Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stichsäge GST 60 PAE Sägeblatt-Fixierung

alexabosch
Neuling 2
Hallo ich habe eine sehr alte Stichsäge Bosch GST 60 PAE bekommen. Alles funktioniert wunderbar bis auf das dass man kein Sägeblatt fixieren kann. Normalerweise wird das glaube ich von oben mit einem langen Schraubendreher festgezogen? Oben fehlt aber das Zeug. Kann man da noch Ersatz bekommen bzw. geht das zu reparieren? Wenn ich in die Stichsäge ein Sägeblatt einsetze geht das auch nur wenn ich was schneiden will lenkt er in alle Richtungen und fliegt raus. Kann mir da jemand weiterhelfen?
13044635.jpg13044637.jpg13044633.jpg
12 ANTWORTEN 12

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Da scheint oben der  Knauf zu fehlen.
Davon unabhöngig scheint die Säge schon eine Menge Holz hinter sich zu haben, die Grundplatte ist auch krumm..
dh. wenn du Teile bestellst bestell gleich die Grundplatte mit dazu.
http://www.powertools-aftersalesservice.com/public/boschprof/service?p_auth=vdcy50EB&p_p_auth=NVdKEz...
Gruss Willy

higw65
Power User 4
"Sehr alt"....naja...ist relativ. Ist quasi der erste Facelift der "GST"-Maschinen und die letzte Generation der 60er. Danach kamen dann 80er, 85er, 100er etc.

Ja...man kann das reparierenund es gibt auch noch Teile dafür. Um Dir da zu helfen bräuchte ich aber die genaue 10-stellige Gerätenummern, denn es gab von deiner Maschine 2 Versionen. Wobei deins vermutlich eine 0 601 582 903 sein wird. Da gab es schon das SDS-System mit dem orangenen Drücker am Knauf. Der fehlt und vermutlich auch die Stange innen. Außerdem ist der Fuß krumm.

Einfach im Ersatzteilservice die Gerätenummer eingeben und sich die Ersatzteilzeichnung genau anschauen. dann wird das Prinzip ersichtlich.

Zur Maschine...lohnt es sich diese zu repaieren? Definitiv ja, wenn sie vernünftig rund läuft ohne zu "rumpeln". Sollte das der Fall sein, dann ist das hintere Lager eingelaufen und das Gehäuse hin. Den Fuß gerade biegen...keine Chance. Der bricht dann in 90% der Fälle. Ansonsten...Auspusten und das Alu mit Ballistol einsprühen und reinigen. Danach hast noch lange Freude. Wenn man es sich zutraut, dann kann man das Getriebe noch neu fetten, aber das ist ein wenig Tricky....denn die Nadellager haben einzelne Stifte und das ist dann Puzzle-Arbeit. Eher was für lange Winterabende.

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Zu beachten wäre noch das diese Stichsägen im Alter dazu neigen schief zu sägen weil das Sägeblatt schräg und nicht mehr ganz mittig zur Grundplatte steht, das war bei meinen bisher immer so.
Dann steht die Stichsäge schräg zum Anriss.
Gruss Willy

alexabosch
Neuling 2
Vielen Dank für so schnelle Antworten. Ich habe nachgeschaut. Es handelt sich bei mir um die Säge 0 601 582 403. Was genau müsste ich aus der Ersatzteilliste bestellen? Also der Griff (Position 74) ist klar. Position 75 die Hülse darunter sieht bei mir auch nicht mehr gut aus. Für die Sägeblatt-Fixierung bräuchte ich Position 171 und 53? Oder was gehört da noch dazu? Brauche ich auch 172, 2x48,49,50? Blicke da nicht so durch.

alexabosch
Neuling 2
Ach ja und der Fuß der bei meiner Säge verbogen ist wäre Position 657? Auf der Liste gibt es die Nummer gar nicht.

higw65
Power User 4
Ah...also doch noch die Säge ohne SDS. Hab das eine Teil auf deinem Foto zuerst falsch identifiziert.

