Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Suche Hilfe bei der Suche von E schleifwerkzeugen.

flyfisher
Aktives Mitglied 3
Hallo,
irgend wie kann ich mich im Jungle der Schleifwerkzeuge nicht entscheiden.
Wegen guten erfahrungen tendiere ich zu Dunkelblau.
Frage ist nur was wirds.
Als nächstes muß ich ein Paar Altbautüren und Zargen schleifen die von Generationen von Mietern schlecht  und Billig überlakiert wurden,  dies ist akut und ich traue es meinem hart rangenommenen billigen PEX 270 nicht mehr wirklich zu. Dann in absehbarer Zeit muß eine Pergola hergerichtet werden. Hobbymäßig werkel ich ab und an mit Holz und in den nächsten Jahren steht auch einiges an Trockenbau an.
Als erstes Dachte ich vom Gewicht her an eien 125ae 1 nur hat der den sehr kleinen schwingkreis und soll wohl nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt sein; verlockend ist hier vorallem das Gewicht.
Nach dem ich einige Händler besucht habe  sehe ich den 125-150 von bosch und den Ets 150-5 von Festool als sinnvoll an.
Wobei mir der Bosch besser in der Hand lag. Tannengrün gefiel mir wegen den Gußnaten an einigen Stücken garnicht.
Danach folgt der 150 turbo der mir aber immer noch hinten was zu dick ist, um ihn über kopf bzw. in andren zwangslagen zu nutzen.
Die Frage ist nun ob ein GEx 125 ae-1 auch ohne abschalten dauerhaft läuft bis der Turbo kommen kann, oder ob man sich den 125-150 zulegt(dann ist der turbo investitionsmäßigraus).
Leider liest man ja beim Gex 125-150 zum einen davon das sich der Teller gerne lößt, was man wohl mit loctite und dem neuen Schlüßel wohl beheben kann und auf der andren seite von Gummibrocken die aus dem Gehäuse bröseln.
Was Winkelschleifer und Bohr sowie Stemmhämmer angeht schwör ich erfahrungsgemäß voll auf Bosch, Schleifer ist ein wenig Neuland.
Gruß und Dank für eure erfahrungen und Meinungen

5 ANTWORTEN 5

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Hi flyfisher,

ich würde Dir auf jeden Fall zum GEX 125-150 AVE und/oder zum GEX Turbo raten. Beide Geräte haben ihre jeweiligen Stärken, die Dir für Deine Aufgaben genügen sollten.
Blaue Grüße

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Hallo Fliegenfischer,

nach deiner mindestens dritten Anfrage in dieser Richtung, im nunmehr mindestens zweiten Forum, zahllosen Beiträgen von X-Vorrednern und bevor es zur "Neverending Storry" wird:

man kann nicht alle Schleifanforderungen nur mit einem einzigen Gerät abdecken!

Deine o. a. Anforderungen schreien nach einem Getriebe-Exzenterschleifer (plus Deltaschleifer, plus Schwingschleifer).

Diesen gibt es nicht im Hosentaschenformat.

Geräte dieser, von dir bevorzugten Kategorie, sind für deine Anforderungen zu schwach.

So what?

Einen Tod mußt halt sterben ;-).

Anschaffen oder leihen wäre hier noch ne zusätzliche Frage.

So, das war fast schon zuviel Meinung.

Profis arbeiten mit professionellen WerkzeugEN.

Gruß

Uwe

Jörg_Weller
Treuer Fan

Ich kann Uwe nur zustimmen, trotzdem gebe ich Dir gerne noch meine Erfahrungen mit auf den Weg.

In diesem Jahr habe ich einige Türen aufarbeiten müssen. Sowohl normale glatte Zimmertüren als auch Türen mit Leisten und allen möglichen "Verschönerungen" ...

Wenn die Türen (wie von Dir beschrieben) mehrfach lustlos überlackiert wurden, ist mein erster Rat an Dich:

Bevor der erste Schleifer zum Einsatz kommt, kauf' Dir einen GHG 660 CE/LCD und einen Ziehspachtel o.s.w.i.d.A. Bei solchen "Aufträgen" wirst Du mit Schleifmitteln i.d.R. nicht klar kommen sondern nur Arm werden ...  😉

Erst wenn dann die Farbe ab ist, kommen die Schleifgeräte zum Einsatz.

Was habe ich verwendet:

Für die großen planen Bereiche/Türen den GBS 75 AE (mit Schleifrahmen) und den GEX 125-150 AVE (meist mit 150er Scheiben) ...

... für die Kanten und Ecken, die Leisten und Schnörkel etc. einen PSM 18 LI und einen PRR 250 ES

... und für Schloss und Fitschen habe ich den GSB 18 VE-2 mit verschiedenen Aufsätzen benutzt (wie auch zum Farbe aufrührten). Die Drückergarnituren habe ich alle erneuert ...

Im nachhinein kann ich mir nur sehr schwer vorstellen auf eines der Werkzeuge verzichten zu müssen denn jedes einzelne habe ich wirklich intensiv genutzt ...

Nur einen Exzenter zu kaufen und damit "Türen aufzubereiten" bedeutet aus meiner Sicht noch seeehr viel Handarbeit ...  😉

jm2c

... ich arbeite weder in der Telekommunikation noch in der Energieversorgung, die Auswahl war leider stark eingeschränkt ,,,

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo flyfisher,
ich kann meinen Vorredner da nur zustimmen: Nur ein Gerät ist zu wenig. In Punkto Exzenterschleifer würde ich dir auch den GEX 125-150 AVE oder den GEX 150 Turbo empfehlen.

Gruß
Stefan

flyfisher
Aktives Mitglied 3
Hallo,
zunächst entschuldige ich mich wenn sich wegen meinem Versuch unterschiedliche Quellen zu nutzen einige Leser gestört fühlen.
bei Fragen in 2 Foren hab ich von 2 mal von den wohl selben Leuten Antworten bekommen, einmal kauf dir was von Mirka, deren Preis und Händlernetz ist mir in Deutschland aber was zu exklusiv. Daneben noch den Rat zum Turbotec von Metabo, dessen Zusatzgriff z.b. noch über einen mm überstehende Gussnähte hat, selber erblickt bei 2 Modellen in der Ausstellung!
Hier sind nach meiner Wahrnehmung schon ein paar Leute unterwegs die sich weitgehend auf dieses Forum beschränken, zwar Bosch afin sind jedoch auch vor Kritik nicht zurück schrecken.
Zu Fragen zum Trockenbau, hab ich lediglich eine Antwort zum Bosch GEX und Trockenbau bei Amazon gefunden.
Danke für die Tips wegen der Türe einen Heißluftfön von Steinelhab ich noch scheue aber was den Gestank, wegen selbst bei Küchendüften geruchsempfindlichen Nachbarn (geht um meine derzeitige Wohnung, in der von mir noch keine Lakierarbeiten statt gefunden haben).
Der PRR50 sieht spannend aus bei den andren Geräten hab ich Zugriff auf ähnliche Produkte.

Auch bei mir ist die Auswahl des Berufsbereichs dank der Einschränkung etwas daneben.
Arbeite in der Bodendenkmalpflege und bin dort mit solchen Fragen nicht konfrontiert.
Der Drang viele Informationen zu sammeln dürfte durch eine sonst oft sehr akademische Arbeitsweise (Quellen, Quellen, Quellen) bedingt sein.
Dank und
Gruß