Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Suche Abmessungen der Tough Box

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
kaum zu glauben, es sind nirgends Abmessungen für die Tough Boxen zu finden.
Ich würde gerne wissen, ob die ToughBox in die L-Boxx (halbe Einlage: GSR 10,8 andere Hälfte: GSA 10,8 Säbelsäge) passt.
Gibt es denn Empfehlungen für eine sinnvolle Platzausnutzung für Bit`s und Sägeblätter?
Kaum ein Anbieter hält es für wichtig, die Abmessungen seiner Bitboxen etc. anzugeben.
156832.jpg
32 ANTWORTEN 32

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Du meinst die Boxen von DeWALT?

Da wird es bestimmt eine kleine Box von geben die in die hälfte einer L-Boxx passt, aber sicher nicht ohne Spiel.
Ich würd mir da selbst was aus multiplex bauen (hat glaub ich auch schon wer hier im Forum gemacht eine seite Tiefzieheinlage andere Seite selbst gebaut aus Holz+Insetboxen).

Hermen
Power User 4
Nein, nicht die DeWalt.

Es gibt / gab von Bosch auch Tough Boxen (lange vor den DeWalt, die eigentlich von Stanley produziert werden).

Die Tough Boxen von Bosch (Zubehörboxen) passen auf die Grundfläche einer halben Einlage (siehe Galerie) .

Ob diese auch in die von Bosch gelieferte Einlage passen kann ich so ad hoc nicht sagen, da müsst ich zuhause dann schauen.
Die Einlage der GSA hab ich auch, aber ich hab keinen GSR 10,8 sondern nur den GSB 10,8.
Daher weiß ich nicht, ob die Einlagen vom Zubehörplatz gleich sind.



156842.jpg
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Hermen
Power User 4
Bei der GST 135 z.B. passen sowohl die Tough-Box, als auch die Robust-Box rein (BILD).
Noch ein Bild in der Galerie, welche Tough-Boxen es gegeben hat (und auch noch teilweise zu kaufen gibt).
156854.jpg156852.jpg
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

meisterbenno
Spezialist 2
ich habe in der l-boxx meiner gbh 2-26 dfr zwei, bei der gst 135 bce, beim gsr 14,4 v-li jeweils eine tough-box.
teilweise aus der bucht, teilweise beim ortsansässigen fachhändler gekauft.
für mich eine super zum system passende möglichkeit, zubehör bzw einsatz-werkzeuge aufzubewahren.
auch die haptik ist sehr hochwertig. für mich auch ein sehr wichtiges argument

zufriedene grüße vom meister
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich suche auch nach den Aussenmaßen dieser Toughboxen..
Könnte mal einer von euch so nett sein das auszumessen?
Danke
Gruss Willy

Hallenser2_0
Spezialist

Ich bin so frei:
Im zusammengeklappten, also geschlossenen Zustand 18cm x 8.5cm  und ca. 4.2cm dick.

Nachtrag: Hochkant gestellt passen die Dinger gut in die Schublade 92mm der LS-Boxx 306. (Photo)
9076692.jpg
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Danke Dir!
Könnte fast in die Einlagefächer des GDS-HT passen, ich meine aber 175mm wäre das Längste..hmm
In der Breite dürften es bis 100mm sein, bei 85mm wären 15mm verschenkt..42 dick passt locker.
Es bleibt nichts anderes übrig als zu probieren..
.
Interessanter weise gibts bei einem anderen japanischen Hersteller eine Box die genau passen müsste...ich werd noch verrückt!!!
.
Gruss Willy
 

Hallenser2_0
Spezialist
Tja...da ist es wieder, das alte Problem mit dem BOSCH - S Y S T E M G E D A N K E N....
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Hallenser!
Weisst du was?
Ich bin glatt so frech und kaufe grüne Passboxen und mache da ein Video von!!
Gruss Willy

Hermen
Power User 4
@Willy

ich kann das gerne mit dem HT und der Bosch Tough Box probieren (glaube aber auch nicht das es passt).

