerweile schreckt die zwischenzeitlich hier zuweilen eingeschlagene Richtung u. U. mehr ab, als es vielleicht hilft;
zumindest mich.
Bisher dachte ich es ist ein Bosch-Herstellerforum.
Dies wurde hier zwar schonmal angeschnitten, aber offensichtlich erfolglos.
Der Geschmack einiger in diesem Forum muß nicht beinahe gewaltsam der aller Nutzer sein oder werden.
Um die Art der Grüße mal aufzunehmen:
nachdenkliche Grüße ohne jegliche Voreingenommenheit meinerseits, die ich anderen doch auch mal in dieser Form ans Herz legen möchte.
Kommentare erwünscht, auch wenn meinerseits hierauf keinerlei Reaktion mehr erfolgt.
Uwe Seeger

mimi
Aktives Mitglied 3
 Hallöchen,

also gehen tut das schon mit dem Kleinen, nur wenn er keine Drehzahlregulierung hat staubt es selbst mit Absaugung wie verrückt.
Also ich stemme da lieber die Kleberreste mit ein kleinen Stemmhammer weg. Meist geht es schneller und ist bei weiten nicht so staubig.

Gruß Mirko 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vorab, dieses auf den "Forums-Händler" verweisen kotzt mich schon länger an. Nicht weil ich es diesem nicht gönnen würde!
**Schaut euch selbst mal einige Beiträge an und schaut dann ob die Leute den wirklich schon ewig kennen oder eben erst kurz und trotzdem plötzlich wahnsinnige Verlinkungen usw. zu ihm setzen.
Ich persönlich empfehle nicht alles positive und auch negative hier auf die Goldwaage zu legen und mit Verstand mehr durchzulesen als man anfangs vorhatte (immer!)

Ich sehe beim Fliesenkleber 2 Probleme: Temperatur und Absaugung. Soweit ich weiß, kann man für den regelbaren GWS 7-115 E (Diamantschieben gibt es nicht nur in 125er Größe) keine Absaughaube (Bosch-Krankheit) ordern. Eine Drehzahlregelung sollte man aber wählen. Nicht nur wegen Staub und Verschleiß sondern wegen der Temperatur. Ev. auch einfach ne Sanierungsfräse fürn Tag leihen.

Aso, bevor ich mir nen 7-115E(China) hole, würde ich mich eher nach nem GWS 850 CE (?)oder 1000 (D)umsehen. Sind auch günstig, allerdings nicht so klein im Durchmesser (falls das ne Rolle spielt)

IchoTolot
Aktives Mitglied
 Zum Thema Forumshändler kann ich nur sagen das ich das mit dem Sonderrabatt nicht gelesen habe obwohl ich schon ne ganze Weile mehrmals täglich hier Vorbeischaue aber lasse mich trotzdem eines besseren belehren falls ich's übersehen haben sollte. Ich selber bin auch zufriedener Kunde und Krieg vernünftige Preise und gute Beratung(wobei es manchmal schwer ist diese Sprache zu verstehen ;-p) ohne Werbung zu machen. Ich seh's  so, ab und zu mal en Hinweis ist in Ordnung aber ein paar hier meinens wirklich etwas gut...
Achja was ich nicht verstehe, ich wüsste momentan keinen anderen selbstständigen Boschhändler außer den genannten der hier aktiv ist. Dann würde es denke ich mal andrrs aussehen.
Beim eigentlichen Thema kann ich leider nicht helfen finde die Tips hier aber oft Super, und hoffe noch viel hilfreiches zu erfahren !!!

MfG
Janis

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. Boschforum: Super!!!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Totti,
die Winkelschleifer der Serie GWS 7 haben zu wenig Power für diese Aufgabe. Allerdings kommt es bei diesen Arbeiten nicht nur auf die Leistung an, sondern auch auf die entsprechende Abdichtung der Maschine gegen den Staub. Diese Abdichtung hat allerdings keine normaler Winkelschleifer, sondern nur der Betonschleifer GBR 14 CA. Da dieses Gerät allerdings für deine Arbeit aus preislicher Sicht nicht in Betracht kommt, rate ich dir ebenfalls dich nach einem Leihgerät umzuschauen.

