Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Telefon-Umfrage zum Thema "Digitalisierung im Handwerk"

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo in die Runde,
 
·       Schon wieder eine teure Spezialmaschine wie vom "Erdboden verschluckt"?
·       Wo sind nochmal die Dokumente, die ich für die Garantie brauche?
·       Wann kommt mein Werkzeug aus der Reparatur?
·       Wer hat eigentlich gerade den 8kg Bohrhammer im Einsatz?
 
Diese Fragen kennt Ihr vermutlich alle. Einige von Euch haben bestimmt auch eine Antwort auf diese Fragen gefunden. Gerne würden wir von Euch wissen, wie eure Lösungen aussehen.
 
Wir suchen Freiwillige, die an einer Umfrage zum Thema "Digitalisierung im Handwerk" teilnehmen wollen. Hierzu würden wir ein kurzes Telefonat mit euch vereinbaren.
 
Was habt ihr davon?
--> Eure Idee kann großen Einfluss bei der Entwicklung digitaler Servicelösungen haben
--> Ihr erhaltet Denkanstöße wofür ihr digitale Angebote nutzen könntet
 
Die Telefonate werden in KW23 stattfinden.
 
Bei Interesse schreibt einfach eine kurze Mail mit Eurem Wunschtermin an BOB-Community@de.bosch.com und wir kommen dann auf Euch zu.
 
Bis dahin könnt ihr auch gerne einen Kommentar hinterlassen, auf die Frage:
 
<< Wenn eure Werkzeuge sprechen könnten, was sollten sie euch sagen?>>


Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
 
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.
5 ANTWORTEN 5

willyausdemnorden
Power User 4
Moin liebes Bob Team!
Wie ihr wisst hab ich immer etwas Zeit über, wir können gern telefonieren.
Digitalisierung im Handwerk:
Setzt voraus das der Handwerker zum einen eine EDV vorhält, zum andern diese auch bedienen/nutzen zu können.
Ich kenne genug Kollegen mit PC, Internet, Smartphone ...sie können weder mailen, noch online gehen und auch keine Portale wie diese besuchen, sie brauchen ihre EDV lediglich dazu ein Kalkulationsprogramm abzufahren, Lieferscheine, Rechnungen, Mahnungen etc auszudrucken.
Eventuell noch den Elster fürs Finanzamt.
Mehr nicht, das wars Ende.
Mit dem Smartphone wird nur telefoniert, mehr nicht Ende.
Bei mir ist es anders, ich kann online gehen und hier mitspielen, dafür fehlen mir die (teuren) Programme die die andern haben, die bastel ich selber und ein Smartphone hab ich nicht, zu dicke Finger und keine Geduld.
Die Beziehung, oder die digitale Beziehung zu meinen Maschinen müsste an allererster Stelle ein Diebstahlschutz sein.
Falls es gestohlen wird möchte ich es melden können damit den Hehlern die Geschäftsgrundlage entzogen wird.
Ich möchte zum Kauf einer gebrauchten Boschmaschine vor dem Bezahlen bei euch nachschauen können ob das "Geklauthäkchen" angekreuzt ist oder nicht, vlt. renne ich dann auch mit so einem Phone herum (:)
Das wäre mal so die Grundvoraussetzung dafür das ich mich mit der Digitalisierung meiner Geräte auseinandersetzen würde.
Wo ist welche Maschine?
Ist sie auf dem Bau, im Auto oder verliehen?
Ja das wäre gut, dazu möchte ich eine Seite aufrufen können , Gerät anklicken und per Googlemaps schauen wo sich das Gerät grad befindet, dazu eine Gesamtübersicht wo sich grad alle Geräte aufhalten.
Dazu fehlt bisher noch ein entsprechender Sender, der könnte zb. am Koffer sein,bzw. er meldet die letzte Position als der Koffer aus dem Auto geholt wurde (Kontaktaufbau zum Satelitten), ist auch schon gut.
Geräteunterlagen:
Im Garantie, Service und Reparaturfall ist soveil ich weiss immernoch die Papierform nötig, daher sind blaue Leitzordner noch immer gut.
Soviel erstmal von mir dazu, ich maile euch gleich an wegen dem Termin.
Schönes Wochenende
Gruss Willy







 

sireagle
Power User 4
 
erstellt von willyausdemnorden am 17.05.2019, 16:50 Uhr
Moin liebes Bob Team!
[...]
Bei mir ist es anders, ich kann online gehen und hier mitspielen, dafür fehlen mir die (teuren) Programme die die andern haben, die bastel ich selber und ein Smartphone hab ich nicht, zu dicke Finger und keine Geduld.
Die Beziehung, oder die digitale Beziehung zu meinen Maschinen müsste an allererster Stelle ein Diebstahlschutz sein.
Falls es gestohlen wird möchte ich es melden können damit den Hehlern die Geschäftsgrundlage entzogen wird.
Ich möchte zum Kauf einer gebrauchten Boschmaschine vor dem Bezahlen bei euch nachschauen können ob das "Geklauthäkchen" angekreuzt ist oder nicht, vlt. renne ich dann auch mit so einem Phone herum (:)
Das wäre mal so die Grundvoraussetzung dafür das ich mich mit der Digitalisierung meiner Geräte auseinandersetzen würde.
[...]
Schönes Wochenende
Gruss Willy
 
Würden die Finger dann schlanker werden?

Sorry Willy, der musste sein.... 😉

In teilen ist es ja schon so wie Du beschreibst.
Und das das alles nunmal mit der Smartphone Anbindung passiert ist kaum zu vermeiden.
Klar Bosch könnte jetzt ein Handgerät nur für die Verwendung der Geräteverwaltung erfinden und Herstellen. Aber wo soll das preislich liegen und viel wichtiger wer will sowas, die Anzahl solcher Anwender wäre wohl recht überschaubar.

