Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Staubsaugermotor macht viele Funken ... (die Kohlen) ... (GAS 12-30 F)

schandelah-user
Neuling 3
Mein Sauger GAS 12-30 F hat heute viel zu saugen bekommen ... sehr viel gekrümmelten Lehmputz, Metallspäne vom Bohren und Steinchen und so ... Habe den Sauger ohne Papiertüte nur mit dem Faltenfilter betrieben ... und der hat nun an den Ecken kleine Löcher.

Das war wohl keine so gute Idee - im Ergebnis wurde der Motor hörbar etwas unruhig beim Saugen ... ich habe ihn dann mal auseinandergenommen und den Motor zerlegt. Die Kohlen sind eigentlich noch sehr lang und reichen bei meinem bisherigen Verbrauch wohl noch mindestens 100 Jahre.
Aber trotz sorgfältiger Kontrolle, ob irgendwas (hatte Metallspäne am Magneten erwartet ... oder was anderes übles) ... ich habe außer viel Staub in den verschiedenen Filtermatten und Schaumgummistücken kein besonderes Hinderniss gefunden.

Ein Nachtrag:
Ich habe den Bosch Sauger nun (08/2019) zur Reparatur bei Bosch über einen Fachhändler eingeschickt.
Reaktion: Nicht reparabel. Ok, das ist blöd, aber nicht so sehr überraschend. Doch die Reaktion, die dann folgte, ist schon SEHR überraschend:
Das Angebot von Bosch für neuen Sauger statt Reparatur:
Sauger GAS 20 L SFC für 223,-
statt 245,- Listenpreis  (plus MWSt., also 265 und 292 mit).
Dazu ist zu sagen: A: Der angebotene Sauger ist viel kleiner als der zur Reparatur gegebene, und B: 20 Euro Rabatt ... klingt nicht nach viel, ist nicht viel. Genau den Sauger findet man im Internet gelistet für ab 109 Euro, meist um 120 Euro - inkl. MWSt..
Ein echt starkes Angebot von Bosch, mir den als Ersatz für den Sonderpreis von 265 Euro anbieten zu wollen.
Mein Fachhändler versucht seit zwei Wochen, bei Bosch irgendwen zu sprechen, der dieses Angebot erklären kann. Null Reaktion, weder per Telefon, noch per E-Mail noch per Fax.

Fazit:
Wofür bitte kaufe ich die blauen Geräte noch? So einen "Service" kann ich überall bekommen.

11565563.png11565569.png11565561.png11565565.png11565567.png
31 ANTWORTEN 31

higw65
Power User 4
Könnte ein defekter Anker sein. Aber ist eine reine Vermutung.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

schandelah-user
Neuling 3
Ok, Vermutung... was genau aber wäre dann defekt? Am Rotor wackelte absolut nichts - und sonst auch nicht.
Momentan vermute ich, dass die Kohlen nicht gerade gut gleiten, da hab ich sicher beim wiederreindrücken etwas dran gekratzt ...
Die Frage ist nur: So lassen und mal eine Weile rennen lassen? Oder nicht so gute Idee? Momentan hab ich den immer nur kurz gestartet ... so 5 bis 15 Sekunden. Rennt nun sauber mit gleicher Drehzahl ... nur eben mit kräftig Funkenflug ... riecht entsprechend auch etwas "elektrisch". Schmoren tut aber wohl nichts. Er wird nicht warm.

higw65
Power User 4
Den Anker auf Schluß messen. Sollt eine Fachkraft übernehmen. Da es ein offizielles Bosch-Forum ist...gibt es im elektrischen Bereich aus Sicherheitsgründen keine Anleitung dazu wie man das macht.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo schandelah-user,
wie mein Kollege schon gesagt hat, sollte da ein Fachkraft ran. Am besten sendest du das Gerät zur Überprüfung in den Bosch Service:
Bosch Willershausen
Tel.: 0711/400 40 460
Fax: 0711/400 40 481

Mo - Fr: 8 – 20 Uhr; Sa: 8 – 16 Uhr

Robert Bosch GmbH
Servicezentrum Elektrowerkzeuge
Zur Luhne 2
37589 Kalefeld-Willershausen

Alternativ kannst du dich auch an einen Fachhändler mit angeschlossener Reparaturwerkstatt wenden.

Gruß
Stefan

schandelah-user
Neuling 3
Danke für die Info,
aber genau das habe ich schon bei einem ordentlichen und guten Händler hier erfragt ...
Die Aussage war:
Der Kostenvoranschlag wird gemacht ... und wenn ich den nicht akzeptieren (will) ... dann werden alle Kabel im Gerät entfernt oder durchtrennt ... damit auch ja keiner mehr Unsinn damit machen kann.
Das ist mir dann doch etwas zu vorsichtig - und leider keine gute Alternative, falls mir die Reparatur zu teuer erscheint. Denn dann hätte ich garantiert nur noch Schrott in der Hand und könnte nichts mehr reparieren.
Ich weiß halt absolut nicht, wie teuer die Reparatur wird. Meine simple Schätzung: Mindestens 100 Euro.
Das Verweisen auf "Fachkraft" ist ja ok als Empfehlung - nur mach ich auch keinen Unsinn - deswegen frag ich ja.