Gruß
Stefan

meisterbenno
Spezialist 2
@goliath,
die "chatiquette" verbietet es mir, das zu schreiben, was ich denke....

aber woher du dein wissen nimmst, daß ich höhere rabatte bekomme, interssiert mich doch brennend ....

ich habe meine e-mail adresse im profil hinterlegt ......

der meister

ps: im übrigen hat sich bsiher keiner der ja angeblich benachteiligten in irgendeiner weise geäußert.
      sollte vielleicht auch mal zum nachdenken anregen ....
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

Jörg_Weller
Treuer Fan

@meisterbenno

Wenn man(n/frau) sich die Fakten ansieht bleibt festzustellen, dass in den letzten Wochen/Monaten jeder Deiner Post's mit einer relativ aufdringlichen Werbung für Carsten endet und Du dabei den Eindruck erweckst, dass Ihr beide schon seit 100 Jahren beste Freunde seid (kann natürlich auch so sein, dass weiß ich nicht).

Auch ich finde das Du es mit der Werbung für Carsten zwar gut meinst, dabei aber auch deutlich überziehst und bei dem einen oder anderen einen eher gegenteiligen Effekt erreichst.  😞

Ich persönlich würde Dir folgenden, konstruktiven Vorschlag machen:

Deine Hilfestellungen hier im Forum sind ja sinnvoll und gut und das solltest Du auch beibehalten, aber den Hinweis auf Carsten könntest Du dem Threadopener doch auch per PN mitteilen.

Das wäre weniger nervig, für Carsten sicherlich effektiver und würde darüber hinaus auch die Wertigkeit Deiner Beiträge steigern.

jm2c

... ich arbeite weder in der Telekommunikation noch in der Energieversorgung, die Auswahl war leider stark eingeschränkt ,,,

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
kurze Anmerkung dazu:
Das Thema sind Winkelschleifer in Verwendung mit Topfscheiben.
Für eure Diskussion hat ein anderer Nutzer ein seperates Thema geöffnet. Ich bitte euch hier mit euren Beiträgen beim eigentlichen Thema zu bleiben.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Forum, Servus Goliath
Original von Goliath am 01.04.2013, 17:40 Uhr
Vorab, dieses auf den "Forums-Händler" verweisen kotzt mich schon länger an. Nicht weil ich es diesem nicht gönnen würde, sondern weil die Forumsnutzer dort höhere Rabatte erhalten, wenn sie mehr Werbung machen (stand mal in nem Thema, suchen müßt ihr danach selbst).

Ich sehe beim Fliesenkleber 2 Probleme: Temperatur und Absaugung. Soweit ich weiß, kann man für den regelbaren GWS 7-115 E (Diamantschieben gibt es nicht nur in 125er Größe) keine Absaughaube (Bosch-Krankheit) ordern. Eine Drehzahlregelung sollte man aber wählen. Nicht nur wegen Staub und Verschleiß sondern wegen der Temperatur. Ev. auch einfach ne Sanierungsfräse fürn Tag leihen.

Aso, bevor ich mir nen 7-115E(China) hole, würde ich mich eher nach nem GWS 850 CE (?)oder 1000 (D)umsehen. Sind auch günstig, allerdings nicht so klein im Durchmesser (falls das ne Rolle spielt)
Also abgesehen von der Einleitung (das mit dem ankotzen) gebe ich dem Goliath bedingt Recht.

Mein Rat wäre entweder:

-leih dir eine Sanierungsfräse für die paar m²
 oder
- kauf dir eine Bosch GWS 12-125 CIE 0 601 794 002 diese ist zwar nicht ganz günstig, überzeugt aber durch Ihre Standfestigkeit und der Möglichkeit sie zu regeln. Auch lässt sich bei Ihr eine Absaughaube montieren 2 605 510 224 wäre hier die richtige Haube mit Bürstenkranz.

Eine GWS 850 CE wie Goliath angemerkt hat gibt es leider nicht..... auch ist der GWS1000 aus der Aktion nicht regelbar....

Das Drehzahl regeln bei einem Winkelschleifer hat wie Goliath schon angemerkt hat seine Vorteile beim Schleifen. Es steht dem Werkstück und dem Einsatzwerkzeug immer die richtige Drehzahl zur Verfügung.

