Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stemmhammer für Backsteinwand

Nilsch-1982
Neuling

Hallo,

welcher Bosch / Stemmhammer eignet sich um einzelne, verwitterte Backsteine/ Klinkersteine, Fugen stark ausgewaschen/ ausgesandt, aus einer Hausmauer / Baujahr 1936 auszustemmen?

4 ANTWORTEN 4

Rolf_Krauß
Treuer Fan

Hallo Nilsch

Was kleines mit dem man dosiert arbeiten kann, leicht und schnell die Richtung ändern kann um das gesunde Mauerwerk möglichst gut zu schützen. Der klassische 2 Kilo Bohrhammer oder vielleicht auch ein kleines Akkugerät?! Oder vielleicht sogar Handarbeit?! Gefühlvoll halt. Kenne aber die Situation und den Gesamtumfang nicht…

Schon lange mit Blau. Früher am Bau, jetzt in der Haustechnik und auch @home.
Logisch.

Moin

Ich hab die Fugen mit langem 6mm Betonbohrer ausgebohrt, damit ich die guten Nachbarsteine an den Kanten möglichst schonen kann.

Wenn der Stein raus ist, den restlichen Mörtel rauskratzen, genau dafür nehme ich schlanken scharfen Meissel von Hand.

 

 

Danach neuen Stein und frischen Mörtel wieder rein, ich hab spezielle schmale Fugenkellen, 4mm, 5mm, 6mm...leider sind schmale Kellen rar zu bekommen.

Gruss Willy

Max-Palue
Treuer Fan

GBH 18V 22 + Mörtelmeißel mit SDS plus + evtl. Flügelmeißel mit SDS plus

Mit einen GBA 4 Ah ProCore leicht und auch genügend Kraft um Fugen zu säubern,

Olaf_Schultz
Spezialist

Moin, es gab neulich beim NDR eine Reportage über Hamburger Wassertürme... U.a. haben die auch den ersten mit dabei gehabt und die Klinkersanierung gezeigt. Ich weiß aber nicht mehr, ob da auch eine Einstellung war, wo welche von den 10k+-Ziegeln, die ausgetauscht werden mußten, herausgetrennt wurden. Vielleicht hilft das...

Bei wenigen Klinkern und den üblich schmalen Fuge... wenn der Mörtel nicht zu hart ist würde ich das mit einem langen schmalen Meißel manuell machen um die heilen Nachbarziegel zu schonen.

Ergänzung. Ich dachte da an sowas... VBW Nr 289, Der ist aber garantiert schon 40+ Jahre alt:-)

Meissel_01.JPG

Viel Erfolg bei der Sanierung,

Olaf