Was mich aber trotzdem noch interessiert:
Der Fehler als solches ... wie ist der passiert? Was ist die Ursache? Zu viel Staub im Motor? Eisenstaub im Motor?

Ich hab mal ein Wärmebild gemacht - vom Sauger, der etwa 30 bis 45 Sekunden lief. Die Anschlusspunkte der beiden Kohlen werden außen ziemlich schnell ziemlich warm (70°C) - nach so kurzer Zeit ist viel.

Hier mal in Aktion: https://www.youtube.com/watch?v=3_M1Mzw6gNU

11574433.jpg

schandelah-user
Neuling 3
Habe gerade mal den http://www.powertools-aftersalesservice.com nach Ersatzteilen für den Motor durchsucht ... und genau die gibt es nicht. Jeder Filter, jede Dämmplatte ist da mit drin - aber beim Motor ist Ebbe. Nur den Lüfter komplett für 170 Euro. Wobei mir nicht mal klar ist, ob der Motor da mit drin ist.

Wenn es das dann sein soll, was ich über einen Kostenvoranschlag erfahre ... kann ich es auch lieber lassen und ihn selbst reparieren.

linde
Treuer Fan
Die Frage ist schwierig zu beantworten. Der Ersatzteilschnitt ist nicht eindeutig, vom Preis her tendiere ich zu einem "JA", d. h. Motor dabei. Aber sicher bin ich mir wirklich nicht, am Besten beim Kundendienst nachfragen. Und zur vorherigen Prüfung des Motors wird es doch sicherlich einen örtlichen Elektriker oder E-Maschinenbauer geben? Der sieht sofort was Sache ist. Zumindest ist das Feuer auf den Bildern nicht normal, obwohl Staubsauger oftmals etwas mehr Bürstenfeuer zeigen. Letztendlich noch Dein Hinweis auf den "Elektro-Geruch" lässt mich ziemlich sicher auf einen def. Motor tippen.

schandelah-user
Neuling 3
Danke für die Hinweise ... mir hat schon jemand mal geraten, die Konnektoren des Motors mal mit einer Glasfaserbürste ordentlich zu säubern.
Ich denke, ich bau ihn nochmal auseinander und schaue mir die Kohlen und die Kontaktfläche am Motor nochmal genauer an. ... mal sehen, was dabei rauskommt.

Hab mir aber schon mal einen neuen Staubsauger gekauft ... von einem anderen rennomierten Hersteller.
Immerhin 600 Euro hat der gekostet. Da gefällt mir die Lage des Beutels und die sonstige Konzeption doch besser. Da hat der GAS 12-30 F leider einen nicht so guten Eindruck bei mir hinterlassen.

Das nur, um klarzustellen, dass ich nicht etwa nur selbst frickeln will, weil ich Geld sparen will!
Ich will das selbst lösen, weil es mich einfach nervt, dass ein vermutlich doch leicht lösbares Problem irgendwo am Motor ... so eine (vermutet) teure Reparatur auslösen dürfte ... die dazu im Nicht-Annahmefall zum Verschrotten des Geräts führen. Das hat mich echt abgeschreckt. ... und auch mit dazu geführt, dass die 600 Euro nun woanders gelandet sind.
Vor allem irritiert mich, dass der Sauger so ein Problem überhaupt bekommen hat - in gelaufenen Stunden ist der noch fast jungfräulich. Pro Jahr hat der nicht mehr als 5h gelaufen, ...

higw65
Power User 4
Also der GAS 12-30 ist ein Gerät das 2 Generationen alt ist bei Bosch. Daher frage ich mich auch grad warum es nicht wieder ein Bosch geworden ist?

Was das Problem betrifft hab ich doch geschrieben...Anker auf Schluß messen. Zur Welle darf kein Duchgang sein. Das kann schon durch Feuchtigkeit passieren. Hab hier einen Anker aus einem Bandschleifer stehen der eben auch genau das macht...und so wie es aussieht war da Feuchtigkeit im Spiel.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Gerald!
Kannst du das mit der Feuchte mal näher erläutern?
Meine Gedanken schweifen jetzt nicht nur zum Wassersaugen , sondern auch arbeiten mit E-Maschinen im Freien und die Lagerung der Maschinen in Werkstatt, Schuppen, Keller und Auto..
Hole mal eine Bohrmaschine aus der -5° kalten Werkstatt in die Wohnstube bei 22° und schaue was passiert..und auch das gehört zur täglichen Praxis...
Gruss Willy