Die von Goliath angesprochenen Vorteile bezüglich der Temperatur haben direkten Einfluss auf die Standzeit des Schleifkörpers. Aber auch auf die Standzeit der Maschine, hier aber negativ....

Eine regelbare Maschine wird vom Anwender oft mit einer für die Kühlung der Maschine zu niedriegen Drehzahl gefahren. Die Kühlung steigt im Quadrat zur Drehzahl der Maschine. Deswegen gibt es zum Beispiel auch die GWS INOX die von Hause aus langsamer (Kühler für die Ware) läuft, aber eine bessere Standzeit hat als eine runtergedrehte GWS 14....

@Goliath: Die einleitende Äusserung deinerseits betreffend der höheren Rabatte für Forumsnutzer bei Erwähnung meines Namens und der damit verbundenen Werbung entspricht in keinster weise der Wahrheit.
Dies ist leider einer der Tatsachen nicht entsprechende Aussage die du hier triffst.
Das du nicht gerade, nett ausgedrückt, ein Fan von mir bist hast du schon des öfteren durch die Blume bekundet und steht dir als solches auch mehr als frei.

Aber diese Aussage von dir mit den Rabatten bei Nennung ist nicht richtig. Ich freue mich über eine positive Erwähnung, das stimmt, mehr auch nicht! Alles andere wäre erkauft und würde nicht meiner Art entsprechen. Da du mich persönlich nicht kennst weißt du das nicht, ist aber so.
Alles schön oberhalb der Gürtellinie, Ok?

Gruß Carsten Rödl
Weil man hinter seinen Aussagen auch mit seinen Namen stehen sollte.

tottisurf
Aktives Mitglied
Hallo zusammen, erst mal vielen dank für die Anregungen, ich werd mir die kleine GWS 7 holen und ne Fräse leihen.
Hoffe hab hier nicht zu viel Unmut erzeugt mit meiner Frage, das war nicht meine Absicht.
Viele Grüße
Thorsten

mimi
Aktives Mitglied 3
 Hallöchen,

wie schon geschrieben, wenn der Untergrund fest ist geht es am besten mit ein Flachmeißel abzustemmen. 
Fräsen und schleifen staubt dann doch erheblich, in den letzten 20 Jahren hab ich nur einmal ein Boden abfräsen müssen da der Estrich auch zu hoch war. Ansonsten hab ich immer mit ein kleinen Stemmhammer oder Bohrhammer der Kleber weggestemmt.

Nee, Du hast kein Unmut erzeugt, passt schon.

Gruß Mirko ( Fliesenlegermeister)  

tottisurf
Aktives Mitglied
Hab ich schon versucht, jedoch jede Menge Kinken in den Estrich gehauen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Einen GWS 850 CE gibt es nicht???? Sicher? Dieser letzte Absatz von mir war mehr auf den Winkelschleifer an sich (also gegenüber der 7er serie) gemünzt und nicht auf den Anwendungsfall (Kleber abschleifen).

Du hast selbst gesagt, fragt an ...ihr bekommt auch nen ForumsRabatt. Sollte der natürlich niedriger ausfallen, korrigier ich meine Aussage gerne. Ansonsten kann man nur über meine Wortwahl streiten. Deswegen auch abgeändert
Wenn du dir jetzt schon selbst den Namen Forums-Händler gibst, ok. Aber ich habe deinen Namen eigentlich nicht erwähnt!

3tens: Nur weil man nicht wie das Fähnchen im Wind sofort bei allem was dich und Bosch betrifft laut klatschend Beifall spendet, ist man nicht gleich gegen einen!! Wie schon geschrieben, ich kenn dich nicht, also geh ich nur auf geschriebenes ein und das haben andere ja auch so gesehen.
Ich neide dir nichts, aber wie für dich von manchen geworben wird nicht gut und das habe ich geschrieben (ja es gibt ja hier noch ne Meinungsfreiheit)

Da-Berti
Power User 2
Hallo Zusammen,

die Diskussion hier bringt dem Themenersteller bestimmt nicht Qualität an Hilfe, die er sich hier versprochen hat!

