Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Thermokamera GTC 230 C und Thermodetektor GIS 1000 C von Bosch

higw65
Power User 4
Nun kommen sie endlich...die hier oft gewünschten, des öfterne vermuteten und lange geforderten Thermomessgeräte.

Es sind 2 Stück an der Zahl. Zum einen den Themodetector GIS 1000 C und dann die Thermokamer GTC 230 C.

Weitere Informationen dazu hier und im Folgenden:

_______________________________________________________________

Einfach messen, sofort dokumentieren:
Thermokamera und Thermodetektor von Bosch
Profigeräte identifizieren zuverlässig Schwachstellen
  • Thermokamera mit Wärmebild für die schnelle Identifizierung von Schwachstellen
  • Thermodetektor enttarnt Wärmebrücken und schimmelgefährdete Stellen
  • Messergebnisse lassen sich einfach aufzeichnen, bearbeiten und versenden
Pressetext
Mit der Thermokamera GTC 230 C Professional für den schnellen Überblick und dem Thermodetektor GIS 1000 C Professional fürs Detail bringt Bosch zwei einfach zu bedienende Profigeräte für die Messung und Dokumentation von Oberflächentemperaturen auf den Markt. Handwerker können mit der Thermokamera per Wärmebild beispielsweise schnell und einfach Schwachstellen in Heizungs- und Elektroinstallationen aufspüren. Der Thermodetektor setzt die Oberflächentemperatur darüber hinaus in Relation zur Raumtemperatur und zur Luftfeuchtigkeit und enttarnt so sekundenschnell Wärmebrücken und schimmelgefährdete Stellen. Neu bei beiden Geräten dieser Klasse ist die Möglichkeit, die Messergebnisse schnell und einfach zu dokumentieren: Bei der Thermokamera GTC 230 C Professional nicht nur per Foto, sondern jetzt auch per Video, beim Thermodetektor GIS 1000 C Professional dank integrierter Kamera entweder per Foto direkt im Gerät oder mit zugehöriger App. Das macht Handwerkern die Zuordnung und Auswertung der Messdaten leicht.

GTC 230 C Professional: Per Wärmebild Schwachstellen finden
Die Thermokamera GTC 230 C Professional sorgt für einen schnellen Überblick über Schwachstellen und ermöglicht die einfache Dokumentation von Temperaturmessungen. Mit ihrer Hilfe können Heizungsinstallateure beispielsweise prüfen, ob Heizkörper gleichmäßig warm werden oder deren Zuleitungen finden. Elektriker können schnell und einfach überhitzte Anschlüsse und Sicherungen erkennen. Die GTC 230 C Professional zeichnet sich gegenüber vergleichbaren Wettbewerbermodellen durch ein 3,5 Zoll-Farbdisplay mit Editierfunktion per Touchscreen aus und kann nicht nur Fotos, sondern auch Videos mit Tonspur aufzeichnen. In den gespeicherten Wärmebildern mit einer Auflösung von
80 x 60 ist jeder der 4800 Pixel ein Messpunkt, sodass man sich per Fingertipp die Temperatur jedes beliebigen Punktes anzeigen lassen kann. Das Gerät markiert außerdem automatisch den kältesten und den wärmsten Bildpunkt. So können beispielsweise Lecks in Wasserleitungen ausfindig gemacht werden.

Ein Blickfeld von 33 x 25 Grad sorgt für einen großen Bildausschnitt und damit für maximale Information pro Bild. Die Bedienung über den Bildschirm und vier Tasten ist selbsterklärend. Per Knopfdruck kann man beispielsweise die Bild-in-Bild-Funktion aktivieren. Sie zeigt das Wärmebild im Kontext des Originalbildes, wodurch sich Messungen einfacher zuordnen lassen. Die erfassten Daten können anschließend per Micro-SD-Karte oder Micro-USB-Anschluss auf den PC  geladen und weiterverarbeitet werden. Für diese Connectivity steht das „C“ im Produktnamen.

GIS 1000 C Professional: Präzise Messungen mit Interpretationshilfe
Wer präzise Temperaturmessungen an einzelnen Punkten vornehmen und diese sofort dokumentieren und versenden möchte, kann auf den Thermodetektor GIS 1000 C Professional zurückgreifen. Messwerte werden in dem mit der integrierten Kamera aufgenommenen Bild dokumentiert und können über die Bluetooth-Schnittstelle an eine für Android- und iOS-Geräte verfügbare App übertragen und dort weiterverarbeitet werden. Um auch in schwierigen Lichtverhältnissen gute Bilder aufzunehmen, ist in das Gerät ein zuschaltbares LED-Licht integriert. In einem Foto, das mit der GIS measure&document App  gemacht wurde, können einzelne Messpunkte definiert und die zugehörigen Messwerte vom Thermodetektor übertragen werden. Die Aufnahmen können mit Notizen versehen, gespeichert und per Mail versendet werden, beispielsweise für Rücksprachen mit dem Auftraggeber oder dem Chef. Fehler durch manuelle Übertragung sind dabei ausgeschlossen. Alle Daten eines Projekts lassen sich in dafür erstellten Ordnern ablegen und verwalten. So geht auch bei vielen Aufträgen der Überblick nicht verloren. Eine weitere Möglichkeit der Datenübertragung ist per Micro-USB-Kabel, zum Beispiel für die Weiternutzung am PC. Neben der USB-Schnittstelle ist auch ein Anschluss für Standard K-Typ-Sensoren im Gerät integriert.