linde
Treuer Fan
Moin Gerald,

Dein Tip, den Anker auf Masseschluss auszumessen, ist nur die halbe Miete. Ebenso wahrscheinlich ist ein Windungsschluss. Und da wirds für Laien kompliziert, weil sich der Fehler im 0,0xxx Ohm-Bereich bewegt. Ich hatte es schon früher mal geschrieben, ein halbwegs guter Elektriker oder E-Maschinenbauer erkennt genannten Fehler am Laufbild des Kollektors. Geringügige Farbnuancen geben dabei den Ausschlag.
Ansonsten kann ein Kollektormotor jederzeit und ohne Vorankündigung "hochgehen". Das hat im Wesentlichen nichts mit Qualität bzw. deren Kontrolle zu tun. Solch ein Komuatatormotor wie in dem Staubsauger verbaut, dreht extrem hoch. Dessen Wicklung ist daher sehr hohen Fliehkräften bzw. (als Gegenkraft) hohen magnetischen Kräften ausgesetzt. Zusätzlich wird zur Kühlung noch der Luftstrom über die Maschine geführt, die von Außen angesaugt wird, so dass Partikelfreiheit nicht ausgeschlossen ist. Egal was ich als Hersteller tue, die zwangsläufig auftretenden Bewegungen in der Wicklung muss ich einerseits beherrschen, andererseits sind in der Kühlluft vorhandene Staub- und Dreckpartikel die reinsten Geschosse. Deshalb hat Bosch z. B. vor vielen Jahren gepanzerte, d. h. kunstharzversärkte Wicklungen eingeführt. .
@Willy: So ein bischen Kondensat macht nix, weil nur oberflächlich. Kritisch wirds erst, wenn die Maschine "schwimmt" und schon ein Defekt an der Isolierung der Wicklungen vorhanden ist - z. B. durch einen "Steinschlag" - so dass sich eine leitfähige Brücke auf Masse bilden kann.

Gruß Sven

higw65
Power User 4
@Sven
Das war der erste Tipp. Natürlich könnte ich jetzt schreiben was dann noch Alles zu tun ist. Nur darf das eigentlich nur die ausgebildete Fachkraft machen.
Aber immer auch die vorherigen Posts beachten. Auch wenn es manchmal so vorkommt...Das Bosch-Forum ist eben kein Bastelforum und wir bewegen uns mit den Tipps ganz klar an der Grenze.
Mal mechanische Hilfe zu geben ist noch ok. Das sieht auch Bosch so. Bei allen elektrischen Sachen die nicht Akkugeräte betreffen wird es gefährlich.
Daher muss man immer zum Fachmann raten und eben zum Service-Zentrum. Aber Du schreibst ja auch selbst dass ein entsprechend erfahrener Mensch das erkennt.

Stell Dir nur mal vor es passiert schandelah-user was dabei. Er wird befragt und sagt: Haben die im Bosch-Forum aber so geschrieben. Das kann Rechtlich sehr "interessant" werden.

@Willy
Ich habe lange nach einem Fehler bei einem Anker gesucht und mich dann  mal wieder mit dem Thema beschäftigt. Er hat einen Masseschluß zum Kollektor. Man sieht dem Anker Nichts an...es sei denn man schaut ganz genau hin. Dann sieht man Rostansatz an der Welle direkt "unter" dem Kollektor. Daher geht ich davon aus das Gerät ist mal Nass geworden und wurde dann nicht richtig getrocknet oder aber er wurde feucht laufen gelassen. Dabei gab es dann irgendwo einen Schluß. Schade nur dass der Anker nicht mehr zu bekommen ist.

Gruß GW

higw65
Power User 4
P.S.

Schandelah-User...das Schandelah bei Braunschweig?

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Das ist schade, aber gut zu wissen wie das mit Feuchte ist, das Problem haben wir ja ansich immer, es sein denn man arbeitet nur drinnen.
Kleiner Abschweif zu den Ankern, möchte ich euch nicht vorenthalten:
Eine Kundin von mir, eine Spanierin, musste bereits als Kind bei ihrem Vater in der Elektromaschinenwerkstatt helfen, sie musste die Anker wickeln,,,,,(:)
Gruss Willy

schandelah-user
Neuling 3
Moin zusammen,
ja, Schandelah bei Braunschweig ... da gibt es nicht so viele von. Das Haus neben der Kirche .. bzw. die drei Häuser neben der Kirche ... sind nun meine.

Zum Schaden am Motor: Habe den gerade noch einmal auseinandergenommen und mir genauer angeschaut. Den Kommutator habe ich erst mal gesäubert, die Laufflächen waren ziemlich dunkel. ... und dann hab ich auch den Schaden selbst gefunden: Eine der Lamellen ist leicht lose - sie "hängt" raus, um etwa 0,2 mm ... lässt sich zwar wieder reindrücken, aber hält da natürlich nicht lange.
Damit fahren die Kohlen Berg- und Talbahn ... also kein Wunder, dass da Funken fliegen. Es sind wohl klar Abreißfunken, wenn hinter der "Berglamelle" wieder das Tal kommt ...