Ich bitte doch wieder zu den so oft betonten und gelobten "guten Bosch-Blau-Forums-Ton" zurückzukehren und den auch weiterhin zu wahren! Auch wenn so manches Gemüt hochgekocht ist und auch mal "deftigere" Worte gefallen sind, so sind wir alle Kollegen, die bei blauem Werkzeug einen gemeinsamen Nenner haben!

Aus diesem Grund bitte ich alle hier, dem "tottisurf" mit Ihren Ratschlägen und Tipps zu helfen aber die weiteren Kommentare gegeneinander zu lassen!

Bitte nehmt Euch diese Zeilen zu Herzen und lasst uns wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren! DANKE!!!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Servus Goliath,

Nach persönlicher Rücksprache mit dem Moderator hier ein für mich abschließendes Wort.

Du beziehst dich in dem im nachhinein geänderten Eintrag auf einen Eintrag hier im Forum in dem mein Name tatsächlich überdurchschnittlich oft erwähnt wurde. Dieser Eintrag drehte sich schlußendlich um den Tod meiner Mutter zu dem mir hier ein paar Forumskollegen, Kunden und Freunde Ihre Anteilnahme mitteilen, nachdem sie sich gefragt haben warum mein Handel nur schlecht zu erreichen war.... diesen Eintrag benutzt du um zu bemerken das dich die Werbung für den Forumshändler ankotzt.... du sagtest nicht die Forumshändler (es sind nämlich in der Tat mehrere) und du verweist mit einem Link auf diesen Eintrag in dem es tatsächlich um meine Person geht. Diesen bezeichnst du als peinlich... ich finde jeder hat das Recht auf freie Meinung auch du. aber meiner Meinung nach war das nicht sonderlich feinfühlig deinerseits....Du hast meinen Namen nicht erwähnt sondern nur ausschließlich darauf mit dem Link hingewiesen....

Als Anonymus der du bist, kannst du dir ein paar Frechheiten herausnehmen die so sicher nicht in Ordnung gehen. Du änderst wie eine Fahne im Wind bezugnehmende Einträge und versuchst zu schüren ohne Feuer, du verklausulierst deine Einträge so das jeder ihn so interpretieren kann wie du es willst ohne als Person Stellung einnehmen zu müssen und zu wollen.... du wirfst ein paar Fragezeichen hier ein revidierst dort ein bisschen und stachelst dort usw... meine Meinung dank Meinungsfreiheit. Du behauptest und schuldest den Beweis, den sollen sich die anderen suchen.... Geschickt das muss man lassen, meinen Respekt verdient dies aber nicht, ich schätze da eher Männer wie den Mirko. Auch meine Meinung....

Für mich ist die Diskussion in aller Öffentlichkeit mit dir hiermit beendet da sie eh zu nichts führt da du dich aufgrund deiner Elloquenz die ich nicht besitze und die ich dir nicht neide eh aus der Sache ziehen wirst...

Sollte deinerseits noch ein Verlangen bestehen mich weiter in dieser Form zu verunglimpfen so biete ich dir die Möglichkeit dies in persönlicher Form zu tun...

Carsten.Roedl@derroedl.de

Danke an das Forum und Entschuldigung das ich hier öffentlich mich so rechtfertigen muss aber aufgrund der gewählten Anonymität meines Gegenübers blieb mir keine andere Möglichkeit, diese mich doch persönlich sehr getroffenen Aussagen zu erwehren....

Danke Carsten Rödl

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Du mußt da was durcheinander schmeißen, ich habe mich niemals durch setzen eines Links oder so auf dich bezogen, sondern dass wie für dich geworben wird angeprangert. Du brauchst dich nicht rechtfertigen, ich habe dich auch nicht angreifen wollen. Ich habe es abgeändert, dies aber auch mehr als deutlich gemacht. Ich denke das es abgeändert einfach besser ist, um nicht noch mehr Öl ins Feuer zu giesen.
Nur weil man Dingen kritisch gegenüber steht, heißt das nicht man hat etwas gegen einen hat und Kritik übt (haben wir schonmal). Über das wie usw. kann man aber streiten und deshalb die Änderungen.

Also ich habe auch über die Bucht GWS 850 CE gefunden und dachte auch ich hätte so nen günstigen Bauhelfer.