Als Erstes...von oben in die Hubstange leuchten ob die Klemmschraube (53) noch vorhanden und vollständig ist. Wenn nein...neue bestellen. Wenn ja, rausdrehen und hoffen das Gewinde in der Hubstange ist noch in Ordnung. Sonst muss diese getasucht werden. Das ist aufwändiger und nicht immer lohnend.

Auf jeden Fall einen guten, langen und dünnen Schlitzschraubendreher verwenden! Nicht irgendwas rumbasteln!

171 und 172 sind die Lagerbuchsen...die brauchst Du nicht.

Da ich nicht sagen kann was sonst noch defekt ist, würde ich jetzt zuerst die 53, 74, 75, 63 und 80 kaufen. Oder aber diese Säge verkaufen und Dir für dne Aufpreis der Ersatzteile eine kaufen die in Ordnung ist. Muss immer Jeder für sich selbst entscheiden. Würde diese hier sogar nehmen. Aber Weiteres dazu nur per Mail (Adresse im Profil hinterlegt)

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

higw65
Power User 4
 
erstellt von willyausdemnorden am 18.01.2018, 17:36 Uhr

Davon unabhöngig scheint die Säge schon eine Menge Holz hinter sich zu haben, die Grundplatte ist auch krumm..
dh. wenn du Teile bestellst bestell gleich die Grundplatte mit dazu.
Die hat nicht wirklich viel hinter sich. Grad mal eingelaufen.

Im Übrigen kann man immer noch   keine Links direkt aus dem Ersatzteilkatalog posten. Es sind immer temporäre Links, die nur für die jeweilige Person sind die ihn aufruft, da es sich um einen Shop handelt.

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin GW!
Grad eingelaufen?, wie kommst du da drauf?
Wenn ich die zerschrabbelte Grundplatte sehe ,sehe ich viele Kilometer Holz die sie hinter sich hat (:)
Oder war das ironisch gemeint?
Gruss Willy
 

higw65
Power User 4
 
erstellt von willyausdemnorden am 18.01.2018, 23:00 Uhr

Grad eingelaufen?, wie kommst du da drauf?
Wenn ich die zerschrabbelte Grundplatte sehe ,sehe ich viele Kilometer Holz die sie hinter sich hat (:)
Oder war das ironisch gemeint? 
Nein...war keine Ironie. Das sind Kunststoffplatten und da man da noch eingefressene Metallreste sieht, würde ich eher darauf tippen, dass man damit Metall geschnitten hat. Die Platten sehen dann ganz schnell so aus.
Wird auch runtergefallen sein, daher die krumme Grundplatte und der vermutlich abgebrochene Krauf.
Wenn die Sägen viel hinter sich haben. dann sieht das Getriebegehäuse anders aus und auch das Gehäuse.

Gruß GW

 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
GW, HOFFENTLICH hast du Recht.
(:)
Meine Sägen sahen immer so aus wie die abgebildetete wenn das Ende da war..
Vielleicht kommt ja noch das Problem mit dem Schiefstand des Blattes an den Tag, ich hab da viel probiert gehabt.
Beim einsetzen des Blattes hab ich etwas gegengehalten, dann leicht angezogen und nochmal etwas gedrückt, dann saß es gerade und sägte auch gerade und aber nach 10cm in Brett wars dann wieder schief, nicht viel, kaum zu sehen aber schief, ich sag mal anfangs 1-3°, später dann 5°, irgendwann nervte das.
Ich will aber nicht meckern, die Sägen haben sehr lange durchgehalten.
Das war bisher immer der Hauptgrund ,neben der vergeigten Grundplatte und Ausfall des Pendelhubes,eine neue zu kaufen, Motor und Getriebe hab ich nie kaputtgekriegt.
Gruss Willy
 

alexabosch
Neuling 2
Ich habe jetzt 53, 74, 75, 63, 80 bestellt. In der Hubstange scheint noch ein Gewinde zu sein. Die Schraube fehlt aber. Vielen Dank euch für die Hilfe. Muss jetzt auf die Ersatzteile warten:)

sinus50
Moderator
Moderator
Prima, dann kann die Instandsetzung ja bald beginnen. Viel Erfolg.
Und den schon erwähnten schlanken langen Schraubendreher beschaffen.
Gibt's von Bosch im Zubehör.

Gruß
sinus50