Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tischkreissäge Höhenverstellung schwergängig - schmieren womit?

Alex
Neuling 3
Bei meiner 635-216 ist die Höhenverstellung inzwischen recht schwergängig. Sie funktioniert und passt auch, aber ich denke durch den Sägestaub ...

Denke man müsste sie mal fetten oder so. Nur womit mache ich das am besten? Hab hier Silikonspay, Bohrmeißelfett. Kann man das nehmen? Oder sollte man die Plastikzähne mit was anderem, speziellem schmieren? Sind ja immer wieder extremen Staub ausgesetzt.

Danke für die Tipps.
7 ANTWORTEN 7

Marc1
Treuer Fan
Hi
Garnicht fetten nur versuchen alles sauber zu halten.
Der Holzstaub wird sich am Fett anhaften und dann
geht garnichts mehr.
Die Maschine ist ein Dauerthema hier! Da bleibt dir nur übrig
die Maschine regelmässig zu reingen.

Gruß Marc
 

Alex
Neuling 3
mhh, sauber ist meine Maschine.... Hatte die Hoffnung da gibts einnen tollen Trick. Danke

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

zum Reinigen und gleichzeitigen leichten Fetten ist in solchen Fällen ja oft ein dünnflüssiges Öl wie Ballistol gut geeignet - Kenner verwenden das ja auch, um durch Staub schwergängig gewordene Bohrfutter wieder frei zu bekommen. Als nicht-aggressives Öl ist es ja auch bei den allermeisten Kunststoffen gut nutzbar. Alles, was einen "dicken" Schmierfilm hinterlässt, würde ich wie schon von Marc geschrieben vermeiden, denn da sammelt sich nachher der Holzstaub und verklumpt bzw. verharzt das Fett. Das geht bei Zahnrädern etc. erst dann gut, wenn sie in einem geschlossenen Gehäuse laufen und so vor Schmutz geschützt sind.

Gruß
kuraasu

Alex
Neuling 3
Du meinst das hier:  Link entfernt...

kuraasu
Spezialist 2
Nimm' den Händler-Link gerne wieder raus. Aber ja, mit "Ballistol" ist natürlich der bekannte Klassiker aus deren Sortiment gemeint, das Universalöl. Ohne Festlegung auf eine Bezugsquelle: https://ballistol.de/produkte/technik/ballistol-universaloel/

Gruß
kuraasu

Alex
Neuling 3
Super, DANKE

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo Alex, 

bitte den Link aus deinem vorletzten Post noch entfernen. Danke! 

Gruss, Matthias  
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.