Gut reinpassen tuen aber die Bosch Schlagschraubernüsse für den Radwechsel 😉

Die Tough-Boxen haben übrigens rein gar nix mit dem Systemgedanken zu tun, da es diese ursprünglich von Hawera gab.
Diese kleinen Tough-Boxen gab es bereits vor der BOSCH-L-Boxx
Bosch hat diese eigentlich schon vor Jahren auslaufen lassen.
Eigentlich waren die Boxen anscheinend zuerst nur als Incentivs (kleine Dreingaben) geplant.
Seit aber hier im Forum immer wieder nachgefagt wurde, hat sich Bosch anscheinend eines Besseren besinnt und die Tough-Boxen gibt es (endlich) wieder.....................auch als Leerbox.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Hermen
Power User 4
Die Tough-Box passt beim HT super rein.................aber nur ins Akku-Fach 🙂
In die kleine Ablage nicht, da passen aber die Bosch-Schlagnuss-Taschen rein (zumindest die für die Radschrauben).
9077206.jpg9077204.jpg9077208.jpg9077202.jpg
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Hermen und DANKE!
GENAU das hab ich gesucht und nun gefunden.
Ganz rechts vom GDS in dem Schrägfach müsste auch eine Toughbox passen?
Passen in die Toughbox Schlagnüsse 17-24 kurz hinein?
Weil wir haben wie ihr wisst keine Läden wo ich mal hätte schauen oder gar probieren können..ist halt immer auf Verdacht bestellen...Bosch gehört bei uns zu den Exoten.

Gruss Willy

 

tiga
Treuer Fan
Die Bosch Toughboxen haben nun wirklich kaum etwas mit dem Systemgedanken zu tun. Sie sind robust und griffig. Ende der positiven Eigenschaften.
Sie fügen sich nicht besonders in das L-Boxx-System ein, sie sind im Verhältnis zum Innenraum sehr sperrig.
Teilweise sind sie aber auch sehr günstig. Z.B. mit den HSS-Bohrern. Da sind sie einfach mal eine robuste Verkaufsverpackung (aber auch nicht mehr).
Gerade bei dem genannten Set ist ja auch die innere Unterteilung aus Pappe. 
Heute blau, morgen blau und übermorgen wieder

wuppwop
Power User 2

Gerade bei dem genannten Set ist ja auch die innere Unterteilung aus Pappe. 

@tiga

Da kann ich Dir nicht folgen, was soll in der HSS-G Tough-Box aus Pappe sein?
Da ist nur so eine kleine Werbepappe drinn, das Innenleben sprich die Halter sind aus Kunststoff.

Die Pappe da drinn ist definitiv nicht als Unterteilung gedacht sondern als Ergänzung für den heimischen Rundordner sprich "Mülleimer".

Gruß WW
 
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Hermen
Power User 4
@Willy

gerade probiert und zwei mal nein (leider).
Die Tough-Box passt weder in das schräge Fach (da fehlen die entscheidenden "paar MM") noch passen die kurzen Nüsse (stehend, liegend macht ja keinen Sinn) rein.


@tiga

wie schon geschrieben, gab es diese Boxen lang vor den L-Boxxen und einerseits dünnes Material und andererseits hohe Wierstandsfähogkeit für den Preis? .... ne, das kostet mehr.
Die Inneneinrichtung könnte natürlich noch individueller sein und auch ausgefeilter und hochwertiger.....aber dann wird über den Preis gejammert.
Ich bin foh um die Boxen. Nicht nur wegen den Bosch Schriftzug (der wäre mir in dem Fall egal, hab ja auch die gleichen Boxen von Hawera).
Aber find mal am Markt brauchbare Leerboxen (die es ja jetzt gibt).
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ne Frage:  Kann man bei der Tough Box für Sägeblätter, das Inlay auch evtl. heraus nehmen ? (Ich meine die graue Inneneinlage mit dem Acryldeckel).
Oder nur einmalig in zerstörerischer Handlung? 😉
Wie immer Danke im Voraus für Eure Hinweise.

tiga
Treuer Fan
Hallo Wuppwop,

diese Pappe verhindert immerhin, dass sich die Bohrer aus der Halterung jackeln und dann mit den Schneiden gegeneinander stoßen. An gleicher Stelle ein einfacher Kunststofftrenner wäre ja auch kein Problem gewesen.
Jetzt darf sich der Nutzer wieder selber darum kümmern. Ich werde mir wohl solche Trenner aus dünnem Alu biegen. Immerhin kann ich die Pappe noch als Schablone nehmen
 
Heute blau, morgen blau und übermorgen wieder

tiga
Treuer Fan
 
erstellt von squalo am 16.01.2016, 12:08 Uhr
Ne Frage:  Kann man bei der Tough Box für Sägeblätter, das Inlay auch evtl. heraus nehmen ? (Ich meine die graue Inneneinlage mit dem Acryldeckel).
Oder nur einmalig in zerstörerischer Handlung? 😉
Wie immer Danke im Voraus für Eure Hinweise.
Ich habe es noch nicht probiert, aber da das Material recht elastisch ist, sollte das klappen
 