Zu Feuchtigkeit: Das ist absolut auszuschließen - die letzten Jahre und vor allem die letzten Stunden "in Funktion" hat der Sauger Staub ohne Ende geschluckt, aber keinen Tropfen Wasser. Alles innen, alles trocken.
Ich vermute, einfach überhitzt und eine Lamelle hat sich von dem Träger leicht gelöst.

Damit ist das wohl kaum direkt reparabel - bleibt nur der Austausch des Motors. Die spannende Frage: Was kostet der? Wie oben schon geschildert, ist nicht wirklich klar, was an der Lüftereinheit alles dran ist ... und 170 Euro ist immer noch viel. Ich habe die erste Generation von dem Sauger - ist etwa 20 Jahre alt. Mal sehen, was ich damit mache.

Ach so, und warum mir das Konzept von dem Sauger nicht so gefällt: (Im Laden fand ich ihn noch gut damals) ...
  1. Geärgert hat mich, dass der Schlauch so kurz war (2m) - und längere Schläuche ziemlich teuer sind.
  2. Die Aufwicklung von Stromkabel und Schlauch ist suboptimal - das behindert sich gegenseitig.
  3. Die Führung und Lagerung vom Staubsack ist ziemlich schräg hängend im Topf. Dazu ist der Staubsack zu kurz, um einmal die Kurve um den Topf herum zu machen.
  4. Der Sauger kann nicht in der Geschwindigkeit reduziert werden und dreht immer mit Vollgas hoch.
  5. Er ist ziemlich laut.

higw65
Power User 4
So ab und zu bin ich auch mal in Schandelah...bei eurem Telefonanlagenhersteller 😉

Aber zum Thema GAS 12-30. Ich fand die ganze Serie damals nicht so pralle. Daher bin ich vom Vorgänger GAS 1000 RF gleich auf den GAS 50 aus der Nachfolgegeneration umgestiegen.

Betrachtet man dann die heutigen GAS 35/55...so hat sich doch Einiges getan. Schläuche sind bezahlbar geworden und man bekommt sie eigentlich in jeder Länge (wenn nicht von Bosch, dann von Kärcher). Die Aufwicklung hat sich verbessert und die Führung vom Staubsack ebenso. Auch die Lautstärke ist reduziert.

Aber  du hast ja geschrieben..."Hab mir aber schon mal einen neuen Staubsauger gekauft ... von einem anderen rennomierten Hersteller. Immerhin 600 Euro hat der gekostet. Da gefällt mir die Lage des Beutels und die sonstige Konzeption doch besser."

Das hat irgendwie ein Geschmäckle. Wäre so als wenn Du über einen Golf 2 oder 3 schreibst und was dir an dem "Konzept" nicht gefällt und dir jetzt einen aktuellen 1er BMW kaufst.

Zumindest hättest Du die neuen GAS mal in Augenschein nehmen können. Auch da gibt es im Bereich 600,-€ sehr gute Geräte.

Gruß GW

schandelah-user
Neuling 3
Naja, als Student damals war ich irgendwie so drauf, dass alles Bosch blau sein musste, und der Park der Geräte war durchaus ansehnlich. 
... aber leider waren darunter dann auch Geräte, die bei Bosch schlicht nicht wirklich so gut waren, wie bei anderen Herstellern. Ganz besonders fiel mir das beim Sauger auf, als mein Bruder einen anderen gekauft hat. Der war viel viel durchdachter und besser konzipiert.
Und da jetzt der örtliche kleine alteingesessene Fachhändler in Braunschweig diese Staubsauger von Bosch nicht führt (wohl aber die ganzen anderen Werkzeuge von Bosch) ... hab ich halt den mitgenommen, der mir am besten gefallen hat. Momentan bin ich mitten in der Bauphase, und hab nicht die Zeit, lange zu suchen.

Dazu kam dann die doch sehr abschreckende Praxisauskunft, nach einen Kostenvoranschlag bei Bosch ohne Reparatur garantiert nur noch Schrott (abgetrennte Kabel) zurückzubekommen.
Das war ganz klar ein Argument, dann keinen Bosch mehr zu kaufen. Ich finde, das geht gar nicht. Zumindest war das so die Auskunft des Händlers - und dazu hat hier noch keiner widersprochen, also stimmt es vermutlich.

higw65
Power User 4
Für einen Kostenvoranschlag zerlegte Geräte werden von sehr vielen Herstellern auch zerlegt zurückgeschickt und der Kostenvoranschlag muss bezahlt werden.
Aber von abgetrennten Kabeln...und das die Geräte ohne Reparatur garantiert nur noch Schrott sind habe ich bislang noch nicht gehört. Auch von meinem Händler nicht und der hat in sienen Jahren schon reichlich Geräte eingeschickt.

