Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

The Winner im weichen Schraubfall is

knolli
Aktives Mitglied 2
Bosch GSR 18 V - 150
https://www.youtube.com/watch?v=lu1YjNhL6v4
10 ANTWORTEN 10

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Komisches YT Portal..
Muss Bosch Professional tatsächlich so eine Art Strombegrenzung vorhalten ?
Sollte es zu vielen Heimwerkern geben, diese Schrauben ohne Vorbohren ??
Ich hoffe auch das Bosch Professional direkt wegen verbrannte Wicklungen Kostenvoranschlag per Post (:)
Kaputt kriegt man alles.
Zum Glück haben die Handwerker bei Professional zu tun, eigentlich nur noch fürs Gewerbe anbieten.
Gruss Willy

Hermen
Power User 4
Es war vorgebohrt.
Ich kenne genügend Leute, die immer nochmal versuchen anzuziehen, genauso wie ich viele kenne die bei einem leeren Akku statt zu tauschen auch noch mal versuchen ob noch was geht....nur ned tauschen.

.....und das nicht die immer vielzitierten schlimmen Heimwerker. Die passen meist sogar etwas besser auf ihr Gerät auf, weil sie es auch selber bezahlen mussten.

Ich persönlich finde diesen Test durchaus legitim.
Schliesslich übertreiben die Hersteller (wie man ja auch sieht) sehr gerne mit den Drehmomenten.
Klar wäre für die massive Schraube ein größer vorgebohrtes Loch besser und ein Schlagschrauber eventuell auch geeigneter.
Aber die wollten die Schraube ja auch nicht ganz reindrehen um eben im weichen Schraubfall zu bleiben.

Ich finde bei dem Test auch sehr gut, das hier auch rausgestellt wird, das der weiche Schraubfall der deutliche wichtigere im Arbeitsalltag ist.

Was ich allerdings nicht so toll finde, das bei einigen Herstellern die Schrauber doch eklatante schwächen haben.
Auch die Bosch. So sehr beeindruckend die Drehmomente sind, ist das zu Lasten der Haltbarkeit gegangen.
Hier hat man tatsächlich um auch noch das letzte Quentchen Dremo zu generieren die Abschaltung so konstruiert, das sie schlicht zu spät reagiert.
Geraucht haben alle und das finde ich persönlich nicht so gut.
70 Nm hätten zum Sieg gereicht und es wäre für die Schrauber besser gewesen.

Hier würde mich mal interessieren wie den der Hersteller seine Dremomentwerte generiert?

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

viertelelf
Spezialist 2
An die Theorie mit dem Wicklungslack glaube ich nicht.
Die Bosch Schrauber rauchen bei hoher Last seit Jahr und Tag, mein 18V60 hat das im Test auch getan, allerdigs habe ich noch nie gehört, dass einer mit durchgebrannter Motorwicklung wirklich ausgefallen wäre. Und der Motor des -60 hat mit dem BiTurbo-Motor nicht viel gemeinsam. Vielleicht kann Bosch einmal aus dem Nähkästchen plaudern, wo die Rauchfahnen ihren Ursprung haben, Schmierung? Klebstoff? Wirklich der Motor?

Beeindruckend ist aber definitiv, dass der -150 dieses Drehmoment aus 18V zaubert, wo die Mitbewerber zum Teil mit 36/40 und bis zu 58V angetreten sind. 

1/4 11

neuer_Benutzer
Erfahrener 2
Viel Leistung = viel Hitze
viel Hitze = Stoffe, wie viertelelf beschrieben hat, fangen an sich zu erhitzen was zu diesem Qualm führt...

kann das nicht vielleicht ein ganz normaler Vorgang sein? Vor allem ist das ja kein Phänomen was Bosch für sich alleine gepachtet hat sondern kommt bei den anderen Herstellern auch sicherlich vor.