Mit Hilfe des GIS 1000 C Professional lassen sich Wärmebrücken und schimmelgefährdete Stellen schnell und einfach aufspüren. Der Thermodetektor ist mit einem präzisen, außenliegenden Messfühler für Raumtemperatur und relative Luftfeuchtigkeit ausgestattet. Das Gerät misst entsprechend dem gewählten Modus Raumtemperatur, Oberflächentemperatur sowie Luftfeuchtigkeit, setzt diese Werte in Relation und hilft dem Handwerker als einziger Thermodetektor seiner Klasse bei der Interpretation der Daten: Das Gerät zeigt anhand einer Farbskala den erfassten Temperaturbereich sowie Temperaturabweichungen und damit Taupunkte oder Wärmebrücken an. Diese lassen sich am 2,8 Zoll-Farbdisplay leicht ablesen. Die Bedienung erfolgt über eine einfache Menüführung.

Duale Stromversorgung per Akku oder Batterien
Bosch bietet für beide Geräte eine duale Stromversorgung an: Sie lassen sich wahlweise mit einem austauschbaren 10,8 Volt-Akku des Profi-Programms oder mit vier AA-Alkaline-Batterien zusammen mit dem Batterie-Adapter AA1 Professional betreiben. Der Akku ist mit allen 10,8 Volt Profi-Geräten von Bosch kompatibel.

Die Thermokamera und der Thermodetektor sind ab Herbst 2015 im Fachhandel erhältlich. Die Thermokamera GTC 230 C Professional wird in der L-Boxx inklusive 10,8 Volt-Akku mit 1,5 Ah, Schnell-Ladegerät, Micro-SD-Karte mit vier Gigabyte sowie Micro-USB-Kabel zum Preis von 999 Euro geliefert. Die Bearbeitungssoftware ist ebenfalls inklusive. Der Thermodetektor GIS 1000 C Professional ist für 399 Euro erhältlich. Geliefert wird er in der L-Boxx mit 10,8 Volt-Akku mit 1,5 Ah, Schnell-Ladegerät und Micro-USB-Kabel. Die zugehörige GIS measure&document App ist kostenlos im Google Play Store und im Apple App Store erhältlich. Zubehör wie Schutztasche und Batterie-Adapter AA1 Professional gibt es im Bosch Zubehör-Programm.

Alle Preise verstehen sich als unverbindliche Preisempfehlung zuzüglich Mehrwertsteuer.

 Gerätekennwerte GTC 230 C Professional
 Temperaturbereich in Grad Celsius -20 bis +230°C
 Messgenauigkeit Temperatur ± 2°C
 Auflösung Wärmebild 80 x 60, 4800 Pixel
 Auflösung Kamera 2 Megapixel
 Blickfeld 33 x 25°
 Bildschirm 3,5 Zoll-Farb-Touchscreen
 Staub- und Spritzwasserschutz IP 54
 Speichermedium Micro-SD-Karte mit 4 GB
 Stromversorgung 10,8 Volt-Lithium-Ionen-Akku, alternativ
 mit Batterie-Adapter AA1 Professional:
 4 x 1,5V LR6 (AA)-Batterien
 Abmessungen (Länge x Breite x Höhe) 120 x 95 x 240
 Gewicht (inklusive Akku) 594 g
 Gerätekennwerte GIS 1000 C Professional
 Temperaturbereich in Grad Celsius -40 bis +1000°C
 Messgenauigkeit Oberflächentemperatur ± 1°C
 Messgenauigkeit Raumtemperatur ± 0,2°C
 Messgenauigkeit Feuchtigkeit ± 2%
 Bildschirm 2,8 Zoll-Farbdisplay
 Messfeldanzeige 2 Laserpunkte
 Auflösung Kamera VGA: 640 x 480
 Maximaler Arbeitsbereich 5 m
 Optimaler Messabstand 1 m
 Verhältnis Messabstand zu Messpunkt
 (D:S) 50:1
 Speicherkapazität Bilder ≥ 200
 Stromversorgung 10,8 Volt-Lithium-Ionen-Akku, alternativ
 mit Batterie-Adapter AA1 Professional:
 4 x 1,5V LR6 (AA)-Batterien
 Abmessungen (Länge x Breite x Höhe) 117 x 87 x 217
 Gewicht (inklusive Akku) 547 g
_______________________________________________________________

Ich für meinen Teil freue mich schon auf die Geräte und hoffe auf schnelles Erscheinen und Testmöglichkeiten. Einsatzgebiete fallen mir viele ein.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...
4 ANTWORTEN 4

higw65
Power User 4
Ich muss sagen...genau das was ich suche und dann noch in Blau. Die Akkukompatibilität sind jetzt hier nicht der ausschlaggebende Punkt.

Da hoffe ich dann auf die schnelle Verfügbarkeit. Würde den GIS auf jeden Fall mal gegen meinen Testo 845 antreten lassen.

Die GTC hat zwar jetzt nicht die große Auflösung, aber es ist eine bezahlbare Kamera. Finde ich extrem wichtig. Schauen wir aml wie sie sich schlägt. Muss ich wohl doch nicht bei Wettbewerbern wildern gehen und verbleibe bei Blau.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Norbert74
Spezialist
Also die GIS 1000 läßt zumindest auf dem Papier die Fluke VT04 schon mal hinter sich. Freu mich auch auf die GIS wär nicht schlecht für die Wartungsarbeiten als Elektriker.

Gruß Norbert

higw65
Power User 4
Hast Du Erfahrungen mit dem VT? Ich war eine ganze Zeit am Überlegen mir so eins zuzulegen.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Norbert74
Spezialist
nicht wirklich, hab ihn nur mal auf ner Messe ausprobiert, das war schon nicht schlecht. Die Überblendungsfunktion ist gut abgestuft. Aber Testaufbauten und Realeinsatz sind ja nicht vergleichbar.
Wollte ihn auch für die Abteilung anschaffen lassen, aber da brauchten wir dringend wir erst andere Meßgeräte.

Gruß Norbert