Ganz klar gilt es bei Bosch...und das weiß ich auch aus eigener Erfahrung:
  • Gerät wird eingeschickt
  • Fehler wird gesucht
  • Kostenvoranschlag wird erstellt
  • Dem Kunden wird überlassen ob er das Gerät reparieren lässt (sofern Ersatzteile zur Verfügung stehen), das zerlegte Gerät wiederbekommen will oder das Gerät von Bosch entsorgt werden soll. Der KVA muss aber bezahlt werden.
In deinem Fall müsste auch erst geklärt werden um welche Version des 12-30 F es sich handelt und ich weiß auch nicht wie Du immer auf "Lüftereinheit" kommst. Im Ersatzteilservice (Modell selbst auswählen) ist das Teil klar als "Sauggebläse" ausgewiesen.

Klar gab und gibt es nicht so gut durchdachte Geräte von Bosch...wie auch bei allen Mitbewerbern. Das ist nun mal so. Auch die neue Baureihe ist noch nicht perfekt...aber auch nicht unbedingt bei allen anderen Herstellern.

Warum dein Händler die Bosch-Sauger nicht hat...kann ich Dir nicht sagen.

Egal...du hast deinen Sauger und gut ist.

Gruß GW

schandelah-user
Neuling 3
Ok, Sauggebläse statt Lüfter ... besser ist das.
Eine Frage hab ich noch zum Ersatzteilkatalog:

Da wird nur für den Sauger des "neuen GAS 12-30" das Teil 222 aufgeführt:
222    1 609 203 Z37       Sauggebläse         168,54 €   

Da ich den ALTEN GAS habe ... frage ich mich nun nicht nur, ob im "Sauggebläse" der Motor mit drin ist (scheint ja wohl so zu sein) ... sondern ob das überhaupt passt (elektrisch und mechanisch im Gehäuse).

Denn die Grafik zeigt ja beim alten GAS den Motor mit Bezeichnung 22 - aber durchgestrichen/ausgekreuzt.
Leider ohne Kommentar, ob man stattdessen einfach den 222 nehmen kann.

schandelah-user
Neuling 3
Noch was zu den aktuellen Bosch-Saugern:
Ich hab mir die gerade mal angeschaut. Die haben zwar einige gute Details - aber optisch wirken die nicht wie aus einem Guss.
Ich bin (unter anderem) Industriedesigner - und ich würde die mir anders wünschen. Diese vorstehende Rad-Kante vorn ... wirkt nicht gut. Da sind die Radios viel besser gestaltet - wobei das aber da kaum so nötig erscheint.

sireagle
Power User 4

erstellt von schandelah-user am 10.09.2016, 18:42 Uhr
Noch was zu den aktuellen Bosch-Saugern:
Ich hab mir die gerade mal angeschaut. Die haben zwar einige gute Details - aber optisch wirken die nicht wie aus einem Guss.
Ich bin (unter anderem) Industriedesigner - und ich würde die mir anders wünschen. Diese vorstehende Rad-Kante vorn ... wirkt nicht gut. Da sind die Radios viel besser gestaltet - wobei das aber da kaum so nötig erscheint.

Hallo schandelah-user,

dann mach Doch einfach mal einen Designvorschlag/-entwurf was Du Dir vorstellen würdest.
Aber bitte bedenken das diese Sauger eben überall zum Einsatz kommen z.B. auf Baustellen von EFH bis hin zum BER, bei der Montage einer neuen Einbauküche bei Tante Frieda, in der Autowerkstatt von Ingo, bei Versorgungsunternehmen um bei einem akuten Wasserschaden schnell mal einen Keller trocken zu saugen, beim Elektriker der die Mauernutfräse dran hängen will und morgen in einer Büroetage nachträglich Netzwerkkabel verlegt werden muss, natürlich sind die Bodenbeläge schon verlegt, von Laminat, über PVC (Antistatisch) bis zum Teppich beim Chef im Büro, da steht überigens der fast antike mit wunderschönen Verzierungen versehen Schreibtisch seinen Urgroßvaters drin der das Unternehmen vor über 100 Jahrne gegründet hat.

Ich bin mal gespannt was Du für einen Designvorschlag machen kannst.