Ihr müsst mal schauen wenn ein klein wenig Öl oder Diesel auf die Leitungen von meiner Standheizung / Zusatzheizung kommt.
Dafür reicht einfach ein wenig Öl auf Wasser, wo man durchfährt und das hoch ungünstig hoch spritzt.
Damit kann ich übelst stinkende Nebelwände aufbauen und es sieht so aus, als ob die Karre jeden Moment abfackelt 😄
2x GO 2 | GSR 12V-15 FC | GSR 12V-35 FC | GSR 12V-35 HX | GSB 18V-110 C + GCY42 | GDR 12V-110 | GDS 12V-115 | GDX 18V-200 C + GCY42 | GBH 18V-21 + GDE 16 Plus | GWS 12V-76 | GWX 18V-15 SC + GCY42 | GRO 12V-35 | GGS 18V-23 LC + GCY42 | GSS 18V-10 | GEX 18V-125 | GKS 12V-26 | GST 12V-70 | GSA 12V-14 | GOP 12V-28 | GKF 12V-8 | GHO 12V-20 | GAS 12V | GAS 18V-10 L | GBL 18V-120 | GLI 12V-330 | GLI Vario LED (18V) | GHG 23-66 | AA1 | GAA 12V-21 | 4x GAL 12V-40 | GAL 1880 CV | GAL 18V6-80 | GAL 18V-160 C + GCY42

mueller_007
Aktives Mitglied

Bei der Produktion wurde vergessen, das Schild "Rauchen Verboten" aufzukleben - und die Qualitätskontrolle hats übersehen.

ovi651
Erfahrener 2

erstellt von viertelelf am 29.11.2021, 19:27 Uhr
...allerdigs habe ich noch nie gehört, dass einer mit durchgebrannter Motorwicklung wirklich ausgefallen wäre. 

Der Test wurde mit viel Schwitzen etwas erweitert und sie haben das Teil nicht nur nicht zerstört bekommen, sondern ihm auch das Rauchen abgewöhnt.

https://youtu.be/Z_-VErl-lhk

Das Drehmoment-Testdings ist genau meine Meinung zu Tests, die ich relevant finde.
Man kann hier sehen das'sas Teil im Bereich von  50-60 Nm noch ganz flott dreht.

Das sagt mir für die Praxis mehr als Momentangaben von irgendwelchen Schraubfällen, definiert durch irgendwelche Bremswinkel.
Man lernt nie aus.

viertelelf
Spezialist 2
Dennoch schade, dass Bosch nicht klarstellt, warum die Maschinen rauchen.
Es wäre nie ein Problem geworden, wenn gleich eine Klarstellung gekommen wäre. Wenn irgendeine Montageschmierung verdampft oder irgendwelche Lacke sich erst noch einbrennen, dann ist das nciht anders als bei jedem zweiten Küchengerät, dem auch ein Zettel beiliegt, der darauf hinweist, dass es am Anfang zur Rauchentwicklung kommen kann weil [Gründe].
Bei praktisch jedem anderen Gerät ist eine Rauchwolke das Zeichen, dass die Zeit zum Abschied gekommen ist, auch bei den Bürstenmotoren von Bosch ist das so, die Rauchwolke, die aus dem GSR 18V-Li aufstieg als er in die Rente wollte, war auch nicht größer. Aber entgültig.
1/4 11 

Kaspermuetze
Neuling 3
Mit der App könnte man die Abschaltung doch bestimmt einstellbar machen. oder? So könnte man default eine frühe Sicherheitsabschaltung einstellen, die man dann entweder mit BiTurbo Panel abschaltet, oder über die. 
Sollte ja über Strommessung und SW regelbar sein. oder ist das eine schlechte Idee?
Bei Industrieschrauber gibt es das meines Wissens schon. 

ovi651
Erfahrener 2
Könnte Bosch bestimmt alles.
Ich fände da jedoch gefühlt 30 andere Baustellen wichtiger, bevor der strärkste Schrauber Richtung schwächer einstellbar gemacht würde.

Außerdem:
Besitze ich schon lange eine recht gut funktionierende Sicherheitsabschaltung für jegliche Maschinen.
Habe sie immer dabei und Herr Hawking meinte sie wäre genau da, wo auch Gott ist.

Zwischen den Ohren.
Man lernt nie aus.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Genau so ist es (:)
Man kann die Maschine auch "hören", man kann die Wärme "fühlen", das "riechen" niemals !
Leider gibts Ohrenschützer, dazu Fingerhandschuhe, dazu verschnieftes Nase schon merkts keiner mehr.
Ausserdem, wozu die Maschine "selber" kaufen ?
Gruss Willy