Heute blau, morgen blau und übermorgen wieder

tiga
Treuer Fan
Nachtrag: Ich habe das gerade mal versucht und es nicht hinbekommen.
enn man die Einsätze heraus bekommt, ist die Box aber auch an der einen Seite offen. Es ist also eher nicht sinnvoll, diese Einsätze zu entfernen
Heute blau, morgen blau und übermorgen wieder

wuppwop
Power User 2
@tiga

sorry, das kann ich nicht nachvollziehen, ich habe die HSS-G-Box seit ca. einem Jahr und ich habe es noch nie, ich wiederhole "Noch Nie" erlebt das sich die Bohrer in der Box lösen, aneinander schlagen oder gar ducheinander fallen.

Und die Box ist seitdem ca. 10 000Km quer durch Europa gefahren, in LKW, Bully und PKW...

Die bohrer halten, jeder für sich, einwandfrei in der Klemmung der roten Einsätze,jedenfalls bei mir!

Gruß WW
 
PS: hab noch mal nachgerechnet, es waren ca. 30000km....
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

willyausdemnorden
Power User 4
Moin 
Hermen, flach liegend passen die Nüsse aber?
Das wäre schon gut, ob die Nüsse innerhalb der Schachtel anstossen ist mir egal.
Schade das rechts die mm fehlen.
Habe nachgeschaut, der grüne Japaner hat die Boxll (Box2) mit 142x100x44mm da sind  13,17,19,21,24 drin und Adapter.
Gruss Willy

Unser Fachverkäufer können sich wirklich freuen das es das Internet gibt und Willy sich da bedient...
 

hpz
Spezialist
Tipp von mir
https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/aufbewahrungsdosen-schachteln-roehren-hu...
Könnte hier gut zum Thema passen
SW
HPZ
 
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

Hallenser2_0
Spezialist
Hallo @squalo,

natürlich kann man alles, also jedes Teil aus der Tough-Box ausbauen, ohne dabei etwas zu beschädigen.
Allerdings ist zu beachten, daß, wie es @tiga schon geschrieben hat, bei Entnahme der unteren Wanne, dann am Kopf der Box ein Loch klafft.
Siehe Photos.
9079114.jpg9079116.jpg9079108.jpg9079112.jpg9079110.jpg
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

Hallenser2_0
Spezialist
Die Pappe bei den HSS-Bohrer ist doch nur eine optische Aufwertung und hat mit der Funktion nichts zu tun. Die kann man rausschmeißen oder drinne lassen, ganz wie es beliebt. 
Also bei mir wackelt ohne Pappe auch kein einziger Bohrer, es fällt auch keiner von allein heraus. Die sitzen da schon sehr straff drin.
Die Kiste hier ist zwar noch unbenutzt, aber auch bei den Boxen, die ich in Verwendung habe, klappert da nichts.
 
9079399.jpg9079397.jpg
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von Hallenser2.0 am 16.01.2016, 13:10 Uhr
Hallo @squalo,

natürlich kann man alles, also jedes Teil aus der Tough-Box ausbauen, ohne dabei etwas zu beschädigen.
Allerdings ist zu beachten, daß, wie es @tiga schon geschrieben hat, bei Entnahme der unteren Wanne, dann am Kopf der Box ein Loch klafft.
Siehe Photos.
Hallo Hallenser

Super. Danke für  den Hinweis. Mit diesen Bildern kann ich es mir wirklich sehr gut vorstellen.
Ich wollte halt was dort aufbewahren, was im Durchmesser ca. 10-12 mm ist.
Denke, dass die grauen Einlagen von Säbelsägenblättern, da nicht so tief sind.


 

Hallenser2_0
Spezialist
@squalo
Also 10-11mm Tiefe sind vorhanden, wenn Du die milchigen "Scheibendeckel" noch zuklicken willst.
Bis Durchmesser 13/14mm geht auch noch, aber dann kann man den "Scheibendeckel" nicht mehr zuklicken.
Man könnte sich aber auch den Boden der (hier roten) Einlageschale so herausschneiden, daß das Kopfende davon unberührt bleibt, also kein viereckiges Loch nach außen entsteht...dann gewinnt man 2mm Einlagehöhe und 12/13mm sind einlegbar.


