Es war vorgebohrt.
Ich kenne genügend Leute, die immer nochmal versuchen anzuziehen, genauso wie ich viele kenne die bei einem leeren Akku statt zu tauschen auch noch mal versuchen ob noch was geht....nur ned tauschen.
.....und das nicht die immer vielzitierten schlimmen Heimwerker. Die passen meist sogar etwas besser auf ihr Gerät auf, weil sie es auch selber bezahlen mussten.
Ich persönlich finde diesen Test durchaus legitim.
Schliesslich übertreiben die Hersteller (wie man ja auch sieht) sehr gerne mit den Drehmomenten.
Klar wäre für die massive Schraube ein größer vorgebohrtes Loch besser und ein Schlagschrauber eventuell auch geeigneter.
Aber die wollten die Schraube ja auch nicht ganz reindrehen um eben im weichen Schraubfall zu bleiben.
Ich finde bei dem Test auch sehr gut, das hier auch rausgestellt wird, das der weiche Schraubfall der deutliche wichtigere im Arbeitsalltag ist.
Was ich allerdings nicht so toll finde, das bei einigen Herstellern die Schrauber doch eklatante schwächen haben.
Auch die Bosch. So sehr beeindruckend die Drehmomente sind, ist das zu Lasten der Haltbarkeit gegangen.
Hier hat man tatsächlich um auch noch das letzte Quentchen Dremo zu generieren die Abschaltung so konstruiert, das sie schlicht zu spät reagiert.
Geraucht haben alle und das finde ich persönlich nicht so gut.
70 Nm hätten zum Sieg gereicht und es wäre für die Schrauber besser gewesen.
Hier würde mich mal interessieren wie den der Hersteller seine Dremomentwerte generiert?
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!