Bei all dem was ich hier so lese, muss ich Dir ehrlicherweise sagen das Du Dir mit der Verweigerung des Smartphone einerseits selbst einen großen Gefallen tust, aber andererseits Dir selbst in den Füßen stehst.

Wir haben mehrfach darüber gesprochen und wir haben die Für und Wider aufgezählt, aufgewogen, abgewägt und zu einem klaren Ergebnis sind wir in meinen Augen nicht gekommen.

Aber bei einem Punkt gehen wir beide ganz klar konform... So ein System wird erst richtig interesant wenn es effektiv der Diebstahlquote entgegenwirkt.

Beste Grüße
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

viertelelf
Spezialist 2
Ob man Applegeräte gut findet oder nicht, ist erst einmal nicht wichtig.
Was Apple aber überragend gut kann ist ohne zu nerven vernetzen. Wenn ein Telefonat auf dem IPhone ankommt, es aber in der Diele liegt, ich vor dem Laptop sitze, dann klingelt es eben dort. Ohnre dass etwas konfiguriert werden musste.

Wenn ich meine Apple-Watch am Arm trage, dann kann ich meinem Laptop einstellen, dass es keine Passworteingabe mehr benötigt, die Tatsache, dass der Benutzer mit der Uhr da ist reicht aus.
Das wäre für mich ein hoch interesantes Feature der Typ mit dem passenden Smartphone/Smartwatch/BT-Token entsperrt Geräte automatisch, für alle anderen funktionieren sie nicht. Das kann man auch in die Richting weitertreiben, dass auch der Staubsauger die Geräte kennt und automatisch anspringt, wenn eines der verheirateten Geräte benutzt wird (und er auf Automatik steht).
Mein Auto meldet sich morgens bei mir, sagt mir, dass ee um 7:22 losfahren würde um den Termin im Kalender einzuhalten, dass es gerade aber nur 4° hat und fragt ob es die Standheizung einschalten soll.
Warum sollte sich nicht Bosch melden, mich an die Baustelle erinnern, mir erzählen, dass der Bohrhammer noch nicht im Auto liegt und ausserdem manche Akkus nicht geladen sind. Das gleiche gilt auch abends, das System könnte erkennen, dass man mit zwei Bohrschraubern die Baustelle betreten, sie aber mit nur einer verlassen hat. Besser als man merkt es erst am nächsten Morgen.

Die Technik für alle diese Anforderungen ist erfunden, man muss es nur noch machen.
1/4 11

Übrigens habe ich vor gut zwei Jahren zum letzen Mal bei mir zuhause die Temperatur eingestellt. Das kann das Haus ohne mich besser.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich durfte mal mit einem Segelboot mitfahren weil der Eigner selbst keinen Schein hatte, den hatte leider nur seine ...Ex.(:)
Route Wackerballig-Sonderborg und zurück und zwar per Selbststeueranlage und GPS-Plotter Seekarte, für mich völlig neu, wusste nur den Kurs zur Ansteuerungstonne Sonderburg im Kopf und tippte eben den ein ins Gerät.
Diese Anlage steuerte sowas von sauber und genau, und das unter Segel!! das hätte ich manuell niemals so genau hinbekommen.
Der nächste Schritt wäre dann das das Boot völlig allein segelt ohne das sich der Eigner bemühen muss oder gar einen Schein bräuchte.
..
1/4 11:
Genau, die Technik gibts schon lange, es wird sie uns nur nicht verkauft, bzw. nur bröckchenweise so alle 5 Jahre mal ein bischen mehr..
So halten sich die grossen Hersteller immer ihre "News" vor..ich denke die News der nächsten 20 Jahre sind bereits in Schublade.
Daher hab ich auch so wenig Bock mit damit zu beschäftigen oder gar Geld an die Hand zu nehmen.
Solange wir nichteinmal einen gewöhnlichen Diebstahlschutz haben, muss ich da nicht bei sein.
Nachtrag:
Das mit dem Segelboot war so um 1998 herum, ist ja AUCH schon wieder 20 Jahre her und diese Technik war 98 auch schon nicht neu!!!
Gruss Willy

viertelelf
Spezialist 2
 
So halten sich die grossen Hersteller immer ihre "News" vor..ich denke die News der nächsten 20 Jahre sind bereits in Schublade. 
Leider glaube ich das nicht. Die  Welt dreht sich sehr schnell, die Schwere zwischen Technikbegeisterung und Ablehnung geht weiter auf, die Überlegung ob man wirklich eine App benötigt um einen Akkubohrer zu aktivieren oder ob der einfach läuft muss man sich schon stellen. Zudem komme ich aus dem Grossraum Stuttgart, verdiene mein Geld in der IT, auch wenn die Ideen da sind fehlen Experten, die das auch solide programmieren können. Dennoch sehe ich keine Alternative, die Bosch-Geräte kaufe ich nicht nur, weil sie gut sind, das sind die in türkis, rot, grau/grün oder auch anderen Farben ebenfalls, sondern ich kaufe sie weil sie Konstanz und Innovation unter einen Hut bringen. Dabei nervt es mich z.B., dass meine Absaugung nicht mit der Handkreissäge kommunizieren kann.

Was ich z.B. überhaupt nicht verstehe ist, warum Bosch nicht Akkus liefert, der die Leistungsaufnahme per Bluetooth meldet. Damit kann ich jedes beliebige Gerät aus dieser Serie vollkommen problemlos mit einer Absaugung koppeln. Minimaler Aufwand, technologische Vorreiterschaft, Bestandskundenpflege. Genau die Punkte, die mich triggern.