Gruß
Sascha

Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

schandelah-user
Neuling 3
Hallo Sireagle,
naja, so einfach mit "ein Vorschlag" ist das nun nicht. Industriedesign ist nicht Verpackungsdesign, das nur irgendwie eine hübsche Hülle entwirft.
Industriedesign bedeutet, ganz grundsätzlich die gesamte Konzeption von industriell hergestellten Gegenständen (Werkzeugen, Maschinen, Gegenständen, etc.) zu begleiten und zu hinterfragen und zu verbessern.
Das betrifft natürlich alle Punkte, die du da aufgeführt hast - das gehört zur Konzeptphase. Dann folgt das umsetzen in eine grobe Form, hier darf der Industriedesigner sein Händchen für zielgenau richtige Formfindung zeigen.
Denn "Design" ist nicht das, wo draufsteht "gutes Design" ... und wo alles rund und "formschön" ist.

Bei einer Maschine kann es so sehr hilfreich sein, alle Befestigungspunkte sogar hervorzuheben. Am Ende muss das dann sowohl dem Management der jeweiligen Firma gefallen (dem Auftrag- oder Arbeitgeber) ... und natürlich muss der Kunde im Laden das Teil akzeptieren. Wenn da was wie ein optischer Maulwurfshügel aussieht ... findet das wohl kaum Gefallen.
Es gibt auch bei den jeweils verschiedenen Produktarten einen jweils spezifischen Freiraum für einen Designer.
Beim Produkt "Schiffschraube" ist diese Freiheit nahezu Null. Vielleicht kann er das Schleifbild festlegen, das am Ende zu sehen ist, aber die Form ist rein hydrodynamisch optimiert feststehend.
Bei einem freistehenden Lampen"Objekt" dagegen ... ist die Freiheit zur Gestaltung nahezu 100%. Ok, Höhe und Gewicht sind grob begrenzt ... aber sonst viel Freiheit für Form.
In diesem Prozess werden dann noch mindestens eine Handvoll Volumenmodelle (aus Styropor oder anderem Schaum) gebaut ... und dann sicherlich noch der ein oder andere Prototyp, der dann auch schon saugen können sollte.
Farbgebung und so ist dann auch noch Thema ...

All das würde ich mal für eine Sache wie die Bosch Staubsauger grob mit 3 bis 5 Monaten veranschlagen. Mindestens - je nach Anzahl der ggf. abzuleitenden Unterserien. Es sollte ja vermutlich ein Baukastensystem von inneren Komponenten dabei herauskommen - und die Formen, die dann sicherlich teilweise neu gebaut werden müssen, sollten dann auch zwanzig Jahre lang genutzt werden können.

Also ist das nicht mit "einem Vorschlag" getan ... so ein Vorschlag kann nur das Ergebnis von viel Arbeit sein.
Es wäre sicher eine sehr spannende Aufgabe ...

schandelah-user
Neuling 3
Ein Nachtrag:
Ich habe den Bosch Sauger zur Reparatur bei Bosch über einen Fachhändler eingeschickt.
Reaktion: Nicht reparabel.
Angebot von Bosch für neuen Sauger statt Reparatur: Sauger GAS 20 L SFC "vergünstigt" für 223,- ... plus MWSt., also für 265 Euro.
Klingt ja gut, bis man ein kleines Detail betrachtet: Das einzige Problem, das ich damit habe:
Bosch schreibt selbst auf der eigenen Webseite von einem Listenpreis in Höhe von 245,- Euro.
Mein Fachhändler
versucht seit zwei Wochen, bei Bosch irgendwen zu sprechen, der dieses seltsame Angebot erklären kann. Null Reaktion, weder per Telefon, noch per E-Mail noch per Fax.

Fazit:
Nie wieder Bosch, vera*****en kann ich mich selbst.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Das kleine Detail ist schnell erklärt, hätte dein Händler sofort merken müssen:
Beim Listenpreis kommt die Unsatzsteuer 19% dazu, steht aber dabei,wäre dann: 291,55eur.
Gruss Willy

schandelah-user
Neuling 3
Komisch, das stimmt, der Listenpreis ist ohne MWSt. angegeben. Etwas irritierend, da das eine Seite "für alle" ist, und normalerweise die Preise deshalb mit MWSt. angegeben werden müssen. Oder man muss vorher wählen, wie die angezeigt werden sollen.
Aber egal:
Dann war das Angebot von Bosch also volle 30 Euro Entschädigung für den alten Sauger...
und dazu eben bei Straßenpreisen, die nochmals mehr als 50% drunter liegen.