Hallo @Hermen,
Richtig, Du sagst es:
„Diese kleinen Tough-Boxen gab es bereits vor der BOSCH-L-Boxx.“
Wäre es da nicht naheliegend gewesen, nachfolgende Entwicklungen, wie bspw. L-Boxx-Einlagen, an bereits vorhandene Produkte, wie bspw. die Tough-Boxen, anzupassen?
Man muß doch nicht aller nasenlang das Fahrrad neu erfinden, wenn man auf Bewährtes und Beliebtes zurückgreifen kann. Oder?
 
Mir ist durchaus bewußt, daß man es nicht allen Kunden/Handwerkern recht machen kann. Bei 100 Handwerkern gibt es 100 Möglichkeiten, eine L-Boxx einzurichten/auszustatten, keine Frage.
Aber wenn ich ein System verkaufen will, oder dies zumindest als System propagiere, dann sollte man endlich begreifen, daß schon von Hause aus, bspw. in eine L-Boxx-Variante einer Stichsäge, eine ordentliche Dose, Schachtel oder von mir aus auch eine Tough-Box mit Stichsägeblättern hineingehört und für diese ein angemessener Platz in der L-Boxx vorzusehen ist. Dies könnte man nun fortsetzen, daß zu einem Bohrhammer eine entsprechende Dose mit SDS-plus-Bohren gehört u.u.u. …
Die ganz hohe Schule eines Systems ist dann noch, daß ich als Kunde schon an der Form, dem Design und der farblichen Gestaltung dieser Dose, MEINE BEVORZUGTE MARKE BOSCH erkenne und dieses Design immer gleich ist.
SYSTEM bedeutet für mich systematisch, einheitlich, uniform, zu einander passend, auf einander abgestimmt.
Aber es hat, zumindest für mich den Anschein, als ob bei BOSCH, gefühlt alle paar Monate im Bereich Zubehör, die Produktentwickler ausgewechselt werden oder alle paar Monate eine neue Design-Strategie durchs Unternehmen gejagt wird. Ich sehe da einfach keine Kontinuität oder einen roten Faden, der ein SYSTEM erkennen läßt. Werbefachleute sprechen in diesem Zusammenhang auch neudeutsch von der s.g.  Cooperate Identity.
Bestes Bsp. dafür, was ich meine, sind die Aufbewahrungsbehältnisse für Bits.
Es gibt zur Zeit bei BOSCH sieben verschiedene Bitset-Behältnisse, die alle entweder in Form, Farbe oder den Abmaßen unterschiedlich sind und nicht wirklich zu einander passen.   
 
1. u. 2. Es gibt die Tough-Box in blau, seit kurzem in grau.
 
3. Es gibt die grauen 35teiligen u. 43teiligen Boxen. http://www.bosch-pt.com/de/de/accocs/scaledrawing/160257
 
4. Es gibt die 25teiligen u. 32teiligen Schiebeboxen. http://www.bosch-pt.com/de/de/accocs/scaledrawing/181436
 
5. Es gibt diese 11teiligen Klappboxen. http://www.bosch-pt.com/de/de/accocs/scaledrawing/181449
 
6. Es gibt diese 32teiligen Deckelschachteln. http://www.bosch-pt.com/de/de/accocs/scaledrawing/207061
 
7. Es gibt seit Kurzem dieses Bit-Set mit Schraubendreher, welches hier sicher erst Wenige kennen. http://www.bosch-pt.com/de/de/accocs/scaledrawing/203902
 
9080474.jpg9080478.jpg9080472.jpg9080480.jpg9080468.jpg9080476.jpg9080470.jpg
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

tiga
Treuer Fan
Ich habe mal die Vermutung, dass das Meiste dieser Boxen relativ wahllos zugekauft wird. Gerade diese Boxen wie sie das 32er Set hat, gibt es auch bei Aldi, Lidl und von den Marken Lux (Obi), Metabo, Mannesmann, HM Müller, ...
Heute blau, morgen blau und übermorgen wieder

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von Hallenser2.0 am 16.01.2016, 14:40 Uhr
@squalo
Also 10-11mm Tiefe sind vorhanden, wenn Du die milchigen "Scheibendeckel" noch zuklicken willst.
Bis Durchmesser 13/14mm geht auch noch, aber dann kann man den "Scheibendeckel" nicht mehr zuklicken.
Man könnte sich aber auch den Boden der (hier roten) Einlageschale so herausschneiden, daß das Kopfende davon unberührt bleibt, also kein viereckiges Loch nach außen entsteht...dann gewinnt man 2mm Einlagehöhe und 12/13mm sind einlegbar.
 