Nachtrag: Mein Fachhändler hat das nicht gemerkt, weil ich ihm das erzählt habe. Er führt gar kein Bosch (mehr), weil es leider immer wieder Probleme gab, wie er sagte. Und er ist in Braunschweig einer der ältesten Fachhändler.
Was auch etwas irritierte: Das angebotene Modell von Sauger ... ist ein deutlich kleineres Modell als der, den ich zur Reparatur gegeben hab. Und dann nur 30 Euro ... 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Die Seite Bosch Prof ist für Gewerbe und da muss die UST nicht angeführt werden.
Das mit den Listenpreisen und den tatsächlichen Preisen die am Markt erzielbar sind ist was ganz anderes.
Sei froh das es so ist, bei anderen Herstellern gibts sowas ähnliches wie eine Preisbindung, dh. versucht der VK Rabatt zu geben wir der von dem Hersteller nicht mehr beliefert.
Von daher sollten wir froh sein das wir mal einen Schnapper machen können.
Hab jetzt den ganzen Trööt nicht mehr im Kopp, ich würde mir einfach einen anderen Motor(neu, gebraucht) besorgen und umbauen ODER das Ding an Bastler verhökern und den Erlös für einen neuen dazu tun ODER einen zweiten alten baugleichen Sauger holen und den kaputten als Teileträger in die Ecke stellen.
Gruss Willy

higw65
Power User 4
Was ich grad nicht verstehe...
...3 Jahre nach Erstellen dieses Themas wird ein blauer Einstiegs-Sauger, der sicher älter als 10 Jahre ist, nun eingeschickt und Bosch macht ein Angebot und das wird auch noch hinterfragt?

erstellt von schandelah-user am 07.09.2016, 23:58 Uhr
Fazit:
Wofür bitte kaufe ich die blauen Geräte noch? So einen "Service" kann ich überall bekommen.

Denke nicht, dass man überall so einen Service bekommt.
Als Fachhändler hätte ich da schon abgelehnt den einzuschicken. Auch habe ich Dir damals schon Einiges zum Einschicken erklärt.

Was macht denn dein 600,-€-Sauger eines anderen renomierten Herstellers?

Gruß GW

schandelah-user
Neuling 3
Ich hab den Sauger über den Fachhändler Ludwig Ohlendorf in Braunschweig zur Reparatur gegeben. Den empfiehlt hier jeder - den gibt es seit etwa 100 Jahren hier. Mehr Fachhändler geht kaum. Und wenn der den an Bosch schickt, sollte Bosch darauf auch antworten, wenn es Nachfragen gibt. Finde ich jedenfalls.
Der Kommentar von dem Mitarbeiter dort war: "Naja, Bosch blau geht nun auch in die Baumärkte (Hornbach) und ertrinkt gerade in Umsatz, kein Wunder, dass die sich nicht melden."

Die anderen Sauger:
Der Sauger von Festo (der für 600 Euro) saugt perfekt, der steht in der Werkstatt ... dazu hab ich noch zwei fast identische mittelgroße Sauger von Nilfisk (Multi 30 T), die sind im Einsatz auf der Baustelle - viel leichter (zumindest leer) und die saugen auch völlig problemlos und dazu jeden Mist. Von Bauschutt (Betonstaub und Splitter) bis Sägestaub von Steinwolleplatten und Holzfaserdämmstoff oder auch mal eine Sickergrube leersaugen. Die sind wirklich überraschend robust und sinnvoll gestaltet - und kosten pro Stück nicht mal 150 Euro.
Ich dachte eigentlich, dass ich noch einen richtig guten Bosch dazustelle. Aber mit den Erfahrungen spare ich mir das lieber.

Eigentlich traurig.
Hatte auch mal eine sehr gute Erfahrung mit dem Service von Bosch - und das dann sogar mal als Leserbrief in der Wirtschaftswoche geschrieben. Da ging es um eine Flex, die einen Produktionsfehler enthielt. Der neue Rotor wurde mir zwei Tage nach meiner per E-Mail eingeschickten Fotodokumentation von der Post vor die Tür gestellt. Kostenlos - und das 15 Jahre nach Kauf, weil eindeutig Produktionsfehler. Das ist nun aber wieder 15 Jahre her. In diesem Fall hat der Service nun mal ganz offensichtlich nicht funktioniert.
22 Euro Rabatt gegenüber Listenpreis als "Angebot" ... für ein zu kleines Ersatzmodell ... ist ein Witz.

higw65
Power User 4

erstellt von schandelah-user am 07.09.2019, 11:12 Uhr
Der Kommentar von dem Mitarbeiter dort war: "Naja, Bosch blau geht nun auch in die Baumärkte (Hornbach) und ertrinkt gerade in Umsatz, kein Wunder, dass die sich nicht melden."
Genau das wird der Grund sein...

Ich dachte eigentlich, dass ich noch einen richtig guten Bosch dazustelle. Aber mit den Erfahrungen spare ich mir das lieber.
Und warum kaufst Du dir dann ein Gerät aus den Anfängen der 2000er und du berufst darauf jetzt ernsthaft deine Erfahrungen mit Bosch?

Eigentlich traurig.
Ich finde dieses ganze Thema mittlwerweiel traurig.

Hatte auch mal eine sehr gute Erfahrung mit dem Service von Bosch - und das dann sogar mal als Leserbrief in der Wirtschaftswoche geschrieben. Da ging es um eine Flex, die einen Produktionsfehler enthielt. Der neue Rotor wurde mir zwei Tage nach meiner per E-Mail eingeschickten Fotodokumentation von der Post vor die Tür gestellt. Kostenlos - und das 15 Jahre nach Kauf, weil eindeutig Produktionsfehler. Das ist nun aber wieder 15 Jahre her. In diesem Fall hat der Service nun mal ganz offensichtlich nicht funktioniert.
Möchstest Du für diesen Leserbrief jetzt noch einen Orden?
Das war damals Kulanz...in dem Fall des Saugers ist aber vermutlich kein Produktionsfehler.

22 Euro Rabatt gegenüber Listenpreis als "Angebot" ... für ein zu kleines Ersatzmodell ... ist ein Witz. 
Bei einem so alten Sauger ist eher diese Aussage ein Witz.

Ich empfehle Dir Bosch in Zukunft zu meiden, denn Du gehörst anscheinend genau zu der Fraktion die denkt diese Maschinen müssen ewig halten und es gibt Garantien und Gewährleistungen auf die eigene Lebenszeit.

Kleine Geschichten zu anderen Marken:

Mafell - Vor vielen Jahren sehr teuer eine Erika gekauft. Damals gab es nur ein Jahr Garantie und von den zwei Jahren gesetzliche Gewährleistung war man weit entfernt. Nach etwas über einem Jahr...Motor kaputt. Ok...Mafell ist sehr renomiert, also dürfte das kein Problem sein. Doch...war es. Kulanz abgelehnt. Also einen Motor gekauft und eingebaut. Der wieder ist innerhalb der eigentlichen Garantie kaputt gegangen. Abgelehnt, weil selbst verbaut. Dann eben den dritten Motor verbaut und der ist seitdem drin...aber auch hier geht die Bremse nicht mehr. Mittlerweile sind aber auch keien Ersatzteile mehr zu bekommen.

Stihl - Eine 026 in den späten 90ern. Nach knapp über einem Jahr...Ölpumpe defekt. Tausch auf Kulanz...natürlich nicht. Die Reparatur waren dann 45% des Neupreises. Zähneknirschend bezahlt. Nach Jahren wieder die Pumpe defekt...dank Internet fand ich dann heraus, dass das ein Standardproblem ist.

Die Sägen war übrigens nie im gewerblichen und täglichen Einsatz.

Ich hatte auch schon Bosch-Geräte bei denen kurz außerhalb der Garantie diese abgelehnt worden ist...und das nicht nach 3 Jahren, sondern viel früher. Ja...dann ist das so. Aber würde ich Mafell, Stihl und Bosch wegen dieser Fälle schlecht reden und nicht mehr kaufen? Sicher nicht.

Gruß GW

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Das ist wie bei meiner fast nagelneuen Stichsäge wo das Anschlusskabel durch zu hohe Pressung kaputt ging, habs nachgesetzt und einen Beitrag ins Forum getippt in der Hoffnung das jemand mitliest und in der Produktion eben nicht sooo dolle angezogen wird.
Ja, Mafell kann man auch kaputt bekommen, ich habs sogar bei FEIN geschafft (:)
Meine Güte, wir bekommen heute für relativ wenig Geld sehr gute Maschinen, da ist dann eben mal eine Kröte dabei..
Gruss Willy

schandelah-user
Neuling 3
Naja, ich hatte den damals als Student gekauft - und ehrlich gesagt ist er die Jahre nun wirklich nicht so viel gelaufen.
20 Jahre Baustelle - ok, dann wäre es ein Wunder, wenn er überhaupt noch leben würde.
Aber 20 Jahre nur saugen, wenn man mal was bastelt ... nebenbei ist eigentlich kein Grund für den Motor, einzelne Teile der Spulen im Rotor loszulassen.
Damals hatte ich gedacht, dass ich den - falls nötig - mal repariert bekomme. Deshalb hatte ich damals den damals erheblich höheren Preis bezahlt. Nun stellt sich heraus, dass das keine gute Idee war.
Und als Dankeschön bekommt man 22 Euro Rabatt auf einen Listenpreis, der bei dem Modell völlig fiktiv ist. Wenn der Listenpreis bei 291 Euro liegt, und es viele Händler gibt, die den für 110 bis 120 Euro verkaufen ... sieht ein Angebot von 22 Euro Rabatt ziemlich seltsam aus. Immerhin gibt es woanders - ganz normal zu bestellen - das Gerät für 180 Euro weniger. Und ich vermute, dass die Händler die Geräte für einen Einkaufspreis bekommen, der noch drunter liegt ... wie sonst sollten die da ein Geschäft machen können?

Das bedeutet, dass der Sauger, den Bosch für 290 Euro Liste anbietet, in den Herstellungskosten kaum mehr als 100 Euro kosten kann.
...
Ich meine einfach nur, dass da ein anderes Angebot und eine andere Reaktion - und vor allem überhaupt eine Reaktion - besser gewesen wäre.