Hallo Hallenser

alles  klar. Danke.  Ich werd die leere Tough Box einfach mal bestellen. Kostet nicht die Welt.
Was den System Gedanken bei BoschBlau-L-Boxx angeht... habt ihr alle Recht. Hat ja auch schon HIGW gepredigt.
Da muss echt Bosch Blau mal nacharbeiten - so wie die Sachen mit den Tiefzugeinlagen oder ggf. Alternativen, angereiht mit der Überarbeitung der Zubehör Web-Seite .

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Stellt euch doch mal vor ich kaufe in Kiel beim guten renomierten Fachhändler den GDS in L-Boxx und frage nach Schlageinsätzen???
Der bieten ja alles an und bewirbt das auch tüchtig, ist sogar in der Bucht aktiv, das ist ein ganz grosser Player der in Kiel.
Der beliefert die gesamte Schleswig Holsteinische Bauindustrie!
Der hat alles da, bin ich mir sicher, aber nun sollen diese schweren Nüsse mit in die L-Boxx, WAS NUN??
Der hat dann ein Problem!!
Wie ich den Kieler einschätze schaut der nach passenden Boxen im Lager nach völlig egal welche Farbe die haben.
Wir haben im Forum ja auch boschorientierte Fachverkäufer und ich wüsste zu gerne wie sie damit umgehen?
Ist ja deren tägliche Praxis....
Gruss Willy
 

tiga
Treuer Fan
Dabei ist die Lösung aller dieser Anforderungen nicht nur einfach, sondern in der Herstellung nicht mal besonders kompliziert: Es werden Boxen mit den Maßen der Insetboxen benötigt. Damit hätte man auf Anhieb ein modulares und erweiterbares System.
Wer es dann noch aufgeräumter braucht, kann sich in diese Boxen ja wieder kleine Schaumeinlagen setzen. 
Diese Boxen wären dann automatisch kompatibel zu den Sortimo Metallkoffern, HD-Koffern, L-Boxxen, LS-Boxxen, T-Boxxen und I-Boxxen. In Verbindung mit Deckeleinlagen kann man sie problemlos mit den offenen Insetboxen kombinieren. 
Dabei wäre der Systemgedanke dann auch wirklich umgesetzt.
Dabei könnte man sowohl die Farben von Sortimo übernehmen, als auch größenunabhängig Bosch-blau verwenden.
Heute blau, morgen blau und übermorgen wieder

tiga
Treuer Fan
Auch mit den Systemen zur individuellen Einteilung aus dem Sortimo-Katalog "Mobile Sortimente" , ließe sich soetwas kombinieren.
Heute blau, morgen blau und übermorgen wieder

Hallenser2_0
Spezialist

@tiga
Ja, dies wäre eine Möglichkeit und durch die gemeinsame BOSCH-SORTIMO Firma sogar das Naheliegende. Aber warum kommen wir kleinen Pupse auf solche Gedanken und logische Schlussfolgerungen…?
 
Und Du wirst lachen, ich habe mir erst vor ein paar Tagen, bei der hiesigen SORTIMO-Station in Halle-Queis, diese s.g. Insetboxen mal genauer angesehen und mich damit beschäftigt. Bisher waren mir die vielen bunten Farben immer zu kasperig…, aber was soll ich sagen, ein durchdachtes SYSTEM. Richtig durchdacht!!!
Kompetente und gute Beratung vor Ort inklusive… ich war begeistert wie lange nicht mehr.
 
Die Woche endete mit einer völlig ungeplanten und spontanen Anschaffung von bisher 13, mit Insetboxen gefüllten T-Boxxen, 2 mittelgroßen Kartons Insetboxen in unterschiedlichen Größen und Höhen, mehreren Zwischenblechen für eine 2.Ebene in 1/1 und 1/2 Ausführung und einem zufriedenen Schmunzeln darüber, etwas richtig Vernünftiges mit SYSTEM gekauft zu haben.
 
Sitze noch über den Bestückungsplänen und habe schon gemerkt, daß ich wohl insgesamt 18-20 Stk. von den T-Koffern benötige, um meine ganzen Schrauben, Muttern, etc. übersichtlich darin unterzubringen.
Werde demnächst darüber berichten und Photos einstellen.
 
 
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS